PyramidenBox mit PA-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
wolf_gang
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 06:45
Hallo Audiofreunde,
ich plane eine Pyramiden-Box zu basteln, hab auch schon eine Bauanleitung - aber weiss noch nicht welche Art von Woofer ich verwenden soll...
Meine Frage:
Macht es Sinn in eine (1,2 x 0,5 m)3-Wege Pyramidenbox einen PA-Woofer einzubauen? - und wenn ja, was ist der Unterschied zu einem HiFi-Lautsprecher? Muss ich dann das Volumen ändern?

LG
Wolf
max-boost
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2011, 11:23
Jedes Lautsprecher-Chassis braucht ein bestimmtes Volumen ganz unabhängig von PA oder Hifi Lautsprecher.

Also solltest du einen Lautsprecher finden der am am besten in dein gegebenes Volumen passt.
Da du da aber schätzungsweise keine Ahnung davon hast empfehle ich dir einen Bausatz der von einem "Profi" entwickelt wurde.

Warum eigentlich eine Pyramiede?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 12:07

max-boost schrieb:
Warum eigentlich eine Pyramiede?

... neben designerischem sollte durch die geneigte Schallwand der SEO der einzelnen Chassis angeglichen werden.

;-) Detlef
max-boost
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 12:11

sollte durch die geneigte Schallwand der SEO der einzelnen Chassis angeglichen werden


Bleibt die Frage ob der Themenersteller aus diesem Grund zur Pyramide greift
Ich habe da berechtigte Zweifel
wolf_gang
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2011, 13:01
Lieber Max-Boost,
tut mir leid, ich habe die Frage nicht so formuliert, dass du sie verstehst.
Ich wollte wissen welcher Unterschied (im Klang, Frequenzgang, Dynamik,..) zwischen zB. einem 12 Zoll PA-Lautsprecher und 12-Zoll Hifi-Lautsprecher besteht und ob es sinnvoll ist PA-Lautsprecher fürs Wohnzimmer zu verwenden.
Ich weiss, dass PA-Lautsprecher eher für grössere Räume konzipiert sind - druckvoller, aber nicht so tief runterspielen...
Pyramide nicht zwingend - hätte gerne Boxen die so präzise sind, dass man sie auch fürs Mastering von elektronischer Musik (dubstep, tekno, acidjazz,...) verwenden kann, aber auch mal richtig Druck damit machen.
Sie sollten in einem 7x7 meter grossen Raum funktionieren.
Gibts da auch 3-weg Systeme mit einem Horn (im selben speaker...)?....
Bin dankbar für Tipps und Ratschläge.

LGW
max-boost
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2011, 15:06
Jetzt kommen wir der Sache näher
Also wird ein passender Bausatz gesucht für :


hätte gerne Boxen die so präzise sind, dass man sie auch fürs Mastering von elektronischer Musik (dubstep, tekno, acidjazz,...) verwenden kann


Wie weit ist die Hördistanz zu den Lautsprechern?
Wie viel möchtest du investieren?
wolf_gang
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2011, 15:53
... Hördistanz zwischen 3 und 5 Metern, investieren für die Lautsprecher mit Weiche und Zubehör ca. 200 Euro (Holz und Dämmmaterial bekomme ich gratis) -> wenns weniger ist hab ich auch nichts dagegen...
Kein grosses Budget, aber sollte möglich sein...
wolf_gang
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2011, 16:07
...und wichtig wäre eben noch zusätzlich zu einem linearen Frequenzgang, dass sie druckvollen und knackigen Sound wiedergeben -> etwa in Richtung JBL (zB.: LS40BG).

Hab derzeit uralte Magnat All Ribbon 12 und finde den Sound einfach zu matschig - weich (in den Tiefen) und im Mittel-Hochtonbereich wirds gleich schrill wenn man etwas lauter horcht....
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2011, 16:07
200€ pro LS, oder für beide?
100€ für einen LS, da wirds schon schwierig bei dem großen Raum und deinen Anforderungen


[Beitrag von WeisserRabe am 12. Aug 2011, 16:07 bearbeitet]
wolf_gang
Neuling
#10 erstellt: 12. Aug 2011, 17:16
...200 für beide...was wäre den eine option oder das bestmögliche?
WeisserRabe
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2011, 18:07
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2011, 22:24
unihorn, jedoch mit dem treiber
wolf_gang
Neuling
#13 erstellt: 13. Aug 2011, 15:16
ok, vielen dank - ich probiers mal...

LG
Wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz für Pyramidenbox
Pumpdark am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Günstige PA-Lautsprecher bauen
marius2000 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  33 Beiträge
3 Wege (PA) Lautsprecher Projekt
Reggae am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  99 Beiträge
Mini PA-Box eigenbau
Onkyo92 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  68 Beiträge
3 Wege PA Top
BingoBongo04041984 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  60 Beiträge
suche bauanleitung für PA Lautsprecher
Jokerlee am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Pa-gitarren box
Dj_Hanomag am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
PA aus Car-Hifi+ SUB Lautsprecher bauen
Razing_Reno am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  28 Beiträge
Frage: 3-Wege System
Sir_G am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen