(erneutes) Treffen in Bruchsal - DSP-Einsatz in der Praxis

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 04:52
Hi zusammen,

nachdem das Treffen am letzten Samstag von den Teilnehmern positiv aufgenommen wurde biete ich ein weiteres an.


Thema: DSP-Einsatz in der Praxis

Ich werde erklären, worauf es beim DSP-Einsatz ankommt, wo die (gar nicht so großen) Unterschiede in der Vorgehensweise zur Konstruktion einer Passivweiche liegen und was mit DSP trotzdem viel besser geht.

Mittels professioneller Vortrags- und erstklassiger Visualisierungstechnik

Flipchart

wird jedem klar werden, auf was es ankommt.



Zielgruppe: Leute, die sich schon einmal an der Konstruktion einer Frequenzweiche (aktiv oder passiv) versucht haben

Ort: Bruchsal - 20 km nördlich von Karlsruhe

Zeit: Samstags ab 14 Uhr - open end

Getränke: stelle ich

Futter: auf eigene Kosten (Pizza-Service)

Restriktion: Teppichboden-Area (Socken ohne Löcher anziehen , denn die Schuhe bleiben neben der Haustüre)

Anzahl Teilnehmer: max. 6 (wegen begrenztem Platz in meinem Arbeitszimmer)

Termin: Samstag im September

Wer Interesse hat antwortet und nennt die Termine, zu denen er kann.

- Samstag, den 5.9.15
- Samstag, den 12.9.15
- Samstag, den 19.9.15
- Samstag, den 26.9.15
zandi71
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2015, 07:04
Hallo Michael,

ich habe nach wie vor großes Interesse und habe auch vor meine F.A.S.T. irgendwann zu aktivieren.
Aber da ich nicht weiß, wann ich mal dazu komme (hab das schon seit 3 Jahren vor), will ich keinem einen wertvollen Platz weg nehmen.
Ich bleibe aber dran und hoff, dass Du Deine Workshops regelmäßig weiter führst.

Beste Grüße
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 16:29
Perfekt!
Nach dem ich beim letzten Mal ja leider nicht konnte, sage ich diesmal gern zu! Für alle Termine!
Die Regierung hat es schon abgesegnet
Ich habe zwar noch keine Weiche entwickelt, aber mich zumindest mit der Theorie befasst.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Thema DSP / PC.
Den SAKPC kann man ja bestimmt auch mal hören, oder?
Viele Grüße aus Bretten
Markus
beuke
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2015, 09:21
Hallo,

nachdem ich ja beim letzten Treffen leider eine Terminüberschneidung hatte und absagen mußte, würde ich mich gerne diesemal anmelden.
Leider habe ich mittlerweile immer noch nicht viel mehr Ahnung vom Entwickeln aber interessieren würde mich es trotzdem sehr.
Bei Interesse könnte ich mein Surface Pro mitbringen, da hätte man sogar eine WAF taugliches Abspielgerät für das Wohnzimmer.

Gruß Tom
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 10:07
Schade!
Da hätte ich ja mal den Unterstützer meiner frühen (Bastel-) Jahre durch die Bereitstellung einer leistungsfähigen Weichensimulationsmöglichkeit (Audiocad) persönlich kennenlernen können! Frequenzgangdarstellung mit Sternchengrafik, das müssen die heutigen Jüngelchen erstmal mitgemacht haben.

Ist mir aber leider zu weit weg vom geliebten Tupperwal.
MBU
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2015, 13:33
Ja das waren Zeiten - ich wünschte mir damals sehnlichst einen PC mit "utopischen" 600 MHz, denn auf einer solchen "Rennmaschine" wäre die Frequenzweichenoptimierung schon nach ca. 6 Minuten fertig - 54 Minuten gespart!

Seit den 2000-er Jahren geht das in Sekunden.
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2015, 18:56
Hi Michael,

ich hoffe es klappt diesmal bei mir... Die 2 letzten Septemberwochenende könnte ich,,,

LG,
Manfred
MBU
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2015, 02:11
Hi zusammen,

damit Manfred jetzt auch mal zum Zuge kommen kann engen wir das auf die letzten beiden Wochenenden im September ein:

- Samstag, den 19.9.15
- Samstag, den 26.9.15

Angemeldet sind derzeit

- Beuke
- Bizarre
- Frostwaechter
- Zandi71

Es werden noch weitere Anmeldungen angenommen. Irgendjemand springt ja doch wieder "kurz vor knapp" ab.
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2015, 12:02
Das ist eine gute Idee, die beiden Termine passen gut.

Ich würde ein (nocht) Nicht-Forumsmitglied mit anmelden: Matthias.

Der hat sich früher mit Lautsprecherbau befasst und hat von mir jetzt als Beschäftigung für die Elternzeit ein paar Vifas geschenkt bekommen.
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2015, 17:17
Passt,

am 12. dürfen meine VIFATOP am Contest 2015 teilnehmen. .Freu mich schon wie ein Schneekönig. . Ich bring die dann auch mal nach Bruchtal mit, oder?.
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2015, 14:41
Um den Thread mal hoch zu holen:
Sollten wir uns auf einen der Termine einigen?
Mir / uns wären weiterhin beide recht...
MBU
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2015, 17:21
Termine:

- Samstag, den 19.9.15
- Samstag, den 26.9.15

Bitte posten, wer zu welchem Termin kann.
beuke
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2015, 08:54
Hallo,

ich kann am 19.09

Gruß Tom
bizarre
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2015, 13:39
Hi,

ich hab beide Termine frei....

LG,
Manfred
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Sep 2015, 13:46
Matthias und ich könnten auch an beiden Terminen,
würden aber den 19. bevorzugen
VG
Markus


[Beitrag von Frostwaechter am 10. Sep 2015, 13:46 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2015, 22:39
Hi Michael,

ich würde auch diesen Samstag vorziehen - wird sehr wahrscheinlich kein Flugwetter.... Am 26. 50% Wahrscheinlichkeit...

Beim IGDH Contest hat Murphy voll zugeschlagen, die VIFATop wurde der "Lucky Loser" Ohne die 3 Macken in Folge wäre wohl ein besserer Platz rausgekommen.

PS: macht´s dir was aus, wenn ich schon kurz nach eins klingel Da könnten wir vorab unsere Linkwitz Clones mal ein wenig vergleichen.,ohne den Workshop zu stören......

LG,
Manfred
MBU
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2015, 03:24
Hi zusammen,

dann machen wir Samstag, den 19.9.15 14 Uhr fest.

Soweit ich das überblicke schlagen dann folgende Leute bei mir auf:

- Bizarre (Sa 13 Uhr sehe ich als "vorsätzliche Körperverletzung" - der Vergleich ist für die anderen Teilnehmer sicher auch interessant, dann lassen wir eher meine "Postlautsprecher" weg)
- Frostwaechter + Gast
- beuke
- Zandi71?

Ich sende euch dann spätestens Freitag meine Adresse + Telefon-Nr per pm.
zandi71
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2015, 06:22
Klappt leider wieder nicht bei mir.

Andreas
beuke
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2015, 14:48
So,

leider mußte ich gestern ein wenig früher als geplant aufbrechen, um das "Selbstauprojekt" meiner Frau auszuliefern (ich hoffe eure Pizza hat geschmeckt!). An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön nochmal an Michael. War sehr ein sehr informatives und entspanntes beisammensein. Sowas könne wir gerne mal wiederholen.

Gruß Tom
bizarre
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2015, 17:42
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Michael... Die Reise hat sich gelohnt, hab wieder ne Menge dazugelernt...

LG,
Manfred
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Sep 2015, 18:35
Hallo,
ja... das war schon ein sehr erhellender Nachmittag. Theorie lesen oder aber angewandt erleben ist halt ein großer Unterschied. Vielen Dank an Michael!
Schade, dass Matthias so früh weg musste, er hat viel verpasst, denke ich.
Viele Grüße
Markus
beuke
Stammgast
#22 erstellt: 20. Sep 2015, 18:58
@Manfred

Ich kann das was im diy-Forum im Nachgang zum Contest von pcmurx stand nur Unterstreichen. Die Vifatop ist wirklich ein guter Lautsprecher.
Die "Postlautsprecher" von Michael sind auch der Hammer. Ich kenne den Treiber ja aus der Vifantastisch. Aber was aus den kleinen Dingern rauskommt ist schon Klasse.

Gruß Tom
MBU
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2015, 19:32
Hi zusammen,

freut mich, daß es euch gefallen hat.


Edith sagt: Mit "Postlautsprecher" sind die kleinen gelben Schreibtischboxen gemeint.

sakpc_g


[Beitrag von MBU am 20. Sep 2015, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treffen in Bruchsal - DSP-Anwendung in der Praxis
MBU am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  40 Beiträge
Treffen in Bruchsal - DSP-Anwendung in der Praxis
MBU am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  9 Beiträge
Treffen am 11.8.2018 in Bruchsal - Hörtermin DSP-korrigierte Lautsprecher für den PC
MBU am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  21 Beiträge
TERMIN: Samstag 7.2.09 um 15:00 Uhr in Bruchsal
MBU am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  46 Beiträge
Lautsprecher-Gehäusebau in der Praxis
MBU am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Forenboxen-Treffen in Berlin!
not0815 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  15 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Lautsprechermessung mit "PRAXIS" Software
Jayorich am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
theorie und praxis dba?
am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
scan speak 32w/4878t00 in der Praxis, bzw Gehäusehilfe
BjoernMZ am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen