AMT quer einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
GuidoW72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 15:20
Nunja, vielleicht habe ich eine völlig unsinnige Idee, aber ich frage mal nach:

Möchte gerne eine Dappalito Box bauen. Nun hätte ich einen passenden Airmotiontransformer, aber, er müsste quer eingebaut werden.
Könnte das vielleicht sogar der gewollten Interferenz der Speaker helfen, da er dann ja eher in die Schallbereiche der Mitteltöner strahlt, oder ist das kompletter Unsinn??
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 21:47
Hallo,

bringt halt nix vert. zu optimieren wenn hor. dann zu hohen Frequenzen hin SEHR stark gebündelt wird ... AMTs sind halt Selbstbündler weil Flächenstrahler. Mit nem gängigen AMT ist es ja auch eh kaum möglich bestmöglich korrektes D`Appolito um zu setzen ... ( Trenngrequenz + Abstände ) !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Jan 2018, 23:23 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 23:07
Guido schrieb:


Nun hätte ich einen passenden Airmotiontransformer, aber, er müsste quer eingebaut werden.


Im Hochtöner-Test in der Hobby-Hifi 6/2017 ist bei AMTs (und Magnetostaten) teils auch auf 30 Grad vertikal gemessen.

Wenn die Membran-Dimension ca. doppelt so hoch wird wie die Breite, ist der Höhenabfall auf 30 Grad vertikal
(oder im Falle wenn auf die Seite gelegt, dann horizontal) wirklich erheblich.

Für D` Appolito müssten man dann auch noch einen AMT finden, der tief ankoppelbar ist.

Meist geht es jedoch erst über 2.000Hz bzw. 3.000Hz los.
Und auf die Seite gelegt, da braucht so ein AMT trotzdem schnell mal 10cm Platz zwischen den TMTs.

Man wäre die vertikale Schallabstrahlung betreffend, also weit weg von den eigentlichen D` Appolito Spezifikationen.
Und horizontal würde sich kaum so etwas wie "konstant zunehmende Schallbündelung" ergeben.

Ist die Frage, was ist wichtiger:

D` Appolitio, oder AMT?

Beides gelingt ohne das jeweils andere, sicher besser.

PS:

falls ein AMT schon vorhanden ist:
dann kann man mittels der angestrebten Schallwandabmessungen ja auch eigene Versuche unternehmen,
wie es sich damit verhält.

Denn das Verhalten in einer Schallwand in angestrebter Boxengröße,
kann noch mal etwas anders sein, als wie bei Hobby-Hifi in unendlicher Schallwand gemessen.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Mitteltöner
Soschy am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  9 Beiträge
AMT als Vollbereichswandler
ax3 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  10 Beiträge
Impedanz einzelner Chassis aus kompletter Box
filtzi88 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  24 Beiträge
Center Speaker selber bauen
DerJack85 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Box mit AirmotionTransformer und ETON Tiefmitteltöner
holgaa am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  49 Beiträge
Dämpfungsfaktor Unsinn?
moby_dick am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  50 Beiträge
D'Appolito: HT quer neben MT zwischen die beiden TT?
mrhanky am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Frequenzweiche bauen / Piezo, Tief-Mitteltöner
Nebukadrezar am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Interferenz / Lobing Simulation
eoh am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  3 Beiträge
Unsinn oder Möglich?
Airwavee am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen