TB W2 803 sm ....fehl-investition..!

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2015, 18:17
kann mir da vielleicht jemand auskunft geben?ich hab hier noch zwei tb w2 liegen und weiss nicht so recht was ich damit anstellen soll...waren ursprünglich fürs auto gedacht,aber da brauch ich sie nicht mehr
als fullrange machen sie nicht genug bass,bzw sind viel zu leise..da dachte ich mir vielleicht ein fl-horn ab 250HZ?dann könnte ich sie als tops für nen kleinen 2.1 pc sub benützen..der spielt bis ca 300hz...ginge soetwas vielleicht?und wenn,wie müste so ein horn dann aussehen?
bin gespannt
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 19:12
also der W2 ist halt wirklich klein und viel Lautstärke und Tiefgang brauchst du dir nicht erwarten
Deshalb wurde da auch nicht viel gemacht in einer Hobby Hofo wurde der mal gemessen Interpretation ist hier: http://www.hifi-foru...ead=22906&postID=4#4

Somit ist der eher als leiser Mitteltöner oder großer Hochtöner zu verwenden (und auch da zu leise)

wenn du einen kleinen Breitbänder willst wäre zB der Vorschlag eine Option: http://www.gazza-diy...ngen/sica-mini-tqwt/
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 21:39
es hatte irgendwo in den tiefen dieses forums mal eine verkleinerte miniplay gebaut. bass natürlich fehlanzeige... (ich meinte, die wurde auch mal in einer hobbyhifi bei den leserbriefen vorgestellt.)

wenn es kein horn sein muß, würde ich da an deiner stelle ein aktives FAST draus zaubern. angesteuert z.b. mit nem miniDSP und der sure 4x100w sollte da bei noch einigermaßen handlichen abmessungen einiges gehen.

die in verlinktem thread angesprochenen buckel können so egalisiert werden, ein kalibriertes messmikro ist dann aber pflicht. die verbleibende empfindlichkeit stimmt leider, ist jedoch für desktop-einsatz verschmerzbar. die empfindlichkeit bleibt übrigens auch, wenn du den LS in ein horn verfrachtest, da der leiseste bereich des chassis bei 5~12khz liegt.
ansonsten soll er vorzüglich sein.

franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2015, 01:10
danke,das sind doch schonmal ein paar anhaltspunkte...dachte halt man könnte ja das horn VOR den lautsprecher bauen,in nem kleinen gschlossenem gehäuse,vielleicht 500ml...in ner art miniplay hatte ich ihn schon versuchsweise-mit bass anhebung sogar ganz ok aber SEHR leise...mit 0,85 mm xmas ja auch kein wunder...hatte die hoffnung mit nem fl-horn ab 250-300hz würde da mehr gehen...
vielleicht versuch ichs ja mal mit ner mini-miniplay,für wenn ich eh nur ganz leise hören darf-direkt neben den ohren um wenigsten ein bissel sound zu haben...mini dsp hab ich leider nicht,nur nen EQ mit sehr vielen spuren und nen 2x15w class d verstärker(sollte für 8w rms vom W2 chassi doch reichen???)würde das zur not auch funktionieren?
die w2 haben mich zusammen 15euro gekostet der verstärker sogar nur 5euro...,deswegen hab ich sie überhaupt mitbestellt-würde ungern nochmehr in ein fast sinnloses projekt investieren..bin mir bewusst das da nur spielzeug-lautsprecher boxen heraus kommen können und um lauter musik zu hören, hab ich schon genug boxen.
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 02:19
schade,aber die hab ich wohl umsonnst gekauft...nächtes mal frag ich lieber VORHER um rat!
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 04:03
Wenn sie schon da sind, dann experimentiere doch ein wenig mit einem FL-Horn. Dass so etwas sehr wohl funktionieren kann, ist bei der HAVOFAST zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fast mit Tang Band W2 800 Si
eric67er am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  35 Beiträge
Eigenresonanz und Klirr bei Tangband W2-XXX
WilliWinzig am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
Tangband W2 800 im Sektglas
Michael_Burger am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  19 Beiträge
TB Horn
ESX_V._1000D. am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Tang Band W2-924SI Befestigung Schwingspule Membran
Robert_K._ am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Electro Voice SM 120
sschall am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  13 Beiträge
T+A TB 140
Koska am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Buschhorn MK II TB
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
CT211 / TB W6-1008SA
UglyUdo am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  15 Beiträge
TB W6 1108SA
reins am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen