Wo noch den Treiber FE208 Sigma für die Jerichos hernehmen?!

+A -A
Autor
Beitrag
Bypass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:02
Kann man alternativ für die Jerichos auch den Treiber Fostex FE208E Sigma mit Supertweeter nehmen? Der originale Treiber is ja kaum noch zum bekommen!

Gibt da auch ein Korrekturnetzwerk (Mitteltonbuckel) für die Alternativen Lautsprecher?
Ich hab nämlich 2 Röhrenendstufen - Monoblöcke. Für das original Jericho Horn gebts dafür
ja extra auch eine Impedanzlinearisierung (Röhre).

Was is denn eigentlich von den Boxenbauvorschlägen (Hörner) von Fostex zu halten, die sind ja einfacher zu bauen, da nich so viele Gehrungen (oder gar keine )


Danke im Voraus ... Bypass
Herbert
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2005, 20:11
Nehm doch den FE206e, da ist erwiesen, dass er im Jericho läuft.

Gruss
Herbert
miclue54
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 21:54
Hallo Bypass,
im Prinzip kannst du alle hart aufgehängten 8"er einbauen; also z.B. die Breitbänder von Fostex, Coral, Lowther etc.
Ich betreibe ein solchen Horn mit einem 8"er von Audiotechnology (kein Breitbandsystem) und einem MH-Horn.
Gruß
Michael
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 22:55

im Prinzip kannst du alle hart aufgehängten 8"er einbauen; also z.B. die Breitbänder von Fostex, Coral, Lowther etc.


Hallo Michael,

das kann aber auch ganz gehörig in die Hose gehen.

Gruss
Herbert
miclue54
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 21:44

Herbert schrieb:

im Prinzip kannst du alle hart aufgehängten 8"er einbauen; also z.B. die Breitbänder von Fostex, Coral, Lowther etc.


Hallo Michael,

das kann aber auch ganz gehörig in die Hose gehen.

Gruss
Herbert


Hi Herbert
der Frquenzgang bis ca. 200Hz wird vom Horn bestimmt, der Rest von dem eingesetzten LS. Habe probeweise einen Coral Beta 8, Coral Flat 8, Lowther PM7C/PM7A und DX3, Fostex Sigma 208 und AER MD3 in dem Horn betrieben. Waren alle sehr ähnlich (am besten hat mir der AER gefallen). Hervorragend läuft die Kombination Audiotechnology 8D102 & TOA/Fostex - Kombi (diese benutze ich). Und selbst ein Davis 20MC8, der für meist geschlossene Gehäuse gedacht ist, läuft in seinem Bereich (mit entsprechender Ergänzung im MT/HT-Bereich)sehr ordentlich. Dem Horn ist es zwangsläufig egal (es formt den Baßfrequenzgang), womit es betrieben wird; für die Gesamtwiedergabe ist der eingesetzte (meist) Breitbänder verantwortlich, und hier ist z.B. der AER dem Fostex doch überlegen - allerdings auch deutlich teurer. und ab und an werden aus irgendeiner Quelle noch Corals angeboten, und die sind ebenfalls eine sehr gute Alternative zum Sigma.
Aber beeindruckend sind sie schon - die kleinen Hörner!
In diesem Sinne - Gruß - Michael
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 21:57

Dem Horn ist es zwangsläufig egal (es formt den Baßfrequenzgang), womit es betrieben wird; für die Gesamtwiedergabe ist der eingesetzte (meist) Breitbänder verantwortlich


Hallo Michael,

gerade bei der Hornladung im Bassbereich kann es aber zu Problemen kommen. Entweder ist dann gar kein Bass mehr vorhanden (das ist mir vor Jahren mal mit einem Lowther-Treiber im Fostex-Gehäuse passiert) oder aber zuviel des Guten. Prinzipiell sollten Horn und Treiber agestimmt sein.

Die Aussage zum Verhalten im "nicht horngeladenen" Mittel- und Hochtonbereich kann ich bestätigen.

Ansonsten: Schreib mal was mehr zu deiner Kombi (Bild?). Wirkt sehr interessant.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 05. Apr 2005, 21:58 bearbeitet]
nordholle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 22:04
Hallo Bypass,

habe gerade erst deine Frage gelesen.

Ich habe selbst Jerichos gebaut, allerdings mit Fe 206 E, geht auch, allerdings sind die 208 ES eine echte Klasse besser und im Jericho sicherlich besser aufgehoben. Die Frequenzgangglättung kannst du getrost übernehmen. Allerdings brauchst du für diesen Treiber einen Superhochtöner.

Wenn du keine Lust auf Gehrungsschnitte hast, kann ich dir die "normalen" Hörner aus den Fostex-Bauvorschlägen ans Herz legen. Zumindest den FE 168 ES. Den habe ich kürzlich gebaut mit meinem alten Hochtöner FT 15 H (Nachfolger ist FT 17H). Das Gespann gefällt mir wesentlich besser als die Jerichos. Dampf ohne Ende, super Bässe, sehr räumlicher Klang und super Dynamik. Unterschätze allerdings nie die Komplexität der Fostex-Bauvorschläge. Auch wenn keine Gehrungsschnitte drin sind, ist der Zusammenbau nichts für ungeübte Hände. Gute Werkstatt mit ordentlicher Werkzeugausrüstung notwendig! Mein neustes Projekt ist das Fostexgehäuse für die FE 208 ES. Das Gehäuse ist aufgrund der dicken Platten noch komplexer und schwerer zu bauen. Und einfach nur sauschwer (60-70 kg ohne Treiber). Allerings wird das Ding wohl grausam gut klingen...

Wenn du hierzu mehr wissen willst (Dämmung, Frequenzweichen, Fotos, ...) mail mich an.

Jerichos: kompliziertes Sägen, einfacher Zusammenbau, üble Feinarbeit...guter Klang (persönliche Meinung)
Fostex: Einfaches Sägen komplizierter Zusammenbau, wenig Feinarbeit...super guter Klang (persönliche Meinung)

Steinigt mich nicht, ihr Jericho-Jünger, ich will ja nicht an eurer Legende kratzen...

Nordholle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restwert Basshorn Jericho mit seltenem FE208 Sigma !
Nachbar_Heinz_ am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Sperrkreis des "original" Jerichos
validator am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Fostex FE208Σ welches Gehäuse?
Greutel1 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  6 Beiträge
fostex 208 sigma zerstört-hilfeeee!
hoeni2000 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  18 Beiträge
Einspielzeit Fostex FE208 ESigma
macke_das_schnurzelchen am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
Jerichos nochmal
wolfman2 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  14 Beiträge
Sperrkreis für Jerichos
chronos24v am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  16 Beiträge
Replikon mit Fostex FE208E Sigma?
simon2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Jerichos sind fertig !!!
GoFlo am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  38 Beiträge
Fostex 208 Sigma in Horngehäuse für 206E?
stoske am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen