Welche Lautsprecher für meinen Raum, Budget bis 1000 Euro, Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 20:09
Hallo zusammen,
mittlerweile ist mein Hifi-Keller schon etwas weiter und ich habe nette Kontakte hier im Forum zu anderen Selbstbauern geknüpft
Herausheben möchte ich hier v.a. Oli, aka Black-Devil, der gleich mit mehreren seiner Lautsprecher bei mir vorbeikam und mir sogar welche als Leihgabe da ließ.

Ich bin mit ihm im regen Austausch, was es bei mir im Keller werden soll.
Leider fehlt mir die Erfahrung, was möglich ist und was auf Grund der Räumlichkeiten eher nicht.
Im Moment habe ich als Leihgabe von Oli dessen Speedster, die mir im Hochtonbereich sehr sehr gut gefällt.
Ich hätte nie gedacht, dass eine so zierliche Box so gut klingen kann.
Deshalb kam der Gedanke auf, die Speedster als TMM zu bauen, um etwas mehr Tiefen zu bekommen.
Das ist gerade der Stand.
Um nichts zu übersehen, wollte ich bei Euch nachfragen, was Ihr mir empfehlen würdet, was Oli und ich vielleicht bislang nicht auf dem Zettel hatten.

Ich fang mal mit dem Fragebogen an:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
500 pro Stück, ohne Holz. Kann natürlich auch gerne günstiger werden, man ist ja Vollblutschwabe

-Wie groß ist der Raum?
der Raum ist 640cm breit und 420cm tief. Er ist etwa in der Mitte mit durchlässigen Regalen abgetrennt.
Die Lautsprecher auf den Bildern stehen im Moment jeweils 40cm von den Wänden / bzw. dem Regal weg
Der Abstand zum Hörplatz beträgt 250cm, dahinter ist dann noch etwa 1m Platz

Skizze
FrontFront


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Ich muss gestehen, dass mir Standlautsprecher optisch einfach besser gefallen.
z.B. die SB240 find ich optisch toll, weiß nur nicht, ob die für meinen Raum nicht überdimensioniert sind

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Egal, her damit

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein, es soll eine reine Stereo-Kette werden mit zwei Frontlautsprechern

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo AV 509

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Flacs und CDs

-Wie laut soll es werden?
gemäßigt, wobei es beim richtigen Song auch mal rumpeln darf

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
soweit wie es ohne Dröhnen möglich ist

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe im Moment auf "Pure Audio" stehen und das gefällt mir gut.
Also sag ich mal: ja bitte neutral

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein, zaubert mir bitte einfach ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich das erste Mal "Brothers in arms" höre

- Musikrichtung
Querbeet. Ich mag Pop, ich mag Industrial, ich mag aber auch Nightwish und Co.



So: ich habe mich die letzten Tage durch den Herzeige-Thread gewurschtelt und es hat sich wie o.g. herauskristallisiert, dass mir Standboxen am besten gefallen (ich muss da wohl irgendwas körperliches kompensieren )

Die SB240 find ich super, habe nur Angst, dass die für meinen Keller überdimensioniert sind.
Bislang dachte ich eigentlich, ich mag Standlautsprecher, die schön schmal sind, weil mir das optisch gut gefiel. Ich habe da nur die Befürchtung, dass mir dann doch der Bass fehlen wird.
Deshalb auch die Idee die Speedster TMM zu bauen. Nur ob mir dann der Tieftonbereich reicht, weiß ich natürlich vorher nicht.
Weiterhin ist es bei mir wie Ihr auf den Bildern seht nicht ganz einfach mit der Aufstellung, da immer gleich ne Wand in der Nähe ist.

Ich freu mich auf Eure Vorschläge

Danke
Tobias
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 22:12
Samuel HQ würd mich persönlich reizen für so beengte Verhältnisse. Die Against all Odds hab ich vor kurzem gehört und die klang sehr hervorragend auch in etwas beengten Verhältnissen. Beide können sehr tief und sicherlich perfekt abgestimmt. Für das Geld nicht zu schlagen
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2016, 10:33
Danke Dir
deckt sich mit den LS die ich mittlerweile versucht habe zu ermitteln

- Against all Odds
- Samuel HQ
- ER 18 MTM
- Wavetube 152
- Speedster TMM

Ich denke ich werde mich auf einen Lautsprecher aus dieser Auswahl konzentrieren, sonst komm ich nie zum Bau. Es gibt einfach zu viele

Welche würdet Ihr warum favorisieren?

Danke
Tobias
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2016, 14:36
Hi Tobias

Ich war in einer ähnlichen Sitution wie du.

Für unser Wohnzimmer (35 qm )sollten neue Lautsprecher her. Es sollten Standlautsprecher werden und das Budget sollte um 600 Euro betragen.
Nach sehr viel lesen blieben auch bei mir 5 Paar am Schluß übrig. Probehören konnte ich davon keinen .

Na ja , 600 Euro sind viel Geld für mich und ich habe mich schwer getan das Risiko des Blind(Taub)kaufs einzugehen.
Irgendwann mußte aber eine Entscheidung gefällt werden und ich habe auf die Meinungen und Berichte, vor allem hier in diesem Forum , vertraut.

Dafür allen hier an dieser Stelle mal ein herzliches Danke.Ich habe hier viel gelernt.

Also habe ich mir die Samuel HQ bestellt und gebaut.

Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und als es nach ca.3 Wochen dem Ende zu ging , habe ich in einem Endspurt bis Nachts um kurz vor 01.00 Uhr gebaut.Ich wollte sie endlich hören.

Nach einem kurzen Funktionstest war schnell klar das ich alles richtig verlötet und angeschlossen hatte.Schnell noch die Lautsprecher grob ausgerichtet und es konnte losgehen...

Als erstes legte ich ich die Division Bell von Pink Floyd auf.(Technics 1210 mit Sumiko Pearl)
Ich habe die Starttaste gedrückt und mich mit einem Glas Cigar von Sasse in meinen Sessel gesetzt.Was ich dann gehört habe kann ich schlecht in Worte fassen.Ich habe diese Musik noch nie zuvor so gehört.Einfach geil.

Mittlerweile habe ich sie jetzt seit knapp 3 Monaten in Betrieb. Musik hören hat mir noch nie soviel Spaß gemacht. Gehört wird hier Fast alles .
Und dieser lautsprecher kann auch alles

Von der Brothers in Arms Habe ich die MFSL Ausgabe. Wenn ich die auflege habe ich kein Grinsen im Gesicht...
Ich bekomme Gänsehaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Standboxen bis 200 Euro/Stück - Welche?
angschte am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  55 Beiträge
Standboxen bis 180 ?
Samyk am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  18 Beiträge
Welche Ersatzlautsprecher für Standboxen
the_maniac am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Standboxen für max. 400 Euro
claktrak001 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  17 Beiträge
Selbstbau-Vorschläge bis 1000 Euro
Gonzomusic am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  19 Beiträge
Welche Lautsprecher für Visaton 3 Wege Standboxen
Hanno86 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  33 Beiträge
Standboxen selbst bauen, NEULING
Hannibal014 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  11 Beiträge
Pilot Standboxen welche Tieftöner als Ersatz ?
WC-Ente am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher Chassis Für großen Raum Wenig budget
nexusfighter1994 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  44 Beiträge
4 Wege Standboxen ?! Lautsprecher?!
wuworld am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen