Erster LS Selbstbau, welche Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 22:48
Hallo,

also ich sage es mal von vornherein, ich hab so ca 0,5% Ahnung von Elektronik und Verhalten von Schall in verschiedenen Gehäusen.

Würde mir aber gerne meine ganz individuellen Boxen bauen. Bin eigentlich nur total geil aufs basteln, wobei die LS natürlich auch gut klingen sollen. Ich weiß, das mit dem Gut klingen ist ja immer so eine Geschmackssache. Aber als Refeerenz nehme ich jetzt einmal meine Wharfedale 9.6. Die LS sollten undgefähr das Niveau vom Klang her haben, vielleicht sogar etwas Heller.

Meine Frage an euch wisst ihr welche Komponenten da gut zusammenspielen? Bei dem Gehäuse dachte ich schon an etwas wuchtegeres.

Etwa so in der Art. Maße ca 50cmx35cmx160-180cm

http://img220.imageshack.us/img220/8328/modell.jpg

Meint Ihr das könnte hinhauen? Und mit was für Kosten muss ich bei der Technik (Tief, Mittel, Hochtöner, Weiche, Kleinkram, kabelage) rechnen.

Von der Bestückung dachte ich an:

2-3x Tieftöner

1x Mitteltöner

1x Hochtöner

Bin mal gespannt was Ihr von dieser Idee haltet und ob sie realisierbar ist.

LG muscapee

EDIT:

Vom preis her habe ich noch keine vorstellung. Kann auch garnicht einschätzen was so etwas in der Größe und mit ausreichend qualitativer Kompnenten kostet. Vielleicht könnt Ihr mir ja verraten mit welchen Minimum an Kosten ich rechnen muss um meine Bedürfnisse zu erfüllen


[Beitrag von muscapee am 30. Apr 2010, 23:21 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 23:28
Zuerst mal Willkommen bei den Wastlern!!!

Dann zu Deiner Vorstellung von "wuchtig" - Warum soll´s so ein riesen Schrank werden?

Und nun ein paar Fragen, die es zwingend zu beantworten gilt, bevor man Dir sinnvoll Vorschläge unterbreiten kann:

  • Die wichtigste zuerst - was kannst/willst Du ausgeben?
  • Was für Musik hörst Du?
  • Sollen die LS auch im Heimkino laufen?
  • Falls ja, ist ein Sub vorhanden, oder muss der Tiefbass von den Front-LS kommen?
  • Was für Musik hörst Du?
  • Wie sind Deine Pegelvorstellungen? Soll es "gut laut" werden, oder sollen bei Bedarf nach 5 min die Sherrifs vor der Tür stehen?
  • Wie sieht Dein Hörraum aus? Fläche - Bodenbeschaffenheit - Möblierung - Hörabstand
  • Wieviel Platz hast Du, um die LS zu stellen? Also möglicher Wand-/Seitenabstand?
  • Womit willst Du die LS antreiben?
  • Wie ist Dein genereller Hörgeschmack? Mehr spritzig-knackig, oder tief und satt? Oder bist Du gar ein Bassfetischist?




Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, schauen wir mal weiter...

Und bezüglich Raum macht sich allgemein eine Skizze oder Foto ganz gut, um die Raumsituation beurteilen zu können.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
muscapee
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 23:54
Puh, das sind ne Menge Fragen

Preis:

Kann ich nciht sagen, bin ich erstmal offen. Höhe der LS muss nicht zwingend so hoch sein, aber schon so um 100-120 is minimum, denke ich. Bezüglich des Preises, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, was ich investieren muss bei meinen Vorstellungen.

Musik:

Größtenteils elektronische Musik. Sachen wie Extrawelt, Nathan Fake, Carl Craig usw. Aber auch Dubstep, Trip Hop, Sachen wie Chuck Berry, Tori Amos, Tracy Chapman, etwas Klassik..... Also so ziemlich alles ausser Rock oder Kirchengesänge

Heimkinobetrieb:

Nunja, ich habe einen AVR. Da ich das System aber nur selten benutze habe ich eh überlegt auf Stereo zu wechseln. Da ich aber nicht weiß wann das sein wird, werden sie ab und zu auch mal im Surround modus laufen. Ist aber eher unwichtig.

SUB:

Subwoofer ist vorhanden, läuft aber nur auf ziemlich niedriger Stufe mit. Ist ein Elac Sub 101, also auch nicht das Ultimum. Der Bass meiner Diamond 9.6 reicht mir auch schon fast aus. Bass sollte auf jeden Fall da sein, muss nicht so übel sein, dass mir die Schränke von der Wand fallen, aber trotzdem spüre ich Ihn gerne ein wenig. Hoffe ich kann meine Vorstellungen vom gewünschten Bass ein wenig deutlich machen

Pegelvorstellungen:

Also sie sollten schon ein wenig mehr Pegel als gewöhnlich machen, höre meisst über Zimmerlautstärke. Nachbarn die sich daran stören könnten gibt es auch nicht.

Hörraum:

Raumgröße ca. 28 m². Ca. 4,5m x 6m.
Boden: Teppich
Möbel: Hab ich ne große couch die auch viel schluckt.
Hörabstand: ca. 2-3 Meter.
Aufstellung: In den Zimmerecken, Abstand zur Wand eher gering, maximal halber Meter.

Genereller Musikgeschmack elektronische Richtung, Spritzig-knackig, sehr erwünscht

Angetrieben zur Zeit noch von einem Onkyo TX-SR 505e. Wird aber auch schnellstmöglichst abgelöst, weiß nur nich ob es noch dieses Jahr sein wird, mal sehen was mich der Spass hier kostet

Was ich mir wünschen würde, sind klare geile Höhen. Im Vergleich zu meinen Wharfedales jetzt. Keine 300 € Hochtöner, was akzeptables was Preis Leistungsmässig meine jetzigen in den Schatten stellt.

So hoffe ich hab nix vergessen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 00:46
So ist brav - ich mag es, wenn die (wirklich notwendigen) Fragen ohne Umschweife beantwortet werden...

So, wie sich das für mich anhört, suchst Du keine Krawallbox, sondern eher etwas feines spritziges, was auch in der Lage ist, Details wiederzugeben.
Vorwarnung!!! Solche LS zeigen Dir schonungslos die Qualität Deiner Aufnahmen! Da ist es möglich, dass Dir eine Scheibe, die sich seit Jahren in Deinen AllTime-Favourites befindet, danach in der Schublade landet, weil sie einfach keinen Spaß mehr macht.

Eine Frage noch, wegen der Aufstellung in der Raumecke - mehr Abstand bedeutet einiges... also wie weit kannst Du von den Wänden weg? Kriegst Du dann auch ein vernünftiges Stereo-3-Eck hin? Wie weit würden die LS auseinander stehen?
Sitzt Du häufig außerhalb des SweetSpots (Platz in der Mitte des 3-Ecks)? Die Wände im Hörraum sind massiv? oder Rigips? oder sogar Fachwerk? Gibt es Schrägen?

Aber mit Deinen Äußerungen kann man ja schon mal was anfangen... wenn Du - zwingend erforderlich - eine absolute Obergrenze an Budget nennst.
Sonst kommen ständig Bauvorschläge, die entweder weit unter Deinen Möglichkeiten liegen, oder gleich ein bis 3 Monats-Brutto-Gehälter verschlingen...

Aber machen wir schonmal ein paar Einschränkungen:

Du bist kein Tiefstbass-Freak, was - imho - schon mal für ein nicht zu tief abgestimmtes Bassreflexsystem oder eine potente geschlossene Box spricht. Da wäre dann auch noch genug Kick für Dubstep-Orgien vorhanden.
Spritzig, klar und knackig soll es sein, was - imho - für einen 2,5 oder 3-Wege-LS mit einer guten Mittel- und Hochtonwiedergabe spricht, ohne den Grundton und Bass zu schlank wirken zu lassen. Also insgesamt betrachtet, eher etwas Neutrales.


Rück eine Zahl raus, was das Ganze ohne Holz und Finish kosten darf, dann finden wir hier schon was für Dich...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
muscapee
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 01:05
ich dachte so an 200-300, ohne Holz und Finish.

Ist das Überhaupt machbar?
Ansonsten bekomme ich bestimmt noch ein paar euros für meine Wharfedales. Wenn ich mit einem WOW-Effekt überrascht werde, dann würde ich Sie sogar weg geben

Deine Interpretation das ich eher etwas neutrales suche stimmt so ungefähr. Aber wenn lieber etwas kälter als zu warm.

EDIT:

Garnicht auf die anderen Fragen eingegangen.

Also ich kann sie vielleicht max 1 meter aus der Ecke Stellen, sonst würden sie im weg stehen. Lautsprecher stehen ca, 4 - 4,5 meter auseinander. Ich sitze ca. jeweils 3 - 3,5 meter von den LS weg. Weiß zwar nicht wie genau das Stereo Dreieck funktioniert, aber ich denke meine überwiegende Hörposition kann man so ungefähr mit dem Satz des Pythagoras gleichstellen. Wenn die Entfernung der LS zueinander die Hypotenuse ist, sind die beiden Entfernungen von mir zum linken und rechten LS die Katheten
Achja, die Wände sind massiv. Würde ich zumindest so bezeichnen, wenn ich einen 60 Kilo schweren Boxsack an die Decke hängen kann. Bei den Wänden habe ich mir auch schon so einige Bohrer zerstört


[Beitrag von muscapee am 01. Mai 2010, 01:23 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 01:37

muscapee schrieb:
ich dachte so an 200-300, ohne Holz und Finish.

Ist das Überhaupt machbar?
Ansonsten bekomme ich bestimmt noch ein paar euros für meine Wharfedales. Wenn ich mit einem WOW-Effekt überrascht werde, dann würde ich Sie sogar weg geben

Deine Interpretation das ich eher etwas neutrales suche stimmt so ungefähr. Aber wenn lieber etwas kälter als zu warm.

Dann werfe ich für´s Erste mal die Spring in die Runde. Vom akustischen her sollte sie sehr gut in Dein Beuteschema passen. Eher kühl bis analytisch - manch einer wird jetzt sagen, dass analytisch in dieser Preisregion gar nicht geht, ich denke anders - Highlight ist die Bestückung mit Mitteltonkalotte und Folienhochtöner. Wenn man sowas mal gehört hat, hängt die Messlatte danach deutlich höher...

Ein (angeblich) ideales Stereo-3-Eck ist nichts anderes als gleichschenkelig... kommt also in etwa hin, denn um nen halben Meter braucht man nicht streiten.
Die massiven Wände sind aus baustatischer Sicht sicher wünschenswert, bei der Musikwiedergabe können diese schallharten Begrenzungen aber Probleme machen. Hattest Du bei Deinen Wharfdale schon mal den Eindruck, dass es dröhnt?
Da macht auch ein LS, der tief in den Frequenzkeller geht mitunter mehr Probleme, als einer, der bei 40-50 Hz Schicht macht. Wenn´s dich interessiert, gib mal in die Forensuche "Raummoden" ein... komplexes, aber nicht zu unterschätzendes Thema.


Wenn die Spring Dir optisch nicht zusagt - ich finde sie klassisch schön... eine Diva - dann kannst Du vllt. angeben, was Dir optisch so vorschwebt...


Viel Spaß beim Grübeln und angenehme Nachtruhe... ich muss jetzt pennen, morgen ist Schicht...


Gruß

Sascha aka. SoniSL
muscapee
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 11:14
Danke für den Vorschlag, aber ich seh gerade das das der Preis für einen LS ist. Dachte eigentlich für beide Oder meinst da bekomm ich nix vernünftiges mit hin? Dann behalte ich lieber erstmal meine Wharfedale und gehe das Thema nächstes Jahr nochmal an.

Achso bezüglich des Dröhnens. Wenn ich ordentlich auf mache und den Sub auch noch ein wenig mehr feuer gebe, fängt es schonmal leicht an zu dröhnen. Ich denke aber nicht das die Wände da groß Probleme machen, sind ziemlich zugestellt und ein paar Leinwände hab ich auch noch hängen, wenn das was ausmacht.
Xeron02
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2010, 11:48
Ich werf jetzt einfach mal die TBLT in den Raum. Könnte mir vorstellen, dass sie auch gut zu dir passt.

Das Lob von HH kann ich nur quittieren, da ich sie auch schon gehört habe.

Wunderbare Box

Immer die "scheiße" mit den Links vom Lautsprechershop
Naja einfach hier mal unter Hobi Hifi suchen

gruß
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 01. Mai 2010, 11:51 bearbeitet]
georgy
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2010, 11:56
detegg
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2010, 11:59

Xeron02 schrieb:
Immer die "scheiße" mit den Links vom Lautsprechershop

... beim Firefox --> rechte Maustaste "aktuellen Frame anzeigen", dann hast Du die passende URL im Adressfenster

;-) Detlef
Xeron02
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2010, 12:47
super danke jungs

sonst keine komentare zu meinem Vorschlag von den Profis ?


[Beitrag von Xeron02 am 01. Mai 2010, 12:48 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2010, 13:02

muscapee schrieb:

Pegelvorstellungen:

Also sie sollten schon ein wenig mehr Pegel als gewöhnlich machen, höre meisst über Zimmerlautstärke. Nachbarn die sich daran stören könnten gibt es auch nicht.

Genereller Musikgeschmack elektronische Richtung, Spritzig-knackig, sehr erwünscht :)


muscapee schrieb:
ich dachte so an 200-300, ohne Holz und Finish.


muscapee schrieb:
aber ich seh gerade das das der Preis für einen LS ist. Dachte eigentlich für beide



Vielleicht gefällt dir die hier: ChlangFun


[Beitrag von CTjunkey am 01. Mai 2010, 13:09 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2010, 15:42
Lieber Muscapee...
Ich muss gestehen, dass es nicht so leicht sein wird unter deinem Preislimit zu bleiben. 100-150€ PRO BOX ist nicht die Welt, auch wenn es in der Liga durchaus gute Sachen git (z.B. Spirt 6, Elip 2,...). Aber um eine richtige Steigerung zu den Wharfedale? Die sind ja nciht die schlechtesten, auch wenn ich persönlcih sie nicht mag (hab sie mal probegehört) .
Für 200 Europäer (ca500 insgesamt) mehr könnte man sich schon über richtig gute Sachen unterhalten. Da käm dann ebend sowas wie die Spring oder mein Tip: MS4TL
Woher kommst du denn? Evtl hast du die möglichkeit mal etwas zu hören was in deiner Preisklasse spielt (oder eben in der Preisklasse um 500€ fürs Paar). Denn dann wirst du ganz schnell zusehen, das die die W. loswirst (ca.300-400 sollten die doch nich einbringen, oder irre ich mich?)
muscapee
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2010, 17:08
Puh, das sind alles ne Menge guter Vorschläge. Also vom Preis her kann ich nur schwer raufgehen. Meine Wharfedale wollte ich eigentlich auch noch erstmal behalten, falls mir das Ergebnis garnicht zusagt. Ausserdem, LS verkaufen, dann erst geld um alle Materialien zu besorgen, gehäuse bauen, Verkabeln, löten, einspielen. Dann bin ja ja locker 1-2 Wochen ohne Musik, das halte ich nicht aus

Die Elip 2 sagen mir optisch wohl zu, aber bist nicht der Meinung das sie mich klanglich überzeugen würden?

Bin schon am überlegen, da es ja auch mein erstes Projekt wird, ein kleines günstigeres Paar für meine Mutter zu bauen. Sie hat nicht so hohe. Ansprüche und ich kann mal sehen was da für Probleme beim Bau auf mich zukommen.

Mal eine generelle Frage. Wollte ja eigentlich nur die Technik die gut harmoniert vorgeschlagen bekommen. Könnte ich jetzt zb. die gleiche Technik aus der MS4TL in ein vom Volumen gleich großes Gehäuse packen? Oder 1 Tiefmitteltöner dazu packen ohne das es jetzt total das Klangbild verändert?

Zum Oberflächenfinish. Hat schonmal jemand versucht einen LS vernünftig mit Kunstleder zu verkleiden? Wär ja ne günstige alternative.

Und noch eine Frage Also wie gesagt hab ich nicht besonders viel Plan von der Elektronik. Trau mir zwar zu alles nach einen Plan zu verlöten und zusammen zu bauen, aber da ich ja nich weiß was mcih genau erwartet wollt ich mal fragen ob es da zu unerwarteten Problemen kommen kann?

Ihr merkt ich bin noch garnicht richtig in der Materie drin Ich denke ich sollte erst einmal mit was kleinem für meine Mutter anfangen. Oder gehen die Leute generell zu Respektvoll an die Sache ran und es ist einfach nur alle Teile kaufen, zusammenlöten, einbauen fertig?
Polenpatty
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mai 2010, 17:56

Mal eine generelle Frage. Wollte ja eigentlich nur die Technik die gut harmoniert vorgeschlagen bekommen. Könnte ich jetzt zb. die gleiche Technik aus der MS4TL in ein vom Volumen gleich großes Gehäuse packen? Oder 1 Tiefmitteltöner dazu packen ohne das es jetzt total das Klangbild verändert?

Du hast es ja schon selbst festgestellt... du hast wenig Ahnung und steigst gerade erst in das Thema ein. Ohne weiteres ist es nicht möglich ein Chassi dazuzupacken. Auch das Ändern des Gehäuses ist nicht immer ganz leicht. das Volumen ist eine Sache - die Schallwandbreite eine andere. Speziell bei der MS4TL geht es ja nciht nur um eine Kiste mit bestimmten Volumen, sonder um eine Transmission-Line, welche massgeblcih für den Klang verantwortlich ist!


Zum Oberflächenfinish. Hat schonmal jemand versucht einen LS vernünftig mit Kunstleder zu verkleiden? Wär ja ne günstige alternative.

Ist schon gemacht worden, find auf die schnelle aber nicht wo und von wem... einfach mal suchen.


Bin schon am überlegen, da es ja auch mein erstes Projekt wird, ein kleines günstigeres Paar für meine Mutter zu bauen. Sie hat nicht so hohe. Ansprüche und ich kann mal sehen was da für Probleme beim Bau auf mich zukommen.

Sehr gute Idee... Wenn sie nen kleinen Stand-LS haben will, könnte die Sippo was sein. Gesamtpreis liegt bei ca 40-45€ (ohne Holz und Finish) für das PAAR!!!
Und zur not hättest du damit einen LS, mit dem du die Zeit überbrücken könntest, in der du deine Wharfedale verschärbelst


Die Elip 2 sagen mir optisch wohl zu, aber bist nicht der Meinung das sie mich klanglich überzeugen würden?

Könnte durchaus was sein... Ob du dich damit jedoch extrem steigerst, kann cih nciht sagen. LS sind halt Geschmackssache! (wie oben gesagt sind die Wharfedale nicht mein Geschmack, auch wenn sie bestimmt nicht schlecht sind)


Ihr merkt ich bin noch garnicht richtig in der Materie drin Ich denke ich sollte erst einmal mit was kleinem für meine Mutter anfangen. Oder gehen die Leute generell zu Respektvoll an die Sache ran und es ist einfach nur alle Teile kaufen, zusammenlöten, einbauen fertig?

Etwas handwerkliches Geschick vorrausgesetzt ist es nicht schwierig einen "Bausatz" zusammenzusetzen... ist etwas so wie LEGO-Technik für Große Steigt man jedoch klein ein, sieht man wo man Fehler machen kann und wie das Ergebnis am Ende auch optisch gut wird.


Bei der Auswahl des Bausatzes würde ich mir Zeit lassen und versuchen so viel wie möglcih vorab zu hören (vor allem das, was man auch bauen will)

LG, PP


[Beitrag von georgy am 02. Mai 2010, 02:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Selbstbau von Stand-LS
HutzeButz am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Erster Selbstbau LS: Mystery PA
hilamin am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  45 Beiträge
Erster Selbstbau, Aquintas?
chhrille am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  14 Beiträge
Erster Selbstbau
nolie am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  74 Beiträge
Erster Selbstbau - Gehhilfe
xlupex am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Erster Selbstbau-Lautsprecher
P3lle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau
webter am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen