Wohnzimmer/Heimkino Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Toady90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 15:32
Hallo alle zusammen,

da ich nun mal wieder etwas aufrüsten möchte und meine Möbelverwalterin sehr kulant ist, habe ich durch Zufall die Tempest entdeckt und wollte fragen was ihr von dem Lautsprecher haltet.

Aktuell besitze ich die SB 15 REAR von Udo Wolgemuth
SB15

und den Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184.
AWX184

Die Rearlautsprecher sind billige No Name, den Hersteller und das Modell des Centers habe ich leider gerade nicht im Kopf

Als AVR dient aktuell der HK AVR245 und als Antrieb für den Mivoc ein T Amp E800
Als Zuspieler kommt ein HTPC zum Einsatz.
AMP
Des weiteren habe ich einen Benq W1070 mit dazugehöriger 110" Leinwand

Ich selbst schau sehr viele Filme natürlich Surround, genauso höre ich aber auch viel Musik aller Art (wen die Obermieter nicht im Haus sind auch gerne über Zimmerlautstärke).

Ich war auch schon am überlegen ob ich meine aktuellen SB15Rear nach hinten stelle und für Vorne L/R und Center die SB30 bauen sollte.

Zu meinem Raum er ist ca 6m lang und 4m beit, für den Rest habe ich hier eine kleine Skizze
Wohnzimmer


Gruß Tobi
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 17:23
Oha - die Aufstellung ist äußerst bescheiden. Ich würde hier dringend zu Wandlautsprecher Raten die du aber auf alle Fälle anwinkeln solltest (zB Cinetor HWG und das gleich 5x). Grund ist das du durch die Wände rund herum sehr rasch Reflexionen hast und zusätzlich den Grundton und Tiefton aufdickst.

Einliegender Center macht eigentlich immer Probleme, außer er ist extra dafür entwicklet worden (kenne nur den Monacor direct HA von Heißman Acoustics). Deshalb ist es besser einen normalen 2 Weger stehend zu nehmen.

Wenn du aufrüsten willst ist der SB30 sehr gut aber nur stehend. Als Center also lieber noch eine SB15 nehmen.

In deinem Raum mit der Aufstellung macht ein besserer Lautsprecher keinen Sinn (und die SB15 ist schon sehr gut!)

Wieviel willst du eigentlich ausgeben? füll doch dass hier mal aus http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010


[Beitrag von Viper780 am 18. Jan 2016, 17:24 bearbeitet]
Toady90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 18:19

Viper780 (Beitrag #2) schrieb:
Oha - die Aufstellung ist äußerst bescheiden. Ich würde hier dringend zu Wandlautsprecher Raten die du aber auf alle Fälle anwinkeln solltest (zB Cinetor HWG und das gleich 5x). Grund ist das du durch die Wände rund herum sehr rasch Reflexionen hast und zusätzlich den Grundton und Tiefton aufdickst.

Einliegender Center macht eigentlich immer Probleme, außer er ist extra dafür entwicklet worden (kenne nur den Monacor direct HA von Heißman Acoustics). Deshalb ist es besser einen normalen 2 Weger stehend zu nehmen.

Wenn du aufrüsten willst ist der SB30 sehr gut aber nur stehend. Als Center also lieber noch eine SB15 nehmen.

In deinem Raum mit der Aufstellung macht ein besserer Lautsprecher keinen Sinn (und die SB15 ist schon sehr gut!)

Wieviel willst du eigentlich ausgeben? füll doch dass hier mal aus http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010


Vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Vineton HWG scheinen ja auch nicht so übel zu sein.
Wen ich mir den Frequenzgang als Neuling so anshene schaut der im verlgeich zum SB15 ja nahezu gleich aus auser dass er einen höheren Pegel schafft. Sehe ich dass richtig?
Wo ist sonnst noch der Unterschied zur SB15 / SB30?

Also so wich ich dass verstehe solle ich von der Tempest lierber abstand nehmen?
Ich muss dazu sagen dass natürlich geplant ist die in einer neuen Wohnung (die hoffentlich micht mehr lange dauert) anderes stellen zu können oder evtl. sogar ein eigenes Heimkino.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
200-300 Pro LS mit GH

-Wie groß ist der Raum?
ca 25qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe 1 post

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Dass was am besten passt

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
vorne Stand bis 40x40cm Grundfläche, hinten Regalls.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
ja AWX 184 GHP

-Welcher Verstärker wird verwendet?
HK AVR 254 / Tamp E800

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik aller art und Heimkino

-Wie laut soll es werden?
gehobene Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief wie möglich

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Sehr großer soweit das in meinen Räumen möglich ist

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 19:45
Zum Frequenzgang: Zielsetzung ist meist ein sehr linearer Frequenzgang, somit werden alle sehr ähnlich aussehen. Trotzdem gibt es viele andere Faktoren, zB Winkelabhängigkeiten/Rundstrahlverhalten, Klirr,...
Die SB 15 ist aber ein sehr ähnliches Konzept und sicherlich nicht schlechter.

Da du einen Subwoofer hast der sauber über einen großen Bereich spielt müssen die LS nicht mal sehr tief kommen, deshalb hab ich sowas wie die Cinetor empfohlen. Die HWG ist auch noch extra für die Wandmontage entwickelt worden.

Also mit 300€ pro LS wirst du dich nicht gewaltig verbessern, die SB 30 müssen halt weniger Hub machen und sind sicherlich ein kleiner Aufstieg, gerade wenn du auf 5.1 upgraden willst. Ich würde aber in Raumakustik investieren da hast du mehr davon.
Vorallem da du jetzt noch nicht weißt was du später dann verwenden kannst
Toady90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 19:59
Ok

Würde es etwas bringen wen ich die Rears und den Center durch die SB15 ersetzen würde und anschließend an der Raumacoustic feile?
Habe momentan dass gefühl dass die Lautsprecher unterschiedlich klingen. Denke dass ist wohl den unterschiedlichen Lautsprechern geschultet 😜

Was würde ich den beispielsweise an Equipment für das messen der Raumacoustic benötigen?


[Beitrag von Toady90 am 18. Jan 2016, 20:16 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 20:21
was hast du aktuell für Surround?
Dachte du betreibst die SB15 nur als 2.1 System.

Zum messen empfehle ich gerne das Umik-1 von Minidsp das ist relativ günstig. Ist kalibriert und hat die Soundkarte schon eingebaut.
Wichtiger ist hier sich vorallem viel einzulesen da die Thematik doch umfangreich ist.

Wenn du schon neu kaufst würd ich die bestehenden SB 15 nach hinten geben, für vorne 2x SB 30 und 1x SB 15 als Center.
Ganz homogen wird es aber bei dir nie klingen
Toady90
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 20:52
Aktuell habe ich die SB15 vorne, hinten sind es NoName und als Center dient aktuell ein Summit.
image
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2016, 12:45

Toady90 (Beitrag #3) schrieb:
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Vineton HWG scheinen ja auch nicht so übel zu sein.
Wen ich mir den Frequenzgang als Neuling so anshene schaut der im verlgeich zum SB15 ja nahezu gleich aus auser dass er einen höheren Pegel schafft. Sehe ich dass richtig?
Wo ist sonnst noch der Unterschied zur SB15 / SB30?

Der Bereich zw. 1 kHz und 4 kHz zeigt meiner Meinung nach doch nicht unerhebliche Unterschiede.
Wo kommst du denn her? bei mir könntest du zumindest die Cinetor HWG mal Probehören
Toady90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2016, 12:58

Kyumps (Beitrag #8) schrieb:

Toady90 (Beitrag #3) schrieb:
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Die Vineton HWG scheinen ja auch nicht so übel zu sein.
Wen ich mir den Frequenzgang als Neuling so anshene schaut der im verlgeich zum SB15 ja nahezu gleich aus auser dass er einen höheren Pegel schafft. Sehe ich dass richtig?
Wo ist sonnst noch der Unterschied zur SB15 / SB30?

Der Bereich zw. 1 kHz und 4 kHz zeigt meiner Meinung nach doch nicht unerhebliche Unterschiede.
Wo kommst du denn her? bei mir könntest du zumindest die Cinetor HWG mal Probehören


Ich komme aus Neustadt an der Aisch
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2016, 14:30
ok da bist du zu mir mehr als 4 Stunden unterwegs, dann fällt das wohl eher raus
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2016, 14:44
Aber zum Erfinder nach Pommelsbrunn sind es nur ca. 1h
Bin mir sicher es finden sich noch andere Nachbauer in der Gegend
Toady90
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jan 2016, 14:49
ist etwas weit dass stimmt.
Ich denke aber dass es wohl am sinnigsten ist anstelle der Tempest lieber meine Anlage mit weiteren Lautsprechern der SB Serie von Udo aufzurüsten und anschließend die Raumakustik in angriff zu nehmen.

Was brauch ich für die Messung der Raumakustik alles?
Macht es Sinn zusätzlich zu den vorhandenen SB15Rear, den Geplanten SB30Center für Front und Centerspeaker und dem Mivoc AWX184 GHP noch 1-2 Mivoc 124 als Kickbässe mit einzubauen?
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2016, 14:53
Den SB30Center bitte nicht als Center verwenden und wenn dann nur stehen.
Sollte ich mich vorher unklar ausgedrückt haben, als Center lieber eine weitere SB15 einsetzen. Liegende Center machen nur Probleme im genau wichtigen Frequenzbereich.

Sehe keinen Grund AW124 einzusetzen, lieber einen weiteren AWX184 GHP solltest du zu wenig Bass haben
Toady90
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jan 2016, 14:56

Viper780 (Beitrag #13) schrieb:
Den SB30Center bitte nicht als Center verwenden und wenn dann nur stehen.
Sollte ich mich vorher unklar ausgedrückt haben, als Center lieber eine weitere SB15 einsetzen. Liegende Center machen nur Probleme im genau wichtigen Frequenzbereich.

Sehe keinen Grund AW124 einzusetzen, lieber einen weiteren AWX184 GHP solltest du zu wenig Bass haben


nein hatte schon verstanden wie du das meinst. Ich werde zuhause erst mal testen ob ich den SB30Center irgend wie stehend unter die Leinwand/TV bekommen ansonnsten wird es ein auch ein SB15.

Ist es hier Sinnvoll die REAR-Variante der SB15 zu nehmen oder lieber die "Normale"
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2016, 15:29
Interessante Frage.

Da du einen Subwoofer hast würd ich die gesamte Front geschlossen und nicht in Bassreflex wie die Rear bauen. Das hilft beim Trennen zum Subwoofer etwas, die können aber nicht ganz so tief (dafür hast du aber eh den Subwoofer).

Wenn ich mir die Messungen anschaue dürfte die gleiche Weiche verwendet werden.

Im Grunde ist es aber egal und nur ein minimaler Unterschied (wenn überhaupt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 - Umtauschen ?
Square_1 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  26 Beiträge
Mivoc AWX 184 Befestigungslochkreis
Aleph am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Tempest by Emil Attlid Mivoc AWM 124 nicht mehr verfügbar
Basskönig am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  12 Beiträge
Standboxen mit AWX 184 MK2
christein am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  63 Beiträge
Mivoc AWX 184 MK II ist nicht mehr...
_ES_ am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  70 Beiträge
Center und Rear für SB 240 Heimkino
maverick757 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
Tempest
Doppelsitzer am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  3 Beiträge
SB Heimkino und ohmsche Fragen
Sonic am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  27 Beiträge
Rearlautsprecher ????
Mr_Freese am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  8 Beiträge
Baubericht Mivoc SB 180
_robbie_ am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen