Ciare HX201 Mangel im Grundton

+A -A
Autor
Beitrag
rekuehnel
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 14:24
Hallo, als NOOB hier im Forum habe ich bereite fleißig mitgelesen und Suche jetzt aber Rat.

Ich habe ein paar Ciare HX 201 Breitbänder, welche ich in ein 70 Liter Gehäuse verpflanzt habe.
Laut Recherche sollten ca 80 Liter mit breitere Schallwand und als BR Abstimmung mit 70 Durchmesser und 70mm BR Rohrlänge passen.
Daher sind die Gehäuse 670*430*280 mit 19MDF. Da ich keinen schönheitspreis gewinnen will, habe ich die Gehäuse mit Nadelfilz bezogen.

Nun mein Problem:

Der Grundton klingt zu schwach, die Höhen etwas Vorlaut und der Bass(sofern ich davon sprechen kann) ist mit BR nicht so schön.
schließe ich die BR Öffnung mit einem paar Sockeln, wird es schon sauberer im Klang, aber erwartungsgemäß schwächer im Bass.

Jetzt meine Fragen:

1. Schluckt der Nadelfilz die Energie im Grundton, welche ich mit der breiten Schallwand erhöhen wollte, oder ist das Material eher egal?
2. In einem Bauvorschlag von Ciare habe ich ein Korrekturglied gesehen, mit 3,9 Ohm 1,5mH und 6,8 müF, Kann ich das ohne Problem verwenden, auch wenn die Bauform der Box anders ist, aber das Volumen gleich?
3. Wenn ich den Br Port verschließen ist das mit stopfen möglich, oder besser gleich von hinten ein Brett dagegen und die originalausschnitte von vorn wieder rein und ordentlich verleimen?

Ciare HX201

Wie wäre die gehäuseform sinnvoll wenn ich ein 2.2 Stereo FAST System aufbauen will?
->Ciare HX201 CB
->plus BR Sub

Oder den Ciare in BR Abstimmung lassen?Ciara HX201 Ciare HW380


[Beitrag von rekuehnel am 26. Jul 2015, 14:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 14:57
Zu der Abstimmung kann ich gerade nicht viel sagen, hab nur Smartphone hier.

Generell kann ich aber sagen, dass der gleichzeitige Betrieb von einem B der in einem Fullrange-BR Gehäuse spielt (also auch "tief" runter kommt) und einem zusätzlichen Subwoofer, der den selben Frequenzbereich bedient, IMMER zu Problemen führt!

Du solltest beim gleichzeitigen Betrieb die BR Öffnung der Ciare verschließen und eine Frequenzweiche schalten.
Hochpass für den Ciare, dass dieser keine Bässe mehr bekommt, und Tiefpass für den Sub, dass dieser keine Höhen bekommt.
Dann sollte es schon besser werden.

Zusätzlich sieht die Aufstellung iwie unpassend für guten Bass aus...
Kannst du dazu mal ein paar Details nennen?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 15:26
Hi,

für einen NOOB ist es natürlich o.K., aber trotzdem:

rekuehnel (Beitrag #1) schrieb:
... habe ich bereite fleißig mitgelesen und...

Nun mein Problem:
Der Grundton klingt zu schwach, die Höhen etwas ...

Jetzt meine Fragen:
1. Schluckt der Nadelfilz die Energie im Grundton, welche...


...an alles gedacht, nur die Raumakustik nicht auf dem Zettel ?

Deine beiden pics zeigen eine Dachausbau-Umgebung, die üblicherweise in Leichtbau (Rigips, Holzverkleidungen) ausgeführt ist und daher als Grundtonabsorber wirkt.
Schon jemals andere LS dort gehört ?

Gruss,
Michael
rekuehnel
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 16:26
Hallo Mwf,
Ja ist ein Dachausbau/ Obergeschoss.
Fußboden ist eine Beondecke mit ca 30cm Höhe plus 10-15cm Aufbau wie Fliesen, Estrich, FBH,Dämmung. Die Schrägen sind aus 2* Gips plus Tapete.
Raumgröße Hörbereich 3,50m unter der Schräge und ca 7m lang. Leider auch offen so dass sich Küche und Flur usw seitlich anschließen. Alles so ca 70qm von denen ich nur die 20-25qm zum hören nutzen will. Teppich ist tabu wegen des Hundes.

Lautsprecher die ich bisher gehört habe waren "Bose 301" welche Basslastig und dumpf waren, aber nicht fein auflösend, irgendwie verwaschen.
Desweiteren waren mal ein paar ARES Colum 2 als Standlautsprecher im Raum. Die waren eigentlich OK, die sind aber nicht mehr vorhanden.

Der letzte LSp war ein BR Selbstbau mit Tangband W5-1611SAF. Diese waren im Mittenbereich ganz ok. Auch mit breiter Schallwand und ohne Korrektur. Doch leider war damit bei Zimmerlautstärke Schluss.

Musik ist so ein Phil Collins Tina Turner mix sowie aktuelle Titel die auch im Radio gespielt werden.

Ich habe die Lautsprecher schon in den Ecke stehen gehabt , sowie nach vorn verschoben.

Am besten klingt es wenn die LSp 30-50cm von links und rechts eingerückt sind und ca 20-40cm von der Wand weg stehen
Besser wird's auf dem gegenüberliegenden Sofa, wenn ich sie nicht stelle, oder so wie auf dem Bild mit dem Bass lege. Dadurch kommen die HX 201 auch auf ca 75-80 cm Bodenabstand.


[Beitrag von rekuehnel am 26. Jul 2015, 16:29 bearbeitet]
rekuehnel
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 16:40
Ok das mit dem Umbau auf CB leuchtet mir ein.

Reicht dann nicht die 6db die das Gehäuse zum Bass hin abfällt plus das Defizit des Chassis, oder muss ich die Ciare dann noch vom bass befreien?
Derzeit hängen die 201 an einem Magnat MC2s, so dass ich nur passiv trennen kann.

Der Bass / Sub ist zur zeit nur Lautsprecherständer, da das DSP Aktivmodul noch nicht geliefert ist.

Die Überlegung war den Bass entweder als 2.1 System zu nutzen, oder doch in den sauren Apfel zu beisen und einen 2ten zu bauen und das ganze anschließend 2.2 zu Betreiben.

Dann würde ich gern die Ciare Fullrange in CB betreiben an einem Onkyo tx8050 und von den PreOut das Stereo Signal an einen PWR-ICE 250 leiten der dann die Bässe befeuert.

Problem bleiben die Mitten. Sollte ich deswegen den Hochton passiv bremsen, Bass ist eh nur gering und dan insgesamt mit etwas erhöhtem Pegel fahren?
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 16:46
Moin,

betreibst Du den Ciare "nackt" oder hast Du eine Entzerrung verwendet? - Es liest sich für mich wie das typische Problem eines BBs, der unentzerrt betrieben wird; wenig Bass, Mitten und Höhen zu grell...
Alternativ kannst Du versuchen, mit einem Equalizer den F-Gang zu begradien

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 26. Jul 2015, 16:48 bearbeitet]
rekuehnel
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2015, 16:53
Ja... momentan sind sie noch "nackt" hatte Ja unter 2. Gefragt ob die von Ciare http://ciare.com/pdf/Progetti/MyPersonalSpeaker/h12.1.pdf vorgeschlagene Entzerrung sinn macht, auch wenn ich eine andere Gehäuseform gewählt habe.


[Beitrag von rekuehnel am 26. Jul 2015, 16:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2015, 17:27
Eher interessant in Bezug auf den "komischen Bass" wäre ein Statement deinerseits zu dem hier:

Reference schrieb:
"Generell kann ich aber sagen, dass der gleichzeitige Betrieb von einem BB der in einem Fullrange-BR Gehäuse spielt (also auch "tief" runter kommt) und einem zusätzlichen Subwoofer, der den selben Frequenzbereich bedient, IMMER zu Problemen führt!

Du solltest beim gleichzeitigen Betrieb die BR Öffnung der Ciare verschließen und eine Frequenzweiche schalten.
Hochpass für den Ciare, dass dieser keine Bässe mehr bekommt, und Tiefpass für den Sub, dass dieser keine Höhen bekommt.
Dann sollte es schon besser werden."


Und:
Ein Sperrkreis bzw. der Frequenzgang eines Chassis ist IMMER von der Formgebung der Schallwand abhängig!
Einen SK von einem anderen Projekt zu übertragen geht daher nur mäßig gut.
Es müsste sich einer hinsetzen und analysieren ob das passt. Mwf, MBU oder Guiostolisi und Konsorten sind hier die wahren Experten
...Ich könnte das nur anhand einer Simu machen... Das passt dann halt u.U. gar nicht oder nur kaum, weil das Chassis noch nicht in das Programm eingepflegt ist.
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2015, 18:54
So isses. Entzerrung ohne Messung ist Blindflug. Falls du, rekuehnel, aber zufällig ein paar verschiedene Spulen und Widerstände rumliegen hast, könntest du wenigstens mal mit Bordmitteln eine Pegelabsenkung im Mittel-Hochton ausprobieren: Eine Spule (z.B. mit 0,68 / 1,0 / 1,5 mH) mit 'nem MOX-Widerstand (z.B. mit 5 / 10 / 15 Ohm) brücken, das Ganze seriell zum Treiber in die Signalleitung legen und hören, was passiert ... Extra kaufen würde ich mir für solche Experimente aber nichts.
rekuehnel
Neuling
#10 erstellt: 26. Jul 2015, 19:10

Generell kann ich aber sagen, dass der gleichzeitige Betrieb von einem BB der in einem Fullrange-BR Gehäuse spielt (also auch "tief" runter kommt) und einem zusätzlichen Subwoofer, der den selben Frequenzbereich bedient, IMMER zu Problemen führt!

Du solltest beim gleichzeitigen Betrieb die BR Öffnung der Ciare verschließen und eine Frequenzweiche schalten.
Hochpass für den Ciare, dass dieser keine Bässe mehr bekommt, und Tiefpass für den Sub, dass dieser keine Höhen bekommt.
Dann sollte es schon besser werden.


Leider kann ich zum gleichzeitigen Betrieb in BR plus Tieftöner keine Aussage tätigen, da die Verstärker Fraktion für den Tieftöner noch fehlt. Zur zeit kann ich nur 2.0 hören. Außerdem sollte f3des TT bei 37Hz liegen und der BB bei 65HZ laut dem Rechner bei strassacker.
Was die Korrektur betrifft habe ich leider noch kein Material. Somit sollte ich wohl über eine Frequenz Messung !!!wenn ich Euch richtig verstehe!!! Nachdenken. Dieses Ergebnis dann zur Entwicklung der Korrektur (Saugkreis?) heranziehen. Damit ist dann das chassi auf das Gehäuse und meinen hör Raum optimiert...

Ist das der Ansatz? Oder wie die alternative..?
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 20:27
Das wäre der richtige Ansatz, ja. Alternativ könntest du nur einen Equalizer einschleifen oder eben mit Passivbauteilen experimentieren. Das geht aber ins Geld und dauert ewig.

Wieviel Dämpfungsmaterial hast du eigentlich in der Ciare-Box?
rekuehnel
Neuling
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 21:02
ca 4 Matten in jeder Box, vorwiegend in der Mitte, jedoch so, dass eine freie Verbindung zwischen BR und Chassi ist. Desweiteren habe ich versucht den Bereich hinter und um die innere BR Öffnung frei zu lassen. Es istnochviel Platz.
Ich würde sagen locker gefüllt mit viel Luft, nirgends gestopft.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2015, 22:27

rekuehnel (Beitrag #10) schrieb:
...Ist das der Ansatz? Oder wie die alternative..?

...vorerst keine Messtechnik --...sagt ein Messjunkie --
und einfach löten und hören:

cwurst schrieb:
....Eine Spule (z.B. mit 0,68 / 1,0 / 1,5 mH) mit 'nem MOX-Widerstand (z.B. mit 5 / 10 / 15 Ohm) brücken, das Ganze seriell zum Treiber in die Signalleitung legen und hören, was passiert ...

...keine Sorge, das gibt eine sanfte Kurve, ähnlich einem klassischen Mitten-/Höhensteller, wirkt sofort,
d.h., das ist was anderes als ein fein abzustimmender Sperrkreis...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jul 2015, 22:28 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jul 2015, 10:24

Mwf (Beitrag #13) schrieb:
...keine Sorge, das gibt eine sanfte Kurve, ähnlich einem klassischen Mitten-/Höhensteller, wirkt sofort,
d.h., das ist was anderes als ein fein abzustimmender Sperrkreis...

Genau, FG-Korrektur mit dem breiten Quast Mag aber echt schon reichen. Ich finde eh, dass ein BB auch nach BB klingen darf. Imo muss man nicht jeden Peak wegfiltern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS mit Ciare HX201
punica am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  111 Beiträge
Bündelung im Grundton
hermes am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Bassreflexprinzip im Grundton möglich?
Moea am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
Ciare CH/PH 250
rottwag am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
BB Ciare CH 250
Tom_am_See am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  13 Beiträge
Ciare oder Alcone?
Mahathma am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  17 Beiträge
Nobox = no Grundton ?
doppelkopf0_1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  20 Beiträge
Horn für Grundton/Tiefbass ?
Klangfreak am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Mittelton grundton zu laut
Paul_Drinhausen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Tiefmitteltöner mit sehr warmem Grundton
Treestone am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen