Hochglanzfolie in schwarz Empfehlung?

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2015, 16:05
Hallo.

Ich suche schwarze Hochglanzfolie zum foliere . Habt ihr eine Empfehlung? Sollte nicht ganz so dünn sein, wie die Folien im Baumarkt und lange halten.

Alex
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2015, 16:25
frag mal bei einem betrieb, der autos foliert.
achgila
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2015, 17:46
Hallo,
Foliencenter.de oder diverse andere Interetseiten bieten Autofolien an...

Nur so Interessenhalber - welches Material willst du folieren?

Gruß Achim
Alechs
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2015, 17:56
Hallo.

MDF Gehäuse

Alex
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2015, 19:36
...den Versuch kannst du dir schenken...sobald du die Folie wieder abziehst nimmt die Folie Holzpartikel auf und du bekommst eine wunderschöne rauhe Oberfläche sobald du wieder anklebst...also vergiss es!
Ich habe sogar versucht die Gehäuse zu grundieren, aber der Kleber der Folie zieht auch den Lack ab....trotz tagelangen Trocknens...
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2015, 20:54
Moin,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Folien gemacht. Allerdings nicht in schwarz sondern in Furnieroptik. Aber dass sollte egl sein. Ist einfach zu verarbeiten und sieht erstaunlich gut aus, auch die dünne aus dem Baumarkt. Und warum sollte man sie wieder abziehen, wenn sie mal kleben?

Uli
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2015, 21:16
Ich habe auch Folien verarbeitet allerdings die DC-Fix Türfolie,(Japanische Kirsche siehe Fotos) die ist stärker im Material wie die herkömmliche DC-Folie und lässt sich sehr gut
verarbeiten.






Ich hatte allerdings als Untergrund 2 Anstriche mit schwarzem Acryl Lack gemacht und danach geschliffen so das keine Unebenheit vorhanden ist die wird nämlich sofort sichtbar.
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2015, 21:53
Foliert hab ich auch schonmal. Hat gut geklappt. War mit Maserung.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-3671.html

Der versuch mit schwarz matt dagegen war nicht gut. Gibts denn diese Türfolie in hochglanz schwarz?

Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2015, 22:00
Musst du mal schauen.

ich weiss ja nicht wie deine jetzigen Boxen von der Oberfläche her aussehen aber bei deinen anderen scheinen die Stoßkanten durch, oder irre ich mich da??
Stosskanten sollte man aber verschwinden lassen, da hilft auch kein spachteln.
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2015, 22:48
Ich verkleide die Gehäuse mit 3mm MDF. Dann hat man nur eine kleine Fase beim abrunden der Kanten

Alex
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2015, 01:07
Wenn Folie, dann matt. Auf einer Hochglanzfolie zeichnet sich jede Unebenheit und jedes Staubkörnchen ab. das bedeutet, dass man so eine Folie eigentlich nur auf einer gut lackierten Oberfläche gebrauchen kann. Da kann man gleich Hochglanz lackieren.
Eine andere sinnvolle Möglichkeit besteht darin, schwarzes Plexiglas aufzukleben.
Alechs
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2015, 02:10
Ich glaube dass es nicht vom glanzgrad abhängt, sondern von der dicke der Folie. Bei der Nussbaumfolie hat man keine Staubkörner gesehen. Bei der schwar matten viel mehr. Die war aber auch dünner, obwohl vom selben Hersteller.
Lackieren hatte ich auch schon überlegt, hab aber keinen Raum dafür.
Staubkörner kann man vermeiden, wenn man zu zweit klebt. Einer hält die Folie und einer wischt andauernd mit einem Tuch die Stelle ab, wo man das e Folie nach und nach andrückt. Am besten dann in der Wohnung bekleben

Alex
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2015, 02:17

Lackieren hatte ich auch schon überlegt, hab aber keinen Raum dafür.

Dazu braucht man doch keinen Raum, das kann man auch draußen machen.
JulesVerne
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2015, 07:32
Wie wäre es denn mit Lack Tischdecken?
Gibt es wohl in jedem Baumarkt, auch mit entsprechendem Untergrund um Unebenheiten auszugleichen und billig sollte das auch sein.
achgila
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2015, 16:21
...ich hätte Hochglanz Weiß Folie von 3M...das Zeug klebt wie Sau.

Ich habe um Ecke foliert, mit Fön. Hat prima geklappt - bis auf o.g. Probleme

Trotzdem viel Erfolg
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2015, 16:23
man muß den kasten halt akribisch staubfrei machen.
nicht nur abfegen sondern auch mit feuchtem lappen und so.
Wave_Guider
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2015, 16:35
Sich selbst (Arme, Hände, Kopf, Arbeitskleidung) zu entstauben, ist auch ratsam.
Oder so einen weißen Einmalanzug mit Kapuze drüber.

Und mal schauen, ob die Folie sich statisch auflädt. Hohe Luftfeuchtigkeit verringert das zumindest.

Grüße von
Thomas
Alechs
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2015, 10:41
Hält die Folie denn noch, wenn man vorher mit dem feuchten Lappen drüberwischt?

Alex


[Beitrag von Alechs am 03. Mai 2015, 10:41 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2015, 10:48
Muss man natürlich wieder abtrocknen lassen.
Und nur "nebelfeucht" wie man so sagt.
wp48
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2015, 19:11
Hi Leute,

wir leben doch in modernen Zeiten. Wenn man z.B. etwas über Folien und folieren erfahren will, schaut man mal bei Youtube rein. Einfach eingeben: "folie". Im Aufklappmenü bekommt man schon genügend Vorschläge bis hin zu "folie nass verkleben". Bei Youtube gibt es fast nichts, worüber man nichts erfahren kann ...

Gruß
Wolfgang

PS: Bisschen Zeit einplanen. Ich jedenfalls kann mich immer nur schwer lösen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze-Hochglanzfolie auf Lautsprecher kleben?
Dragon20 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  26 Beiträge
Empfehlung gesucht
element5 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  10 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher
kphil80 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  102 Beiträge
Bausatz Empfehlung?
g-slam am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Brauche Empfehlung
wackoman am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Stichsäge-Empfehlung
usul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
LS-empfehlung
dunkelbunt am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Empfehlung Breitbänder
Faderlezz am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Empfehlung gesucht
highfreek am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Heimkino-Empfehlung
paiks am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen