Audiophile Mitteltöner für Top

+A -A
Autor
Beitrag
Nordrampe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 16:31
Hallo Zusammen

Ich bin mal wieder am optimieren:

Wegen akutem Platzmangel habe ich meine vier 18"-Einzelwoofer geschrottet. (...ausser die Lautsprecher und die Reflexrohre, natürlich).
Ich habe nun neue Gehäuse gebaut. (Zwei Doppel-18er nach den vorhandenen Parametern, je 2x220 Liter BR, TF 30hz, 2400w/4Ohm AES, Max 126db laut Simulation).

Darauf will ich ein neues Top stellen, wo ich für den Bau eure Hilfe brauche..
Das Ergebnis soll Highend werden, für Auge und Ton!

Ich höre fast nur EDM (drum 'n' bass, dubstep), Toccata und Fuge darf aber durchaus auch sein...

Vorhandenes Material:
Bass:
- Vier BMS 18s430v2, in den zwei obengenannten Gehäusen

Hochtonhorn & Treiber (2")
- Je ein JBL 2380a, BMS4590(P)

Amping:
- Crown XTI 1k, DSI-2k und XTI 6k.
- EV DC-One als Kontroller

Es fehlt noch:
Mitteton:
Habe irgendwie noch keinen Plan, denke ich brauche zwei bis vier 8, 10 oder 12-Zoll Treiber.

Und daher die Frage:
Was brauche ich für Mitteltöner fürs Top? Ich bin ja sehr JBL-Fan, die 8-Zoll Mitteltöner meiner Studio-Monitoren faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Aber JBL hat leider nichts mehr im Programm, die 2012H sind nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich wahrscheinlich je zwei von denen reingehängt.

Habt Ihr eine Idee? Ich tendiere zu BMS oder 18s, weiss aber nicht wieviel ich wie gross brauche... Geschlossen oder BR, Tuningfrequenz im Zusammenspiel mit den Woofern?

Danke fürs FB und Gruss, Bruno.


[Beitrag von Nordrampe am 22. Jun 2015, 23:10 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2015, 20:03
http://www.rcf.it/en...transducers/mr10n301

Macht mit dem eigens dafür desingten Phaseplug und einem waveguide 109 dB/W/m


Gruß SRAM
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2015, 20:37
HÄ ?

Das is eher n reiner Horntreiber der auch höher spielen kann (soll) mit nem kleinerem HT zusammen.
Für hierige Anwendung also denkbar ungeeignet da hier von 80Hz-700(800)Hz abgedeckt werden müsste.

Oder willste für anständige Low-Mids noch ne Filler Lösung von 80-200Hz anbieten wenn deine kleene Pappe von 200-800 tönt ???

Nene ...

Am schönsten sind doppel 15" in CB mit passenden Mittenpappen mit nicht zu starkem Antrieb im passenden Gehäuse ...
das wird hier aber bisserl knapp weil das bis 800HZ / 90Grad rauf muß.

Wird also wohl ne doppel 12" B.R. Lösung werden sollen müssen

Das wird hier so oder so aber eh nix mit "High-End".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Jun 2015, 22:11 bearbeitet]
Nordrampe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 21:13
Wow, Bomben-Chassis!

Aber erst ab 150hz, ist das nicht viel zu hoch für meinen Fall?

Ich trenne die tief getunten Woofer ab 80 - 100hz. Ist da nicht ein gehöriges Frequenzloch zu erwarten?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Boxen im Wohnzimmer stehen (werden) und meist nur in Zimmerlautstärke dudeln.
Daher kann ich auch nicht tiefer als 45cm bauen kann. (so von wegen Waveguides und meiner Allerliebsten...).

Aber was ich gelesen habe, richtig interessante Mitteltöner. Brauchen diese kein Gehäuse mehr,
durch die geschlossene Bauweise nach hinten, oder habe ich da was falsch gesehen?

Sind diese "Highend" im Hinblick auf Klang oder eher Pegel? Würde Einer davon ausreichen?

Sorry, sind viele Fragen...

Gruss
Nordrampe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 21:38
Oh, zu spät gesehen...

Danke für Eure Antworten!


Das wird hier so oder so aber eh nix mit "High-End".


Das ist mir klar. Ich bin aber auch nicht auf der Suche nach dem ultimativ linearen Frequenzgang bis zuoberst in den Estrich.
Ich möchte einfach die Spritzigkeit und Lebendigkeit, allgemein gesagt, den Charakter von einer PA in einer guten Qualität Zuhause.
(Einfach nicht nach dem Motto: Deine Anlage tönt sensationell, aber ich höre fast nichts...).

Ja, ich weiss... Klopft mich...

Doppel 12? Geht's nicht eventuell auch kleiner, max Doppel 10"?.

Danke und Gruss
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 22:00
Wozu dann BMS Koax HT ?

Die vorhandenen BMS 18" Pappen könnte man ja auch etwas höher trennen.
Das geht mit den Dingern.
m.M. nach aber nicht so ein schönes Grundkonzept.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 22:28
für Hifi
Eminence Kappa 15, Kappa Pro 15, Kappalite 3015 ,
oder die 12"er Varianten.

und andere Hersteller haben in der haben auch sowas im Programm,
auch 18Sound.
Nordrampe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2015, 22:34

Wozu dann BMS Koax HT ?


Hat sich so ergeben, die Hörner habe ich vor Jahren mal gekauft und die sind immer noch im Karton.
Ja, - Und bei 2 Zoll und HIFI-Anwendungen, wird einem eigentlich überall der BMS 4590 nähergelegt...
Koax kann mir erstmal egal sein, da ich die passive Weiche dazu habe (P-Version).


Die vorhandenen BMS 18" Pappen könnte man ja auch etwas höher trennen.


Habe momentan vier gute, aber alte 15"-Fullrange-Monitore dran. 80hz ist in dieser Konstellation perfekt.
Da ist dann schon der angenehme Teufel am Werk...

Gruss
Nordrampe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2015, 22:43

und andere Hersteller haben in der haben auch sowas im Programm,
auch 18Sound.


Was ist massgebend (für HIFI mit Bums), brauche ich vor allem leichte Pappen im Mitteltonbereich?
Kann man das u. U. auch an den TSP's erkennen?

Gruss


[Beitrag von Nordrampe am 22. Jun 2015, 23:04 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2015, 23:57

Was ist massgebend (für HIFI mit Bums), brauche ich vor allem leichte Pappen im Mitteltonbereich?
Kann man das u. U. auch an den TSP's erkennen?


`n Abend,

die bewegte Masse, abgekürzt Mms, ist einer der TSP.

Eine leichte Membrane und ein schwacher Antrieb, kann ziemlich das Gleiche sein, wie eine schwere Membrane und ein starker Antrieb.
Also müsste man besser Wirkungsgrad (in Prozent) oder den SPL/bei welcher Leistung vergleichen.

Und natürlich schauen, ob der der Einsatzbereich jeweils abgedeckt ist.
Und ob der Wirkungsgrad zu den anderen beteiligten Chassis passt (bei passiver Ansteuerung).

Grüße von
Thomas
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2015, 09:47
"sollte" für dich und dein Hifi-Vorhaben ein 15"er in Frage kommen,
dann orientier dich an den Pararmetern des JBL 2220h.
das ganze dann mit nicht zu hoher Gesammtgüte kompakt verpackt, und Spassssss


kurz zu den 18"ern

ich hätte sie für Hifi in kompaktere CB gesteckt,
und den Rest per DSP passend zu Raum erledigt.
solche Treiber brauchen für wirklich Spasssss am Musikhören eine gewisse Hubarbeit,
damit sie "für meinen Geschmack" nicht so zurückhalten klingen,
und großvolumige Gehäuse haben eh ihr Eigenleben und Verlustigkeit.
aber das ist hier nicht Bestand des Freds
Nordrampe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2015, 16:56
Danke fürs Feedback!

Lieber ein Fünfzehner statt zwei Zwölfer, in meinem Fall


orientier dich an den Pararmetern des JBL 2220h


Ok, das ist ein Ansatz.

Könnte das so passen?:

JBL 2220H zu meiner Orientation, Out of Stock:
THIELE-SMALL PARAMETERS:
fs: 37 Hz
Re: 5.7 ohms (H)
Ots. 0 I7
0ms: 5.0
Qes: 0 I7
vas: 300 L IO 5 ftl
SD: 0.089 m* 138 in1
X max: 30mm 012in
VD: 267cm? 16.3 in3
L,: I 0 mH (H) 2 0 mH II)
9. (Half space): 8 7%
P. 100 W continuous sine wave

Diesen 15er gibt's noch zu kaufen:
JBL 2226H
THIELE/SMALL PARAMETERS6:
fs: 40 Hz
Re: 5.0 ohms (H)
Qts: 0.31
Qms: 5.0
Qes: 0.33
Vas: 175 l (6.2 ft3)
Sd: 0.088 m2 (137 in2)
Xmax: 7.6 mm (0.30 in)
Vd: 689 cm3 (41 in3)
Le: 1.75 mH (H)
o (Half space)2: 3.3%
Pe (Max)1: 600 W continuous pink noise

Auf welche Werte muss ich Acht geben, es matcht leider nicht alles...?

Gruss Bruno
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2015, 19:47
Potente Chassis, die in Einzelanordnung im Kurzhorn/Waveguide die Anforderung nach tiefere Trennung erfüllen und dennoch das gewünschte Mittenbrett bieten:

http://www.rcf.it/en...-transducers/l12l750

http://www.rcf.it/en...transducers/mb12n351

Der Ferrittreiber ist eines der gelungendsten Chassis aller Zeiten......

Gruß SRAM
Nordrampe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2015, 13:00
Hallo liebe Leuts,

Ich habe mich entschieden. Habe zwei JBL-2226H bestellt. Verschiedene positive Berichte habe mich schliessllich dazu bewogen,
je ein 15-Zöller von JBL als Bass-Mid reinzuhängen. Der Preis war einigermassen vertretbar.

Zum Aufbau:
Ich werde wohl kein klassisches Top mehr bauen. ich will vielmehr in Anlehnung an JBL der 70er und 80er bauen.

Aussehen könnte das so:

4355

Statt 2x15" und einmal 12", werden es 2x18" und einmal 15".
Ich mache sie nicht so breit, die Bässe und Ports kommen übereinander statt nebeneinander.
Schallwandgrösse etwa 80 x 140 cm, ich schätze 100kg werden wohl überschritten
Mit einer Tiefe von 60cm hätte man ein Volumen von Brutto 480 liter. minus Volumen für Treiber, Blindmaterial und die Ports
hätte ich wieder die 2 x 220 Liter.

Die Hörner werden mit der überteuerten Original-Halterung obendrauf geschraubt, wie bei den Cinema-Series:

Abstimmung des Mitteltöner (CB), könnt ihr mir da helfen?

An alle JBL-Hater: Ich respektiere Eure Meinung, nicht alles ist Gold was glänzt, auch bei JBL...

Danke und Gruss, Bruno


[Beitrag von Nordrampe am 26. Jun 2015, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Top 3Wege, Mitteltöner Trennfrequenz
SM155 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  21 Beiträge
Projekt audiophile Studentenbude
hermes am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  67 Beiträge
Audiophile Horn-Kopie
nilsomat am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  57 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Audiophile Selbstbaulautsprecher à la Viech
Acoustico am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
Empfehlung für Mitteltöner
diehard.at am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für Mitteltöner?
bukowsky am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  11 Beiträge
Preis Leistung für Mitteltöner
toto1988 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Mitteltöner für Visaton MHT12
peter_steel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen