Editor für Alto Maxidrive mit Darstellungsfehlern

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 19:52
Ich erhoffe mir am meisten Hilfe von dieser Forenrubrik.

Ich nutze einen Alto Maxidrive 3.4 Compact als Frequenzweiche und DSP für meine DIY-Lautsprecher. Als Editorsoftware dient das zugehörige Programm MxEditor in der Version Beta Release 3.0 (eine neuere gibt's wohl nicht).

Um verschiedene Presets editieren zu können, sollte das entsprechende Fenster so aussehen:

Maxi Editor heile

So sieht es auf meinem Desktop-PC auch aus, welcher nur leider etwas zu weit weg steht und nicht wirklich transportabel genug ist, um an den Maxidrive angeschlossen zu werden. Das Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit Home Edition.

Wenn ich das gleiche Fenster auf meinem Notebook aufmache, sieht es so aus:

Maxi Editor kaputt

Hier ist das Betriebssystem Windows 7 64 Bit Professional. Es ist so nicht möglich, Presets auszuwählen. Klickt man im entsprechenden Bereich herum, verändert man statt dessen Einstellungen, die gewissermaßen darunter liegen, beispielsweise 180-Grad-Phasenumkehr oder Muting einzelner Kanäle.

Ich habe schon verschiedene Bildschirmauflösungen und Kompatibilitätsmodi durchprobiert....keine Änderung. In der Professional-Version dieses Windows gibt es eine virtuelle Maschine, auf der Windows XP läuft. Darunter wird der Maxidrive bzw. der entsprechende Prolific-RS232-Controller aber nicht erkannt.

Weiß einer eine Lösung?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 10:42

Ezeqiel (Beitrag #1) schrieb:
In der Professional-Version dieses Windows gibt es eine virtuelle Maschine, auf der Windows XP läuft. Darunter wird der Maxidrive bzw. der entsprechende Prolific-RS232-Controller aber nicht erkannt.

Uups, es geht wohl doch. Diverse Einstellmöglichkeiten in der VM ermöglichen wohl das "Durchreichen" des entsprechenden Treibers. Unter dem virtuellen Windows XP ist die Darstellung des Maxi Editors jedenfalls korrekt. Und nach dem o.g. "Durchreichen" klappt's auch mit der Kommunikation mit dem Controller.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 15:33
Frohes neues Jahr euch allen.

Vorgestern Nachmittag habe ich mir mal eine Mess- und Einstellsession gegeben. Damals nach dem Bau meiner Satelliten hatte ich den Controller nur Q'n'D eingestellt und mich damit zufrieden gegeben.

Aber eigene Babies machen blind: die ausführliche Session vorgestern hat gezeigt, wie krumm und schief alles tatsächlich eingestellt war.

Jetzt klingt's nochmal viel besser, ich bin einigermaßen begeistert.

Vielleicht mache ich mal einen Thread dazu auf und stelle die Messungen (ich habe dafür REW benutzt) mal rein, möglicherweise gibt's ja noch mehr zu optimieren.

Festhalten kann ich für mich aber schonmal: Ohne Messen geht garnix.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2021, 09:50
Nach fast sieben Jahren gibt's ein kleines Update:

Witzigerweise gibt es bei der Software unter Windows 10 Pro 64 Bit keine Darstellungsprobleme.

Viele Grüße,
Ezeqiel
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2021, 11:01
Moin,

gab es denn den besagten Thread mit den Messungen zu den Settings? 🙃

Ich nutze bisher meinen alten Laptop mit Win7 für die Kommunikation mit dem Behringer DCX. Bin gespannt, ob das zukünftig dann mit Win10 auch geht oder ich für alle Ewigkeit das alte Laptop behalten muss 😂
Wobei der Behringer glücklicherweise auch sehr passabel am Gerät einstellbar ist. Trotzdem ist es sehr komfortabel, wenn man bei Hörtests vom Sitzplatz aus konfigurieren/umschalten kann.
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2021, 10:27

sakly (Beitrag #5) schrieb:
Moin,

gab es denn den besagten Thread mit den Messungen zu den Settings? 🙃

Nein, leider nicht, Asche über mein Haupt. Leider habe ich sie auch nicht mehr, ich könnte sie allenfalls nochmal wiederholen.


sakly (Beitrag #5) schrieb:
Ich nutze bisher meinen alten Laptop mit Win7 für die Kommunikation mit dem Behringer DCX. Bin gespannt, ob das zukünftig dann mit Win10 auch geht oder ich für alle Ewigkeit das alte Laptop behalten muss 😂

Ja, das ist ein Problem. Zum Beispiel weiß ich jetzt, dass das GUI korrekt funktioniert, getestet, ob es nach dem Anschließen des Notebooks an den Controller auch zu einer Verbindung kommt, habe ich hingegen noch nicht. Die letzte Konfiguration, die ich mit dem Maxidrive erflogreich verbunden habe, war wie gesagt ein in einer unter Windows 7 Professional 64 Bit laufenden VM installiertes Windows XP,

Mein Wunsch wäre ja, wenn so ein Controller auch über eine Weboberfläche bedient werden könnte. Ich bin jetzt nicht sicher, ob damit Änderungen quasi in Echtzeit übernommen werden könnten, aber so wäre nicht nur das Alter des OS des Rechners, der mit dem Controller verbunden werden soll, relativ egal, sondern man könnte so einen Controller mit jedem beliebigen OS bedienen, solange es einen Browser hat, ähnlich, wie das ja auch mit Routern geht.


sakly (Beitrag #5) schrieb:
Wobei der Behringer glücklicherweise auch sehr passabel am Gerät einstellbar ist. Trotzdem ist es sehr komfortabel, wenn man bei Hörtests vom Sitzplatz aus konfigurieren/umschalten kann.

Yep, ich würde auf eins von beidem nicht verzichten wollen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Aug 2021, 11:50
Beim letztgenannten würde ich auf beides ungern verzichten 😄

Ich dachte, du hättest unter Win 10 auch versucht eine Verbindung herzustellen, war so eine impliziete Annahme von mir 😇
Web-Oberflächen sind da generell unempfindlich, was OS und Versionen angeht, stimmt wohl. Ob aktuelle DSPs das nutzen, keine Ahnung. Ich bin soweit mit dem Behringer zufrieden, dass ich mich nicht weiter mit aktuellen Geräten beschäftigt habe 👍
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2021, 13:01

sakly (Beitrag #7) schrieb:
Ich dachte, du hättest unter Win 10 auch versucht eine Verbindung herzustellen, war so eine impliziete Annahme von mir 😇

Nein, das war so eine Eingebung, die ich am Küchentisch mal eben hatte. Ich werde das Verbinden sicher auch noch ausprobieren, aber so richtig "Plug'n'play" wird das auch nicht werden: mein Exemplar hat zwar eine USB- statt einer RS232-Buchse, dahinter verbirgt sich aber wohl auch einfach ein Chip, der nach RS232 "übersetzt", so dass ich sowohl einen Treiber für diesen Adapter-Chip (der wohl von Prolific stammt) brauche, als auch nach alter Väter Sitte einen COM-Port suchen muss, der passt. Das Teil ist halt schon was älter, die Editier-Software stammt von 2001 und ist als Beta-Version deklariert......

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Aug 2021, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche ALTO Maxidrive 3.4 - Erfahrungspool
Robert_Foerster am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  22 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Visaton Alto IIIC
moooB am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Vistaton Alto - HT upgrade?
tiefton am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  5 Beiträge
ALTO 3c Visaton
meici am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Visaton ALTO I Center
Turnspit am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Alto I Bauen
plonika am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  8 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
Hochtöner für Visaton Alto Satelliten?
puffyx am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen