Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Klipsch Heresy Klon

+A -A
Autor
Beitrag
SRAM
Inventar
#101 erstellt: 08. Aug 2016, 18:47
20160808-124437_698791

Sehr schön: genau meine bevorzugte Bauweise. Ich verschraube noch von innen (spart zwingen beim Arbeiten und man kann ohne Unterbrechung weitermachen), aber das ist Detail.

Rückwand nur verschraubt mit Dichtungsband ?


Gruß SRAM
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 08. Aug 2016, 19:05
Front und Rückwand nur verschraubt, Rückwand 19mm MDF und zusätzlich versteift inkl. Auflage für den Mitteltontreiber, Front 21mm. So kann man auch ggf. leichter etwas ausbessern und muss beim Lackieren nicht aufpassen.
Bei einigen anderen Gehäusen habe ich den Frontrahmen breiter ausgeführt und die Front von innen verschraubt.
Hier finde ich die Verschraubung von aussen aber recht dekorativ.
Zeitlich geht das gut raus. Sobald eine Strebe eingeklebt ist kann man die nächste zuschneiden und einpassen. Gibt also keine große Unterbrechung.
VG, Stefan
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 11. Aug 2016, 09:49
Schockschwere Not, auch wenn anfänglich alles sauber verleimt schien, musste ich heut feststellen, dass eine Gehäusekante die Scheidung eingereicht hat

20160811_075158

Ansonsten denke ich, die beiden sind ganz hübsch geworden.

20160810_165207

Die unterschiedliche Optik ist beabsichtigt


[Beitrag von Klosterbruder am 11. Aug 2016, 09:53 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#104 erstellt: 11. Aug 2016, 10:35
unterschiedlich Holzarten,
unterschiedliches Dehnungsverhalten.

Meiner Oma hats damals die Massivholz Vitriene mit ähnlichem Aufbau zerrissen.
außen Fichte, innen EicheStäbe.
5mm Spalt bei 50cm Schranktiefe.
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 11. Aug 2016, 10:55
Bestes Beispiel, der Löwenzahn und die Asphaltdecke

Ein Nachteil von Bambus, die geringe Ausdehnungsneigung bei Feuchtigkeiteinwirkung. Die habe ich wohl etwas unterschätzt.
Bisher hatte ich bei solchen Aufbauten keine Probleme.
Ich schlimmsten Fall säge ich noch einen Dehnungsschlitz ins Holz und fülle diesen mit Kleber auf.
Erfahrungsgemäß neigen die Fichtenleisten aber anfangs eh dazu zu schrumpfen. Abwarten... Tee ist da


[Beitrag von Klosterbruder am 11. Aug 2016, 10:55 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#106 erstellt: 11. Aug 2016, 11:02
Hi Big Mäc,

danke für dein Fachwissen, so aus Interesse gibt es eine Möglichkeit bei der Verwendung unterschiedlicher Holzarten dem Aufbrechen durch das ungleichmäßige Dehnungsverhalten entgegen zu wirken?
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 11. Aug 2016, 12:14
Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit mit Dehnungsfugen zu arbeiten.

Zwei unterschiedliche Werkstoffe werden sich immer beeinflussen, wenn diese fest miteinander verbunden sind. Selbst wenn das Gehäuse nicht aufbricht, wird es sich verziehen um Spannungen abzubauen.
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 14. Aug 2016, 18:03
Die Rückwände sind fertig.

20160814_17542820160814_175447

Sie werden noch schwarz lackiert, aber das erst zum Schluss.
Die Fronten lasse ich mir aufgrund der komplexen Aussparungen fräsen. Was allerdings noch etwas dauern wird.

VG, Stefan
SRAM
Inventar
#109 erstellt: 14. Aug 2016, 18:49
Wie halterst du den Treiber ?


Gruß SRAM
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 14. Aug 2016, 19:11
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Die Strebe wird aber erst eingesetzt, wenn ich die genaue Treiberposition über die Front habe.
Der Treiber hat 129mm Durchmesser, die Streben sind 140mm auseinander.

20160814_190552
SRAM
Inventar
#111 erstellt: 15. Aug 2016, 11:47
Alles Klar ! Danke.

Gruß SRAM

P.S.: Dichtstreifen zwischenklemmen, damit nichts rappelt....
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 28. Aug 2016, 16:19
Kurze Info zwischendurch... Die Fronten werden noch etwa 3-4 Wochen auf sich warten lassen.

VG, Stefan
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 11. Sep 2016, 22:44
Schneller als erwartet sind die Fronten gekommen 😆

20160911_171308
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 14. Nov 2016, 11:57
Zeit ist leider derzeit extrem Mangelware

Aber Dämmung ist drin und die ersten Versuche zum Gehäusefinish sind gelaufen.
Die Dämmung im Bereich des Terminals und der Mitteltontreiberposition wird natürlich noch angepasst.

20161113_171658

Die Bilder sind leider nicht sonderlich gut geworden, in natura kommt der Unterschied besser rüber.
Das Testbrett wurde nur kurz angeschliffen, gereinigt und mit Holzöl behandelt. Die Haptik der Oberfläche ändert sich nicht, heißt es fühlt sich noch sehr "natürlich" an, aber sie bekommt einen wunderschönen Karamellton.

20161113_194142

VG
Stefan


[Beitrag von Klosterbruder am 14. Nov 2016, 12:00 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 16. Nov 2016, 14:03
..wäre schön, wenn bei der O-Heresy auch nur ein viertel dieses Aufwandes für die Gehäuse betrieben worden wäre
Der Nachbau eines Ami-LS mit korrekten Gehrungen, Verstrebungen und Masshaltigkeit ist eigentlich ein Fehler


--sehr schön!
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 16. Nov 2016, 22:06
Vielen Dank

Sowas baut man ja für gewöhnlich auch nur ein mal, da muss das sitzen

Die geschiedene Gehäusekante, ein paar Einträge weiter vorn, hat mit verdünntem Holzleim und nachpressen übrigens wieder zueinander gefunden.
SRAM
Inventar
#117 erstellt: 17. Nov 2016, 10:10
Dein Bambus hat jetzt schon den Ton (nach Behandlung) den er nach langer Sonnenbestrahlung bekommt.

Die würden sich gut in die Wohnlandschaft meines Obergeschosses im Neuen Haus einfügen: Bambusparkett, Bambusfuton, mattweise Möbel......

Du machst mir Lust auf eine Parallelentwicklung mit den Teilen, die ich noch gebunkert habe: Selenium Schlitzstrahler, RCF H4823, RCF TW101 oder Selenium Phenolic Treiber sowie diverse RCF 15"-er.


Gruß SRAM
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 17. Nov 2016, 15:29
Dann auf auf

Als Holzöl habe ich übrigens das IKEA "Skydd" (reines Paraffinöl) verwendet, es stand noch rum und das Ergebnis ist besser als erwartet, zudem ist es geruchlos, nicht entzündlich und lebensmittelecht, auch wenn letzteres eher zweitrangig ist :). Die Stirnseiten saugen aber sehr stark und vorallem unterschiedlich stark, wodurch das Ergebnis im schlimmsten Fall etwas fleckig werden kann. Ich werde daher noch einen Test mit Bienenwachs machen.

VG
Stefan
Zaianagl
Inventar
#119 erstellt: 18. Nov 2016, 03:51

kinodehemm (Beitrag #115) schrieb:
..wäre schön, wenn bei der O-Heresy auch nur ein viertel dieses Aufwandes für die Gehäuse betrieben worden wäre
Der Nachbau eines Ami-LS mit korrekten Gehrungen, Verstrebungen und Masshaltigkeit ist eigentlich ein Fehler


--sehr schön!


Yo! Und ob er den Gestank der Originale auch nur annähernd hin bekommt ist auch fraglich...
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 27. Nov 2016, 16:29
Hallo,

der Versuch mit dem selbst hergestellten Holzwachs verlief auch zur vollsten Zufriedenheit.

20161127_142242
oben Skydd, unten Wachs

Das Wachs kostet zwar etwas mehr als das Skydd-Öl, ist dafür aber rein biologisch.

VG Stefan


[Beitrag von Klosterbruder am 28. Nov 2016, 14:32 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#121 erstellt: 27. Nov 2016, 22:29
wachs ingredentien bekommst du übrigens sehr günstig hier:

https://www.kremer-pigmente.com/de

z.B.

http://www.kremer-pi.../balsame-und-wachse/

und als Lösemittel

http://www.kremer-pigmente.com/de/orangenterpene-70100.html


.....duftet dann schön weihnachtlich nach Orangen ;-)





Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#122 erstellt: 27. Nov 2016, 23:00
und dann muß an die Kiste geschrieben werden " Bitte nicht dran lecken !"
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 28. Nov 2016, 14:07
An den Gehäusen kann man dann ruhig lecken! Das Wachs besteht lediglich aus reinem Bienenwach vom Imker meines Vertrauens und reinem Jojoba-Öl (Wachs), sonst nix. Vorteil von Jojoba, es wird nicht ranzig!
Auf Lösungsmittel wollte ich bewusst verzichten.

VG Stefan


[Beitrag von Klosterbruder am 28. Nov 2016, 14:08 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#124 erstellt: 28. Nov 2016, 15:02
Orangenterpene sind rein Ökologisch (per Wasserdampfdestillation aus der Orangenschale gewonnenes aromatisches Orangenöl).
Dazu Carnauba oder Bienenwachs und man hat zu einem Bruchteil des sonst üblichen Preises ein angenehm zu verarbeitendes und duftendes Polier und Imprägnierwachs.

Jojoba-Öl ist eigentlich ein kurzkettiges und damit flüssiges Wachs. Vorteil ist sicherlich, daß es chemisch recht inert ist (also nicht "ranzig" werden kann), das ist aber auch sein Nachteil, da es im Gegensatz z.B. zu Nußöl oder Leinöl nicht durch Polymerisation aushärtet, sondern flüssig bleibt. Letzteres kann aber bei offenporigen und nicht beanspruchten Holzoberflächen in Innenräumen durchaus gewünscht sein.

Gruß SRAM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Koax mit HiFi Qualitäten
ax3 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  6 Beiträge
PyramidenBox mit PA-Lautsprecher?
wolf_gang am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  13 Beiträge
PA - Anlage
TheDarkness am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
PA Subwoofer mit neuem Gehäuse für Heimstereoanlage?
Martintin am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  9 Beiträge
PA-Lautsprecher für Band
aliman am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  6 Beiträge
Schwarzes Schaf PA Box
cutfather99 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
PA-Lautsprecher
essentune am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
PA Erfahrung
Pig_on_the_Wing am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
PA Lautsprecher selber bauen (Preisvorteil?)
Oekel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen