Mivoc AW3000 und AM 80mk2 Projektkontrolle

+A -A
Autor
Beitrag
LeanderG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 18:48
HeyHo
ich bin neu, hoffe aber trotzdem das alles mit dem hochladen funktioniert hat.
Ich plane schon seit langen am diesem Subwoofer. Will unbedingt zu bauen beginnen!
Bitte könntet ihr mir sagen ob ich alles richtig gemacht habe. Als Aktivmodul verwende ich das AM 80mk2
Eigentlich sollte alles im grünen Bereich liegen von den maßen her.
Ein paar Fragen noch

1. bei group delay ist der wert bei tieferen Frequenzen ziemlich hoch. Ist das sehr schlimm/ wie könnte ich es verbessern.

2. Der Mivoc AW 3000 hat einen max. lienearen Hub vo +/- 6.3mm
Ist es richtig wenn ich ihn bei WinISD bei Xmax mit 12.6mm eingegeben habe? da er ja eig. in beider Richtungen schwingt. Als ich es vorher mit 6.3 eingegeben habe hat der Lautsprecher schon bei ca. 50 Watt seinen maximalen Hub erreicht.



Vielen dank im voraus!!! AW 3000 und AM 80mk2AW 3000 und AM 80mk2AW 3000 und AM 80mk2AW 3000 und AM 80mk2AW 3000 und AM 80mk2

MFG Leander
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 23:18
hi leander,

ad hoc:
- für diese kombination ein zu großes gehäuse und zu tief abgestimmt.
- filtereinstellungen passen nicht.

die folge ist das zu hohe groupdelay, welches bereits einen schönen brummmmmmmmbass erwarten lässt

was ich mich frage: weshalb suchst du dir nicht einen entsprechenden nachbau oder bausatz heraus und hangelst dich an dessen volumen- und BR-rohr-angaben entlang?

ps: hier verstaubt übrigens eine duetta, da der bass unsauber spielt...groupdelay 26ms


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Jan 2016, 23:19 bearbeitet]
LeanderG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 19:34
herr der ringe,
1000 dank für die schnelle Rückmeldung

Ich habe schon viele Variationen ausprobiert. Das group delay ging jedoch nur um 10 ms runter :/
Und als ich es höher abstimmen wollte stieg er sogar an.
Könntest du mir vllt sagen was an den Filtern nicht stimmt. Ich kenne mich noch nicht so gut aus min winISD.

Danke nochmals!Unbenannt
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 20:18
Moin leander,

schau mal hier unter "Was ist die “Gruppenlaufzeit” und wie beeinflusst sie die Klangqualität?"

http://www.neumann-k...faqs_general-answers

Danach würde ich auf den ersten Blick sagen: Noch tiefer abstimmen, als in der ersten Version!

Viele Grüße,
Christoph
LeanderG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 21:58
Christoph

Danke für den link.
Ich habe mir alles durchgelesen. Laut dieses Artikels müsste ich also die Trennfrequenz höher ansetzen. Doch egal was ich mache. Die niedrigst Verzögerung die ich geschafft habe waren 36 ms und das in einem Gehäuse mit 15 Liter und einer tunig freq. von 0.09 hz...
Wie kann ich eine Ordentliche, noch ok Verzögerung bekommen ?

MFG Leander
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 22:12
nimm mal alle Filter raus und geb nur den Boost vom Modul dazu
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2016, 22:58
Wieviel Group Delay ist denn akzeptabel?
JuBa3006
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 23:54
Moin
Filter sind erst einmal egal .... 60L 30Hz Tuning ... dann hast du 20ms peak.
f3 liegt dann bei 33Hz ... ich weiß ganicht mehr wie das war ... bei 27Hz waren +3dB oder (AM80)?
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2016, 00:00
Bassanhebung +3-4 dB / 37 Hz beim AM80 MKII

das AM120 MKII hat dann 3-4 dB bei 32 Hz
LeanderG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2016, 00:25
Gesagt getan.

Foto7Ich habe alle filter ausgeschalten bis auf die Bassanhebung (Peaking 2nd order highpass, hoffe das hab ich richtig gemacht) 3-4db bei 37 hz

jetzt schaut das ganze so aus
aber muss man nicht alle filter an machen um das Ergebnis nicht zu verfälschen?

LG leander
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2016, 00:39
nimm als filter mal den parametrischen EQ
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2016, 00:54
Ich geb einfach einen Parametric EQ mit einer Breite (Q) von 1 ein.
Dazu dann noch einen Lowpass 3. oder 4. Ordnung bei 120-150Hz

Ich hab jetzt mal 50l und eine Tunigfrequenz von 24Hz genommen.
LeanderG
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2016, 20:51
ca so?

hoffe das passt jz?
Das heißt ich muss nur die Bassanhebung und sonst keinen filter eintragen um die richtige verzögerung zu sehen ?

LG Leadner
Foto8
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2016, 21:36
Ich lese die ganze Zeit mit und komme nun gar nicht mehr hinterher.
Wozu soll der Filter überhaupt einkalkuliert werden?
Ist es nicht sinnvoller von vorn herein den gewünschten Frequenzgang so zu kalkulieren, dass bei 40 Hz die eigentliche f3 Marke erreicht wird?
LeanderG
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2016, 17:10
Stimmt es jz so wie ich es gemacht habe?

gibt es noch andere wichtige dinge auf die ich schauen muss. Außer cone excursion, Air port velocity, die frequenzkurfe, und gruop delay halt.

Also könnte ich jz zum bauen beginnen. Foto9

Und das bild von der Gruppenlaufzeit ist einen Nachricht weiter oben

Oder gibs es noch irgendwo tükken die ich übersehen habe?

LG Leadner
detegg
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2016, 21:13

LeanderG (Beitrag #1) schrieb:
Der Mivoc AW 3000 hat einen max. lienearen Hub vo +/- 6.3mm
Ist es richtig wenn ich ihn bei WinISD bei Xmax mit 12.6mm eingegeben habe?

Nein, das ist nicht richtig!
Vergleiche auch hier.

Detlef
LeanderG
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2016, 00:56
Hey detlef.

jz kenn ich mich aber nicht mehr aus ... der AW3000 hat 180 watt max aber bei 50 watt ist schon der maximale Hub erreicht ....

warum dass ??

Foto10
Fosti
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2016, 01:25

LeanderG (Beitrag #17) schrieb:
Hey detlef.

jz kenn ich mich aber nicht mehr aus ... der AW3000 hat 180 watt max aber bei 50 watt ist schon der maximale Hub erreicht ....

warum dass ??

Foto10


Ja so ist das!
detegg
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2016, 02:14

LeanderG (Beitrag #17) schrieb:
kenn ich mich aber nicht mehr aus ... der AW3000 hat 180 watt max aber bei 50 watt ist schon der maximale Hub erreicht ....

warum dass ??

könnte das an Deiner Abstimmung / Gehäuse liegen?

Und bitte trenne Dich mal von irgendwelchen [W]-Angaben

Detlef
LeanderG
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jan 2016, 14:36
Ok ...?

Das heißt ich dürfte den Sub nie ganz aufdrehen weil sonst der AW3000 kaputt wird?

Foto11

Oder sollte ich es so ändern.

Dann schaut die kurve hal schlecht aus. Und es sind 70 Liter auf 38 abgestimmt ... Foto12


LG Leander
CTjunkey
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2016, 15:05
Nein, kaputt gehen tut der auch bei über 100 Watt nicht. Er spielt über XMaxlin nur nicht mehr im linearen Bereich, mechanisch kann er aber ohne Probleme noch weiter auslenken.
LeanderG
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2016, 15:25
Aha ....

also kann mir dieser Faktor eig. egal sein.
Er spielt dann zwar nicht mehr so genau aber trotzdem noch ohne Störgeräusche/das er kaputt wird

Das hat mir geholfen vielen Dank CTjunkey!!
CTjunkey
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2016, 16:15
Wichtig ist bei Bassreflex der Subsonic Filter (Hochpass), der beim AM80 bei 30 Hz liegt. Dadurch wird der Tieftöner unter 30 Hz geschützt. Ohne diesen Filter könntest du dir den Tieftöner zerstören, aber so sollte das passen.
LeanderG
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jan 2016, 16:59
Ok den habe ich eh schon eingetragen.

Kann mir wer sagen wie man die winISD Datei rauf stellen kann.
Würde mich freuen wenn sie wer von euch nochmal durchgehen könnte ob alles passt

Will unbedingt mim bauen beginnen

LG Leander
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2016, 20:08
Probier mal

- mit Mivoc AM80:
• 45L Bassreflex
• Abgestimmt auf 32,6Hz
• ein 7,2cm Rohr welches bei einer Correction von 0,614 (two free ends) dann 21cm lang sein müsste
• Lowpass Order 3 @ 120Hz
• Highpass Order 3 @ 30Hz
• Parametric EQ Order 2 +3,5dB @ 37Hz

Das ergibt dann einen schönen Verlauf von ~35Hz bis hoch auf 125Hz bei durchschnittlich 90dB Wirkungsgrad.
Die 80W des Moduls bringen das Chassis weder über noch unter der Abstimmfreq an seine Grenzen.
Das GroupDelay liegt bei 14,6ms @ 50Hz.

Alles Super.



- mit Mivoc AM120:
• 50L Bassreflex
• Abgestimmt auf 33,3Hz
• ein 7,2cm Rohr welches bei einer Correction von 0,614 (two free ends) dann 17,5cm lang sein müsste
• Lowpass Order 3 @ 120Hz
• Highpass Order 3 @ 25Hz
• Parametric EQ Order 2 +3,5dB @ 32Hz

Das ergibt dann einen schönen Verlauf von ~32Hz bis hoch auf 126Hz bei durchschnittlich 90dB Wirkungsgrad.
Die 120W des Moduls bringen das Chassis erst unter der Abstimmfreq bei 27Hz an seine Grenzen, allerdings nur auf max 7,5mm. Das ist voll i.O.
Das GroupDelay liegt bei 13ms @ 50Hz.

Ebenfalls 1A


Hinweis: Die AM120-Version wird bloß 2dB lauter als die AM80.
Es wäre mir egal welches Modul ich verbaue. Sollten beide gut gehen. ~110dBMax sind schon ordentlich.



Grüße, Reference



WinISD-Files kann man hier nicht hochladen. Du kannst sie aber bei einem Gratis-Webspace-Anbieter hochladen (z.B. google-drive oder dropbox).


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 24. Jan 2016, 20:09 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2016, 21:35
Aber auf jedenfalll ein 10er Rohr nehmen, sonst gibt es Strömungsgeräusche.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2016, 22:03

CTjunkey (Beitrag #26) schrieb:
Aber auf jedenfalll ein 10er Rohr nehmen, sonst gibt es Strömungsgeräusche.

Na dann viel Spaß
Ein 10er Rohr wird beim AM80 Subwoofer in der von mir vorgeschlagenen Abstimmung mal eben 45cm lang werden.
Mit dem AM120 immer noch 38cm.

Das ist vollkommen praxisfern. Das Rohr wirkt dann schon fast als wäre es "geschlossen", auch wenn die Simu sagt dass es so OK ist.

Könnt Strömungsgeräusche geben, ja. Aber man hätte sich ja auch einfach mal vor dem Bau/der Planung eines Subwoofers informieren können, wie das ganze ausgeht.


(Sry falls hier noch alles im Lot ist, schreibe gerade in mehreren AW3000-Threads...)
LeanderG
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2016, 20:51
Foto13

[thumb]644578[/thumb

Ich habe jetzt ein paar dinge geändert.
Gehäuse 70 l
tune freq. 29 hz

Es passt eigentlich] alles sehr sehr gut. Das einzige Problem ist das group delay.
Wie war das jetzt nochmal. Mus ich die filter anlassen und dann muss der wert unter 20 sein oder mit filtern aus/ welche filter müssten aus sein. Oben sind zwei Bilder von dem Group delay mit Filtern an und ohne.

Lg Leander
JuBa3006
Stammgast
#29 erstellt: 06. Feb 2016, 14:54
Moin
Subsonicfilter 25 Hz -18 dB das ist 3rd Ordnung.
Dann sollte das anders aussehen. über 40ms ist viel zu hoch.
LeanderG
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Feb 2016, 13:27
Ok ... hm
das versteh ich jetzt wieder nicht ganz

Laut dem am 80 mk2 cuttet er die Frequenzen unter 30hz weg. Eigentlich muss doch dann der Higpass bei 30hz sein oda nicht?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 07. Feb 2016, 14:19
AM 80: Highpass @ 30Hz mit 18dB/Okt
AM 120: Highpass @ 25Hz mit 18dB/Okt

Jegliche Filter erhöhen das GroupDelay da sie erst "durchlaufen" werden müssen, einfach ausgedrückt.
LeanderG
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Feb 2016, 18:30
Ok ich habe jetzt wieder ein paar Sachen geändert. Damit alles im grünen bereich ist.
Ich hoffe ich stör nicht mit den tausenden Fragen immer das gleiche usw. Wenn das jetzt alles passt hab ichs
Also würd mich freuen wenn ihr es noch einmal anschauen könnten

Und noch eine Sache, es soll schon ein guter Subwoofer sein aber er muss jetzt nicht mit einem 10.000 Euro sub mithalten. Was ich damit sagen will, wenn ein wert nicht 100 % sondern nur 80% passt bin ich auch einverstanden.
Foto14Foto15Foto16Foto17


MFG Leander
Fosti
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2016, 19:06
Bauen und berichten!
LeanderG
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Feb 2016, 20:03
OK vielen dank euch allen
ICh werde soviel wie möglich berichten

Ezeqiel
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2016, 13:55

Reference_100_Mk_II (Beitrag #27) schrieb:

CTjunkey (Beitrag #26) schrieb:
Aber auf jedenfalll ein 10er Rohr nehmen, sonst gibt es Strömungsgeräusche.

Na dann viel Spaß
Ein 10er Rohr wird beim AM80 Subwoofer in der von mir vorgeschlagenen Abstimmung mal eben 45cm lang werden.
Mit dem AM120 immer noch 38cm.

Das ist vollkommen praxisfern. Das Rohr wirkt dann schon fast als wäre es "geschlossen", auch wenn die Simu sagt dass es so OK ist.

Ich würde eher sagen, ein zu kleines Rohr lässt die Abstimmung bei hohen Pegeln in Richtung "geschlossen" tendieren, weil der Strömungswiderstand mit zunehmendem Pegel immer relevanter wird.

Das Problem mit langen Rohren ist eher, dass die Längsresonanz dem Übertragungsbereich eines Subwoofers recht nahe kommt, so dass früher und steiler getrennt werden muss, als bei Konstrukten mit kurzen Rohren. Die Kanäle meiner Subwoofer sind übrigens fast 80 cm lang.....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" TML mit Mivoc AW3000
eremit001 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  12 Beiträge
Upgrade Mivoc AW3000 zu XAW320 - lohnt das?
S04-Hotspur am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  2 Beiträge
FRS8M als Satelit mit Mivoc aw3000
frizzer94 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Seltsamer Subwoofer mit 12x Mivoc AW3000
AzulShiva am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für 2 MIVOC AW3000?
_Chris.tian_ am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  35 Beiträge
4 AW3000 vs. 1 L15P200AK
*nf-endstufen-bastler* am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  6 Beiträge
vox301 mit mivoc bestückung
norsemann am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  85 Beiträge
Tops für Mivoc AW300
1dz am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
AW3000 für Stereo (Sub+top)?
NDB60 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  16 Beiträge
mivoc am 80(defekt
ooobio am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen