Kleine günstige D'Appolito Box

+A -A
Autor
Beitrag
SirLuky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 17:22
Nach nun einigen Stunden des Suchens möchte ich mich mit einem Thread an euch wenden in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Geplant ist eine max. 10 Liter grosse Box. Es sollte kein simpler Nachbau sein, ich möchte etwas selbst zusammenstellen und erproben.
Vorab: Ein einfaches Messmikrofon ist vorhanden (UMIK1)

Zuerst dachte ich an eine reine Breitbänderbox, z.B. mit zwei 3" Breitbandtreiber. Daher baute ich den CT 247 mit zwei Visaton FR10 in einer Kompakten Box (jedoch mit vorgegebenem Volumen). Der Klang gefällt mir mässig, besonders in den Höhen fehlt meiner Meinung nach einiges.

Daher hab ich mich entschlossen, eine 2 Wege Box zu bauen, mit zwei Tiefmitteltöner/Breitbänder wobei ein Hochtöner die Höhen übernehmen soll.

Ich weis, dass es unzählige Bauvorschläge von solchen D'Appolito Bauweisen gibt, diese sind jedoch häufig zu gross oder nur mit Verbindung zu einem Subwoofer zu gebrauchen (Viele Home Cinema Center).

Der Preis ist auch begrenzt, es sollte bei Chassikosten <130 Euro bleiben.

Momentan liegt ein Monacor Katalog vor mir, welcher mir unzählige kleine feine Chassis serviert. Beim stöbern traf ich auf den SPP 110/4 resp. 110/8. Der soll gut "Bass machen" und in kleinen Gehäusen klar kommen. (In 5 Liter simuliert kommt der gut auf 65Hz/-3dB)

Da der Katalog schon offen war blätterte ich gleich noch zu den Hochtönern. Nach kurzer Recherche im Internet gab es einige positive Meinungen zum D28N, sogar als optimal für D'Appolito Bauweise beschrieben. (Leider gibt Monacor hier keine genäueren Daten raus, weis wer woher ich die bekommen könnte?)

Bevor ich nun mein Geld aus dem Fenster werfe, möchte ich von euch wissen, ob dieses Projekt sinnvoll/umsetzbar ist!

Ich schrecke nicht zurück einige Chassis zum ausprobieren zu kaufen, schlussendlich sollte die Box ansich einfach preisgünstig werden!

Alternative Ideen:

2x miniatur Breitbänder SPX-21M zusammen mit nur einem Subwoofer, für den dafür 10Liter

Oder 2x 3" Breitbandchassi Dayton RS100-4, zusammen mit einem Vifa NE 200 VS-04

Ich bin für jegliche Ideen und Vorschläge offen.

Grüsse
Dexter606
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 18:37
Mir fällt da spontan der kleine 4 Zoll Tieftöner von Peerless aus der SDS Reihe ein. Kostet irgendwas zwischen 20 und 25 Euro (Europe-audio)

Den habe ich selber schon in ca. 5 Liter verbaut, geht bis 60 Hertz runter und liefert eine sehr souveräne Bass- und Mittenleistung meiner Meinung nach.

Zu den Monacor Treibern kann ich nichts sagen.


[Beitrag von Dexter606 am 23. Nov 2015, 18:38 bearbeitet]
SirLuky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 19:00
Ich muss hier noch anmerken, dass die Box später mobil gebraucht wird. Daher weiss ich nicht, ob der wirkungsgrad des peerless ausreichen wird? Wo wird denn deine Box eingesetzt, und mit was hast du die Bässe kombiniert?
Dexter606
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 09:49
Zum Entwickeln und testen hatte ich sie in einem sehr großen Wohnzimmer. Das Ziel war aber schon immer was für die Badezimmerbeschallung zu basteln. Da stehen sie auch und spielen an einem 15 Euro Pollin Board zufriedenstellend. Ich hab den kleinen Peerless mit dem Hochtöner aus der Tricky zusammengebracht. Der bekommt keine Empfehlung von mir.
Die Vifa 1 Zoll Kalotte (NE 250) habe ich auch verbaut. Ist ein feines Teil, kann absolut nichts negatives drüber sagen.

Wenn du die Tieftöner parallel laufen lässt sollte das auch gut laut gehen. Was willst du denn damit beschallen?
SirLuky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 19:04
Wie gesagt soll die Box mobil brauchbar sein, und daher auch in kleinst möglichem Gehäuse eine gute Figur machen. Wird wohl eher im Raum eingesetzt, für draussen hab ich Grösseres.

Ich hab mich jetzt entschieden, dass ich, falls mir hier niemand davon abratet, das Monacor Setup bestellen werde und eine zweite Variante evtl. wie mit deinem vorgeschlagenem Peerless und dem Vifa NE 250 ausprobiere. So hätte ich 3 Variationen zum vergleichen, das sollte genügen.

Auf jeden Fall werde ich hier meine Erfahrungen posten, wird sicherlich interessierte Leser geben

lG
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 19:21
Hast du denn Erfahrung in Sachen Weichenentwicklung und dementsprechend einen ausreichenden Bauteilevorrat? Ansonsten dürfte das eine recht teure und langwierige Geschichte werden.

Die Aquinta aus meiner Signatur wäre auch etwas Ähnliches und kann auch in ein kleines BR-Gehäuse gebaut werden wenns sein muss.
SirLuky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2015, 19:29
Da es mein erstes Projekt sein soll hab ich natürlich keine Bauteile vorrätig. Einmal muss man ja beginnen..

Deine Aquinta ist unschlagbar günstig! Wäre sicherlich ein Versuch wert.

Hab den TMT kurz ins WinISD eingegeben, warum buckelt der so bei 170 Hz? Die Daten hab ich vom quint-store.

SPP 110/4, Peerless TC9FD
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 01:43
Der kleine Treiber hat eine sehr hohe Güte (Qts) und ist damit nicht optimal für eine BR-Box. Ganz sauber ist das daher nicht, aber im Bass macht der Raum noch deutlich mehr Sauereien, so dass solche Dinge eher nicht so sehr auffallen.

Das Problem an der Geschichte ist eben, dass du nicht weißt, welche Bauteile du brauchst - es kann also sein, dass man mehrmals die Falschen kauft und somit eine Menge Geld in den Sand setzt. Besonders Spulen sind ja nicht gerade günstig.
Das haben natürlich auch praktisch alle mit gemacht, die heute LS entwickeln - aber es sollte eben klar sein.

Ich würde auch mal intensiv mit Boxsim einige Projekte durchtesten, so erkennt man schnell, wann welche Größenordnungen an Bauteilen fällig sind.
SirLuky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2015, 15:34
Daher also die Buckel bei so manchen Chassis. Danke für die Aufklärung.

Dass ich für 20 Euro keine Weiche konstruieren kann ist mir klar, aber wie gesagt ich schlussendlich nur der Preis der fertigen Box entscheidend.

Ich werde mich ins Boxsim einarbeiten.

Danke für deine Hilfe!

Gruss
Dexter606
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2016, 14:10
Na gibt's hier schon Neuigkeiten?
SirLuky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2016, 18:20
Die Box ist rundherum fertig

Ich hab mich jetzt für den Nachbau der oben genannten "Aquinta" Box entschlossen, einfach in 10 Liter BR.

Im Vergleich zum CT247 (2xVisaton FR10) schnitt die Kombi mit den zwei kleinen Tymphanys TC9FD und dem supergünstigen Aurasound HT einiges besser ab. Klanglich vermag die Box echt zu überraschen, sie spielt sauber und klar, hat sogar etwas Kick und kann auch laut genug für Outdoor.

Bilder für Interessierte:

Sounbox

Sounbox

Sounbox

Als Verstärker ist dreimal der DA25 verbaut, ein kleiner Digitalverstärker, sehr günstig und genug Leistung für diese Anwendung. Praktisch ist die verbaute Klangregelstufe (KLS1), denn wenns mal etwas lauter sein soll kann man den Bass etwas regulieren damit die kleinen Verstärker nicht ins Schwitzen kommen. Zudem kann ich über die Balance die Lautstärke zwischen dem HT und den Breitbändern anpassen.

Was noch kommen soll, ist eine digitale Frequenzweiche. Aufgebaut ist sie, funktionieren tut sie noch nicht. Momentan ist am HT einfach ein kleiner, vormontierter Kondensator, die Breitbänder laufen Fullrange.


Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2016, 20:02

SirLuky (Beitrag #11) schrieb:
Klanglich vermag die Box echt zu überraschen, sie spielt sauber und klar,

Als Verstärker ist dreimal der DA25 verbaut

über die Balance die Lautstärke zwischen dem HT und den Breitbändern anpassen.

Momentan ist am HT einfach ein kleiner, vormontierter Kondensator, die Breitbänder laufen Fullrange.

Wir fangen alle mal irgendwie an, aber nicht so...

Wenn du als FQW lediglich einen kleinen Kondensator vor dem HT hast, dann hast du IRGENDWAS gebaut aber sicher nicht die Aquinta oder etwas auch nur annähernd ähnliches...

Wenn du den HT oder die BB im Pegel veränderst verschiebst du die Trennfrequenz. Dadurch wird das Verhalten unter Winkel anders. IdR schlechter...

Wenn man mehr oder weniger Pegel in einem Bereich haben will regelt man das an eine EQ VOR der Box, VOR der Endstufe.


Daher kann/will ich dir nicht abkaufen dass deine Box so klingt wie beschrieben. Sicher, da kommt irgendwie was raus, ja. Vllt auch mit bisschen Bass und Pegel.
Aber so richtig klingen tut sie bestimmt nicht...

Nichts für ungut, ist aber leider so...



Konstruktive Grüße,
Reference
*blubberbernd*
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2016, 04:23
Das war nun nicht so wirklich kostruktiv, die verbauten Breitbänder sind - wie es der Name bereits impliziert - Breitbänder die ab ihrer unteren Grenzfrequenz den gesamten Hörbereich mehr oder weniger gut wiedergeben. Der HT füllt dann obenrum nur ein wenig auf und verbreitert die Abstrahlung - kann man so machen, und wird mit einstellbarem Pegel und Filterung mit nur einem Kondensator sogar recht oft und dabei erfolgreich gemacht.


[Beitrag von *blubberbernd* am 04. Jun 2016, 04:24 bearbeitet]
SirLuky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2016, 12:13
Jup, rate auch nicht zum Nachbau wie sie jetzt ist, daher ist ja die digitale Frequenzweiche in Bearbeitung, sie ist also erst wie geschrieben "rundherum" fertig

Dachte ich poste mal die Neuigkeiten

Die Breitbänder spielen ziemlich gut, da braucht es nur wenig Unterstützung des HT's.

Ich könnte natürlich die passive Weiche der "Aquinta" faul nachbauen, möchte jedoch zumindest versuchen, es aktiv anzugehen.

Und klar, ich würd so wie sie jetzt ist auch nicht damit im Zimmer Musik geniessen, aber das wird noch


Gruss
SriLuky
sayrum
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2016, 14:44
Hi

wenn Aquinta-Weiche dann die Box stehend betreiben!
Liegend wirds klanglich schlecht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
Echtes D'Appolito?
sobisch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  132 Beiträge
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
CT144 D'Appolito
mart1n am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
D'Appolito oder klassisch?
BlueSharky am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  22 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
D'Appolito-Anordnung hier problematisch ?
holly65 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  40 Beiträge
Gehäuseberechnung für d'Appolito
astral67 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
günstige kleine box für die wand
el_agil am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  14 Beiträge
Breitbänder mit TT Unterstützung / D'Appolito
-CARLOSderRIESE- am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen