Empfehlung für einen kleinen Breitband maximal 8,8 x 14 x 4 cm

+A -A
Autor
Beitrag
Physikant
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 02:21
Hallo Leute!

Ich habe einen kleinen Radio/Mp3-Wecker selbstgebastelt und wollte ihn nun zusammen mit einem Lautsprecher in ein kleines Gehäuse packen. Betrieben wird er von einer kleinen "Endstufe", die gerne 8 Ohm hätte. Zum Testen habe ich einen 30 Jahre alten Lautsprecher aus einem (billigen!) Radiowecker verwendet, der 8x8x4 cm misst und lediglich 4 Ohm / 3W als Aufschrift hat. Damit läuft das Ganze auch ganz gut, allerdings möchte ich für das finale Design doch ein wenig etwas hochwertigeres (immerhin sollte sich auf dem Feld doch spätestens mit den Neodym-Magneten einges getan haben, oder?).

Auch wenn die Frage im Vergleich der sonstigen Beiträge hier arg unwürdig erscheint, hoffe ich dennoch, dass der ein oder andere mir helfen möchte...
Daher die Frage:

In meinem Gehäuse ist für den Lautsprecher ein Platz von maximal 14x8,8x4 cm frei. Gerade bei der Tiefe des Lautsprechers bin ich jedoch über jeden mm, den er kürzer als die 4 cm ist, glücklich. Ich suche daher einen passenden Breitband-Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz, der in mein Gehäuse passen würde und vielleicht nicht mehr als 100€ kosten sollte ...
Weiß da jemand zufällig was geeignetes?
Vielen Dank schonmal!

Grüße
Nikolas
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 16:51
Geeignete Chassis gibt es schon, aber bei dem Volumen wird nicht einmal so was Ähnliches wie Bass raus kommen.
Physikant
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 17:22
Dann ist das wohl leider so
Es ist ja jetzt auch nicht dazu da, das Zimmer zu beschallen.
Der Wecker ist halt relativ aufwändig und teuer und ich dachte mir: da spar ich nicht am Lautsprecher. Da er allerdings jetzt schon relativ klobig ist, wollte ich nicht nochmal zusätzlich Volumen hinzufügen für beseren Klang. Der Rest des Gehäuses (7,5 x 28 x 8,8 cm insgesamt) wird von der Elektronik eingenommen. Der Lautsprecher kann nur an der Unterseite sein. Wenn es interessiert, kann ich gerne Bilder posten.

Grüße,
Niko
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 22:40
....schau mal ob der FRS8M von Visaton reinpasst...der strahlt relativ viel Hochton ab und hat einen guten Wirkungsgrad, dazu 8 Ihm und preiswert - wenig Bass...

Gruß
Blaukomma
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 18:37
Wenn du tatsächlich bis zu 100€ ausgeben willst, wäre der SB65WBAC25 von SB-Acoustics was für dich.
Schafft in deinen 0,44 Litern immerhin 120Hz -3dB. 90Hz -9dB.
Zum Klang? Keine Ahnung..
Hatte ihn nur auf der HighEnd in der Hand, sah relativ wertig aus!
Weiß grade nur nicht, ob er auch in 8 Ohm erhätlich ist.


Gruß Blaukomma
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 21:46
Im Grunde musst du sowieso simulieren. Ist das Gehäuse geschlossen oder geht auch Bassreflex?

Bei Breitbänder würd ich mal blue planet oder spectrum Audio anrufen.
zu 90% wirds dann was von Tangband werden

recht gut ist der W3-1797S (Flachmembran) mit etwas Glück bekommst du auch so kombinierte, fertige Module unter wie zB T1-1828S
alternativ geht sicherlich auch der W2-1767S und je nach dem wie weit der Hochton rauf gehen sollte könnten die kleinst Subwoofer der SU Serie was für dich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband LS
musicfanatic am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Empfehlung für kleinen LS (100?)
gfg-diabolotri am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Konstruktion 4 x infinity kappa 93ix 6 x 9 lautsprecher
Law-Projekt am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  31 Beiträge
Breitband ohne WAF
crestfallen am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  27 Beiträge
Empfehlung 3-4" Breitbänder
PoWl am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  27 Beiträge
Bausatz-Empfehlung für Kompaktbox?
FernseherKaputt am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  41 Beiträge
4 x EMINENCE DELTA-12
kraenk am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  23 Beiträge
Breitband Box
Cyza am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  33 Beiträge
Stichsäge-Empfehlung
usul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Breitband Lautsprecher für Röhrenverstärker
ikorys am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen