Suche Chassis für 2-Liter-BT-Boombox

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 14:19
Hi,

habe gestern ein Böse Colour Soundlink gehört, von der meine Frau und Tochter recht begeistert waren. Da sie bald Geburtstag hat, wäre das ein schönes Geschenk. Ich dachte allerdings an etwas DIY, das bei gleichem Budget (120€) aber deutlich besser klingt.

Da die Böse Teile bei einem halben Liter Volumen einen netten Bass produzieren, dachte ich an mind. 10 cm mit aktiver Bassanhebung, ein Verstärkermodul (Class-D oder -T) und ein Bluetoothmodul, da es über Handy angesteuert werden soll.

Die Größe ist zwingend einzuhalten (ok, max. 3 l), da das Teil sehr unauffällig werden soll und meine Frau zwischen der Böse und meinen Minuetta keinen großen Unterschied hört .

Dachte da so an Visaton FX13 oder FR10, gerne auch anderes bis ca. 20 Euro. Ach so, mono reicht! Und Breitbänder auch!

Freue mich über Vorschläge, gerne auch fertige Bauvorschläge.
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 18:25
Tach,

die beiden Visaton- Chassis sind für 2-3L Gehäuse denkbar ungeeignet.
Schau Dich doch mal bei den W3- Tang Band Breitbändern um. Da gibt es diverse, die gut in ca. 3l BR- Gehäusen laufen. Auch hier im Forum wurde sowas schon gebaut. Einfach mal durchwühlen (oder Nick Baur von BPA anschreiben).

Grüße,

Michael
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2014, 22:57
Nabend,
für ca. 1,5l geschlossenes Gehäuse (das ist Nettovol.) passt der Swans B3N mit Hochpass, das heißt einfach einen 330µF Elko vor den Pluspol des Chassis schalten und es gibt bei ca. 90Hz einen kleine "Bump" und danach fällt der FG steiler ab. MMn. passend für einen kleinen Ghettoblaster.

Entspannte Feiertage
Lotion
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 00:57
Vom Tangband W3-871 habe ich 7 Stück zuhause verbaut in unterschiedlichen Gehäusen. Für die Beschallung des Gäste-WCs sind sie ausreichend, im 30 m² Raum ist der Bassdruck ähnlich dem eines Handys.

Zum Swans: Leider auch nur 3". Wie wäre denn der M4N? Hat aber auch nen miesen Wirkungsgrad von 82 dB ähnlich wie der B3N (81dB).
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 14:17
Tach,

Öhemmm... mit Kompaktboxen bzw. Kompaktchassis gibt es eben kein Bassgewitter in etwas größeren Wohnräumen...
Das funktioniert nur, wenn Du Dir zusätzlich einen Sub gestattest oder aber etwas größere Boxen.

Grüße,

Michael
Lotion
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 14:31
Hi,

das ist mir schon klar, dass ich die Physik nicht überwältigen kann. Ich dachte halt nur, dass ein 4" oder 5"-Chassis in einer passenden Gehäusekonstruktion evtl. bis auf 80 Hz bei halbwegs erträglichen Pegeln ohne Verzerrungen kommt.
sayrum
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 15:03
Moin
je größer die Membran (anstatt 3" dann 4" oder 5"), desto mehr bündelt der Hochton, also für eine Monoboombox ein no-go mMn. !

Die Physik ist halt unbestechlich: bei kleinem Volumen Bass kostet Wirkungsgrad. ..
So als "gedudel" im Hintergrund reicht das mMn mit dem Swans B3N aus.

Gruß
Lotion
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 16:28
Was haltet ihr von dem: Monacor SPM-116/8
Per WinISD: 4,5 l bei 70Hz -3dB

evtl. mit HT-Unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Katzenbaum BoomBox!
fer0x- am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  14 Beiträge
Eigenbau "Boombox"
oktollber am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Suche passende Chassis für 50 Liter Box
TheNyan am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr für Boombox
Quangish am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
"Boombox" Eigenbau
kathathatha am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Boombox Selbstbau, Abschlussfragen HILFE
Basti235711 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
BoomBox - Verkabelung Lautsprecher
Pfiffe am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  15 Beiträge
Chassis für 125 Liter gesucht - "Pfuscherei retten"
Peter.1997 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  19 Beiträge
Unwissender benötigt Hilfe für Boombox
Fliegenzwiebel am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Stationäre Bluetooth Boombox: 2.1? Bassreflexbox?
danielhörtmit am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen