Mitteltöner Empfehlungen (3-Wege mit AMT)

+A -A
Autor
Beitrag
Dexter606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 11:02
Hi Leute,

ich plane gerade eine neue Entwicklung und bin mir nicht ganz sicher welchen Mitteltöner ich nun nehmen soll. Oben rum soll der kleine Mundorf AMT spielen, der ist laut Datenblatt ab 3 Khz einsetzbar .. auf keinen Fall früher. Das heißt, dass der MT da noch nicht nennenswert bündeln darf, deshalb denke ich, dass ich höchstens einen 4-Zöller einsetzen kann.
Mein bisheriger Favorit ist der Visaton Ti 100 - nur steh ich so gar nicht auf Silber

Preislich sollte es in der Region um 150 Euro (+- 50) bleiben. Weniger darf eigentlich immer

Was habt ihr da für Empfehlungen/Erfahrungen?
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 17:40
Was soll "unten" hin?
und welcher ist bei dir der kleine Mundorf? meinst du den "Mundorf AMT 19CM?.1-C" in 4 oder 8 Ohm?
Den es von der Klang und Ton bzw auch von quint in der Leggiera gibt? Da spielt ein Vifa bzw. Peerless Chassis die restl. 1,5 Wege

Welche Farbe soll er denn haben? In weiß würds von Eton 3-400/A8/25MG geben der mir in der Little Princess gut gefällt, hier würd ich wegen dem Wirkungsgrad aber eine d'appolito Vorschlagen was den Preis in die Höhe treibt. Mitteltöner gibts halt sehr viele und 3-4" Chassis die bis gut 3kHz spielen ist auch keine Seltenheit.
Dexter606
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 09:42
Ja, der kleine Mundorf AMT ist ein 19CM 1.1. Unten rum spielt ein Monacor SPH 225C bis wahrscheinlich um die 500 Hz.

Ich wollte mal was mit harten Membranen im Mittelton machen und dem Ti 100 wird in seiner Preisklasse in vielen Tests ja hoch gelobt. Ich überlege nur ob es Alternativen gibt die gleich gut oder besser sind und dabei noch schicker aussehen (also kein silber oder bunt).

Ich hab gelesen, dass man die gelben Monacor Kevlarmembranen sehr gut mit Edding-Tinte schwarz einfärben kann. Ob das auch mit dem Visaton geht und dann auch gut aussieht?

Oder ihr überzeugt mich von anderen tollen Mitteltönern. Papier möchte ich nicht einsetzen.

Die kleinen Eton Magnesium 3" Mitteltöner hatte ich auch schon im Auge ... ist mit Sicherheit auch eine Mögliche alternative.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 10:24
Vielleicht wären die hier eine Alternative!?

Dexter606
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 11:35
Puh, Kalottenmitteltöner - hab ich noch nie gehört und noch nie etwas damit gemacht ...
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 15:07
Die Kalotten-MT wären aber die Alternative, den hohen Kennschalldruck, welche der TT und der HT mitbringen zu bewahren.
Gut wäre eine 50mm Kalotte, weil der AMT sich nicht groß unter 3kHz trennen lässt, dann wird es aber eng mit den 500Hz zu TT, was wiederum für die von Black Devil vorgeschlagenen 75mm Kalotten kein Problem wäre....

Wenn es aktiv wird und Du mit 24dB/Oktave trennen kannst, würde ich es mit der TB Kalotte machen bei ca. 650/2800Hz.

Viele Grüße,
Christoph
Dexter606
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 15:38
Durch den Bafflestep ist der TT doch eh leiser als angegeben. Und durch die Beschaltung des MT gewinnt der erfahrungsgemäß auch noch ein paar db dazu. Ich glaube MT und HT müssen ordentlich eingebremst werden.
Oder denk ich da falsch?
Fosti
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 15:42
Naja, auf eine derart breite Anhebung des MT zwischen den von Dir angepeilten 500Hz (und viel höher geht der SPH-225C nicht zu trennen) und den 3000Hz zum AMT (viel niedriger geht nicht) würde ich nicht spekulieren. Wir reden hier von 2,5 Oktaven!

EDIT: Baffle-Step: ich würde so : neumann_kh310a_f190 oder so bauen: kleinundhummel_o400_f auf gar keinen Fall schmaler.
Quelle beider Bilder: neumann.com


[Beitrag von Fosti am 09. Okt 2015, 15:46 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2015, 20:50
Die TB Kalotte wird von HSB aber erst so ab ~800Hz empfohlen. 500Hz ist rein vom Datenblatt wohl das untere Limit. Bündelung sollte hier noch eher gering sein.

Die TB Kalotte wird auch unter Monacor Namen vertrieben, wennst schon bei Monacor bist würde da evtl auch noch der MSH-116 passen.

Scan Speak hat auch eine Kalotte im Angebot, bzw als alternative deren sehr guter 10F Breitbänder.
Als 4" Mitteltöner gäbs noch den SB12MNRX25 der mir einfällt. Ich glaub der hat auch eine Hartbeschichtete Membran. Die Üblichen verdächtigen von Thymphany werden wohl zu leise sein (meines wissens alle so um die 85db
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2015, 02:40

Durch den Bafflestep ist der TT doch eh leiser als angegeben.

Nöö,
raum-/aufstellungsabhängig


Und durch die Beschaltung des MT gewinnt der erfahrungsgemäß auch noch ein paar db dazu

Nöö!


3 Khz einsetzbar ...Das heißt, dass der MT da noch nicht nennenswert bündeln darf,
deshalb denke ich, dass ich höchstens einen 4-Zöller einsetzen kann.

richtig: Höchstens!
(wie wird getrennt, 24dB/Okt.?)
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2015, 03:10
Hallo,

den AMT eine Nummer größer mache also 21CM 2.1 würde vieles leichter machen ...
... und mit sowatz >> Klick !
kombiniert sicher mächtig Interessant sein.

P@Freak
Fosti
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2015, 03:28
Die ganze Sache ist ein ziemlicher Spagat....umso mehr, wo es kaum noch echte Mitteltöner gibt!

Wenn ich schon einen 3-Wegerich bauen möchte, dann konstruiere ich etwas um einen (der eh' rar gesäten) MT herum, weil man einfach viel mehr Möglichkeiten hat. Dagegen einen "filler" für 2,5 Oktaven zwischen vorher gewählten TT und HT zu finden ist mehr als einschränkend....
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2015, 05:05
@P@Freak
bündelt denn ein 5"er bei den angestrebten 3kHz nicht schon merklich?

@Fosti klingt natürlich sinnvoll.
Mitteltöner gibt es aber nach wie vor, sie nennen sich halt mittlerweile Breitbänder oder TiefMitteltöner. Durch den großen Frequenzbereich ists halt mit dem Wirkungsgrad nicht mehr so besonders. Oder aber man nimmt große Membranen bzw. ein großes Horn so wie im PA Bereich.
Fosti
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2015, 09:02
^ Nicht nur mit dem Wirkungsgrad, auch die Belastbarkeit sinkt bei den BB's weil wegen Hochtontauglichkeit kleine Schwingspulen verwendet werden. Oft sind das nur 19mm Teile. Auch gegenüber einer 25mm BB Spule sind sind 25mm HT's mit Ferrofluid oft höher thermisch belastbar. Der BB als MT in einem 3-Weger limitiert dann den Maximalpegel.....schade ums Geld.

Wenn BB, dann möglichst elektrisch(!) hoch belastbare. Eine Unterhangkonstruktion kann auf sowas hindeuten und immer welche mit hohem Kennschalldruck nehmen, klirren soll er auch nicht ---------> Spagat
boarder
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2015, 15:32
Hallo,

schau Dir mal den ScanSpeak 10f oder 12W an, das sind meiner Meinung hervorragende Mitteltöner. Oder auch Visaton B80. Ich selber benutze den 12M/4631 mit dem AMT2109c, funktioniert prächtig.
P@Freak
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2015, 16:19
Hallo,

@P@Freak: bündelt denn ein 5"er bei den angestrebten 3kHz nicht schon merklich?

Der Vorschlag bezog sich natürlich auf den etwas größeren AMT wegen tieferer Trennfrequenz.
Wie so was bündelt ist sogar im Datenblatt zu sehen. Muß man also nicht dramatisieren da ja auch und gerade AMT`s ja selber Vert. UND Horizontale "Selbstbündler" sind.

Habe auch immer noch mal selber aufm Plan stehen mal R+L begrenzende Frontblenden für solche MT`s zu tüdeln die das Rundstrahlverhalten verbessern. Das ist aber nicht ganz einfach wegen der sauberen Membranankopplung, das ist halt mechanisch doch mehr als ne "Tüdelblende" sauber umgesetzt.

P@Freak
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2015, 20:46

boarder (Beitrag #15) schrieb:
Hallo,

schau Dir mal den ScanSpeak 10f oder 12W an, das sind meiner Meinung hervorragende Mitteltöner. Oder auch Visaton B80. Ich selber benutze den 12M/4631 mit dem AMT2109c, funktioniert prächtig.


die unterliegen aber im grunde der selben Beschränkung wie Fosti sie aufzählt und erklärt

@P@Freak
Nur wo hört man dann auf? Das Optimum wäre natürlich ein Elektrostat oder Magentostat den man nur mehr mit einem Subwoofer unterstützen muss.
Evtl auch sowas wie ein eher hoch getrenntes FAST?
Dexter606
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2015, 15:03
Vor nicht allzu langer Zeit habe ein 3-Weger gebastelt, der TT und MT mit nahezu gleichem Referenzpegel drin hatte. Da musste ich den MT aber um 5 dB absenken damit das passte. Die Beschaltung war unten und oben mit 12 dB bei ca. 350 und 2200 Hz.
Daher denke ich, dass auch ein Chassis mit ein paar dB weniger Wirkungsgrad im Vergleich zum TT als Mitteltöner funktioniert.
Außerdem gibt es doch einige 3-Weger die sogar 2 TT parallel zu einem MT verwenden, die jeweils einzeln den gleichen Wirkungsgrad in der Normschallwand haben. z.B.: SB 240
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissionsline und AMT
markus_Be am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
ESS AMT Center
bacherle am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
3 wege system mitteltöner zu laut
ChristophJ am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  2 Beiträge
AMT quer einbauen
GuidoW72 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  3 Beiträge
ATL HD 312 mit AMT koppeln?
thorkell24v am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
AMT 50
fbu am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  31 Beiträge
Mitteltöner für 4-Wege Transmissionsline
6sic6 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  21 Beiträge
Tieftöner für 3-Wege-Kompaktmonitor
JoePanic am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  10 Beiträge
3 Wege mit Seitenbass
d.day am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
ESS AMT
oops am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen