scan speak 32w/4878t00 in der Praxis, bzw Gehäusehilfe

+A -A
Autor
Beitrag
BjoernMZ
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2019, 18:04
Hallo Leute,

Wie habt ihr dieses tolle Chassis zum laufen gebracht?
Für mein Projekt habe ich anfangs einfach Gehäusekonzepte übernommen.
Jetzt ist mir das nicht Pro genug, also sitze ich seit sagen vor Boxsim, BassCad, 2 online CB Rechnern und WinISD.

Urkonzept war oder ist 52Liter mit Qts von 0,707

neuer Gedanke ist jetzt das Gehäuse auf einen Qtc von 0.5 zu vergrössern,den Pegelverlust am DSP auszugleichen. Dann könnte ich doch ohne risiko bis 25hz linear regeln, mit Hochpass bei 20hz...Habe genug Leistung davor.
0,7 ist doch nur bei Passiv Lösungen interessant, damit der Bass überhaubt mithalten kann..
in dem Fall wären ca 116Liter CB nötig...
Ist das sinnvoll?Dann wär der Bass sauber und schnell, bei vollem Pegel...in beiden fällen 0.7 oder 0.5 kommt ein DSP zum Einsatz....aber wo liegt die bessere Ausgangssituation?Den Basspegel kann ich analog am DSP anheben. Der Raum ist ca 25qm qadratisch, das Gesammte Stereodreieck 45Grad gedreht im Raum.Habe gelesen, 0.5Qtc ist weniger Raumkritisch, also auch weniger Filter.
Danke für Erfahrungen und Fachwissen, hab den QT kram zwar langsam kapiert und hab noch zeug fürn Testgehäuse da,bin mir aber auch immer sehr Unsicher, weil schon soviel Geld da reingewandert ist.
LG Björn

aktueller 3d Entwurf...schnell abfotografiert😆

.
..


[Beitrag von BjoernMZ am 26. Jul 2019, 18:26 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2019, 19:12
wenn ein aktives Filter den Bass richten kann,
einfach den Bass so tief abstimmen wie geht ,
und maximaler Wunschpegel es zulässt.
je weiter die Eiinbaureso vom Nutzbereich entfernt ist,
je besser hat die Gegeninduktion das Schwingverhalten des Treibers im Griff. ( muss klanglich nicht immer gewollt sein )

das mal nen Simuprogramm durchspielen lassen.
und wenn möglich und bekann,
den Roomgain mit einbeziehen.
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2019, 19:36
Danke für die schnelle Hilfe....das wäre ja das,was ich mit dem qtc von 0.5 anstrebe. Raumanpassung muss es eh gemacht werden. Ich denke aber so hab ich die bessere Ausgangsposition.Meine Testgehäuse sollten eigentlich ne Betongussform werden für die Bassgehäuse.😉ca 100Liter. ich werde die jetzt mal umbauen...bei 52litern liegt die Reso bei ca 40hz bei 100Liter bei 30hz
Das hab ich mich eh gefragt ob Gegenkoplung und Luftfeder nicht gegeneinander arbeiten.

Dann bekommt der schöne 3d entwurf bald nen dicken Hintern mit 120 Liter😂mit epoxyharz und oder Beton nichtmehr bezahlbar oder tragbar,für die Decke.

LG Björn


[Beitrag von BjoernMZ am 26. Jul 2019, 19:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak Beryllium Hochtöner
alexv1 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  119 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Scan Speak / Triviale Fragen
Verrückter am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  21 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan Speak 18W/8434G00
CologneCrunch am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
Scan speak Breitbänder in Kugelgehäuse
michajan am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Scan Speak Reference Monitor
HumanSaurusRex2 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen