Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Perfektes Boxenbaumaterial gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
lmmse
Gesperrt
#151 erstellt: 21. Feb 2015, 22:25

Soundy73 (Beitrag #149) schrieb:

Bereits in den 80er-Jahren hat man Lautsprechergehäuse - JA - mit dem Prüfhammer der Modalanalyse unterzogen.


Die heiligen Drei Könige - wie vorhergesagt.


Soundy73 (Beitrag #149) schrieb:

Cpt.Baseballbatboy trat dazu übrigens den messtechnischen Beweis an, dass ... http://www.hifi-foru...24756&postID=109#109


Das Argument wurde durch die Vermutung entkräftet, dass die Schwingung einfach nur eine Kippelung der Gehäuses in Richtung der Membranbewegung wäre. Das konnte dann leider nicht mehr geklärt werden. Niemand hat ernsthaft behauptet, der Schalldurchgang sei allein durch Hohlraumresonanzen zu vertreten. Das wird auch in diesem thread nicht so gesehen.


Soundy73 (Beitrag #149) schrieb:

Noch Fragen, Kienzle?
... umfassende Ignoranz ....


Der nochmals zitierte Link ist lesenswert. Die Kontroverse ist jedoch für einen Laien kaum zu verfolgen, geschweige zu entscheiden. Leider tummelten sich auch dort rasch Leute, die etwas zu verlieren hatten. So wurde der konstruktiv kollegiale Austausch leider schnell beendet, und durch rammdösige Besserwisserei ersetzt.

Wie quatsche ich ein Thema tot?
gidoh
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 21. Feb 2015, 22:33
Danke für den Tipp mit dem Walzblei auf Basotect.
Hast du auch Vorschläge, wie das sicher befestigt werden kann?

Danke
Sascha
Soundy73
Inventar
#153 erstellt: 21. Feb 2015, 23:24

Wie quatsche ich ein Thema tot?


s.o.

Es scheint doch mehr Leute als gedacht zu geben, denen man, so rein als Privatmensch, aus dem Wege gehen sollte. Man müsste sich, als immer noch lernender alter Sack, sonst nur ärgern, dass Wiederkäuer Meinung machen wollen...

Für Lernende vielleicht interessant, dass der Wave Guider nachdem er denn nochmal seine Theorie hinterfragt hatte, feststellen musste:


Gegenüber jenen Messreihen an kleinem Gehäuse, zeigen sich vielfälltigte weitere Vibrationspeaks.

Insbesondere sind die Vibrationspeaks beim größeren Gehäuse nicht mehr so einfach auf die Gehäusemaße (und damit kommunizierender Frequenz der Stehenden Wellen) rückzuführen.

Neben einem erweitertem Peak-Spektrum gibt es Einbrüche, wo die Gehäusemaße hingegen, einen Peak wegen rechnerischer Stehender Welle, voraussagen würde.

Wobei nun die Frage ist, ob "Platten-Eigenresonanzen" der Grund für die "unkalkulierten" Peaks und Dips verantwortlich sind.

Oder ob der Grund ist:

dass je größer das Gehäuse, desto unkalkulierbar werden einfach nur die sich überlagernden und kreuzenden Stehenden Wellen.


Also würde ich schließen, dass man kontrovers darüber diskutieren darf - aber das ist vermutlich zu altmodisch? Ich hätte dabei nicht einmal ein Fuzzelchen zu verlieren, da ich gelernt habe, eventuelle Irrtümer zu akzeptieren und daran zu wachsen, egal ob meine oder die Anderer.
Wave_Guider
Inventar
#154 erstellt: 22. Feb 2015, 00:19

King_Sony (Beitrag #73) schrieb:
Ich hätte auch eher gesagt, dass durch den Druckaufbau/Abbau das Gehäuse zum schwingen angeregt wird.


So ist es ja auch im Wesentlichen, also Körperschallübertragung und Masse-Ausweichbewegungen außen vor gelassen.

Es ist nur eine Frage der Höhe des Druckes.
Druck mit Frequenz unterhalb halber Wellenlänge der größten Gehäuselänge, reicht üblicher Weise nicht, um die Wände halbwegs sinnvoll ausgelegter Gehäuse, zu relevantem Huben bringen.

Lässt sich überschlägig auch so peilen:

Ein Konus-Chassis hat im besten Falle einen Wirkungsgrad von 3%, im Hifi-Bereich nicht mal 0,5%.
Aber rechnen wir mit 3%.

Es gehen 100 Watt in das Chassis, an Wirkleistung bleiben 3 Watt.
Mit diesen 3 Watt, vergleichbar der (Wärme) Leistung einer KFZ-Standlichtbirne, sollen also rundum eingespannte Gehäusewände bewegt werden.
Ne, das wird wohl nichts. Und mit 0,5W per Hifi-Wirkungsgraden, schon gar nicht.

Erst mit Eintritt der Bedingung, dass halbe Wellenlänge in die größte Gehäuseausdehnung passt, fängt es an zu huben..
Weil dann sozusagen ein Presslufthammer-Effekt eintritt - es wird mit wenig Energie, aber in schneller Folge, die gleiche Stelle bearbeitet.

Warum aber fliegen bei Car Bass-SPL-Wettbewerben die Scheiben aus den Fahrzeugen?

Sagen wir 2.000 Watt installierte Verstärkerleistung und ein Wirkungsgrad der Chassis von 0,5%.

Eine Wirkleistung von 10Watt soll also ein Auto angeblich entglasen können wenn man überschlägig bedenkt, welche Leistung man summiert aufbringen muss, um ein Auto per Körperkraft zu entglasen.

Da kann was nicht stimmen.
Vermutlich auch hier: was ein Auto bei solchen Wettbewerben entglast ist nicht der Druckkammer-Bereich, sondern, sind höhere Frequenzbereiche, auf denen sich Stehwellen bilden.

---------------------------

Jo @ Soundy73 wegen was ich sagte, wegen größerer Gehäuseausdehnungen, als in den bisherigen Messreihen:

dazu sollte sich jeder mit Interesse und Anwendungsbedarf aufgerufen fühlen, eigene messtechnische Untersuchungen zu machen.
Und die Ergebnisse in so eine Diskussion einbringen.
Aus einem glühenden Theoretiker, ist dann schon manchmal ein geläuterter Praktiker geworden


(...) da ich gelernt habe, eventuelle Irrtümer zu akzeptieren und daran zu wachsen, egal ob meine oder die Anderer.


Das ist doch ein guter Ansatz.
Zur glaubhaften Bestätigung müssten jetzt aber Taten folgen.

Grüße von
Thomas
AAAFNRAA
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 22. Feb 2015, 00:43
wer mal hören möchte was seine vermeintlich audioviele HOLZPLÄRRE für misstöne von sich gibt - bei amazon gibt es ein mechano-akustisches lauschophon aka "stethoskop" zum versuch-ich-mal preis :

http://www.amazon.de...=stethos%2Caps%2C876

mit rosa (terz)rauschen von ner mess-cd sicherlich auch aufschlussreich

also -30dB sollten schon sein - für HiEnd darf es -40dB sein , mit spektral günstiger verteilung ..

die thomaasi-testbox käme mir nicht in die hütte - ist aber auch "worst case" bzgl proportionen , treiberposition und schlampig zusammengenagelter kiste

so nun noch was zum gruseln - aber auch eine lösungsvariante ohne bleiverseuchung :

http://www.perfect8.com/nav/pdf/enclosurebafflestudies.pdf

bye
Soundy73
Inventar
#156 erstellt: 22. Feb 2015, 01:37
Na siehste! - Geht doch, Moin Wave Guider - Erfahrungsträger bringen sich ein, so geht Technick

Was ich schon, aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, gehört hatte: Der JBL-Power-Van soll +/- 10mm Hub an den Karosserie-Außenwänden schaffen.

Würde gern mitforschen, da ich noch Leichen im Keller beherberge (I'm sure, you know) - aber:

Hetz mich nicht_Grammel

Schönes Wochenende!
Wave_Guider
Inventar
#157 erstellt: 22. Feb 2015, 02:05
Hallo AAA Testbox-Googler

hat doch auch keiner gesagt, Do sollst dir so eine Testbox in den WAF oder MAF stellen - nei-en, damit testet mann doch nur was.
Oder ist das nur richtig getestet, wenn jedes Gehäuse hochglanz-lackiert ist


http://www.perfect8.com/nav/pdf/enclosurebafflestudies.pdf


Ja, ein klarer Fall aus der Kiste "Unvergleichliches mal schnell verglichen".
Und das auch noch fachmännisch-hirnlos.

Verbundglas als Material, könnte sonst theoretisch ein nutzbringender Werkstoff sein.
Aber: wer will den Aufwand treiben, das mittels vielen Gehäusen, _ernsthaft_ zu testen?
Von den Kosten mal abgesehen und im Verhältnis, ob ein evtl. Nutzen überhaupt gebraucht wird.


Soundy73 schrieb:


Der JBL-Power-Van soll +/- 10mm Hub an den Karosserie-Außenwänden schaffen.


ja keine Ahnung was ein JBL-Power-Van ist.
Und wenn ist die Frage ob er vielleicht was macht, etwas mit herkömmlichen Lautsprecherbau, gar nichts zu tun hat?

Man könnte vielleicht auch eine Magnetschwebebahn andenken, die so überdimensionierte Kräfte hätte, den Mond aus der Umlaufbahn zu zerren.
Aber welche Relevanz hätte das mit den Notwendigkeiten einer Fahrgastbeförderung?

Du solltest Deine Zeit besser nutzen und statt Unsinn während der Schaffenspausen zu posten, den Weg zur Erkenntnis einschlagen.

Grüße vom
Thom-Assi
Soundy73
Inventar
#158 erstellt: 22. Feb 2015, 04:21
Der Van wurde inzwischen von Beyma überholt... (Kuckst Du!)
Da gibt es ganz andere "Good Vibrations"

Somit gelobe ich den Weg zur Erkenntnis einzuschlagen (Aus der car-HiFi-Szene bin ich raus) und werde mir, (nach den HMT morgen) mal die Studies on the Structural Vibration and Cavity Resonance Behavior of Various Loudspeaker Enclosures and Baffles reinziehen.

yoda595
Wave_Guider
Inventar
#159 erstellt: 22. Feb 2015, 06:21
@ Soundy73,


(...)
und werde mir, (nach den HMT morgen) mal die Studies on the Structural Vibration and Cavity Resonance Behavior of Various Loudspeaker Enclosures and Baffles reinziehen.


Tja.

kaum rät man, selbst mal praktisch tätig zu werden um die ganzen schnell gestreift eingefangenen Wirrungen abzuarbeiten, kommt schon der nächste Schlag wieder den gesunden Menschenverstand.

Ich wäre für eine Art Armbinde in der Signatur oder im Avartar, die den Grad erfolgreich geleisteter Realitätsverweigerung ausweist

Grüße von
Thomas
Soundy73
Inventar
#160 erstellt: 22. Feb 2015, 10:33
Ja Nee, hab' ich schon:
Gans blind mit rosaroter Brille

Man liest sich...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfektes Lackieren mit der Rolle...
NORDMANN28 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  57 Beiträge
Wir entwickeln Mir ein perfektes Lautsprechersetup
RalphS am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  12 Beiträge
Magnat MIG Ribbon 5 Sicke erneuert und perfektes Ergebnis
t0sm0s am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Optimierung meiner Self-Made-Soundbox
baumler001 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Frequenzweichenentwicklung und Box-Optimierung
zoltan am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  35 Beiträge
Optimierung von Eigenbau Lautsprecherboxen
Rainer4x4 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  22 Beiträge
Lautsprecher für dieses Gehäuse gesucht.
d3nnis am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  13 Beiträge
Bau Beratung / Optimierung, brauche Hilfe.
ClemensM am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  19 Beiträge
LS-Weichen Optimierung
Torsten_Adam am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  57 Beiträge
Software zur Berechnung gesucht
ad2006 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen