ER18 MTM - Seas ER18 RNX + Fountek Neo CD 3.0 vs. Samuel HQ

+A -A
Autor
Beitrag
fx2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 13:32
Hallo zusammen,

Schau mir seit einiger Zeit MTM Bausätze an.

Diese beide finde ich sehr interessant.


ER18 MTM - Seas ER18 RNX + Fountek Neo CD 3.0

Und

Samuel HQ


Hat jemand beide MTM'S gehört und kann seinen persönlichen Eindruck dazu hier einstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stephan
fx2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 15:42
Hallo Zusammen,

wollte meinen Beitrag nochmals nach Vorne bringen, in der Hoffnung das jemand was dazu sagen kann.Bald muss ich mich entscheiden - Samuel HQ o. ER 18 MTM.
Wer kann mir dabei helfen?

Später soll das System zum 5.1 erweitert werden. Zudem hab ich einen schwierigen Raum bzw. Aufstellung. http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=5852

Viele Grüße
Stephan
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 18:43
Hi Stephan!

Dein Thread ist mir damals wohl durchgerutscht...

Die ER18MTM mag ich sehr gerne und auch alle, die sie bisher gehört haben, sind ziemlich angetan gewesen. In Kürze gibt es wohl auch einen Nachbau von Tauri.

Aber auch die Samuel HQ ist ein hervorragender Lautsprecher. Du hast zwar die Qual der Wahl, beide Lautsprecher spielen aber auf sehr hohem Niveau und werden im Vergleich zu deinen unabgestimmten LS eine sehr deutliche Steigerung bieten. Auch wenn die Entscheidung nicht leicht ist, kannst du also eigentlich nichts falsch machen.

Als 5.1 Erweiterung kann ich dir, sollte es die ER18MTM werden, ganz unbescheiden meine Audeca empfehlen - die spielt auch beim Besitzer der ER18MTM als Rear und Center und wurde kürzlich durch ein Update nochmal deutlich verbessert.
Es gibt für die ER18MTM zwar auch einen breiten und flachen Center mit zwei 15er als Tiefmitteltöner - die "liegende" Position ist aber bei einer solchen Chassisanordnung sehr unvorteilhaft und sollte, wenn es geht, vermieden werden.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
fx2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 19:42
Hi Oli,

danke für Deine Kommentare!

Deine Audeca hab ich mir schön öfter ganz genau angeschaut und auch das sie als Center und Rear laufen ist mir nicht entgangen An den Audeca gefällt mir Dein letzt Weichenupdate sehr gut und auch, dass die LS schön kompakt bauen.

Komme ganz aus dem Südwesten - Lörrach / Freiburg.

Hast Du die HQ auch schon gehört?

Grüße
Stephan
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 20:49
Die HQ habe ich leider noch nicht gehört - aber anhand der Messungen kann man schon erkennen, dass Alex Heißmann da viel richtig gemacht hat. Viele behaupten immer, dass man anhand der Messungen keine Rückschlüsse auf die Klangqualität ziehen kann, aber eine Box, die sich so sauber misst, muss zwangsläufig auch sauber klingen.

Freut mich sehr, dass dir die Audeca gefällt. Ich habe sie leider an Silvester in die Eifel geschickt, aber Probehören wäre leider auch etwas weit gewesen zu mir. Aber sehr schöne Gegend, in der du da wohnst. Wir waren früher gelegentlich in Todtnau und Umgebung beim Biken.

Tauri wohnt ja in Stuttgart - das wäre wenigstens nicht ganz so weit um die ER18MTM mal zu hören. Ich weiß aber nicht, wie weit die Boxen schon sind.



Tante Edit hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass du den Thread mit Tauri ja schon lange kennst!


[Beitrag von Black-Devil am 04. Jan 2016, 20:52 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 14:50
Moin Oli,

was mich heute beschäftigt, ob man den Unterschied der beiden verbauten HT´s - Kalotte und Bändchen, beschreiben kann. Wie muss ich mir das vorstellen?

Beste Grüße
Stephan
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 16:38
Ich kenne den HT der Samuel aus einer anderen Box (Family TLR) und auch einige seiner sehr ähnlichen Brüder. Der Ringstrahler polarisiert ein wenig, weil er zwar zunächst sehr gutmütig erscheint was seine Ansprüche an die Weiche angeht, aber dann doch recht sensibel auf die Beschaltung reagiert. Wenn man sich da keine Mühe gibt, klingt er ein wenig gestresst und nicht besonders gut. Bei richtiger Beschaltung (wovon bei Alex Heißmann auszugehen ist) spielt er aber sehr unaufdringlich und mit hoher Auflösung. Ziemlich unspektakulär, aber dafür auch extrem langzeittauglich.

Das Bändchen ist eine ähnliche Mimose und will nach unten steil getrennt werden, weil es bei 2kHz nochmal aufbuckelt. Wird dieser Buckel nicht entschärft, klingt der Hochtöner sofort angestrengt und unsauber - das kann man auch beim Sinussweep in den Messungen ganz klar hören. In der ER18MTM (und auch in der Audeca) ist das Bändchen deshalb stiel getrennt und spielt dann wunderbar luftig und mit hervorragender Auflösung.

Im direkten Vergleich wird der XT wohl im ersten Moment ein wenig zurückhaltender tönen - was einem besser gefällt ist aber wirklich Geschmacksache.
fx2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2016, 15:02
Hi Oli,

danke für Deine Einschätzung. Alle Zeichen stehen aktuell auf ER18
Weißt Du zufällig wo ich einen "Zuschnittplan" der ER18 bekommen kann?
Wenn ich die ER18 bauen sollte, dann aber nicht mit aufgesetzter Front, sonder ganz klassisch. Gibt es da auch Deiner Sicht etwas zu beachten? bzw. hat diese aufgesetzte Front einen Funktion oder ist es rein optischer Natur?

Beste Grüße und guten Start ins Wochenende!
Stephan
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Jan 2016, 17:39
Hi Stephan,

bin gerade unterwegs - den Plan gibts hier, musst du aber ins metrische System umrechnen.

Da steht auch
The cut list includes an optional Outer Front Baffle
- die aufgesetzte Front ist also kein Muss.
fx2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2016, 23:37
ahhhh, ok, hab alle Infos zum Gehäuse gefunden

Hab in dem Fred bisschen rumgestöbert und gelesen, dass die ER 18 wandnah keine Probleme macht. Das kommt mir sehr entgegen.... liest sich alles sehr sehr gut
Taurui
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2016, 17:34
Bin aber ein bisschen verwirrt, warum die aufgesetzte Front keine Rolle spielen soll. Schließlich "sehen" die Chassis viel früher eine Kante, der Bafflestep müsste anders einsetzen, oder nicht?
PS: Mein aktueller Status ist: Alle Bauteile sind da - bis auf zwei ER18, die seitens Intertechnik erst in einer Woche nachgeliefert werden können
Also die Woche mal Holz kaufen..


[Beitrag von Taurui am 09. Jan 2016, 17:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Jan 2016, 17:59
Die aufgesetzte Schallwand ist ja auch nicht breiter als die eigentliche Box. Deshalb gibt es auch keine Veränderung des Baffle-Steps.
Die aufgesetzte Front ist eher eine optische Anlehnung an den Song Tower, der ebenfalls von Dennis Murphy entwickelt wurde.
Taurui
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2016, 18:14
Ah - dann spielt nur die "kürzere" Seite für den Baffle Step eine Rolle?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Jan 2016, 18:20
Ganz streng genommen ist auch der kleine Absatz nach unten zur eigentlichen Box nicht ohne Einfluss - da es sich hier aber nur um knapp 2cm handelt und der Hochtöner weit genug weg ist, spielt das praktisch keine Rolle. Viel wichtiger ist in der Tat die Breite.
fx2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2016, 20:51
Moin Moin,

gestern hab ich den kalten Tag genutzt, weiter mich mit dem kommenden Boxen Bau zu beschäftigen. Dabei bin ich über den "Test" Beitrag hier gestolpert.... https://hifi-selbstb...-58/378-seas-er18rnx
Da wird berichtet, dass der Woofer nicht so tief runter geht. Da ich aber sehr gern Tief hab und noch spekuliere um einen Subwoofer rumzukommen, bin ich nun was die ER18 angeht etwas stutzig werden.

Dann hab ich mir auch noch auf Grund dieser Diskussion, http://www.hifi-foru..._id=104&thread=29274
auf die AOO aufmerksam geworden. Bisher hab ich noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, da ich immer auf Doppelbass Lautsprecher aus war. Das wegen der Optik und damit ich ggf. auf einen Sup verzichten kann.
Die AOO hat einen sehr geilen TMT und die Berichte die ich gefunden hab, hören sich alle super an. Auch hier wird über eine ähnliche Box mit gleichem TMT (nur als 4 Ohm Version) nur gutes Berichtet http://www.ari-acoustics.de/Bausatz-HE-MaxiR20.
Bis ich auf diese Aussage gestoßen bin, die mich etwas auch über diesen LS stutzig machte. Der Bass sei zurückhalten.. http://www.diy-hifi-...=150563&postcount=76

Beste Grüße
Stephan
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Jan 2016, 21:30
Leider wird auch viel den LS zugeschrieben, was eigentlich der Raum verursacht oder was der betreffende User falsch interpretiert.

Im Fall des DIY-Links spricht der Verfasser z.B. davon, dass der Bass ab 200Hz abfällt - dabei hat er aber einfach nur die Messungen falsch interpretiert.

Ja, die AaO geht noch etwas tiefer (f3 bei ~25Hz) als die ER18MTM (f3 bei ~35Hz). Wenn man also nicht sehr laut hört, bekommt man mit der AaO sogar noch etwas ausgedehnteren Teifbass. Aber, und das kann Tauri wohl auch bestätigen, selbst bei Filmen macht die ER18MTM einen unglaublichen Bass.
Die AaO funktioniert dagegen z.B. in Alex (Entwickler) Hörraum nicht richtig und ist recht zurückhaltend im Bass, wohingegen im Messraum kein Bassmangel zu erkennen war.

Ich habe zum Besitzer der ER18MTM damals auch gesagt, dass er für Filme wohl noch einen potenten Sub braucht - nachdem wir bei ihm dann man Terminator gesehen haben, war ich auch der Meinung, dass ein Sub nicht nötig ist.

Den Hifi-Selbstbau Artikel kann man nur lesen, wenn man angemeldet ist - aber sie haben das Chassis wahrscheinlich nur in einer einfachen BR-Box simuliert. Damit ist deren Fazit für die ER18MTM nicht zutreffend.
fx2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2016, 23:40
Hi Oli,

danke für Deine Einschätzung!

Frage zu den Höchtöner NEO CD 3.0 vs. DT-350NF. Hab ich es richtig verstanden, das der DT-350 ein breites Abstahlverhalten hat als der NEO? Und wenn ja, ergibt sich dadurch im Gesamten Hörraum ein schönerer Sound als mit dem NEO? Sorry für die Anfängerfragen...
Mir ist es wichtig, dass ich möglichst auch rund um den Hörplatz einen guten Sound hab.

Grüße
Stephan
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Jan 2016, 00:21
Viele Leute behaupten immer, dass Bändchen mehr Bündeln als Kalottenhochtöner - das ist aber Quatsch. Horizontal bündelt der Neo 3.0 sogar sehr wenig und auch bei 45° gibt es noch vollen Pegel bis 20kHz - das schaffen nicht viele Kalotten und auch die DT-350NF bündelt da etwas mehr.
Vertikal bündelt das lange Bändchen dagegen mehr - das ist aber kein Nachteil, weil so Boden und Decke, die ja oft eher schallhart sind, nicht mit so viel Energie beschallt werden. Außerdem sitzen unsere Ohren ja auch auf einer horizontalen Achse.

Man kann das also nicht so einfach sagen und nur, weil ein HT etwas mehr bündelt, heißt das noch lange nicht, dass man ein wenig außerhalb des Stereodreiecks damit schlechter hört. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, dass man das nicht einfach am HT festmachen kann.


[Beitrag von Black-Devil am 21. Jan 2016, 00:22 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2016, 09:01
Moin
Bzgl des Bassempfindens: meiner Erfahrung nach ist das SEHR individuell!
Da haben viele Menschen sehr unterschiedliche Erwartungen. Stereotyp: meist erwarten / wollen jüngere Selbstbauanfänger Bassbetonung/ - überhöhung, häufig ändert sich das dann allerdings mit mehr Hörerfahrung. Dazu kommt der Raum und die Aufstellsituation darin. Wandnähe unterstützt den Bass und Grundton, die Sitzposition mit einer Wand im Rücken verstärkt diese Bereiche auch nochmal. MMn ist es sehr hilfreich wenn diese Positionen variable sind, also mit den LS und "der Couch" unterschiedliche Positionen ausprobiert werden können bis es gefällt. Dazu kommt dass der Raum "an sich" (Größe, absorbieren Elemente, Maße etc) auch mit in die Suppe spucket -> Hörberichte kann man äußerst selten 1:1 übernehmen.

Ich denke mit allen LS in deiner Auswahl bist du gut bedient. Auch wenn der gute Klang im Vordergrund steht, man hat die LS ja auch meist im Blick: welche gefallen denn optisch am Besten?




[Beitrag von sayrum am 21. Jan 2016, 09:04 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2016, 13:06
Moin zusammen,

Da ich ein Techniknerd bin, ist für mich der Klang nicht soooo wichtig. Vielmehr der Raumklang, dass nicht nur am Höhrplatz guter Sound ist.

Ebene da ich Technik verliebt bin, finde ich denWavecor WF182BD10 der auch in der AaO verbaut ist seeehr geil 👍🏻

Bei den Hochtöner, finde ich die 30er Gewebe Kalotten am schönsten. Aber ich kann auch mit Bändchen oder Metallkalotten Leben.

Genauso Technik verliebt, bin ich auch ein Bass Nerd,wenn da die Vermieter wären und meine beschissene Raumakustik...
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=5852

Demzufolge, brauch ich evt. später ter noch einen subwoofer. Daher war meim Gedanke, an die AaO, und später ein Sub dazu.
Aber ehrlich gesagt, habe ich noch Hoffnung, auch ohne Sub aufzukommen. Dazu wäre dann mein klarer Favorit ein LS mit 2x 17ee oder 18er... Und da ich den WF 182BS10 so geil finde, am liebsten mit dem. Das könnte dann so aussehen.

http://www.ari-acous...p/Products/BHE6000R2

Bild-Maxi2-rot_m

Diese Anordnung gefällt mir viel besser, als die wo der Hochtöner aus der Mitte versetzt wie zum Beispiel bei der Samuel.
Aber die schönste Anordnung fände ich in Verbindung mit dem Hochtöner oben und dann 2x WF 182. Also so wie dieses Modell, Gehäuse bissle höher und tiefer und noch einen WF drunter.

HE-MAXI-Gerald-E-1

So viel zu meinem Geschmack.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 21. Jan 2016, 13:14
Genau so sieht es aus! Der Raum ist neben dem Lautsprecher de wichtigste klangliche Faktor in einer Anlage. Mit sehr großem Abstand zum Rest!

Richtig interessant ist es, wenn man mal die Raummoden rausfiltert (Dirac, Acourate) - da denkt man erst einmal, es ist fast gar kein Bass mehr da. Nach kurzer Umgewöhnung stellt man dann fest, wie differenziert die unteren 3 Oktaven eigentlich klingen können und was einem durch die Überhöhungen bisher verborgen blieb.
Wenn man dann die Korrektur wieder abschaltet, kann man kaum fassen, dass man SO mal gerne Musik gehört hat.

Der Raumeinfluss wird leider immer noch stark unterschätzt und die Korrektur derselben wird gar von manchen Experten verteufelt - ich halte das aber für den größten Entwicklungssprung seit Jahrzehnten. Und doch geben viele Leute lieber jede Menge Geld für Kabel, CD-Player, Verstärker usw. aus (von echtem Voodoo ganz zu schweigen)...
fx2000
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jan 2016, 21:12
Abend....

Hab mich mal bisschen mit dem Bassloch beschäftigt und so einen Frequenzdings auf Youtube laufen laufen lassen - besser als nix...

Also am Hörplatz kommt zwar "Teifbass" an 40...50Hz, aber ab 50Hz bis 70Hz fast nix. Ab 70 bis 80 dann wieder sehr laut... Manche von Euch können Sie bestimmt vorstellen wie hässlich sich das anhören muss....
Ganz an der vorderen Wand zwischen den LS kommen die 50...60 Hz an, also liegt es erstmal nicht an den LS.

Da is guter Rat teuer... wieso ich eigentlich so hin und her gerissen bis, liegt im Grunde darin, dass ich zu viel Geld in die Front LS stecken will und dann wegen dem Raum ein scheiß Ergebnis hab und kein Geld mehr da is für ggf. Subwoofer DSP und so Zeuch.... den den Raum werd ich die nächsten 2..3 Jahre so behalten und auch nicht umstellen wollen....

Nochmals zusammen !!!!
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Jan 2016, 21:51
Glückwunsch, du hast die Raummoden entdeckt!

Was du dagegen tun kannst, ist deine Aufstellung und den Hörplatz optimieren. Die LS sollten nicht direkt an der Wand oder gar Ecke stehen und der Hörplatz sollte auch ein Stück von der Rückwand weg sein, aber auch nicht in der Raummitte - da gibt es prinzipiell Auslöschungen.

Leider stehen deine LS nahe an der Wand und das Sofa ziemlich genau in der Mitte des Raumes. Wie ist es denn, wenn du dich ans Fußende des Betts setzt?

Mit den bisher genannten LS brauchst du eigentlich keinen Subwoofer mehr. So tiefgehende LS sind in Kombination mit einem Sub auch eher kontraproduktiv.

Womit wird bei dir den die Musik abgespielt?
D.K.S
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2016, 21:57
Ich würde vllt. mal mit deinen Lautsprechern in einen ganz anderen Raum gehen und sie dort mal an die Wand stellen und dich an die gegenüber liegende Wand setzen und dir bekannte Songs durchhören.

Um mal auszuschließen, dass es an den LS liegen kann. Was eigtl. nicht sein kann, da die von dir geschilderten Phänome eigtl. typische Auslöschungen sind.

Also wenn wirklich alles absolut so stehen bleiben soll, dann gibs meiner Meinung nur 2 Möglichkeiten.
Subwoofer. Wobei das sehr schwierig mit der Anpassung an dein System sein wird um wirklich homogenen Klang zu erzeugen.

2te Option die du ganz bestimmt nicht willst und warscheinlich auch nicht kannst. Eine Trennwand direkt hinter dein Sofa ziehen . Würde immernoch kein perfektes Bild abgeben aber dir zumindest dein Bass wieder geben.

Wär ich an deiner Stelle würde ich aufjedenfall umstellen, wenn der Raum tatsächlich den von dir genannten Frequenzbereich schluckt.


[Beitrag von D.K.S am 21. Jan 2016, 21:58 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jan 2016, 22:24
Hi Leute....
danke für Euren Input...

Auch das Bier das ich hier trinke bringt mich nicht weiter...

Also.... das Sofa steht schon seit einiger Zeit etwas weiter vorne, also so ca. 3m von der LS Wand und die LS nicht in der Ecke.
Und so will ich auch sitzen bleiben. Das ist beschlossene Sache....

Meine Musik spiele ich zur Zeit über Festplatte über meinen Samsung TV 55" 46XX ab. Der is per Lichtleiterkabel mit dem Y AV verbunden.

Eine Wand werd ich sicher nicht einziehen.... dann seh ich ja vom Bett aus nix mehr auf dem TV!!!!!!! aber gute Idee... aber ehr zieh ich um (aber auch das ist aktuell keine Option)

Das die jetzten LS so richtig Scheiße sind ist klar... Null komma Null abgestimmt, dröhnen rum und in einem 17er is ein Loch da ich mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin. Mit neuen LS ist es sicher schon mal um Welten besser, aber die Auslöschung im auf dem Sofa wird zum Teil bleiben.

Oli, wieso meinst du das ...

So tiefgehende LS sind in Kombination mit einem Sub auch eher kontraproduktiv. ????

Prost.... erstmal noch ein Bier...
D.K.S
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jan 2016, 22:32
Er bezieht sich da wohl auf die Phasenüberlagerung.

Kannst du dir vorstellen, wenn du irgendwo was hinlegst und dort nochmal das gleiche drauflegst ist es doppelt so dick.

So auch hier. das regt die Raummoden noch mehr und wummert in den aller meisten Fällen noch schlimmer.

Subwoofer wurden ja ursprünglich entwickelt um dort Töne zu erzeugen wo einige Satelliten nicht hinkommen oder den Bereich alleine zu übernehmen damit man einen höheren Pegel fahren kann.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 21. Jan 2016, 22:43
Und wenn man einen Sub hat, sollte man die Sats vom Bass entlasten. Ansonsten geht es auch mit Sub nicht wesentlich lauter, weil die Sats ja genauso schnell am Ende sind.

Tiefreichende LS lassen sich aber nicht schön filtern und spucken dann unter der Trennfrequenz noch reichlich Töne aus, die auch wieder für Probleme sorgen.

Das ist eben das Problem, wenn man Stereo und HK miteinander kombinieren will. Richtig gut geht meist nur eines davon. Außer natürlich, man stellt sich 5 HAVOFAST in die Bude!
fx2000
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jan 2016, 23:00
ok, verstanden.... wenn Sub, dann Sat mit hohem f3, richtig? Was geht da gut?

Also wenn ich von Sub spreche, dann mehrere und über DSP angesteuert und im Raum verteilt.... ggf. auch so Ripol dinger umd die Nachbar zu schonen...


[Beitrag von fx2000 am 21. Jan 2016, 23:01 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2016, 23:00
Nabend
uA aufgrund der Raummodenproblematik ist es von Vorteil LS zu wählen die nicht so ultratief abgestimmt sind. Da passt eher ein sanft abfallender Frequenzgang ab ca. 50Hz. Auslöschung machen das Ganze natürlich noch vertrakter. Dsp kann da etwas helfen und Umstellen der LS- und Sitzposition

Peu à Peu ändert sich Raum (und Leben) von vielen Selbstbauern in Richtung ausgewogenerem Klang, das passiert ganz behutsam und schleichend.
Tut auch garniert weh
Mittlerweile kann ich kaum noch nachvollziehen warum andere Menschen nicht gewillt sind ihre Wohnzimmer wenigstens teilweise dem "guten Klang" anzupassen.

Du wirst schon deine Variante finden!

Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Jan 2016, 23:23
Also für ein günstiges und schon richtig gutes HK würde ich z.B. 5x die Harris und dazu 2 Subs in Betracht ziehen.
Die Harris können auch ohne Sub schon tief genug, damit man bei Musik nichts vermisst und für Filme schaltet man dann eben die Subs zu.
Welche Subs hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie groß, teuer und laut es werden darf/soll.

Dazu noch ein Antimode und schon hat man eigentlich alles, was man braucht.

fx2000
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jan 2016, 23:41
Die Harris sehe gut aus... und zum super Preis... aber gefallen mir optisch net...

Gibst noch weitere Vorschläge in dem Bereich...??? vielleicht was mit 16er oder 17er TMT??? die Cinetor mal ausgenommen, die gefällt mir optisch auchnet...


Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Jan 2016, 00:38
Dann muss ich die L.O.U.D. wohl gar nicht erst erwähnen, oder?

Im Moment gibt es auch die Skye sehr günstig, weil der TMT für 29€ im Angebot.

Auch die Achila wäre eine Möglichkeit.
Taurui
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2016, 01:02
Ich hatte bisher gedacht, für ein Setup mit Subwoofern wären CB Satelliten besser, weil die Frequenzweiche des Receivers damit besser klar kommt - und weil man den Tiefgang ja eh nicht braucht.
In dem Fall wäre ja sowas wie eine CT270 oder vielleicht die Kid Rock ne Idee, wenn man tief trennen möchte ?
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 22. Jan 2016, 01:50
Da hast du schon Recht, bei einem HK würde ich auch geschlossene Sats nehmen. Wenn man aber auch ohne Sub Musik hören will, wird es mit geschlossenen LS meist zu dünn.
fx2000
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jan 2016, 08:40
Guten Morgen Zusammen,

nur ganz kurz zum Verständnis.... um mein Bass loch bei jetziger Aufstellung zu füllen, kann ich auch eine der weiter oben genannten Standlautsprecher bauen, die bei 70...80 Hz trenne und den Rest mit mehreren Sub´s auffüllen, bis zufrieden bin, richtig?

Den für den Fall das ich mal umziehen sollte, dann werde ich mit eine Wohnung suchen, die schon einen idealen Raum mitbringt und hätte viel Spaß mit den Standlautsprecher und jede Menge Sub´s für´s Heimkino. Ja, ich weiß, dass könnte Brei geben, aber je nach Lust und Laune, könnte ich die Sub´s an / aus schalten....

Wieso keine Sat´s... die gefallen mit net und ich steh voll auf Standlautsprecher und wollte schon immer welche die richtig geil sind!


Wünsche frohes Schaffe!
Kyumps
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2016, 09:39
Es bestünde auch die Möglichkeit kompaktlautsprecher zu wählen und diese nach unten hin zu erweitern. Also in Größe eines Standlautsprechers zu bringen. Das dabei entstehende zusätzliche Volumen kann dann für subwoofer und aktivmodul genutzt werden.
Also die subs und kompakte in einem Gehäuse zusammenführen.

Oder für kompakte einen Ständer vorsehen wo dann subs drin sind etc
fx2000
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jan 2016, 17:44
Mahlzeit...

Hab nochmals überlegt umzustellen, kommt aber net in Frage.

Frage:

Würde ich mit einem oder zwei solcher Bassdi das Moden Problem zwischen 50...70Hz lösen können?

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=9484

Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 22. Jan 2016, 21:27
Das kann man so einfach leider nicht sagen. In Kombination mit Standlautsprechern, die im gleichen Frequenzbereich spielen und ohne Entzerrung (habe jetzt nicht den ganzen Bassdi Thread gelesen!?) des Dipol-Subs sind das viele Unbekannte...

Wenn du es testen willst - nur zu!
fx2000
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Jan 2016, 21:44
Hi Oli,

ich würde dann die Standlautsprecher schon irgendwo bei 80 ... 90Hz trennen.... Sonst ist klar viel zu kompliziert....

Hab heute Nachmittag nochmal gerückt und Musik gehört... hilft alles nix mit den StandLS.. da muss bis 70 Hz irgendwas mit Sub´s passieren... da kann ich mich drehen und wenden wie ich will...

Was würde den Deine Audeca würde sicher auch gut zu einen Sub System passen, nicht war...

Prost
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 22. Jan 2016, 21:51
Eher nein, die Audeca ist ein vollwertiger Lautsprecher mit mehr Tiefgang als so manche Standbox. Wenn man da einen Sub dazu nehmen will, macht man den etwas speziellen Tiefmitteltöner obsolet.
fx2000
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jan 2016, 22:07
schade schade.... also dann doch was anderes.... muss mich vielleicht mal mit der Cinetor anfreunden...
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 22. Jan 2016, 22:14
Kannst du vielleicht mal die Mivoc SB25TL aus der Werkstatt in deinem Raum testen?
Da deine LS nicht wirklich abgestimmt sind, könnte es auch sein, dass sie viel zu tief getunt und damit im Oberbass zu schwach sind.
fx2000
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Jan 2016, 22:19
Hey Oli....

Du bist aber seeeeehr aufmerksam... das ist leider nicht meine Werkstatt - aber die von einem guten Freund und ihm gehören auch die Mivco´s. Hab ich auch schon mal dran gedacht, bzw. mal meine scheiß Dinger mit in die Werkstatt zu nehmen um mal zu testen... keine so schlechte Idee.... muss ich mal genauer überlegen...
Kyumps
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2016, 18:28

fx2000 (Beitrag #37) schrieb:
Mahlzeit...

Hab nochmals überlegt umzustellen, kommt aber net in Frage.

Frage:

Würde ich mit einem oder zwei solcher Bassdi das Moden Problem zwischen 50...70Hz lösen können?

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=9484

:prost

Ein Konstrukt dass nicht vermessen wurde und nur auf geschwurbel eines Erbauers beruht käme mir nicht ins haus
Zumal sogar der Erbauer unter 40 hz einen br Subwoofer benutzt. Da kommt man auch mit standboxen hin.
Dann das Problem dass man am Bassdi (zumindest in der Bauart aus dem verlinkten thread) die Chassis nicht mehr ausbauen kann ohne das Gehäuse zu zerstören und neu zu bauen. Wenn also mal ein chassis defekt Dist wird der austausch schwer. Dann wid dort von einer Resonanz gesprochen, die der Erbauer mit einem miniDSP unterdrückt. Dann wird das Teil auch über den miniDSP geregelt. Ob das alles sogar klappt ohne mal gemessen zu haben bezweifle ich
Dass der Bassdi für mich glaubhaft wird brauch das Ding erstmal solide Tatsachen die die Behauptungen untermauern


[Beitrag von Kyumps am 23. Jan 2016, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samuel HQ probehören
Stephan_70 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  6 Beiträge
amun mk v VS. Samuel-HQ
robin1337 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.0/3.0 Samuel HQ, Scamo15, Cinetor, SB-Serie
onky1 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  30 Beiträge
Scamo 15 oder Samuel HQ ?
Stephan_70 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Aktive Samuel HQ - Hochtöner schützen?
Momphnork am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  9 Beiträge
Samuel HQ, Entkopplung vom Boden
niesfisch am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  16 Beiträge
Audaphon vs. Fountek
Veritas333 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Audaphon/Fountek Neo CD 1 "Bauvorschlag"?"
Bugs-Bunny am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Samuel HQ vs Triple Play und mögliche Alternativen
Pappbecher am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  22 Beiträge
Samuel HQ verkaufen, was ist realistisch?
niesfisch am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen