Treffen in Bruchsal - DSP-Anwendung in der Praxis

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 19:51
Hi zusammen,

ich biete hier ein Treffen bei mir in Bruchsal an. Termin noch festzulegen - Samstags, damit jeder kann. Das Angebot richtet sich an "fortgeschrittene Selbstbauer", die auch schon einmal selbst gemessen und sich an einer passiven oder aktiven Weichenentwicklung versucht haben.


Eckdaten:

- Veranstaltungsort: 76646 Bruchsal, 20 km nördlich von Karlsruhe
- Samstags ca. 13 Uhr - open end
- max. 6 Gäste (mehr passen ohne Zugabe von Öl nicht in mein Arbeitszimmer)
- eigene Boxen (möglichst "handlich") können mitgebracht werden
- Teppichboden-Area - Socken ohne Löcher anziehen , denn Schuhe bleiben an der Haustüre
- Verpflegung auf eigene Kosten durch Pizza-Service, Getränke werden gestellt


Agenda:

- Einführung in die Entzerrung eines Breitbänders mittels DSP am Beispiel der W4-655EA
- Vorführung W4-655EA
- Vorführung SAKPC EA
- Hören der Teilnehmerboxen
- Erfahrungsaustausch, Diskussion, ...
- gemütliches Beisammensein ...


[Beitrag von MBU am 05. Dez 2017, 19:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 09:13
Sehr schade.

Bin zu weit wech....
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 15:34
Wenn auch zählt "Ich habs mal versucht, eine Messkette aufzubauen, aber irgendwie hab ichs nicht hinbekommen" dann hätte ich Interesse - ansonsten einfach wenn noch Platz ist, will keinem erfahrenen Hasen den Platz wegnehmen ;-)
MBU
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 06:26
Die Bude rennt mir offensichtlich keiner ein.

Ist das Thema wirklich so uninteressant? Die Entzerrung eines Breitbänders ist nebenbei bemerkt identisch mit einer Über-alles-Entzerrung einer ansonsten passiven Mehrwegebox. Durch geringe Modifikationen an der Baßreflexabstimmung (z.B. längeres BR-Rohr) erzielt man im Verbund mit dem DSP eine deutlich tiefere untere Grenzfrequenz.

Mal sehen ob doch noch jemand Interesse hat, ansonsten lassen wir es halt ausfallen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 06:46
wie mir scheint, kann man ggf. die Nutzer ziemlich trennscharf einsortieren:

Schnittmenge (a), die das können und keinen Bedarf haben (wird wohl immer noch in der Minderheit sein) und
Schnittmenge (b), die keine Ahnung haben aber auch gar keine Lust, sich vertieft in die Theorie einzuarbeiten, weil das ja Mühe (oder gar Arbeit?) erfordern würde.

Die bauen entweder nur nach oder gehören zur Fraktion "wer kann mir mal eben die Frequenzweiche meiner von Pollin zusammengestellten Teller berechnen"...

Schade.

Und ganz lieben Dank für Angebot, Mühe und Bereitschaft!!
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 11:57
das Problem liegt hier Begraben:

fortgeschrittene Selbstbauer", die auch schon einmal selbst gemessen und sich an einer passiven oder aktiven Weichenentwicklung versucht haben.


Alleine richtig messen ist schon schwierig für den Einsteiger, bis er dann zu konkreten Weichenentwicklung kommt ist es auch ein gutes Stück Arbeit.

Ich wäre interessiert wenn das terminlich bei mir passen würde.
Michael ist gerade mal 2h von mir weg. das ist locker möglich.
Ich habe nur gerade nix handliches zum mitbringen in petto....
LarsNL
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2017, 12:02
Hallo Michael,

ich hätte eigentlich auch Interesse, fürchte allerdings, dass das Ganze für mich jetzt noch ein bisschen zu früh kommt - gib mir noch ein halbes Jahr oder so...

Ich habe mir gerade erst ein Sure DSP-Board zugelegt und werde im Weihnachtsurlaub mal die ersten aktiven Gehversuche starten. Ich denke ich muss erstmal einen gewissen Überblick bekommen, ansonsten versteh ich beim Workshop nur Bahnhof.

Aber generell: sehr gute Idee!

Schönen Gruß,
Lars
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2017, 22:50
Mich würds interessieren aber 8h fahrt mit dem Auto oder 10-11h öffentlich (jeweils pro Richtung) ist aber aktuell nicht drin
cetus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Dez 2017, 00:30
Ich hätte ebenso Interesse, jedoch komme ich nicht an die Anforderungen ran. Bin noch recht neu hier und plane gerade erst meine erste Messausrüstung. Kann also weder Erfahrungen noch was zum Anhören mit bringen. Finde dein Angebot aber richtig gut!

Weit ist es bei mir nicht, also falls du mit einem stillen Beobachter die Runde auffüllen möchtest, sag einfach Bescheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treffen in Bruchsal - DSP-Anwendung in der Praxis
MBU am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  40 Beiträge
(erneutes) Treffen in Bruchsal - DSP-Einsatz in der Praxis
MBU am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  23 Beiträge
DSP - Anwendung
MBU am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Treffen am 11.8.2018 in Bruchsal - Hörtermin DSP-korrigierte Lautsprecher für den PC
MBU am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  21 Beiträge
Neues Tutorial zur DSP-Anwendung
MBU am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
TERMIN: Samstag 7.2.09 um 15:00 Uhr in Bruchsal
MBU am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  46 Beiträge
Lautsprecher-Gehäusebau in der Praxis
MBU am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Forenboxen-Treffen in Berlin!
not0815 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  15 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Lautsprechermessung mit "PRAXIS" Software
Jayorich am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen