Neues Projekt: Duetta Top Schellack

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Robin_h_18
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 11:37
Hallöchen,

Da ich ja bereits die Duetta Einteilig gebaut hatte und es mir in den Fingern juckte, hatte ich mich dazu entschlossen die Duetta Top zu bauen.

Durch den bevorstehenden Umzug ist der Raum für die Boxen geschrumpft und etwas kleineres muss her.

Angedacht ist, dass ich die Duetta Top (mit Subwooferunterstützung, falls nötig) baue. Als Bestückung dient die Duetta Einteilig.

Das wars zur Vorgeschichte.

Nun habe ich mir Gedanken zur Gehäuseform gemacht. Diese sollte nicht zu groß ausfallen und abgerundete Seiten haben.

Das Rohgehäuse wollte ich dann mit Padouk furnieren.

Als Finish sollte Schellack zum Einsatz kommen um eine möglichst hochglänzende Oberfläche zu erhalten.

Hier das erste Foto:

IMG_1769

Dort wird gerade die Grundform festgelegt. Also Zeichenhilfe benutzte ich eine Stoßstange eines Tiumph Spitfire Mk 3.

http://worldcarslist...pitfire-mkiii-10.jpg

Bald gehts weiter.
dkf
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 22:51
Lustige Idee mit der Stosstange.

Ich hatte mal einen mk4, tolle Autos diese Triumph Cabrios.
Robin_h_18
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 14:55
Ja, die Autos sind wirklich klasse!

So jetzt gehts weiter.

Nachdem ich einen schönen Bogen hatte, zeichnete ich beide Seiten an.

So nun war das Schnittmuster fertiggestellt.

IMG_1770

Gut, dass mein Vater eine recht ordentlich ausgestattete Werkstatt hat.

Schweres Gerät kam zum Einsatz.

IMG_1771

Stück für Stück wurde der Bogen ausgeschnitten.

IMG_1772

Schön schleifen.

IMG_1775

So, nachdem dies geschafft war, hatte ich eine Fräsvorlage.

Dieses Muster wurde dann mit dem Bündigfräser auf die anderen Platten übertragen.

IMG_1781

Nun musste ich die MDF Platten um die Biegung legen können. Wie stelle ich das am besten an?
Die Lösung: Biege MDF!

Also stellte ich mit der Säge welches her.

IMG_1782

Das sieht brauchbar aus. Ich habe die Schnitte extra eng aneinander liegen lassen, damit ich es sehr leicht mit wenig Kraft biegen kann.

IMG_1785

Auch an der Rückwand musste noch gearbeitet werden, damit ich einen sauberen Abschluss bekomme.
Also wurde das Holz mit einem bestimmten Winkel angeschnitten.

IMG_1798

Das Skelett war sozusagen zum Verleimem bereit.

IMG_1795

Beim nächsten Mal geht es dann direkt mit dem Verleimen weiter.

Schönes Wochenende! =)
Matthias05101991
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 15:35
Servus,

schaut interessant aus, guter Einstieg auf jeden Fall. Wie hast du das mit dem Volumen gemacht? Damit das Innenvolumen des LS stimmt?

Grüße
Robin_h_18
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 15:39
Das Volumen passt

Es wurde natürlich auch viel Rücksprache mit dem Entwickler gehalten.

Meine große Duetta ist nun gewichen und wird durch die Tops und evtl 2 Subs ersetzt, weil ich damit auf kleinem Raum flexibler bin als mit dem riesigen Gehäuse der Duetta Einteilig.
Robin_h_18
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 15:40

guter Einstieg auf jeden Fall


Öhm, welcher Einstieg in was?
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2013, 15:51

Robin_h_18 (Beitrag #6) schrieb:

guter Einstieg auf jeden Fall


Öhm, welcher Einstieg in was? :D


wahrscheinlich wegen Einhell Kappsäge und der grünen Bosch

..................und im Forum ist jeder, der nicht zum Inventar gehört automatisch Einsteiger
Robin_h_18
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2013, 16:02
Son-Goku
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 19:37
Hi

Meiner Meinung nach machst du durch das zerpflücken einen Fehler.

Das am Schluss Sub und Tops miteinander harmonieren ist nicht einfach einzustellen.

Gruss
Mario
Robin_h_18
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2013, 20:42
Möglich, dennoch ist die Duetta zu groß für den neuen Raum gewesen und musste weichen.

Daher die Top und evtl, wenn es noch sein muss, die subs.
baerchen.aus.hl
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2013, 14:29
Hallo,


Son-Goku (Beitrag #9) schrieb:
Hi

Meiner Meinung nach machst du durch das zerpflücken einen Fehler.

Das am Schluss Sub und Tops miteinander harmonieren ist nicht einfach einzustellen.

Gruss
Mario


Nicht zwangsläufig. In der einteiligen Duetta wird der Bass relativ hoch getrennt und die Topbox ist eine geschlossene Box. Hier wird eine BR-Box mit anderer Weiche und mehr Tiefgang gebaut. Die Subs werden, wenn benötigt, aktiviert und können dann ziemlich tief getrennt werden.... ich denke das wird schon hinhauen...

@ Robin bis jetzt kommt mir die Konstruktion ziemlich bekannt vor

Gruß
Bärchen
Son-Goku
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2013, 15:42
Hi

Das ist mir bekannt.ich hatte schon beide versionen.

Trotzdem ist eine exakte Anbindung an die Tops nicht einfach.

Mit Software und Mikro ist es relativ einfach
MosiN
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2013, 16:50
Hallo

Das interessiert mich jetzt sehr. Bei mir gehts zwar nicht um die Duetta aber um die Anbindung vom Sub an den Rest.
Bisher hatte ich ein Teufel Theater 100 (das ist nun *verkauft*), eigentlich ein tolles System. Eigentlich. Denn beim bewusst Musik hören konnte ich den Sub sehr oft/immer raushören, was mich meist gestört hat.
Deshalb hab ichs ja verkauft und bau mir übergangsmässig den Jubiläumsbausatz von Mivoc. Den hab ich bereits gebaut und wochenlang gehört bevor ich ihn aus der Hand gab. Die sollen später, weil sie im Bassbereich tiefer gehen, bei Filmen als rückwärtige Satelliten zum Einsatz kommen. Für Musik sollten dann irgendwann die Pareto (HH 03/2010) in rein stereo eingesetzt werden. Auf einen Subwoofer möcht ich schei.... ähem, verzichten.

Also rein aus Interesse: Warum gelingt die, ich nenns mal lückenlose, Anbindung vom Sub an den Rest nur schwierig?
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2013, 19:04

Also Zeichenhilfe benutzte ich eine Stoßstange eines Tiumph Spitfire Mk 3


Das ist die obere Windschutzscheibenrahmenabdeckung......



Gruß SRAM
baerchen.aus.hl
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2013, 22:37
@MosiN hast zur Frage eine PM um hier nicht weiter ins OT zu kommen
Robin_h_18
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2013, 22:44
Uiii... Mein Fehler, du hast Recht

Robin_h_18
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2013, 22:00
Und weiter gehts mit dem Verleimen:

IMG_1815

IMG_1818

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus

IMG_1831

Durch das Verleimen der Seitenteile wurden natürlich auch diverse Schleifarbeiten notwendig. Diese übernahmen dann der Bandschleifer und der Bündigfräser und natürlich der gute alte Schleifklotz.

IMG_1855

IMG_1896

IMG_1903

Bereit zum Furnieren.

IMG_2029
Robin_h_18
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2013, 19:43
Nun zum Furnier.

Ich habe mich für Padouk Furnier entschieden. Ich mag den rötlichen Farbton sehr gern.

Ich habe das Furnier einfach aufgebügelt.

Dazu streicht man das Furnier und die zu furnierende Oberfläche dünn aber gleichmäßig mit Leim ein und lässt diesen antrocknen.

Dann legt man das Furnier drauf und fährt mit dem Bügeleisen drüber.

Das hat super geklappt.

Hier die Bilder dazu:

IMG_2045

IMG_2046

IMG_2048

IMG_2049

IMG_2051

IMG_2052

Wie man sieht, hat es gut geklappt

IMG_2056
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2013, 21:29
Sieht schon jetzt super aus, ich freue mich aufs Finish.
Robin_h_18
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2013, 21:39
Danke

Das finish ist gut geworde aber fotos folgen noch.

Ich habe die poren schön retuschieren können und habe schönen glanz erhalten.
Durch die retusche ging die strucktur des furniers nicht ganz verliren. Sieht gut aus aber dazu später mehr
MBU
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2013, 03:55
ich frage mich immer, was der Trick beim Bügeln ist. Habe das zweimal probiert - immer mit gutem Ergebnis, aber nach Trockung über Nacht hatte ich jedesmal kapitale Risse im Furnier. Was mache ich da falsch?
MosiN
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jul 2013, 07:02
Das Furnier soll so gut wie keine Feuchtigkeit mehr enthalten und beim Aufbüglen selber zu grosse Hitze vermeiden. Das Furnier überstehen lassen und die Enden beiderseits (also Ober und Unterseite) mit Klebeband gegen Einreissen sichern. Den Überstand habe ich immer erst nach ein paar Stunden entfernt.

Paar kleine Risse hab ich auch aber nichts weltbewegendes, vielleicht hab ich aber auch nur ein gutmütiges Furnier erwischt.


[Beitrag von MosiN am 30. Jul 2013, 07:06 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2013, 10:10
Ich frage mich eher warum man noch bügelt.

Ich hab auch 2 mal gebügelt und es hat nie wirklich ein 100% gutes ergebniss geliefert.

Kontaktkleber eignet sich 100x besser .da reisst nix und es bilden sich keine blasen
Robin_h_18
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jul 2013, 10:41
Bei mir hat das Bügeln 100%ig geklappt. Keine Risse oder sonstiges.

Ich habe gebügelt weil es es angenehmer fand als mit Kontaktkleber zu arbeiten. Die meisten Kleber haben einen penetranten Geruch der nicht so schnell verfliegt. Das waren meine Gründe zur veralteten Bügelmethode zu greifen und ich war neugierig wie es wohl werden würde.

Entweder war es Zufall, dass es gut geklappt hat oder die Methode funktioniert tatsächlich gut.

Bei großen Flächen könnte bügeln dagegen eher ungeeignet sein.
lillith
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jul 2013, 11:38
Was ist eigentlich aus der guten alten (Frisch-)Leim Methode geworden.....
Hatte damit niemals Probleme, geht genauso schnell und ist durchaus auch mit wenigen Schraubzwingen machbar
Robin_h_18
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jul 2013, 14:17
Mit dem Pressen hatte ich bei dem vorherigen Bau keine guten Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich hatte ich zu wenig Leim genutzt.

Ansonsten wäre das Pressen hier auch gut gekommen, weil die Flächen recht klein sind.
Robin_h_18
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jul 2013, 21:55
IMG_2092

Der Vorher/Nacher- Vergleich gefällt.

IMG_2110

So siehts aus. Fertig zum Lackieren.

Nun kamen die ersten Tests an einer Schieferplatte.

Die Front sollte aus Schiefer werden und ich wollte vorher testen, wie sich Schiefer bearbeiten lässt.

Also ein passendes Sägeblatt besorgt und mal ein paar Probeschnitte gemacht.

IMG_2119

Das geht fürs erste Mal ganz gut.

IMG_2123

Also mal eine Rundung ausprobiert.

IMG_2125

Sehr schön. Also habe ich die Schieferplatten in passender Größe bestellt.

Dann ging es ans Schleifen der Box. Ich habe "nur" bis 400er Körnung geschliffen.

Nach dem Schleifen wurde die Box eingeölt um das Furnier etwas anzufeuern.

IMG_2221

Und dann waren auch schon die Frontplatten aus Schiefer eingetroffen.

Sieht doch schon ganz nett aus.

IMG_2247

IMG_2248

Parallel hatte ich die zweite Box furniert.

Schöner Vergleich zwischen ungeölt und geölt.

IMG_2273

IMG_2276

Beim nächsten Mal gehts mit dem Lackieren weiter.

Polenpatty
Stammgast
#28 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:58
Grüß dich Robin,
wie ist es eigentlich mit dem Bau deiner DTs weiter gegangen? Noch zufrieden? ;-) Nutzt du eine Sub-Unterstützung?
Ich werkel gerade an meinen Doppel 7. Der Baubericht wird noch folgen. .. Kann es aber kaum abwarten die ersten Klänge bei nem leckeren Malt zu genießen.
Gruß aus Osnabrück,
Patryk
DYNABLASTER
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2014, 06:02
Klasse Arbeit
chancenvergeber
Stammgast
#30 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:25
Nice
Robin_h_18
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2016, 17:30
Hier Bilder der fertigen Gehäuse

IMG_2385
image
image
Anhang 1
Anhang 2


Diese stehen aktuell zum Verkauf. (s. Biete-Bereich DIY)

Die Duetta Betongehäuse sind ebenfalls schon fertiggestellt, dazu befindet sich ein neuer Baubericht im Forum.

Liebe Grüße

Robin
horr
Inventar
#32 erstellt: 22. Nov 2016, 17:56

MBU (Beitrag #21) schrieb:
Habe das zweimal probiert - immer mit gutem Ergebnis, aber nach Trockung über Nacht hatte ich jedesmal kapitale Risse im Furnier. Was mache ich da falsch?


Es hängt auch sehr vom Furnier ab und wie heiß man bügelt.
Einige neigen mehr zum Reißen, einige weniger.

Bei mir war's aber ähnlich (eher Luftbeulen statt Risse bei Kirschfurnier). Seitdem nutze ich nur noch Pattex.
Suche:
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