2 BG 20 Paralell/Addition Summenkurve/6db Spule/Entfernung Hochtonkegel

+A -A
Autor
Beitrag
breitband-fan
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 20:33
Moin
Ich will 2 BG20 für eine mobile Box verwenden. Wenn ich beide paralell oder seriell schalte kann ich ja auf 8 bzw. 4 Ohm Gesamtwiderstand kommen. Da es laut werden soll ist deshalb 4Ohm ja besser oder soll ich an jeden Verstärkerausgang (links rechts) je einen Bg 20 anschlissen? Aber dann habe ich doch je 8ohm und ergo weniger laut?

Und bezglüglich der Summenkurve, dass sich die Schallanteile schön zusammenfügen: schalte ich da beide an Plus oder einen an Plus und der andere an Minus (verpolt anschliessen einen Bg20?)

Macht es Sinn zb einen Bg20 fullrange laufen zu lassen und beim anderen eine Spule mit zb 0.8 oder 1.2 mh in den Signalweg zu legen? Evtl. Mehr Grundton?

Oder bei einem der Bg20 den Hochtonkegel zu entfernen und dann evtl. Verpolt anschliessen, so dass sich ein ausgeglichenen Fg einstellt?

Wäre super wenn jemand mir ewas dazu sagen könnte. Ich weiss zt fehlen die Grundlagen;-)
Gruesse Breitband-fan


[Beitrag von breitband-fan am 07. Apr 2015, 20:39 bearbeitet]
breitband-fan
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 12:29
Hab was rausgekriegt

Schaltet man die LS in Reihe, so addieren sich die Impedanzen (8+8Ohm ergibt 16Ohm)

Bei Parallelschaltung ergibt sich 4Ohm.

Dann schalte ich jetzt beide Bg20 parallel und schliesse sie an nur einen Kanal der Endstufe. Liefert diese zb 10Watt so ist diese Schaltung lauter im Schallpegel bei Volllast, als wenn ich je einen Bg20 an den linken und den anderen an den rechten Kanal der Endstufe schliesse

Gruss
Breitband-fan
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 14:25
Hi,
breitband-fan (Beitrag #2) schrieb:
...Dann schalte ich jetzt beide Bg20 parallel und schliesse sie an nur einen Kanal der Endstufe. Liefert diese zb 10Watt so ist diese Schaltung lauter im Schallpegel bei Volllast, als wenn ich je einen Bg20 an den linken und den anderen an den rechten Kanal der Endstufe schliesse ...

Dem ist (leider) nicht so ,
obwohl der Unterschied evtl. nicht groß ist:

Fall a)
beide Lasten parallel = 4 Ohm, Amp Max. Output z.B. 1 x 12 W an 4 Ohm, d.h. 6 W pro Treiber

Fall b)
jede Last 8 Ohm an eigenem Stereokanal.
Amp Leistung max. 2 x 10 W an 4 Ohm und typisch 2 x 7 Watt an 8 Ohm (*),
also 7 statt 6 W pro Treiber bzw. 14 statt 12 insgesamt.

Der Empfindlichkeitsgewinn der Parallelschaltung ist in beiden Fällen gegeben, denn im Fall b) liegen die beiden Ampkanäle parallel (am gemeinsamen Power-Netzteil).

Gruss,
Michael


----------------
(*) = qualifizierte Schätzung...

-----------------------
EDIT:
Wenn ohnehin ein Stereo-/Mehrkanalamp vorhanden, ist es besser, die Belastung auf mehrere Känale zu verteilen , als einen allein zu "quälen"
-- Ruhestrom brauchen sie ohnehin...
Wenn Kanal-getrennte Power-Halbleiter vorhanden, dann auch besser verteilter Wärmeeintrag in den Kühlkörper
Merke:
Je kleiner, desto wichtiger all dies...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Apr 2015, 16:29 bearbeitet]
breitband-fan
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 16:55
Hallo Mwf
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe auch gehört, dass gewisse Verstärker einseitige Belastungen gar nicht mögen. Werde deshalb an jeden Kanal ein Treiber anschliessen

Gruss
Breitband-fan
breitband-fan
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 10:56
Da man bei d'Appolito-Anordnung beide Treiber nicht verpolt rum anschliesst, werde ich die BG 20 dementsprechend ohne Verpolung anschliessen

P.s: kann es sein, dass zb ein Handy nicht genug Ausgangsspannung besitzt um zb die "vollen" 10Watt pro Kanal auszureitzen?
Bg20=92db @1 Watt
93db @ 2 Watt
94db @ 4 Watt
95db @ 8 Watt

Aber wenn ich Handy voll aufdrehe hört sich das eher wie 90 db (auch im Hochton und nicht etwa nur im Bass) an? Läuft der Verstärker damit nicht mit vollem Eingangssignal?

Gruss


[Beitrag von breitband-fan am 09. Apr 2015, 12:22 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 16:45

breitband-fan (Beitrag #5) schrieb:
Da man bei d'Appolito-Anordnung beide Treiber nicht verpolt rum anschliesst, werde ich die BG 20 dementsprechend ohne Verpolung anschliessen ;)...

Warum willst du irgendetwas verpolt anschliessen ?
Bei kleinen Mobilspeakern hast du im Bass keine Wirkungsrgradreserven die durch Dipol-Konstrukte wegwerfen kannst....



breitband-fan (Beitrag #5) schrieb:
...kann es sein, dass zb ein Handy nicht genug Ausgangsspannung besitzt um zb die "vollen" 10Watt pro Kanal auszureitzen? ...
... Läuft der Verstärker damit nicht mit vollem Eingangssignal?

Ja,
wenn er volle Leistung erreicht muss es beginnen zu verzerren. (Bass, bzw. mit passend klarer Musi...)

Aber ohne deine Geräte genau zu kennen ...

Gruss,
Michael
breitband-fan
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 17:23
Hallo Michael
Das mit dem verpolt anschliessen ist mir deshalb in den Sinn gekommen, da man ja auch HT und TT u.U. verpolt anschliessen muss, dass sich eine schöne Addition der einzelnen Wege ergibt.:-) Ich dachte evtl. gibt es dann Auslöschungen, wenn ich nicht beide verpolt anschliesse

Gruss
Breitband-fan


[Beitrag von breitband-fan am 09. Apr 2015, 17:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2015, 17:32

breitband-fan (Beitrag #7) schrieb:
...da man ja auch HT und TT u.U. verpolt anschliessen muss, dass sich eine schöne Addition der einzelnen Wege ergibt.:-) ....

....das sind auch verschiedene Frequenzbereiche,
und es geht um den Übergang zwischen beiden.

Gleiche Frequenzbereiche innerhalb einer "Box", v.a. Bass, und erst recht von identischen Treibern,
müssen für maximalen Wirkungsgrad unbedingt gleich gepolt werden , müssen "an einem Strang" ziehen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Apr 2015, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine optimale Addition von TT und HT (+6dB), WAS TUN?
sonic_empire am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
BG-20
Bastelwut am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  13 Beiträge
Visaton BG-20 Variationen
JOJOLINO am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Hochtöner zu BG 20?
Vdub75 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  37 Beiträge
6db Bandpass
chris2178 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  4 Beiträge
Hornkehle mit BG 20
arrowfreak am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Visaton BG 20 Coax
arrowfreak am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
BG 20 Derivate
sammler-0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  23 Beiträge
Partylautsprecher mit BG 20
Tim06 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen