LS für Diffus Schall

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 10:19
Hi zusammen

Ich hoffe ich kann meine Problematik hier entsprechend schildern das ihr mir helfen könnt.

Ich betreibe ein 5.1 Setup mit 2Stck CT 206 als Front LS und 3 CT 208 als Rear und Center LS
Nun bin ich vor kurzem umgezogen und habe in meinem Wohnzimmer ein kleines Problem mit der Aufstellung. Der Abstand der Sitzposition zu den Rear LS ist nur ca 60cm Abstand in der Tiefe und etwa 2m seitlich.

Trotz einmessen mit Audysse finde ich die Rear Speaker zu präsent bzw als zu deutlich ortbar.

Mit der Aufstellung bzw der Ausrichtung der LS habe ich bereits herum experementiert. Je mehr ich auf Achse sitze um so präsenter und drastischer wird das Problem.

Meine Idee war daher als Rear LS mit anderen Bauformen zu arbeiten als bisher um ein etwas diffuseren Schalle zu erhalten. Evt etwas in richtung Dipol was allerdings zu meinen Front LS passen muss da ich zur Zeit nicht alle 5 auf einmal austauschen möchte.

Würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen und danke schonmal im vorraus
thonau
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 11:43
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 12:10
Drehe die Rears doch erst mal einfach Richtung Decke. habe ich mit meinen Bretterhaufen auch gemacht, weil das einfach die beste Lösung war(habe ähnliches Aufstellungsproblem). wenn dir das taugt, kannst du ja ein neues Gehäuse bauen, damit das ganze auch nach etwas aussieht.
Ich bin immer wieder überrascht, dass es wenige Leute gibt die auf diesen Vorschlag bei Rears überhaupt eingehen. Ich fand die Wirkung einfach genial.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 12:13
Dipol mit kleinen Breitbändern und eher schmaler Schallwand,
etwas EQen,
und dann drehen bis das Verhältnis Direkt zu DiffusSchall passt.
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 12:22
In irgendeiner Hobby Hifi war doch mal ein Bericht, wie man aus jedem Lautsprecher einen Dipol baut. Dazu waren auch verschiedene Beispiele für die Verschaltung eines zusätzlichen HTs auf der Rückwand aufgeführt. Wenn ich es nicht vergesse, suche ich heute Abend mal die Ausgabe heraus.
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 20:32
Ich glaub ich erinner mich an den Artikel. Habe aber die Ausgabe leider nicht mehr hier.
Wäre super wenn du da nachschauen könntest.

Mit den Breitbändern sehe ich etwas kritisch. Dachte Breitbänder funktionieren meistens nur auf Achse vernünftig
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2016, 07:56

Heimwerkerking (Beitrag #6) schrieb:

Mit den Breitbändern sehe ich etwas kritisch. Dachte Breitbänder funktionieren meistens nur auf Achse vernünftig

Es geht ja um Diffusschall

Ich hab mir den Artikel gestern Abend noch rausgesucht und heute beim Frühstück nochmal durchgelesen. Es handelt sich um die Ausgabe 1/2012 und erklärt wurde das Ganze anhand der Musette. Drei Möglichkeiten wurden damals vorgestellt, wie man einen gewöhnlichen 2Weger in einen Di-/Bipol umbauen kann.

Erste Möglichkeit wäre, den kompletten Lautsprecher parallel noch einmal aufzubauen(inkl. TMT), und diesen an der Rückwand des Ursprünglichen vorzusehen. Im falle einer BR-Konstruktion könnte man wohl das Volumen des TMT halbieren, was wohl "legitim" sei, wenn der BR-Kanal entfällt. Der Tief- und Mittenton wird dadurch allerdings herabgesetzt und die Impedanz halbiert sich.
Letzeres gilt auch für die Lösung, den kompletten Hochtonzweig zu kopieren. Im Grunde liest sich der Abschnitt in etwa so: "Kannste schon machen, ist aber zumindest kritisch."

Die zweite und dritte Möglichkeit ist recht ähnlich. Hier wird einfach ein zweiter HT auf der Gehäuserückwand aufgebracht und verpolt parallel zum Vorderen geschaltet. Unterschiede ergeben sich durch die Anpassung der Frequenzweiche: So wird bei Variante 2 nur der zum HT parallel geschaltete Widerstand angepasst. Am einfachsten funktioniert wohl Variante 3, bei der alle Weichenteile im Hochtonzweig angepasst werden, ohne mordsmäßig zu berechnen: Werte von Spulen und Widerstände werden halbiert, Kapazitäten verdoppelt. Zitat: "Funktioniert immer".

Soweit der Zweiseiter zusammengefasst. Außerdem ist in der gleichen Ausgabe noch ein passender Artikel über die richtige Aufstellung von Bi-/Dipolen.

An deiner Stelle würde ich trotzdem mal einfach versuchen, wie es ist, wenn du deine Rears gen Decken strahlen lässt. Neu Einmessen nicht vergessen. Und ruhig mal ne Woche oder zwei so stehen lassen und jeden Abend einen Film schauen.
Ich bin von dieser sehr einfachen Lösung schwer begeistert...trotz Breitbänder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie töte ich den Schall im LS am effektivsten?
Ale>< am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  49 Beiträge
Bilder auf Schall durchlässigem Stoff
Doc-Brown am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  17 Beiträge
Ungünstige Schall Addition L/R
AzulShiva am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  14 Beiträge
Rundstrahler mit 12" Breitband LS
B.A.Barracus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Erster LS Selbstbau, welche Technik?
muscapee am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  15 Beiträge
Horntreiber ab 1,5 - 2 kHz für Omnidirektionale LS gesucht
Der_Jens am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
Couch an der Wand - welche Rear Lautsprecher?
falseawake am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  7 Beiträge
Die Parameter einer perfekten (Selbstbau)Box - helft mir
Nichtderschonwieder am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  8 Beiträge
"Podest" für Standlautsprecher
heimkinobauer am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Deckeneinbau-LS für Bad
selector24 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen