Brauche Hilfe ! 4 - Port Bassreflex Umrechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Happajoe
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 20:10
Hallo zusammen !

Ich habe mir folgenden Lautsprecher gebaut :
Coral Beta 8 im 4 - Port Bassreflex Gehäuse

Gehäuse nach diesem Plan gebaut :
http://diyparadise.c...als/beta8_reflex.jpg

Chassisdaten :
http://rutcho.com/speaker_drivers/coral_beta_8/coral_beta_8.html

Tja, jetzt ist mir Dödel erst im Nachhinein aufgefallen das ich anstatt 75mm Rohrdurchmesser nur 70mm gemacht hab

Da die Lautsprecher schon komplett fertig und lackiert sind möchte ich ungern die Öffnungen für die Rohre auffräsen sondern die Länge der Rohre ändern.

Natürlich hab ich mich mich dem ein oder anderem " Rohrrechner " online beschäftigt ...

Aber nachdem ich das hier gelesen habe ( betrifft nicht meinen Lautsprecher ) check ich gar nix mehr :
Zitat :
Wenn ich das mit einem anderen Programm ausrechne (was letztlich aufs selbe raus kommt) bekomme ich ein ideales Volumen von 43 Litern, eine Grenzfrequenz von 33Hz und ein Reflexrohr von 7cm Durchmesser und 17,4cm Länge, wenn es nicht nahe an einer Seitenwand angebracht ist.
Ich kann aber auch ein 8cm Rohr von 23,6cm Länge verwenden. Das hat den selben Effekt.
Bei 50 Liter komme ich bei einem 8er Rohr auf 22cm Länge und 32 Hz Fg, allerdings mit einer leichten Welligkeit.

Bei dem wird das Rohr im Durchmesser größer und dann auch noch länger und das soll das gleiche sein ??

Laut meinem Verstand wäre ich so vorgegangen was meinen Lautsprecher betrifft :

Ich hätte mir die 4 Rohre wie einen Zylinder ausgerechnet auf das Volumen gesehen, und dann geschaut um wieviel länger ich meine 4 Rohre machen muss.
Oder liege ich damit komplett falsch ?

Ich wäre echt froh wenn mir einer helfen könnte der mehr Ahnung hat als ich

Grüße Christian
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 22:25
es geht bei BR nur u die Gesammtfläche und Länge,
und so kann amn das auch ausrechnen o simulieren.

ein einzelner großer runder Kanal wäre strömungstechnisch besser als mehrer kleine oder gar flache Kanäle.
Happajoe
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 23:34
Hallo,

Danke für deine Antwort !

Du schreibst es geht um die Gesamtfläche und Länge - und diese beiden Größen stehen doch im Zusammenhang oder ?
Sorry wenn ich mich jetzt etwas blöd stelle aber :

Dann war meine Rechnung Richtig das Reflexrohr im Volumen wie einen Zylinder zu berechnen ?
Sprich wenn ich jetzt anstatt 4 x 7,5 cm nur 4 x 7 cm verbaut habe, dann fehlen mir insgesamt 2 cm im Durchmesser, was ich meinem Verständis nach über mehr Länge ausgleichen müsste ?

Was ich dann nicht verstehe ist die Rechnung die ich als Zitat eingefügt hatte ...

Gruß Christian
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 23:49

Happajoe (Beitrag #3) schrieb:
was ich meinem Verständis nach über mehr Länge ausgleichen müsste ?

Nein
durch weniger Länge

Happajoe (Beitrag #3) schrieb:
Was ich dann nicht verstehe ist die Rechnung die ich als Zitat eingefügt hatte ...

Die Rechnung stimmt

An deiner Stelle würde ich mir den Lautsprecher erst mal anhören.
Die ungefähr 10% zu tiefe Abstimmung kann sich in deinem Raum positiv oder negativ bemerkbar machen.
Wenn es dir gefällt, lass es so, wenn nicht, kannst du die Rohre immer noch ein bischen absägen.
Happajoe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 00:11
Dankeschön !

Wie lange müssten die Rohre denn genau sein um dem Original wieder gleich zu kommen ?

Klanglich stellt es sich so dar :
In den untersten Lagen ist der Bass etwas unpräzise und neigt bei höheren Lautstärken bei Musik mit mehr Tiefbassanteil zum Dröhnen.

Gruß Christian
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 01:33
Laut Basscad sind es genau 14cm. Säg das Rohr E: Falsch... (die Rohre) von der Länge die du jetzt hast (17cm? ) schräg nach 14 cm ab! Das kommt dann an die "Verrundung/Trompete" nahe und reduziert wohl Strömungsgeräusche. Die könnten bei dir, wegen des reduzierten Querschnitts auftreten.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27662.html

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Falls ich mich verrechnet habe, bitte mich korrigieren!


[Beitrag von NHDsilkwood am 15. Dez 2015, 01:37 bearbeitet]
Happajoe
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 13:43

Laut Basscad sind es genau 14cm. Säg das Rohr E: Falsch... (die Rohre) von der Länge die du jetzt hast (17cm? ) schräg nach 14 cm ab! Das kommt dann an die "Verrundung/Trompete" nahe und


Wie kommst du auf 17 cm ?
Da ich das Gehäuse nach Plan gebaut habe, und der Plan besagt 10cm bzw 9 cm ....
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 17:40
Mach dir mal keinen Kopf - die leichte Abweichung ist kaum zu hören und der Raum verbiegt dir den Bass um ein vielfaches mehr, als es die nicht ganz passenden Rohre machen.

Wahrscheinlich wird es sogar noch schlechter, wenn du die Rohre jetzt kürzt ist die Chance, dass es noch mehr dröhnt, sogar eher größer. Mit einer Güte über 0,5 ist eine saubere Abstimmung im BR-Gehäuse nicht so einfach. Und wenn der Breitbänder ohne Korrektur läuft, ist das auch eher das kleinste Problem vermute ich...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Dez 2015, 00:51
Hi Oli,


Black-Devil (Beitrag #8) schrieb:
Mit einer Güte über 0,5 ist eine saubere Abstimmung im BR-Gehäuse nicht so einfach... ...Und wenn der Breitbänder ohne Korrektur läuft, ist das auch eher das kleinste Problem vermute ich... :L


Der Wert 0,5 aus dem Datenblatt steht nicht für die Güte Qts, sondern für die erreichbare Grenzfrequenz (hier 40Hz) bei Einbau in ein BR-Gehäuse der Güte 0,5 nach dem Hoge'schen Näherungsverfahren. Die Formel lautet: Qo = ((VAS/VB)+1)^0.5 x 0,93 x Qts

Laut der TSP-Messung, ein wenig unter den Datenblattangaben, liegt Qts um 0,28. Sieht man die TSP an, stellt man schnell fest, dass das verwendete Gehäuse mit rechnerisch 93,8 Litern um gute 60-70 Liter zu groß ist. Das führt in jedem Falle zum Misserfolg, wenn denn die TSP stimmen. Ich habe die Chassis noch im Keller und könnte mal nachmessen. Ob die TSP dann aber denen der Chassis des TE entsprechen, weiss nur der Wind.

Eine Auflistung der TSP-Messungen von 7 verschiedenen Beta 8 gibt es HIER

Wenn man die aus 7 Messungen erstellten Average TSP zugrunde legt, dürfte das Gehäuse für eine Einbaugüte von 0,5 auch nur rund 35 Liter groß sein.

Teil 2 Deines Zitates gehe ich auf jeden Fall mit...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 16. Dez 2015, 01:21 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 01:29

Happajoe (Beitrag #7) schrieb:

Laut Basscad sind es genau 14cm. Säg das Rohr E: Falsch... (die Rohre) von der Länge die du jetzt hast (17cm? ) schräg nach 14 cm ab! Das kommt dann an die "Verrundung/Trompete" nahe und


Wie kommst du auf 17 cm ?
Da ich das Gehäuse nach Plan gebaut habe, und der Plan besagt 10cm bzw 9 cm ....



Wenn ich das mit einem anderen Programm ausrechne (was letztlich aufs selbe raus kommt) bekomme ich ein ideales Volumen von 43 Litern, eine Grenzfrequenz von 33Hz und ein Reflexrohr von 7cm Durchmesser und 17,4cm Länge


Jaja... manchmal verpasse ich auch ebenmal Kleinigkeiten. Besonders zu so später Stunde....
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 15:06
Danke Alex - da habe ich nicht richtig darauf geachtet.
Die Seite hat sich am Tablet auch nicht richtig öffnen lassen - jetzt am Laptop geht es!

Die Coral-Chassis haben ja einen guten Ruf - gehört hab ich sie leider noch nie.

Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Dez 2015, 15:20
Hi Oli,

ja, es ranken sich Legenden. HSB hatte mal die 10 Zoll Version getestet, mit sehr gutem Ergebnis. Vielleicht krame ich die Beta 8 nach meinem Urlaub mal raus und baue ne Bude drum.

Messen kann ich ja zum Glück wieder, so dass ich zumindest die Energy F.A.S.T. in diesem Jahr noch fertig bekommen konnte...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 16. Dez 2015, 15:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 15:48
Daran hätte sogar ich Interesse - und der TE bestimmt auch.
Aufs Energy-FAST bin ich schon gespannt.

Aber genieße erst mal deinen Urlaub!

Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Dez 2015, 16:58
Hi Oli,

der Beta 8 ist, sofern die TSP aus dem Netz stimmen, nicht bassfähig. Ich habe aber selbst noch nie seine TSP gemessen, obwohl ich die Chasis schon ewig rumliegen habe. Der größere Bruder Beta 10 hat sehr praxistaugliche TSP. Wenn der Beta 8 da halbwegs ran kommt, wird das sicher eine interessante Kiste. Wenn nicht, habe ich noch ein schönes Paar Coral 12L60 für darunter...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 16. Dez 2015, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex - Umrechnung
Barossi am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  29 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex? brauche Hilfe
Gragi am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Hilfe, was ist 1st port resonance?
otheo am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Umrechnung 1 Bassreflexrohr -> 2 Bassreflexrohre
deonny73 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Umrechnung von 4/8 Ohm auf 6 Ohm
highfreek am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
HILFE - BRAUCHE TSP !!!!
djelton am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  15 Beiträge
brauche hilfe beim boxenbau
saschblue am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  35 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung
Sp33dY am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
brauche Hilfe bei Standboxenbau
soko78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Bassreflex
Cello10 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen