Treffen in Bruchsal - DSP-Anwendung in der Praxis

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 04:02
Hi zusammen,

ich biete hier ein Treffen bei mir in Bruchsal an. Termin noch festzulegen - Samstags, damit jeder kann. Das Angebot richtet sich an "fortgeschrittene Selbstbauer", die auch schon einmal selbst gemessen und sich an einer passiven oder aktiven Weichenentwicklung versucht haben.


Eckdaten:

- Veranstaltungsort: 76646 Bruchsal, 20 km nördlich von Karlsruhe
- Samstags ca. 13 Uhr - open end
- max. 6 Gäste (mehr passen ohne Zugabe von Öl nicht in mein Arbeitszimmer)
- eigene Boxen (möglichst "handlich") können mitgebracht werden
- eigene Musik zum Hören bitte auf USB-Stick mitbringen - den 25 Jahre alten CD-Player müßte ich vom Speicher holen ...
- Teppichboden-Area - Socken ohne Löcher anziehen , denn Schuhe bleiben an der Haustüre
- Verpflegung auf eigene Kosten durch Pizza-Service, Getränke werden gestellt


Agenda:

- Hören der Boxen
- Messen und "Verbesserung" mittels DSP
- An gut konstruierten Passivboxen kann man mittels DSP im wesentlichen nur den Baß verbessern. Man kann aber auch eine (Passiv-) Box gleich auf den DSP-Einsatz hin entwickeln, selbst wenn man die Zweige einer Mehrwegebox passiv trennt. Ich erkläre die grundsätzliche Vorgehensweise der Entwicklung einer "DSP-Weiche", die sich "erschreckend gering" von der Entwicklung einer passiven Weiche unterscheidet, allerdings ist das Ergebnis i.d.R. deutlich besser.
- "Beratung" über verschiedene DSP-Typen- ich habe im Einsatz bzw. bislang getestet: HiFiAkademie, minidsp 2x4, minidsp pwr-ice, Equalizer APO (Software für Win ab Vers. 7) und verschiedene andere, die ich aber nicht empfehlen würde
- Erfahrungsaustausch, Diskussion, ...
- gemütliches Beisammensein ...


[Beitrag von MBU am 28. Mai 2015, 04:29 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 09:28
Schade, leider zu weit weg...
Hätte aber großes Interesse...
Dexter606
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 10:06
Hallo Michael,

da würde ich mich gerne anmelden.

Ich komme aus Mannheim relativ fix nach Bruchsal und würde bzw. könnte selbst entwickelte 3-Wege passiv Lautsprecher (1m Höhe) mitbringen. Sind bedingt handlich, normale Standboxen eben :-)
beuke
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 16:16
Hallo,

ich hebe mal vorsichtig den Finger. Ich bin leider kein "fortgeschrittener Selbstbauer" aber interessierter Laie aus der Karlsruher Ecke.

Gruß Tom
MBU
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 04:06
Das wären bislang mal zwei Interessenten - ab 4 reden wir über Termine.


[Beitrag von MBU am 08. Jun 2015, 04:07 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 20:33
Hallo Michael,

schließe mich der Aussage von beuke an. Wirklich nur Laie mit Holzohr....und so viel Ahnung von Weichen wie 'ne Kuh vom Skat spielen! Wird vielleicht eine halbe Laienhörgruppe...
Ich spendier die Familien Pizza

Gruß Achim
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 20:34
Hi,

ich würde auch gern kommen... Meine VIFATops haben sicher noch Verbesserungspotenzial....

LG
Manfred
MBU
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 22:28
Hi Manfred,

gerne - kommst du aus der Gegend?

Noch einer, dann können wir einen Termin vereinbaren.
bizarre
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2015, 23:39
Hi Michael,

ich komm aus der Würzburger Gegend... Gar nicht so weit.... Bin mir sicher, das ich :nen Sack voll neuer Erfahrungen heimtragen kann.... .


[Beitrag von bizarre am 08. Jun 2015, 23:41 bearbeitet]
MBU
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 01:05
Dann sind wir ja schonmal vier:

- achgila
- beuke
- Dexter606 (Du hast nicht zufällig ein Boot und versenkst nachts Müllsäcke? )
- bizarre

Die nächsten vier Samstage:

Samstag 13.6.
Samstag 20.6.
Samstag 27.6.
Samstag 4.7.

Kopiert einfach die Termine, zu denen ihr könntet, in eine Antwort, dann sehen wir, wann wir zusammen kommen können.

Ein Platz wäre auch noch frei, wenn noch jemand Lust hätte.



Edith sagt:

Konkrete "Lösungen" für einzelne Boxen wird es nicht geben, lediglich Ansätze und Vorgehensweisen zur Lösungsfindung, denn "zaubern" kann ich nicht. Genauso wie bei einer passiven Weichenentwicklung brauche ich einige Tage, bis mich eine DSP-Einstellung zufriedenstellt, wozu auch ausgiebige Hörtests gehören, die wegen deren Dauer nicht an einem einzigen Tag stattfinden können.

Ich habe auch nicht vor, ausgiebige Hörsessions zu veranstalten. Ich werde zwei verschiedene Boxen kurz "präsentieren":

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/sakpc/sakpc.html
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/roehrich/roehrich.html

Anhand dieser wird der Unterschied zwischen "suberbillig und trotzdem brauchbar" und "sehr gut" innerhalb weniger Minuten klar.

Desweiteren werden wir uns mit Messungen und Hören eines Lautsprechers an verschiedenen Aufstellungsorten im Zimmer beschäftigen und u.a. auch erkennen, warum ein DSP nicht wirklich zur "Entzerrung" eines Hörraums taugt.

Dann vollziehen wir ganz kurz exemplarisch die Vorgehensweise der "Weichenentwicklung" eines Breitbänders nach. Bei "Mehrwegerichen" geht das ganz genauso, nur dauert es länger ...

Desweiteren habe ich, bei allgemeinem Interesse, noch vor "ein paar Takte" über die Entwicklung eines "passiven DSP-Lautsprechers" zu verlieren, denn man kann auch einen Mehrwegelautsprecher konstruieren, bei dem die Frequenzauftrennung passiv, aber die Entzerrung über einen DSP erfolgt. Das spart (passive) Weichenbauelemente, ermöglicht sonst nicht erreichbaren "Tiefgang" bei kleineren Gehäusen und ein Stereo-Amp reicht trotzdem zur "Befeuerung".

Na und dann müssen Pizza und Diskussion "stattfinden". Bei schönem Wetter könnten wir auch grillen, aber das würde wohl zuviel Zeit in Anspruch nehmen, obwohl - ich grille gern

... wenn man "nur" Würstchen grillt geht das auch schnell.


[Beitrag von MBU am 09. Jun 2015, 05:13 bearbeitet]
Dexter606
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 07:31
Ein Boot habe ich nicht und die Müllsäcke kommen einfach sorglos in die schwarze Tonne

Ich kann an den genannten Terminen nur am Samstag, den 4.7.
Ein Sonntag kommt nicht in Frage?
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 11:29
Termine : alles OK außer der 20.6. ( Treffen der HSG Bayern...).
beuke
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 12:05
Hallo,
ich kann

Samstag 27.6.

Nicht so sonnige Grüße aus Spanien.
Tom


[Beitrag von beuke am 09. Jun 2015, 12:06 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 19:05
Hallo Michael,
Bei mir geht der 20.06. nicht.
Freue mich auf die Roehriche....

Achim
MBU
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2015, 03:41
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe können alle am Samstag, dem 4.7.15 - dann werde ich mal swmbo konsultieren, ob ich da Zeit habe.
zandi71
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jun 2015, 11:06
Hallo Michael,

grundsätzlich würde mich das auch sehr sehr interessieren, aber leider sieht es bei mir in der nächsten Zeit terminlich übel aus.
Vielleicht hast Du ja vor öfter mal so einen Workshop abzuhalten.
Gerade das Thema DSP interessiert mich stark.

Beste Grüße
Andreas
Kyumps
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2015, 13:24

MBU (Beitrag #10) schrieb:
Desweiteren werden wir uns mit Messungen und Hören eines Lautsprechers an verschiedenen Aufstellungsorten im Zimmer beschäftigen und u.a. auch erkennen, warum ein DSP nicht wirklich zur "Entzerrung" eines Hörraums taugt.


Es wäre schön wenn man im Nachgang vorallem über diesen Punkt etwas lesen könnte.
Da ein DSP sehr häufig genau hierfür (die Anpassung an den Raum) emfohlen wird.

Aber ich vemrute, dass eine Berichterstattung darüber vom Arbeitsaufwand für eine gute Berichterstattung den Rahmen des geplanten Trffen übersteigen würde und ich will ja euer beisammen sein sozusagen nicht einschränken
MBU
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2015, 16:12
Dazu gibt es einen guten Artikel, allerdings nur in "neudeutsch": http://sound.westhost.com/articles/dsp.htm

Die Theorie ist soweit klar, mir ging es eher um die praktische Vorführung, denn die Auswirkungen können "gewalttätig" sein. Ich hatte mal ein "12 dB tiefes 70 Hz Loch" mit dem DSP "aufgefüllt". An meinem Hörplatz klang das sehr gut, aber meine Frau (sitzt an der gegenüberliegenden Zimmerwand) beschwerte sich sofort über den unerträglichen Bass. Das Mikro dort aufgestellt ergab eine deutliche Überhöhung @ 70 Hz.


[Beitrag von MBU am 10. Jun 2015, 16:15 bearbeitet]
MBU
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2015, 13:04

MBU (Beitrag #15) schrieb:
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe können alle am Samstag, dem 4.7.15 - dann werde ich mal swmbo konsultieren, ob ich da Zeit habe. :D


Der Termin 4.7.15 ab 13:00 Uhr in Bruchsal geht in Ordnung.
Dexter606
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jun 2015, 14:29
Ja wunderbar! Ick freu mir :-)
Bin schon auf die DSP-Geschichte gespannt.

Ich bring dann mein Pärchen Standlautsprecher mit?!
MBU
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2015, 15:34
Bring eine mit - wird sonst etwas eng in dem Zimmer. Das reicht zum Messen und zum mal kurz den Unterschied (im Bass) hören.
P.Krips
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2015, 21:31
Hallo Michael,
kann man mich auch noch unterbringen ?
Insbesondere die Variante, eine vorhandene Passivbox mittels DSP "aufzupeppen" interessiert mich, da das wahrscheinlich bei meiner Männerbox (under construction) wohl ansteht.....

Gruß
Peter Krips
achgila
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jun 2015, 21:31
Hallo Michael,
Bringe noch Udos Bluesbox 15 PC mit....
Gruß Achim
MBU
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2015, 00:17
Hi Peter,

dich bringe ich immer noch unter, wenn da auch etwas mehr Öl vonnöten ist.
MBU
Inventar
#25 erstellt: 14. Jun 2015, 16:14
Hi zusammen,

die Teilnehmerliste für den Termin 4.7.15 ab 13:00 Uhr wäre dann

- achgila
- beuke
- bizarre
- Dexter606
- P.Krips
chro
Inventar
#26 erstellt: 14. Jun 2015, 16:29
falls es nicht schon zu eng zu geht, würde ich mich auch anschließen, wenn schon etwas hier in der Nähe stattfindet


BG
MBU
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2015, 01:08
Ich denke wir lassen es erstmal bei fünf Gästen, weil mein Zimmer wirklich nicht so groß ist ...

... wenn allerdings jemand abspringen sollte bist du herzlich eingeladen.

Schauen wir mal, wie das ganze abläuft und was die Teilnehmer dazu sagen. Bei allgemeinem Interesse bin ich auch gerne bereit, zu einem späteren Termin nochmals ein Treffen zu veranstalten.


[Beitrag von MBU am 16. Jun 2015, 01:08 bearbeitet]
chro
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2015, 06:32
Kein Thema, ich habe dir mal eine pm geschickt
beuke
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jun 2015, 08:07
Hallo Michael,
bin wieder in Deutschland. Am 4.7. kann ich nicht. Schade aber so kann chro dann kommen.

Gruß Tom
MBU
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2015, 12:21
aktuelle Teilnehmerliste für den Termin 4.7.15 ab 13:00 Uhr

- achgila
- chro
- bizarre
- Dexter606
- P.Krips
bizarre
Inventar
#31 erstellt: 28. Jun 2015, 22:33
Hallo Michael,

leider ist bei mir kurzfristig was dazwischen gekommen.. Hatte mich schon soo drauf gefreut

Liebe Grüße,
Manfred
MBU
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2015, 23:28
Hi Manfred,

schade.

@all

Es ist wieder ein Platz frei.

aktuelle Teilnehmerliste für den Termin 4.7.15 ab 14:00 Uhr

- achgila
- chro
- Dexter606
- P.Krips


[Beitrag von MBU am 28. Jun 2015, 23:33 bearbeitet]
MBU
Inventar
#33 erstellt: 30. Jun 2015, 04:11
*push*

noch 1 Platz frei
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Jun 2015, 07:56
Hallo und vielen Dank für das coole Angebot!

Ich kann leider andisem Wochenende nicht kommen, da ich in Bretten beim Peter&Paul Fest eingebunden bin,
beim nächsten Termin (sollte es einen geben) wäre ich aber sicher dabei.
Viel Spass!
Markus
Dexter606
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Jul 2015, 16:53
Ich hoffe du wohnst nicht unterm Dach bei den kommenden 40°C
MBU
Inventar
#36 erstellt: 03. Jul 2015, 20:51
Nö - Arbeitszimmer ist im Keller (war ursprünglich als Einliegerwohnung geplant) - derzeit 25 Grad.
chro
Inventar
#37 erstellt: 04. Jul 2015, 21:41
Zu spät gekommen, und dann musste ich auch noch zu früh gehen

War aber eine sehr interessante Runde

Danke
P.Krips
Inventar
#38 erstellt: 05. Jul 2015, 11:16
Hallo,

zunächst herzlichen Dank an Michael, dass er einen "relativ" kühlen Raum zur Verfügung stellte und unseren Flüssigkeitsbedarf deckte.

Herzlichen Dank auch an den Pizza-Spender....

Michaels Vortrag hat für mich ein wenig Licht in das Dunkel der DSP-Technik gebracht...

Ansonsten war es eine interessante Runde mit z.T. noch anderen interessanten Gesprächsthemen.

Herzlichen Dank auch an Michaels Frau, die uns beim "Kalorienfassen" mit Equipment und weiteren Getränken versorgte.

Viele Grüße
Peter Krips
achgila
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jul 2015, 15:51
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Michael, seine Frau und den kühlen Keller...

Die alten Hasen haben mir Dsp und Messen näher gebracht. Da ich der komplette Newbie war hat mein Kopf ab und an ganz schön geraucht. Manches habe ich auch gut verstanden, nicht zuletzt weil es Michael mit seinem High-End-Flipchard-Board und allen anderen Mitteln richtig gut rüber gebracht hat!

@Michael,
sobald ich ins Thema tiefer einsteige werde ich dich vermutlich noch mehr quälen müssen ...

Schwäbische Grüße Achim
MBU
Inventar
#40 erstellt: 05. Jul 2015, 19:23
Hi zusammen,

mir hats auch sehr gefallen - könnte man mal wiederholen.

Die Konstruktion des "High-End-Flipchard-Boards" muß der Nachwelt natürlich erhalten bleiben:

Flipchart

Besteht aus: "Flammkuchenbrett", Tablet-Ständer und Paketklebeband

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treffen in Bruchsal - DSP-Anwendung in der Praxis
MBU am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  9 Beiträge
(erneutes) Treffen in Bruchsal - DSP-Einsatz in der Praxis
MBU am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  23 Beiträge
DSP - Anwendung
MBU am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Treffen am 11.8.2018 in Bruchsal - Hörtermin DSP-korrigierte Lautsprecher für den PC
MBU am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  21 Beiträge
Neues Tutorial zur DSP-Anwendung
MBU am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
TERMIN: Samstag 7.2.09 um 15:00 Uhr in Bruchsal
MBU am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  46 Beiträge
Lautsprecher-Gehäusebau in der Praxis
MBU am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Forenboxen-Treffen in Berlin!
not0815 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  15 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Lautsprechermessung mit "PRAXIS" Software
Jayorich am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen