Neuer Sound für altes RetroRadio

+A -A
Autor
Beitrag
moskito_91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 00:23
Hallo Freunde,
ich hab ein sehr großes Problem, bin schon tagelang am lesen aber finde nichts für mich brauchbares.
Ich habe ein altes DDR-Röhrenradio, welches ich komplett ausgeschlatet habe um dort drin ein Netzteil+einen Raspberry Pi für Internetradio Spotify etc.+ Class D Endstufe von Ali reinzupflanzen .

Jetzt stellt sich natürlich die Frage zur Bestückung . Welche Treiber , wieviele , Breitbänder nicht Breitbänder, Subwoofer... ich bin völlig überfragt.

Die innenmaße sind ca 50cm x 25cm x 14cm.
Wichtig sind mir:
Ich hätte gerne vollen Sound, das heißt auch einen schönen Bass, aber auch angenehm gut klingende höhen.

Preislich legen wir uns erstmal nicht fest, es geht erstmal nur um die Grundstruktur, d.h. erstmal Ideen was man in die Kiste reinpackt!
Danke schonmal an euch alle!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 00:35
Moin,
damit wir uns eine Vorstellung machen könnten, wäre es möglich ein Foto reinzustellen?
Interessantes Projekt!
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2015, 10:09
Ist das Mono oder Stereo?

Sind denn die alten Originaltreiber noch vorhanden?
Die wären meine erste Idee gewesen.

Gruß
Georg
moskito_91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 14:52
Hey,
Foto ist gerade nicht drin. Komme erst morgen nach Hause, also bis dahin heißt es Fantansie benutzen.
Original ist das Radio mit einem Koaxiallautsprecher bestückt + 2 Hochtöner , einer links und einer rechts. Also Stereo?!

Nungut, also die Originaltreiber habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen und um ehrlich zu sein habe ich mir diese noch nicht einmal angeschaut. Ich gehe davon aus das die Sicken sich bereits vollstäntig aufgelöst haben.

Was ich mir bisher angeschaut habe war ein Koaxialtieftöner von Tangband + evtl. ein Breitbänder . Hier nocheinmal die Endstufe http://www.aliexpres...derId=67488098925822.


Ich hoffe mal die Legalität dieses Links ist in dem Forum kein Thema?!

Vielen Dank schonmal , und ich muss gestehen ich bin sehr Glücklich das ihr bereit seid ohne weiteres auf das Thema einzugehen und helft.Vielen Dank nochmal!!!

Lg Marcus

edit: Es ist ungefähr so ein Radio : https://51steppenwolf.files.wordpress.com/2013/01/dsc51391.jpg


[Beitrag von moskito_91 am 31. Mai 2015, 14:53 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 16:24
Schau Dir mal die Originaltreiber an, selbst wenn es nur einer ist, sind es meistens Breitbaender mit einem auf den Kasten sensationell abgestimmten Sound. Wenn Du Glück hast, sind die Sicken noch heil!
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 16:34
Ich weiß nicht was in der damaligen DDR an Sicken benutzt wurde.
Bei meinen alten Radios sind die Sicken meist aus Gewebe oder Papier und somit fast ewig haltbar, wenn man sie nicht mechanisch beschädigt.
Ich habe also gute Hoffnung, das diese noch intakt sind.

Gruß
Georg
moskito_91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2015, 20:08
Hallo Leute,
also es ist das Radio Graetz 815. Schaltplan gibt es hier.
http://www.nvhr.nl/g...nOp=&isSubmitted=yes

3 Lautsprecher sind vorhanden:
1 Koaxiallautsprecher, der funktioniert wirklich ziemlich gut,
die anderen beiden Lautsprecher kriege ich nicht zum laufen. Ich gehe aber davon aus dass die mit 220 v - 260 v laufen. (Bei betrachtung des Schaltplans)

So den Koaxiallautsprecher werde ich erstmal ansteuern. Ich hätte gern dennoch einen kleinen Tieftöner für den extra Bass drin.

Habt ihr Ideen oder wollt ihr mir meine ausreden?

Lieben Gruß
d2mac
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 00:01
Probier erstmal ohne weitern Subwoofer.
Nimm erstmal nur den großen Lautsprecher an einen der Ausgangskanäle des Verstärkers.

Der Lautsprecher dürfte sehr effektiv sein, also langsam die Lautstärke hochdrehen! ;-)

Normalerweise loht sich keine Neuabstimmung des Gehäuses, die Radios waren recht bassstark (aber oft auch höhenarm). ;-)

Miss doch mal den Wiederstand der beiden kleine LS.
Die könnten sehr hochohmig sein


[Beitrag von d2mac am 02. Jun 2015, 00:03 bearbeitet]
moskito_91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2015, 12:46
IHi!
Danke für die Antwort.

Ich habe die beiden Lautsprecher mal ausgemessen. Sind wirklich sehr hochohmig. Beide um einen Megaohm rum. Dann lass ich erstmal den einen Koaxiallautsprecher drin und gucke erstmal was geht. Ich denke die Endstufe kommt ehe erst gegen 3 Wochen, da wie gesagt bei aliexpress bestellt.

Wenn ich Fortschritt mache, dann werde ich hier mal einige Fotos posten und bischen was dazu schreiben.
Lieben Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Lautsprecherbausatz
malimolder am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
alte hülle - neuer kern?
tonschock am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  14 Beiträge
neuer Tieftöner für Aktivboxen
Lumibär am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  24 Beiträge
Neuer BB
Fosti am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  10 Beiträge
Neuer Center
pss0805 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Neuer Diskussionsstoff
Christoph_Gebhard am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  59 Beiträge
Neuer Tieftöner?
elektrorasenmäher am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Neuer Center
ghosthifi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Neuer Kompaktlautsprecher
nolie am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  14 Beiträge
neuer Kondensator
leguan am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen