Chassis ersatz für Heco TC 300

+A -A
Autor
Beitrag
-obelix-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 19:27
Hallo,

habe mal vor 25 Jahren einen Lautsprecher selber gebaut.
Daraus ist eine 4 Wege Box entstanden, das war damals so ein Set von Heco,
Die Serie heißt Hecomp.
KC25
KC52
TC240
TC300
Frequenzweiche Hecomp N4
alles 4Ohm
Ist eine große Kiste geworden.40*40*100.

Nun sind beide TC300 Defekt und ich suche Ersatz dafür. Verbaut war das Chassis in einem ca.55 Liter Gehäuse. Es muß kein Highend sein, sollte nur einigermaße passen.
Könnt ihr mir welche empfehlen? Paarpreis bis max. 150 Euro.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 20:32
Hallo,

schau mal bei Monacor in`s Programm. Die haben einiges was sich als günstiger Ersatz für solche 0815 Boxen eignen sollte.

P@Freak
fams
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 21:40
Hi,
was heist defekt?
Ist etwa die Sicke zerbröselt?
Dann am Besten reconen, da müsste es Ersatzsicken geben.
Viel besser als ein evtl. nicht passendes Ersatzchassis.
-obelix-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 18:42
Hallo,

danke füe eure Antworten.
Habe bei Monacor was gefunden.
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=3547
Passt zwar nicht ganz, habe dann um die 100 Hz eine leichte Erhöung.
Für den Dachboden sollte es reichen.

Reconen lohnt ich nicht, da ist noch mehr kaputt.

Habe gerade ein Chassis von Mivoc gefunden, das glaube ich besser passt.
Braucht nicht ganz so viel Volumen.
https://www.hifisoun...lEwaPcUsIA%3D%3D.pdf

Nur brauch ich da ein Bassreflexrohr. 10cm Durchmesser und ca. 15cm lang.
Könnte das passen?


[Beitrag von -obelix- am 28. Okt 2014, 19:52 bearbeitet]
not0815
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 03:38

-obelix- (Beitrag #4) schrieb:
Nur brauch ich da ein Bassreflexrohr. 10cm Durchmesser und ca. 15cm lang.
Könnte das passen?


Hi,

so wird das nichts!

Chassis und Gehäuse stellen eine abgestimmte Einheit oder besser sollten eine darstellen. Irgend ein Bassreflexrohr in eine wahllose Kiste packen führt noch weiter in die Irre. Wenn man ein Chassis in eine vorhandene Box implementieren will, dann müssen die sog. Thiele-Small-Parameter (TSP) des Chassis zum gegebenen Gehäuse passen.

Nach deinen Angaben seien u.a. je ein Heco TC-240 und ein TC-300 verbaut worden. Ich gehe mal davon aus, das beide Chassis einfach zusammen in ein gemeinsames geschlossenes Gehäuse gesteckt wurden. Hier liegt bereits der erste schwere konstruktive Fehler. Denn die beiden Chassis weisen unterschiedliche TSP auf und benötigen daher auch unterschiedliche Gehäuse. Nun eines dieser Chassis gegen ein anderes zu tauschen bringt nur dem Verkäufer der Chassis etwas aber keinen auch nur halbwegs erträglichen Klang.

Der TC-240 läßt sich in geschlossenen Gehäusen von ca. 20-50l betreiben und liefert darin ein brauchbare bis ordentliche Tiefbasswiedergabe. In Kombination mit den 52er und 25er Heco Kalotten läßt sich damit schon eine ordentlich 3-Wegebox basteln. Ein Ersatz für die defekten TC-300 ist also gar nicht erforderlich. Die Heco Weiche N4 ist nach meiner Erinnerung eine sog. 3-1/2-Wege Weiche, d.h. sowohl der TC-300 als auch der TC-240 laufen nach unten ohne Begrenzung und werden nur mit unterschiedlichen Tiefpässen nach oben unterschiedlich begrenzt. Daraus folgt, dass nach Entfernen des unteren Tiefpasses die N4 weiter – nunmehr als 3-Wegeweiche - genutzt werden kann.

Im übrigen benötigte ein TC-300 ein eigenes geschlossenes Gehäuse von ca. 40-70l.
Falls das für den TC-300 bereitgestellte Volumen ca. 55l netto hat und diese nur diesen TC-300 beherbergt, würde auch ein AW3000 dort halbwegs funktionieren. Von einer Bassreflexvariante würde ich allerdings Abstand nehmen, da der TC-240 unten ebenfalls im gleichen Frequenzbereich in einem geschlossenen Gehäuse arbeitet. Die Phasenlagen von Bassreflexgehäusen und geschlossenen Boxen sind jedoch zueinander stark verschoben, so das es bei Abstrahlungen im gleichen Bereich zu einer sehr starken Welligkeit des Frequenzganges kommen wird.

Gruß
Sven
-obelix-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 17:46

Nach deinen Angaben seien u.a. je ein Heco TC-240 und ein TC-300 verbaut worden. Ich gehe mal davon aus, das beide Chassis einfach zusammen in ein gemeinsames geschlossenes Gehäuse gesteckt wurden.


Nein, ist nicht der Fall. TMT ca. 30 Liter und TT ca. 55 Liter Volumen.


Die Heco Weiche N4 ist nach meiner Erinnerung eine sog. 3-1/2-Wege Weiche, d.h. sowohl der TC-300 als auch der TC-240 laufen nach unten ohne Begrenzung und werden nur mit unterschiedlichen Tiefpässen nach oben unterschiedlich begrenzt. Daraus folgt, dass nach Entfernen des unteren Tiefpasses die N4 weiter – nunmehr als 3-Wegeweiche - genutzt werden kann.


Interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Was muß ich wo entfernen?

N4


Die Phasenlagen von Bassreflexgehäusen und geschlossenen Boxen sind jedoch zueinander stark verschoben, so das es bei Abstrahlungen im gleichen Bereich zu einer sehr starken Welligkeit des Frequenzganges kommen wird.


Ok, da kannst du mir einen vom Pferd erzählen, da muß ich dir Vertrauen, weil ich davon keien Ahnung habe.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2014, 18:43
Hi,

-obelix- (Beitrag #6) schrieb:
...TMT ca. 30 Liter und TT ca. 55 Liter Volumen...
.
...bei getrennten Kammern würde ich dann doch einfacherweise wie zuerst geplant über Ersatz des 300er nachdenken.


-obelix- (Beitrag #6) schrieb:
...Was muß ich wo entfernen?...

Dazu wäre noch ein Schaltplan, oder alternativ ein scharfes pic von der Platinenrückseite erforderlich.

Gruss,
Michael
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Okt 2014, 19:36
Unabhängig davon, ob die beiden TT als 3 1/2 oder 4 Wege Konstruktion laufen, wird das Entfernen eines Chassis nebst Weichenzweiges zu einem nicht hinnehmbaren Schalldruckverlust im Bass führen.

Entweder versuchst Du, identische Ersatztieftöner zu beschaffen, oder Du besetzt den Part mit einem anderen 30er, der für geschlossene Anwendung in Deinem Gehäuse geeignet ist und passt die Weiche an. Der Monacor SP-302E benötigt leider ein größeres Volumen. Selbst bei GHP-Anwendung ist das Gehäuse zu klein.

Wenn Du keine Heco TC300 auftreiben kannst, eignen sich auch Tieftöner des Boxenmodells Dual CL190. Die Chassis sind baugleich.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2014, 20:19

Schon_wieder_weg (Beitrag #8) schrieb:
...Der Monacor SP-302E benötigt leider ein größeres Volumen. Selbst bei GHP-Anwendung ist das Gehäuse zu klein...

Solche Schulbuch-Erkenntnisse (Abstimmung maximal flat) führen bei Industrie-LS aus D -- zumindest der 70/80er-Jahre -- nicht zum Ziel. Da waren Qts von 1 und größer die Regel.
Ich vermute der Orig. Heco würde demnach ein ähnlich großes Gehäuse brauchen.
Also:
der Monacor ist IMHO schon o.K. (nur minimal zu steif eingespannt).
not0815
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2014, 01:51

Schon_wieder_weg (Beitrag #8) schrieb:
Unabhängig davon, ob die beiden TT als 3 1/2 oder 4 Wege Konstruktion laufen, wird das Entfernen eines Chassis nebst Weichenzweiges zu einem nicht hinnehmbaren Schalldruckverlust im Bass führen.


Das ist so nicht ganz richtig:

  • Nur bei einem 3-1/2 Wege-Aufbau kann bei Entfall des großen TT in Abhängigkeit vom Einsatz der Filterung des größeren TT-Chassis ein leichter Abfall (3-4 dB) im unteren Bassbereich eintreten. Ggf. muss der Pegel der TC-25 und Tc-52 leicht abgesenkt werden.
  • Bei echter 4-Wege-Schaltung ist hingegen jedem Chassis ein vollständig eigener Frequenzbereich zugewiesen. Zwar wird eine Variante ohne den großen TT dann nicht so tief laufen aber eine Anpassung der MT und HT Pegel ist nicht erforderlich. Bei Entfall des großen TT müssen aber nicht nur dessen Tiefpassbauteile zur Vermeidung der sonst entstehenden sehr niederohmigen Impedanzsenke, sondern auch der Hochpassfilter des kleineren TT entfernt werden.

Ungeachtet dessen habe ich noch mal in die Unterlagen zu den Heco DIY-Chassis und DIY-Weichen geschaut. Die HeComp N4 Weiche ist entgegen meinen Erinnerungen wohl doch eine echte 4-Wege-Weiche mit Trennung bei ca. 315/1000/3500 Hz. (Entgültige Klarheit läßt sich anhand der Weiche ja schnell ermittelt.) Als Chassis waren hierfür TC-25, TC-52, TC-130 und TC-300. vorgesehen. Nun wie es der Themenstarter tat, den TC-130 (ein echter 13cm Konusmitteltöner) gegen einen TC-240 Tieftöner zu tauschen, führt zu völlig anderen als von heco vorgesehenen Ergebnissen. Zwar läßt sich der TC-240 mit leichten klanglichen Einschränkungen auch als TMT in Kombination mit dem TC-52 betreiben aber eben nicht mit der Weiche N4. Hierfür muss die N4 angepasst werden.

In meinen Unterlagen habe ich noch TSP zum alten heco TC-304 gefunden, der hinsichlich Membrane, Magnet- und Spulengröße dem TC-300 entspricht: Fs 26 Hz, Qt 0,73 Re 3,1 Ohm, Vas 280l, Spl 89 dB/w/m
Als Ersatz für einen TC-300 würde ich auch eher den genannten Monacor SP-302 oder einen Conrad WHC30X4 nehmen.

Gruß
Sven
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Okt 2014, 02:09
Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen...
-obelix-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Okt 2014, 17:56
Ich kann mich noch schwach daran erinnen das der Händler damals den 130er nicht da hatte und mir den 240er empfohlen hatte, der wäre sogar besser.

Hier nochmal Bilder von der N4 Frequenzweiche in besserer Qualität.
N4 Rückseite

N4 Vorderseite

Der Monacor SP-302 passt von den Einbaumaßen am besten.
Der Conrad WHC30X4 ist ein bißchen größer und leider ausverkauft.

Also wenn das mit dem Umbau der Frequenzweiche nicht klappt werde ich den Monacor SP-302 nehmen.
not0815
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2014, 20:20
Hi,

die Weiche sollte für einen 3-Wegebetrieb wie folgt angepasst werden.
auf 3-Wegebetrieb modifiziert hecomp N4 Weiche
Lediglich der 33µF Elko muss umgelötet und am ursprünglichen Ort durch eine Drahtbrücke ersetzt werden. Im TT-Zweig (vormals TC-300) muss nur der Widerstand einseitig ausgelötet werden. So läßt sich die Weiche ggf. auch wieder leicht in eine original N4 zurückversetzen.


-obelix- (Beitrag #6) schrieb:
TMT ca. 30 Liter und TT ca. 55 Liter Volumen.

Falls der Tiefbass mit dem TC-240 im 30-L-Gehäuse zu gering und/oder der Oberbass zu dicke ist, einfach die beiden 30l und 55 L Gehäuse zusammenlegen und Öffnung für den TC-300 verschließen. Dann geht auch der TC-240 sehr weit und sauber nach unten.

Falls die Mittel- und Hochtonkalotten zu dominant also zu laut sein sollten, jeweils zwischen Weiche und Kalotten einen Spannungsteiler schalten, 10R/5W parallel zu jeder Kalotte und 1,5R/5W in die Zuleitung zu jeder Kalotte,

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 31. Okt 2014, 20:28 bearbeitet]
-obelix-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Nov 2014, 20:14
Hallo,

melde mich mal wieder. Nicht das ihr denkt, da gibt man Ratschläge und es passiert nichts.
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit und Ruhe die ich gerne hätte.
Frequenweichen sind umgebaut und in einer Box schon Probegehört.

An dem Verstärker hat man ja Regler für die Tiefen und Höhen. Am Höhenregler mußte ich ca. 1/4 drehung weniger drehen.
Ich denke das ich dann deinen Ratschlag bezg. Mittel- und Hochtonkalotten folgen werde.

Am Tiefenregler habe ich nicht gedreht. Nur habe ich so ein leichtes Dröhnen, was sich verstärkt wenn man unterhalb der Hörhöhe ist.
Was meinst du mit Oberbass???


Gruß obelix
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2014, 20:17
Hi,

das liegt daran, dass dieser Umbau nicht funktionieren kann. Wie ich oben schon geschrieben habe...
not0815
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2014, 21:51

Schon_wieder_weg (Beitrag #15) schrieb:
Hi,

das liegt daran, dass dieser Umbau nicht funktionieren kann.


Wie kommst Du angesicht der hier gegebenen Ausgangsbasis auf dieses Pauschalurteil?

Der TC 240 ist bei etwas eingeschränktem Tiefgang etwas fast so laut wie ein TC-300. Unter Berücksichtung der zugegeben nicht sonderlich gut abgestimmten heco Weiche N4
Weiche Heco hecomp N4
und der oben vorgeschlagenen Anpassungen müsste das Klangbild eigentlich sehr ähnlich sein wie bei der Ausgangsbox.

Ggf. sind der MT und/oder HT verpolt angechlossen.
Zudem waren die alten Heco-Bausätze alle sehr hell abgestimmt, so dass bei etwas schlankeren Bass dies nun endgültig als des Guten zuviel empfunden werden kann. Hiergegen ließe sich der MT- und HT-Pegel jedoch sehr leicht anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis Ersatz?
modernjack3 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Chassis Ersatz für Mivoc
Kurbelpirat am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Suche Ersatz-Chassi für Heco
kriko100 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  11 Beiträge
Ersatz-Chassis gesucht
Papa_Schlumpfi am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  21 Beiträge
Brauche dringend Ersatz-Chassis
Infineon am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  18 Beiträge
Ersatzchassis für Heco pyramidenboxen
bludragn am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  15 Beiträge
Magnat und Heco Chassis
D-ice am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
" kleine LS wie Heco Victa 300 bauen
johny123 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
Ersatz von Lautspecher-Chassis...woher?
Bueddie am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für Heco Victa 300
-Jackhead- am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen