LS für 26m²-Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 19:18
Einen schönen 2. Advent allerseits!

Da meine alte Logitech-Kompaktanlage ( ) nach Einzug in die WG den Dienst in der Küche übernehmen musste, suche ich nun an dieser Stelle nach würdigen Nachfolgern. Wie sicherlich aus dem Satz eben hervorgeht, sind meine "akustischen Erfahrungen" recht begrenzt.
Momentan steht hier ein Geist-Horn (Bigblock) an einem A-911 von Onkyo, das allerdings für das Zimmer zu groß ist, vor allem wenn es noch ein Schwesterchen bekommt - Siehe Bilder unten im Fragebogen.
Bisher ins Auge gefallen sind mir:
Quickly 18 (vor allem für den Preis)
SB 18 (die hochgelobt werden und damit auch eine Option wären, auch wenn sie etwas aus dem Budget fallen)
Cinetor XD (ich habe leider keine Angaben zum Bausatzpreis gefunden, aber als Einzelteilkauf wird sich das wohl nicht viel nehmen mit den SB 18 )
CT266-1320 (Allerdings fanden sich da nicht allzu viele Meinungen)
Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen


--> Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Ich würde insgesamt gerne unter 200€ bleiben. Wenn ich aber für ein paar Groschen mehr Lautsprecher bekomme, die einfach super aussehen und ein noch besseres Preis-/Klang-Verhältnis haben, dann bin ich auch bereit, dafür etwas mehr auszugeben.

-->Wie groß ist der Raum?
26m², Grundriss annähernd Rechteckig, wobei eine Wand etwas länger ist. Fragt mich bitte nicht, warum...
Problem an der Sache: Der Fußbodenbelag ist Laminat, und auch sonst hallt der Raum trotz Teppich vorm Sofa sehr.
https://dl-web.dropb...CJuWmx3lXxgJ2DuRmkHw
https://dl-web.dropb...RxO2T9pHeTfnDjLIOVzQ
Die LS sollen dann in den beiden Ecke stehen, die man auf den Bildern sieht. Wenn es euch hilft kann ich auch noch einen Grundriss zeichnen und nachreichen.

-->Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Ich würde die LS gern in den Ecke entlang der langen Seite aufstellen, auch wenn das ja bekanntlich eher suboptimal ist. Dazu würde ich mir noch ein paar Ständer basteln.

-->Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Auch, wenn ich eigentlich immer schöne, große Standlautsprecher bauen wollte, wird das wohl vom Platz her etwas eng werden, und die Wände wollte ich deswegen auch nicht unbedingt malträtieren. Also werden es wohl Kompakt-LS werden müssen...

-->Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
30x40x50 (BxTxH)

-->Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Noch nicht, wenn der Bass nicht ausreicht würde ich aber ermutlich noch einen dazubauen.

-->Welcher Verstärker wird verwendet?
Im Moment läuft hier noch der Onkyo. Ich würde aber demnächst gern auf einen neueren AVR umrüsten, weil ich gern Funktionen wie Sleep Mode, Netzwerk-Streaming/DLNA, Einmesssystem etc. hätte. Wenn hier jemand eine Empfehlung hat, bitte immer her damit

-->Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hauptsächlich elektronisches in allen möglichen Richtungen, hauptsächlich House und Deep Techno. Ansonsten höre ich Rock, gerne auch ältere Sachen, Country, Folk, Reggae, Ska, Polka, ein wenig Klassik und ab und zu auch mal etwas älteren Hip Hop.

-->Wie laut soll es werden?
Tagsüber gerne mal etwas lauter, allerdings ist das Haus hier etwas hellhörig (ich höre gerade wieder, wie die ältere Dame über uns ihre Stühle quer durch die Wohnung schiebt...), daher muss ich mich da oft etwas zurücknehmen. Es wäre gut, wenn man die Boxen auch für Homepartys mitverwenden kann (dann natürlich mit Sub), wobei ich bei Partys nicht so der extreme Pegelfetischist bin, hauptsache "es schiebt" und man kann trotzdem noch gut ein paar Worte wechseln.
Ok, das war jetzt vermutlich nicht allzu aufschlussreich, sorry...

-->Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Gute Frage, ich hab da keinen messbaren Vergleich. Da muss ich mich auf euch verlassen

-->Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, weniger.

-->Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein. Sie sollten nur schick aussehen


In diesem Sinne vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!

viele Grüße aus Dresden,
Nico
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:23
Hallo allerseits!

Nach gefühlt 'ner halben Ewigkeit melde ich mich hiermit nun zurück. Die Entscheidung ist nun schon seit einiger Zeit gefallen, es soll die Achila von Black-Devil werden. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an den guten Oli, der sich die Mühe gemacht hat, mich umfangreich zu beraten und mir dann letztendlich einen Bausatz schickte!

Nachdem der Bausatz prüfungsbedingt eine ganze Weile rumlag und ich mir am Wochenende erstmal einen Fräszirkel basteln musste, geht es die Tage also langsam los mit dem Bau. Heute Nachmittag ist vermutlich 'ne Runde Zeit, um rüberzufahren und durchzustarten.
Wenn ihr wollt, poste ich ab und zu mal ein paar Bilder vom Bau.

in diesem Sinne bis denne und viele Grüße,
Nico
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:45
Hallo Nico,

Du hast eine ausgezeichnete Wahl getroffen...
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:16
Hi Nico!

Ich würde mich freuen, wenn du den Bau ein wenig dokumentierst.

Auch wenn die netten Worte von Alex mich freuen, bin ich natürlich gespannt, ob dir die Achila genauso gefällt wie mir (uns).

Hau rein!

Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:35
Moin moin ihr Beiden,

na das hoffe ich doch!

Anbei ein Bild vom Fräszirkel Marke Provisorium:
20150313_181225
Lässt sich schnell zusammenwerfen und arbeitet gut. Dadurch, dass die untere Schiene länger ist, lässt sie sich bis fast an den Fräskopf verschieben -> auch kleine Radien sind einfach zu fräsen. Hatte ich irgendwo mal in ähnlicher Weise gesehen und frech abgekupfert

Kleine Frage nebenbei (Oli, dir hatte ich die glaube ich auch mal in 'ner Nachricht angedeutet und vergessen, die Skizze anzufügen):
20150318_154805
Ich würde evtl. in jede Box 1-2 solche Ausschnitte aus 12mm MDF bauen, um das Ganze etwas zu versteifen. bei 2 Stück pro Box könnte ich mir natürlich den Treiber-Ausschnitt für den HT sparen. Vorteil: Damit hätte ich die Seiten gegeneinander und auf Fläche versteift und gleich noch mit die Schallwand gestützt. Die Kanten würde ich alle entweder mit 45° anfasen oder mit einem Rundfräser abrunden.
Bringt so eine Verstrebungsbauweise mehr als ein einfaches Kreuz bzw. gibt es da irgendwelche negativen Seiten? Und müsste ich die Versteifung auch mit Sonofil o.Ä. behandeln oder kann ich mir das sparen?

besten Dank im Voraus!
Nico
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:59
Hey
nach meiner Einschätzung ist das Versteifen meist hilfreich. Der Kunststoffkorb kann Hilfe beim tragen des Magneten gebrauchen, als wenn möglich den Magneten abstützen -> mMn in diesem Falle ist deine Idee super.

Gespannte wie das Projekt wird.

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:02
Ja, bau die Verstrebungen ruhig ein.
Abrunden musst du die Kanten nicht mal, aber ist natürlich auch nicht schädlich.

Sonofil o. Ä. brauchts da nicht.

Der Fräszirkel sieht richtig gut aus. Ich sollte mir da auch mal einen neuen bauen - frage nicht wie meiner aussieht...

Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 02:23
Soooo. Heute ging's weiter:
20150318_213314
Die Frontteile sind fertig gefräst, allerdings muss ich die Abmaßen beim HT etwas ändern, da sonst der Magnet nicht durchgepasst hätte. Außerdem haben entweder ich oder mein Fräszirkel etwas Mist gebaut, sodass ich 'ne kleine Kante an der Innenfläche des Lochs habe: Da meine Fräser zu kurz und das Material des Zirkels zu dick sind, musste ich von der Rückseite durchfräsen. Da werde ich wohl beim nächsten mal mit dem Bündigfräser ranmüssen... egal. Sieht ja keiner, wenn's nur ganz ganz leicht oval ist.
Die Sache mit dem zu kleinen Durchmesser an der HT-Fassung ist allerdings etwas problematischer, da ich das Ganze leider erst nach dem Fräsen am eigentlichen Werkstück bemerkt habe. Das zeigt mir mal wieder einen der Punkte auf, warum ich so gerne selbst Sachen baue: Übung, Übung, Übung.
Also: Leicht größeren Kreis in ein Reststück fräsen, ausrichten und mit dem Bündigfräser korrigieren. Man merkt, ich bin Anfänger
Auf dem Bild sieht es auch so aus, als würden die Mittelpunkte der Kreise nicht übereinanderliegen, aber das liegt am Licht.

@sayrum: Das Abstützen des Magneten war eigentlich nicht geplant, da die Aussparung ja eigentlich dafür gedacht war, dass das Chassis außenrum Luft hat und nicht behindert wird. Der Korb erschien mir eigentlich trotz des Materials recht stabil; meinst du das macht einen Unterschied?

@ Black-Devil: Besten Dank - sei froh, dass du ihn nicht von der anderen Seite sehen musst
Das Abrunden hilft zumindest meinem guten Gewissen. Und mehr Volumen bringt's auch, yay!
Ich rechne mal nach, wie groß der Volumenverlust durch die Streben wäre, vielleicht schraube ich dann wirklich die Rückwand von hinten auf. Schaunmer mal, erstmal drüber schlafen.

beste Grüße,
Nico
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 02:51

Arborshate (Beitrag #8) schrieb:
Ich rechne mal nach, wie groß der Volumenverlust durch die Streben wäre,


Pillepalle! Den halben Liter kannst du getrost vergessen!

Hab ich dir da falsche Maße zum Fräsen gegeben? Oder waren es nur die Lötfahnen, die nicht durch gepasst haben? Dann hätten es auch ein paar "Ohren" getan.

Noch was:
Hast du die Löcher für die W5-2106 von hinten auch etwas angefast? So wie hier:

(Bild von Michael Uibel geborgt)
Das würde ich noch machen falls noch nicht geschehen, muss auch gar nicht so schön sein. Da, wo die Schrauben sitzen kannst du aber auch das volle Material stehen lassen. Es geht nur darum, dass die Abstrahlung nach hinten nicht zu sehr behindert wird, sonst gibt es evtl. Störungen.



[Beitrag von Black-Devil am 19. Mrz 2015, 02:52 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2015, 12:18
Morgen
nach meinem Dafürhalten ist deine geplante Verstrebungsform sinnvoll wenn der Magnet gestützt wird, sonst reicht auch eine normale Kreuz-Ringversteifungen.
Die Korbstreben sehen mir schön schlank aus, da wird das Chassis durch Abstützen des Magneten kaum behindert.

Ob es hilfreich für das Chassis ist den Magneten abzustützen, ich denke schon.


Gruß
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:13
Jepp, die Abschrägungen kommen noch dran, keine Angst - hatte letztens dafür aber leider keine Zeit
Wegen den Stützen schaue ich mal, wie ich das am besten mache.
Heute geht's nochmal rüber, allerdings muss ich die Platine für eine vollautomatische Treppenbeleuchtung mit Partymodus und Klo-besetzt-Anzeige in einer befreundeten WG löten, daher wird es wohl erst am Sonntag Nachmittag bzw. Anfang nächster Woche wirklich weitergehen
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 23:51
Hallo allerseits und sorry für die Verspätung,

irgendwie kam immer was dazwischen...
Abrundungen sind gefräst:
20150327_120239

Die erste Testverstrebung Marke "Sieht ja eh keiner" ist fertig und sitzt:
20150331_212145
...hat nur noch ein paar mm Abstand zum Magneten. Je nachdem, ob ich eine Verstrebung mache (Oli, hast du da irgendwelche Erfahrungen gemacht?) würde ich die Teile nochmal mit weniger Abstand zum Magneten nachbauen und die Kante am Magneten mit Schaumstofftape bekleben oder solche Streben auf 1/3 und auf 2/3 der Höhe der Box anbringen. Material ist btw 10mm MDF (war gerade noch da), die Streben sind um die 15mm am Innenkreuz und 20mm am Rand breit.

Beide Gehäuse sind jetzt so weit wie auf dem Bild, und auch die "Decke" ist schon festgeklebt. Wenn dann die Streben drinnen sind kann ich das Gehäuse also theoretisch zusammenleimen.
20150331_221024

Morgen wäre evtl. wieder Zeit zum Basteln.
sayrum
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2015, 08:09
Moin
freu mich zu sehen wie es weiter gedeiht!
Schaut gut aus
Solche "Fehler" und Korrekturen kommen immer mal vor.

Zum verbinden der Streben mit dem Magneten kannst du zB eine Stück Holzleiste / -platte dazwischen setzen oder auch etwas festes Moosgummi, das sollte dann allerdings komprimiert werden

Neue Streben sind mMn nicht notwendig.

Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Apr 2015, 16:01
Sooo. Die Streben sind jetzt alle fertig gefräst und geschliffen
Die Frage ist nur: Bringe ich die jetzt am besten auf 1/3 der Höhe (also nah am BR) an, oder lieber direkt mittig an den Tangbändern? Nachteil der ersten Methode wäre, dass die Körbe schräg angepresst werden, Nachteil der zweiten wäre, dass in der Mitte ein größerer nichtgestützter Bereich liegen würde.
Vermutlich wäre der Unterschied nicht so riesig, oder?
20150403_225859
20150403_225803

Nächste Frage: Wie wird das Sonofil verarbeitet? Ich dachte immer, das wird zerzupft und dann mehr oder weniger lose in den Innenraum der Box gelegt, aber laut Anleitung soll es ja anscheinend an den Wänden befestigt werden. Also doch nicht zerrupfen, sondern zurechtschneiden und so ankleben? Kann man dafür auch Holzleim nehmen? Ich bin etwas verwirrt

@sayrum: Danke für die netten Worte!
Das Tape, das ich dafür verwenden würde, ist so ähnlich wie Moosgummi. Davon liegt hier noch 'ne Rolle rum, da bietet sich das ja an.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Apr 2015, 16:11
Hi!

Wo genau die Streben am besten aufgehoben sind, kann ich mangels Erfahrung leider auch nicht sagen, ich würde aber versuchen, die Flächen in möglichst kleine Segmente zu unterteilen.
Der W5 ist ja nicht soo schwer, dass man den unbedingt abstützen muss - da gibts ganz andere Kaliber (siehe Audeca!).

Das Sonofil bitte nicht zerrupfen, sonst fliegt es nur unkontrolliert in der Box rum. Und die Box komplett zu füllen ist auch maximal die zweitbeste Lösung. Das Dämpfungsmaterial kommt an die Wände. Mit Holzleim hab ich es glaube ich noch nie getestet, sollte aber funktionieren. Ich würde mal mit dem Pinsel eine Wand einstreichen und dann das Sonofil festkleben. Falls es nicht hält, einfach einige Tackerklammern reinjagen!
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Apr 2015, 06:00
Hey Allerseits!

Die Streben sind verleimt, weiter geht's mit der Dämpfung.
@Oli: Hab's mit Holzleim probiert, hält soweit. Zur Sicherheit kommen aber trotzdem demnächst noch ein paar Tackernadeln rein.
Ein Beutel Sonofil wird vermutlich nicht für eine ganze Box reichen, und du meintest ja auch ich soll nicht übertreiben; wo wäre die Dämmung denn da am wichtigsten? Ich würde vermutlich erstmal die "Kammern" der Tangbänder komplett auskleiden und dann mit dem Rest noch die Seitenteile in der Kammer vom BR-Rohr/Hochtöner eindecken.
20150409_181307

Nächste Frage: muss hinter den Noppenschaum wirklich noch Sonofil oder könnte man diesen auch direkt an die Wand kleben? Dann würde das Dämpfungsmaterial vermutlich für die ganze Box ausreichen

beste Grüße und ahoi,
Nico
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 10. Apr 2015, 12:25
Also in meinen Achilas sind jeweils 1,5 Matten Sonofil drin. Mehr als 2 Matten (ein Beutel) würde ich daher nicht rein machen. Es muss auch nicht bis in die Ecken gestopft werden. Den Noppenschaum hab ich auch AUF dem Sonofil - anders habe ich es nicht getestet und könnte deshalb auch nur raten.


Arborshate (Beitrag #16) schrieb:
Ich würde vermutlich erstmal die "Kammern" der Tangbänder komplett auskleiden und dann mit dem Rest noch die Seitenteile in der Kammer vom BR-Rohr/Hochtöner eindecken.

Mach das!

Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Apr 2015, 00:41
Geht klar, dann mach' ich das so, danke!
Gestopft habe ich das Sonofil eh nicht. Aber sofern ich das richtig verstehe sollte es ja schon die Oberfläche ausfüllen, oder?
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 11. Apr 2015, 00:49
Ne, da muss nicht jeder cm² bedeckt sein. Wenn 80-90% bedekt sind, reicht das.

Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Apr 2015, 22:54
Weiter geht's: Die Auskleidung ist fertig. Im Keller fand sich auch noch ein Drucklufttacker, sodass ich nach dem Kleben der Dämpfung mit meinen 12mm gleich nochmal kräftig nageln konnte

20150412_173131

Wenn das soweit ok ist würde ich demnächst die erste Box zusammenleimen, sobald sich die Frage geklärt hat, ob ich die Frequenzweiche in 2 Teilen (HT/TT) in die Box verfrachte oder sie auf einem schick gebeizten Brett außen an der Rückwand anbringe.

Blöderweise ist noch etwas Schleif-/Spachtelarbeit nötig, da ich mitbekommen habe, dass das Seitenteil an einer Seite nicht ganz aufliegt. Wäre es da angebracht, aus Holzmehl und Kleber einen Spachtel anzurühren und vor dem Verkleben an die passenden Stellen aufzutragen, oder könnte das zu instabil werden? Ich hätte an sich nur ungern Unmengen von Schleifstaub in der Box, die dann fröhlich um die Treiber tanzen...

Nico
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Apr 2015, 23:04
Sieht gut aus soweit!

Lässt sich das Seitentiel nicht mittels Schraubzwingen dazu überreden, aufzuliegen? Wenn nein, würde ich eher einen Montagekleber nehmen und damit den Spalt überbrücken. Danach von außen ggf. noch ein wenig spachteln.

Das mit der Weiche kannst du machen wie du willst.
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Apr 2015, 23:27

Sieht gut aus soweit!

Danke dir!

Mit etwas Kraft könnte das einigermaßen klappen, ja. Aber als ich zuminest mit der Hand draufgedrückt habe, ließ sich ein Stück Schleifpapier noch problemlos drunter durchschieben...
Also eher Montagekleber?
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 13. Apr 2015, 01:30
Versuchs mal trocken mit Schraubzwingen. Die haben doch erheblich mehr Kraft als du und sollten das schaffen. Wenn ja -> Leim. Wenn nein, dann eben Montagekleber.
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Apr 2015, 13:14
Uuuuuuund es geht weiteeeeeeeeeer...
Die Dämmung der ersten Box ist fertig - Ich hoffe das passt so, ich habe mal lieber zu viel getackert als zu wenig... Aber so ein Drucklufttacker macht auch irgendwie Spaß
Die Frequenzweichen habe ich gestern Abend angefangen, mit Silikon auf 3mm MDF zu kleben (hatte hier irgendwer empfohlen). Die werden dann an 3 Punkten mit nichtmagnetischen Schrauben (Messing, Edelstahl) und Silikonschlauch-Abschnitten als Abstandshalter und Spannringe in einem verschraubt. Dabei kommt die TT-Weiche unten in die unterste Kammer und die HT-Weiche an die Decke der oberen, die kleine Verlängerung des Leitungsweges zum HT sollte da wohl kein Problem sein (bei den Sachen, mit denen ich sonst so gebastelt habe, wäre sie es leider gewesen...)
...und wenn die Weichen dann sitzen Geht es auch schon an's verleimen

20150415_221216

Lack wurde gestern auch gekauft, zu einem gefühlten Vermögen:
20150415_221349
Geplant ist, den Kram zu spritzen. Ich teste die Tage mal vorher auf Pappe mit altem Acryllack, ob ich das so hinbekomme... Sonst muss wohl wieder der Roller ran.

Ahoi und bis Demnächst!
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 16. Apr 2015, 20:02
Weitermachen!
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Apr 2015, 01:56
Bin dabei! Weichen sind fertig und beide Boxen komplett gedämpft
Eine Frage: Empfiehlt es sich, die Kabel im Inneren festzukleben, mit Kabelbindern festzuzurren o.Ä.? Ich habe irgendwie etwas Angst, dass die dann bei ordentlichem Donnerbass fröhlich ans Holz scheppern...
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 17. Apr 2015, 02:02
Ja mach die Kabel so rein, dass sie nicht irgendwo Klappern können.
MBU
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2015, 04:27

Arborshate (Beitrag #5) schrieb:

Anbei ein Bild vom Fräszirkel Marke Provisorium:
20150313_181225
Lässt sich schnell zusammenwerfen und arbeitet gut. Dadurch, dass die untere Schiene länger ist, lässt sie sich bis fast an den Fräskopf verschieben -> auch kleine Radien sind einfach zu fräsen. Hatte ich irgendwo mal in ähnlicher Weise gesehen und frech abgekupfert


Sieht irgendwie aus wie meiner - "erfunden" 1989 - veröffentlicht 2001.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Apr 2015, 12:48
@Oli: Geht klar, dann werden die mit Kabelstrapsen an den Stützkreuzen festgezurrt
@MBU: Stimmt, genau der war's! An dieser Stelle ein großes Dankeschön für's veröffentlichen, ich hoffe du hast nichts gegen mein freches Abkupfern

Hier ein Bild von den fertigen FWs:
20150417_001949
Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Apr 2015, 23:48
Sooo. Weiter im Text.
Die FWs sind eingebaut und alles mit 2.5mm² verkabelt. Da meine 4 Schraubzwingen leider nicht gereicht haben, um die Seite schön eben anzupressen, wurden noch 3 Trafos á 20 Kilo draufgewuchtet - voilà
20150418_150255
Die Löcher wurden mit 2.5mm vorgebohrt (ein 3er hätte es vermutlich auch getan und die Schrauben würden dann beim Reindrehen kein Ächzen von sich geben, aber sicher ist ja bekanntlich sicher...) und die Chassis eingebaut, sodass ich heute im Zimmer meines kleinen Bruders mal kurz probehören konnte. Ersteindruck sieht gut aus, wobei mir der Kickbass noch etwas verhalten erschien und die Mitten etwas dominant waren. Allerdings hab ich das BR-Rohr einfach in voller Länge reingesteckt, nix war wirklich dicht und vom Handy wurden auch nur per DLNA 128kbps gestreamt (Testversion...) - Das hat also noch lange nix zu sagen und wird gegen Ende der Woche nochmal ordentlich wiederholt
Was mir aber aufgefallen war ist, dass das gute Stück doch recht leise spielte. Bei einer Lautstärke von 17 war nur leise etwas zu hören und für meine übliche Musiklautstärke musste ich schon auf 60-70 aufdrehen - Beim Geisthorn war das meist so der Fall bei 30-35. Kann aber auch gut sein, dass ich da in den 5 Minuten Probehören irendwas übersehen habe... Die Membranen der TBs werden jedenfalls noch nicht sonderlich ausgelenkt.
20150419_200858

In diesem Sinne, cheers und bis bald!
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 21. Apr 2015, 00:34
Zum Klang kann man natürlich erst was sagen, wenn auch alles ordentlich fertig ist.
Und dann auch bitte mit ordentlichem Quellmaterial.

Der Wirkungsgrad der Achila ist eigentlich schon ganz ordentlich - so weit weg von einem Geisthorn sollte das nicht sein. Da würde ich einfach mal warten, bis alles fertig ist.
Lautstärkeregler an Verstärkern arbeiten leider auch nicht wirklich linear - irgendwelche Zahlen sagen da erst mal nichts aus.

Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Apr 2015, 15:47

Zum Klang kann man natürlich erst was sagen, wenn auch alles ordentlich fertig ist.

Klar, das ist mir ja wie gesagt auch bewusst ^^
Aber das war ja eh nur ein schneller 1. Funktionstest.

Ich habe mir nochmal mehr Zeit genommen und die Box unter akkustisch etwas besseren Bedingungen getestet. Das BR-Rohr ist zwar immer noch nicht auf richtiger Länge, aber der Klang war jetzt mit komplett zurückgesetztem Receiver schon um ein ganzes Stück schöner!
Ich kann hier als Anfänger leider keine ausschweifenden Klangbeschreibungen machen, aber würde den Klang auf alle Fälle als "schön" bezeichnen. Auch meine Mutter, die sonst eigentlich ganz andere Richtungen hört als ich, hat im Takt mitgewippt und ebenfalls gemeint, dass sie den Klang super findet.
Ich bin also richtig gespannt auf das Endresultat

Die erste Box ist jetzt komplett zugeklebt, demnächst geht's also an's Spachteln und schleifen.
Könnt ihr mir einen guten Spachtel empfehlen, der sich als Untergrund für Alkyharz eignet?

viele Grüße und bis die Tage,
Nico

EDIT: Ach ja, der Wirkungsgrad ist doch nicht so niedrig wie erwartet. 50 sind für mich schon genug des Guten, wenn man mit etwas Abstand auf Achse sitzt


[Beitrag von Arborshate am 24. Apr 2015, 15:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 31. Aug 2015, 15:47
Hi Nico,

sind die LS denn inzwischen fertig?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Arborshate
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 11. Jan 2016, 19:25
Au verdammt, das hate ich gar nicht mitbekommen hier. Die Eine Box spielt schon eine ganze Weile hier und klingt super! Die andere Box ist noch an allen Öffnunen von innen mit Tape beklebt, damit beim Lackieren keine Farbe reinkommt, daher wollte ich die nur ungern gleich bestücken. Eigentlich wollte ich beide Boxen gegen Ende des Sommers lackieren, dazu bin ich aber leider nicht gekommen. Daher warte ich jetzt auf etwas besere Temperaturen, um de guten Stücke dann in einer Garage zu lackieren
Bisher bin ich richtig zufrieden mit der einen Box und freue mich riesig darauf, die 2. Fertigzukriegen und endlich beide aufzustellen!

beste Grüße und sorry für die Verspätung,
Nico
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 11. Jan 2016, 22:31
Hi Nico,

schön, dass du dich nochmal meldest.

Freut mich, dass es zumindest mit einer Box schon mal annehmbar klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARLS HORN IM ZIMMER ???
djelton am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  31 Beiträge
DIY-Hornlautsprecher für Partyraum: Bigblock, Tangband-Horn, oder was sonst?
king_pip am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  20 Beiträge
Suche Hochtonlautsprecher - Siehe Bilder!
BlackGale44 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für WG-Küche
morgul07 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  26 Beiträge
Selbstbau-"Kompaktanlage" für Freundin
achim81 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  32 Beiträge
Benötige passende Mitteltöner zu meinen EV T350 im Schmacks Horn
ET-Foley am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Kompromisslos groß (Horn für den Garten)
JulesVerne am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  25 Beiträge
Lautsprecher Platzierung in ungünstigem Zimmer
rrdmx am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4 Beiträge
Suche Bausatz für kleines Zimmer
Zaunei am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  37 Beiträge
FE108ESigma, Horn, Bass, .
_verdrussnix am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen