Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erstes Selbstbauprojekt - Schalmei Sat

+A -A
Autor
Beitrag
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Mai 2016, 01:55
Ich könnte es nicht abwarten, also hab ich nummer eins fertig poliert und nummer 2 nur eben zusammen geschraubt und beide mal aufgestellt.
Was soll ich sagen, ich hin noch immer platt. Bis jetzt fand ich meine Hecos im Vergleich zu den Canton GLE meiner Eltern schon eher präzise und im Hochton gut auflösend, aber dir Schalmeis sind da nochmal 2-3 Klassen besser.
Jetzt weiß ich, was mit "präzise wie ein Skalpell" gemeint ist. Die Klarheit und Direktheit finde ich einfach nur ein beeindruckend, selbst meine Freundin, die damit nicht wirklich was am Hut hat, findet die Schalmeis klasse.
Dagegen klingen die Hecos als wenn ne Wolldecke drüber liegen würde.
Bei Musik vermisse ich auch nicht viel Bass, lt. Ohr und Smartphone App gehen die Schalmeis bis ca 65 Hz runter,was ich okay finde. Mal gucken was in Zukunft noch als Unterstützung unten rum kommt.
Langer Text, für alle die bis jetzt durchgehalten haben, gibt es jetzt Bilder
IMAG0102
IMAG0098

So sieht es jetzt bei mir von Sofa aus aus
IMAG0103
Der Lack ist zwar nicht perfekt, aber für mich ist es okay.
Was meint ihr dazu?
PokerXXL
Inventar
#52 erstellt: 01. Mai 2016, 02:57
Moin Alex

Klingt doch schon mal so als wäre es eine gute Entscheidung für euch gewesen die Schalmeis in Angriff zu nehmen.
Aber imho gehört da auf jeden Fall noch 1 oder 2 Subs zu.

Greets aus dem valley

Stefan
NeCoshining
Inventar
#53 erstellt: 01. Mai 2016, 11:30
Ja so empfand ich das auch bei meinen alten Magnat Standboxen...
So viel Auflösung fand ich nur bei guten Kopfhörer. Und bei LS die weit über 800 Euro pro st gehen...


Glückwunsch
Ein Sub wäre da wirklich von vorteil.
Viel Spaß beim hören

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 01. Mai 2016, 11:32 bearbeitet]
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Mai 2016, 21:11
Hier nochmal ein paar Bilder mit beiden auf ihren Ständern
Zusammen bringen sie übrigens stolze 41 Kg auf die Waage
P1030061
P1030063

Auch schön der Größenvergleich Schalmei <-> Victa

Hier mal eine Detailaufnahme des Lacks, würde das als Glänzend mit Wolkenbildung beschreiben
P1030066
Aber ich bin zufrieden, sicherlich geht das besser mit besserem Lack, mehr schleifen, aber mir reicht es.
P1030067
P1030068


Ich bin immer noch sehr begeistert, die Schalmeis zaubern mir jedes mal beim Hören ein Grinsen ins Gesicht
Auch mein Vater kam letztens zum probe Hören vorbei und war begeistert, er würde seine Canton GLE 496 sofort tauschen.
Vielen Dank für den Tipp mit den Schalmeis

Morgen werde ich hoffentlich die Zierringe für die Sicas drucken können, sodass das Projekt bald sein Ende findet


Als nächstes werde ich eine Ablage bauen, die hinter das Sofa kommt, da wird dann eine 3er Steckdose integriert zum Aufladen von Handys, Controllern und co. Das ganze soll so aufgebaut sein, dass sich rechts und links jeweils ein Teil abnehmen lässt und stattdessen 2 30Hz Tapped Hörner vom Volvotreter dort platz finden und das ganze "ergänzen". Also wäre mittig hinter dem Sofa eine 108cm breite Platte mit den Steckdosen auf 4 Beinen und zu beiden Seiten dann die austauschbaren 56cm breiten Elemente.
Falls das jetzt zu kompliziert geschrieben ist, kann ich dazu mal ne schnelle Zeichnung machen.
Das wäre für mich die optimale Lösung, ich bin mir nur nicht sicher ob das für die THs nicht zu eng wird, da sie zwischen Wand und Sofa eingequetscht sind und eines nur 60cm Abstand zur Ecke hätte. Kann da jemand was zu sagen ?

Kann ich eigentlich ein Subwoofer Modul mit einem Multimeter ausmessen, indem ich Sinustöne drüber abspiele und die Spannung am Ausgang messe um herauszufinden ob es eine Bassanhebung hat und wie diese in etwa beschaffen ist ?


[Beitrag von Jetz_nicht am 10. Mai 2016, 21:12 bearbeitet]
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Jun 2016, 20:27
Nach langem hin und her, sind die Ringe nun endlich fertig
IMAG0123

Auch ist schon das nächste Projekt in Arbeit, wer errät was das mal wird?
Meine Freundin weiß zu meinem Glück noch nicht, wie groß das mal wird
IMAG0122
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Jun 2016, 00:16
Hallo, Echo...
Keiner eine Idee oder bin ich hier alleine?

Diese Woche geht einiges voran,, Bauteile fürs neue Projekt kommen bzw werden abgeholt.
Außerdem findet ein MiniDSP samt MiniDIGI Einzug in mein System, wie ich Fernseher und Musik übern PC darüber laufen lasse weiß ich noch nicht, entweder mit der Schaltung von Minidsp zwischen toslink und cinch oder mit einem Chinch Umschalter. Leider lässt sich beides nicht wie gewohnt per FB des Yamaha einstellen.
Fosti
Inventar
#57 erstellt: 06. Jun 2016, 10:30

Jetz_nicht (Beitrag #56) schrieb:
Hallo, Echo...
Keiner eine Idee oder bin ich hier alleine? ....

Hoffentlich ein Sub (einer für jedes Seite) statt des Ständers....
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 06. Jun 2016, 12:46
Ein Sub wirds, allerdings kommt er nicht unter die Schalmeis.
Außenmaße werden ca. 54x54x40. Damit ist er zu groß um unten drunter zu passen, außerdem bin ich wohl wieder Single wenn ich den vorne hin stelle
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Jun 2016, 21:54
Den awx 184 habe ich letzten Mittwoch abgeholt und das Gehäuse heute soweit fertiggestellt.
Aber ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte
IMAG0009
IMAG0010

Beim Gehäuse habe ich mal was neuen probiert, mir gefällts auch soweit ganz gut.
Innen sind die beiden Seiten und die Rückseite mit einer Lage Bitumenmatten und einer Lage Fliesen gedämmt. Der Boden ist innen auch gefliest, nur der Deckel fehlt noch.
Das restliche Gehäuse besteht aus 2x 19mm MDF,ich denke das sollte stabil genug sein.
Meine Adresse lautet einziges Problem ist, dass ich den alleine nicht mehr aus dem Keller in den 2. Stock bekomme, da das Teil bald gefühlt so viel wiegt wie ich selbst
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Jun 2016, 22:01
Ich denke wenn du den Mivoc Sub richtig einstellst zu den Schalmeis, wirste aussehen wie der Joker aus Batmann
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Jun 2016, 19:20
Ich habe fertig
Als erstes möchte ich mich bei allen hier bedanken, die mir bei Insel Projekt geholfen haben. Auch wenn es mich inzwischen knapp 450€ gekostet hat, obwohl ich zuerst "nur" mal ein paar Hornlautsprecher selbst bauen wollte

Der AWX ist inzwischen fertig und steht (leider) nahezu unsichtbar im Wohnzimmer.
Wie soll ich den beschreiben, als ich ihn das erste mal mitlaufen lies, war kein aha Effekt da. Es stellte sich lediglich raus, dass den Schalmeis vorher doch der Tiefgang gefehlt hat.
Er ist auffallend unauffällig. Bei Musik fügt er sich so gut ein, dass erst auffällt, dass er an war, wenn man ich abschaltet. So stelle ich mir einen guten Subwoofer vor, einfach die vorhanden Ls nach unten ergänzen und nicht mit dauergebrumme zu stören.
Wobei das nicht heißen soll, dass er nicht für mehr reicht
Ich habe ihn zur Zeit per MiniDSP bei 80 Hz getrennt und über einen alten Pioneer Verstärker laufen der läppische 50 Watt leistet, selbst mit so wenig Leistung geht schon ganz schön was. Zumindest mehr als für normale Anwendungen nötig ist.
IMAG0011
IMAG0012
Das Gehäuse ist für "nur" MDF ganz ansehnlich geworden.
Einen Fehler habe ich leider gemacht, die Ausfräsung fürs Chassis habe ich nur 1mm größer gemacht, mit dem Resultat, dass er zwar gut rein, aber nicht mehr raus geht. Selbst mit Chassis nach unten bewegt sich da gar nichts.
Problem ist, dass ich dort eine kleine undichte Stelle habe. Im Betrieb merkt man nichts, nur wenn man ihn per Hand rein drückt hört man ein leises zischen. Ist das problematisch oder zu vernachlässigen? Weil ich habe keine Ahnung wie ich den AWX nochmal aus seiner Behausung ich kommen soll

@Tommes Tommsen
Joker passt schon ganz gut, wobei ich den Kater aus Alice im Wunderland passender finde
Wie hast du eigentlich deine Panzerschränke für den AWX bewegt? Alleine ging bei meinem mit seinen Knapp 54 Kilo ohne Chassis schon nichts mehr.


[Beitrag von Jetz_nicht am 14. Jun 2016, 19:21 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Jun 2016, 12:52

@Tommes Tommsen
Joker passt schon ganz gut, wobei ich den Kater aus Alice im Wunderland passender finde
Wie hast du eigentlich deine Panzerschränke für den AWX bewegt? Alleine ging bei meinem mit seinen Knapp 54 Kilo ohne Chassis schon nichts mehr.



Aus dem Keller hat mir jemand geholfen hochtragen, in der Wohnung gings auch alleine , das blöde war nur den Sub auf die Auflageplatten zu stellen um den richtigen Abstand/Rand hinzubekommen.
Hab meinen mal auf die Waage gestellt, 83 kg + Mivoc AWX . Joo sind schon ein paar Kilos, fast wie eine Waschmaschine
Haste schonmal probiert den Sub von 100 Hz-150 Hz von den Schalmeis zu trennen ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalmei-Sat
bruddah am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  125 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
selector24 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  15 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
xlupex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  16 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
ubatl am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
mccollibri61350 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  9 Beiträge
Schalmei...
NHDsilkwood am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  73 Beiträge
Schalmei-Sat Probehören im Raum München
Andy_A am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  17 Beiträge
mein erstes Selbstbauprojekt, brauche eure hilfe
andi888 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  17 Beiträge
Kornett / Schalmei / Alphorn
TJ05 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  12 Beiträge
Alternative zum Trumpet-/Schalmei-Sat mit Fostex FE206E?
Daniel_Onestone am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen