Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Absoluter "Neuling" braucht Hilfe für DIY-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
The_Great_X
Gesperrt
#51 erstellt: 13. Jul 2015, 16:01

Apalone (Beitrag #50) schrieb:

*Copyright* (Beitrag #45) schrieb:
.....ich komme aus meiner Quelle (z.B. CD) in meinen 4to6 o.ä. und stelle da Kanal 1 und 2 auf HT, 3 und 4 auf MT und 5 und 6 auf TT ein, schiebe mein EQ und LZK usw. drüber und gehe optisch in einen Verstärker, kann dieser mir dann aus den LS-Ausgängen die einzelnen Kanäle gesplittet ausgeben?.....


geht mMn nur analog.

Im Car-HiFi-Bereich kann das bearbeitete/in Zweige aufgeteilte digital an die Verstärker weitergereicht werden?


klar!
das geht auch im PA/und Studio Bereich!
da gibts Beispiele wie Sand am Meer
schau bei beispielsweise Electro-Voice oder Four Audio
das sind idr. Profi Systeme mit vollintegration in ein digitales Beschallungskonzept
wieso sollte das nicht gehen? es wird doch nur der Analog Wandler weggelassen (umgangen)

meist aber nicht per Spdif sondern AesEbu!
und wie ich schrieb.......Class D Amps mit digitalen Inputs können auch ohne DA Wandler auskommen
schließlich arbeitet sowohl die delta sigma puls code modulation (Digitalsignal) alsauch der Class D pulsweitenmodulator nach dem selben grundprinzip:



einmal wird die Puldichte einmal die Pulshäufigkeit zur Wellenformsynthese genutzt!

Aber meist ist das nichts für die Heimanwendung - da kauft man besser höherwertige LS Chassis - anstatt 8 Riesen in eine Weiche und Amps zu investieren

beim PA und Studio ist das ne andere Baustelle da kosten die Boxentürme und Fernfeldmonitore (plus Raumoptimierung) schnell mal was 5 stelliges!

Im Car HiFi macht das nur Sinn um evtl Masseschleifen auszuschließen - dann ist die Verbindung logischerweise per Toslink (optisch) ausgeführt
- denn im Auto schlummern ja überall 12V step up Wandler mit ihrer eigenen virtuellen Masse

Gruß TGX
Wesker21509
Stammgast
#52 erstellt: 13. Jul 2015, 22:01

Nicht zu vergessen, dass beim Laden von Bleiakkus sog. Knallgas entsteht.


Wie das Enden kann hat man ja in Fukushima gesehen.
Deshalb sind in Wohngebäuden auch keine Blei-Säure Akkus zulässig.
Daher die Anmerkung zur Optima, das ist ein Blei Vließ Akku.
Und erlaubte Ladegeräte gäbe es bei Votronic ab 350 Euro aufwärts.
Also 12 Volt im Wohnzimmer = jedenfalls wenn das bezahlbar bleiben soll.

Wir haben letztens in einem Kundenauto einen 100 Ah LiIon Akku verbaut, der hat inkl Ladeekeltronik 2300 Euro gekostet.


[Beitrag von Wesker21509 am 13. Jul 2015, 22:02 bearbeitet]
*Copyright*
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 14. Jul 2015, 20:09

Apalone (Beitrag #50) schrieb:

*Copyright* (Beitrag #45) schrieb:
.....ich komme aus meiner Quelle (z.B. CD) in meinen 4to6 o.ä. und stelle da Kanal 1 und 2 auf HT, 3 und 4 auf MT und 5 und 6 auf TT ein, schiebe mein EQ und LZK usw. drüber und gehe optisch in einen Verstärker, kann dieser mir dann aus den LS-Ausgängen die einzelnen Kanäle gesplittet ausgeben?.....


geht mMn nur analog.

Im Car-HiFi-Bereich kann das bearbeitete/in Zweige aufgeteilte digital an die Verstärker weitergereicht werden?



Ja zum Beispiel Digital aus dem MOST-Ring mit einem MoBrigde Da1Bit in den Audison BitTenD und von da via AC und AD-Link in eine AV5.1k.

Erst ab da Analog an die Lautsprecher.

So verbaut und für mehr als gut befunden beim Kunden.

Das ist wirklich absolut High-End, denn mehr ist meiner Meinung nach im Signalweg nicht mehr zu machen zur Zeit.


Klar hätte man hier noch auf Tschernovkabel zurück greifen können... Aber das wär's dann auch schon...



Okay ich denke die Teilaktive Lösung gefällt mir da fast noch am besten.
Ich behalte mir aber auch noch mal die 4to6 Lösung im Hinterkopf und schaue, was ich daraus schönes machen kann.

Ich steige bisher leider noch nicht so ganz durch die MiniDSP durch. So wie ich das auf der Seite verstehe, ist doch ein MiniDSP immer für 2 LS oder?
Kann das dann per Modul erweitert werden oder müsste ich dann jedes Paar LS an einen einzelnen MiniDSP stecken???


LG

Max
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Absoluter DiY-Neuling braucht Hilfe bei Einsteigerbausatz
Gidian am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
-Ossi- am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau, Neuling braucht hilfe
xKai am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Welchen Lautsprecher?Neuling braucht Hilfe
Daddy-O am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Neuling braucht hilfe
Smirgol am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  59 Beiträge
Neuling braucht hilfe bei der Lautsprecherauswahl für DIY-Boxen
fi3b3r am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Zwonga am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
CoLtKaTeR am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
FBI am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
Hallo, absoluter Newbie braucht Hilfe !
olliromeo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen