Erster Selbstbau, Aquintas?

+A -A
Autor
Beitrag
chhrille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 11:15
Moin,
ich überlege gerade das erste mal LS selbst zu bauen, dafür habe ich ein wenig im Forum recherchiert und die Aquintas gefunden, welche ich gerne nachbauen würde, da gerade der Preis denke ich für die ersten selbstgebauten Boxen angemessen ist.
Meine Fragen dazu wären, gibt es dafür derzeit schon ein Komplettbausatz? Könnte ich auch 2 Stand-LS und 2 Rears daraus bauen? Um vielleicht später ein 5.1 System daraus zu machen?

Was benötige ich noch außer:
4x Aurasound FT1-81-8 1/2" PP_Membran Tweeter
2x Tymphany TC9FD-18-08 3,5" Full Range
+ Holz
welche Weiche brauche ich?

Brauche ich irgendelche Messinstrumente oder gehts auch ohne, davon besitze ich leider nichts und habe auch noch keine Ahnung davon.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Christian
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 15:17
Messwerkzeug, also ein Messmikro brauchst du nicht,
aber du solltest mit einem Meter schon dein Holz ausmessen können.
Was die Weiche angeht steht doch im Aquinta Thread der Weichenplan.
Du musst die entsprechenden Bauteile kaufen und dann gemäß dem Plan auf einem Brettchen oder ähnlichen befestigen und zusammenlöten.
Das ganze soll es laut dem Entwickler Oli demnächst auch bei Quint Audio als Bausatz geben.
Stelle am Besten deine Fragen an Oli direkt der ist echt nett und hilft dir gerne :-)
Da spreche ich aus eigener Erfahrung
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 15:26
Hallo Christian!

Freut mich, wenn dir die Aquinta zusagt.

Ich habe gerade mit Nico Germanos von Quint-Audio die letzten Kleinigkeiten abgesprochen und der Bausatz dürfte nächste oder übernächste Woche dann auch komplett unter quint-store.com verfügbar sein.

Ich habe im Thread (siehe Signatur) ja auch eine gefaltete Version für eine Kompaktbox gepostet, als Rear kannst du die Aquinta aber auch geschlossen bauen. Also einfach eine Kiste mit 6 Brettern und etwa 10 Liter Innenvolumen. Einzig die Breite und die Positionen der Chassis zueinander sollten sich an der Aquinta orientieren.

Deine Aufzählung ist übrigens vertauscht - du brauchst für ein Paar 2 Aurasound FT1 und 4 Tymphany TC9FD

Da die Serienstreuung bei den kleinen Hochtönern etwas höher ist (bei dem Preis absolut ok), hat Nico eine eigene Weiche entworfen, bei der kleine Unterschiede nicht besonders ins Gewicht fallen. Bei meiner Weiche könnte es da leider ein wenig Probleme geben - da wäre Messequipment nicht verkehrt - wobei man bei so günstigen LS die Kirche auch im Dorf lassen sollte.
Ich habe aber beide Versionen im Vergleich gehört und kann sagen, Nicos Version klingt mindestens genau so gut.



PS: Danke Kyumps


[Beitrag von Black-Devil am 04. Sep 2015, 15:27 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2015, 16:33
Hallo Oli,
du machst mich neugierig und lernen von erfahrenen Entwicklern ist halt mein großes Hobby.


Da die Serienstreuung bei den kleinen Hochtönern etwas höher ist (bei dem Preis absolut ok), hat Nico eine eigene Weiche entworfen, bei der kleine Unterschiede nicht besonders ins Gewicht fallen.


Darfst du verraten, worin die Serienstreuung beim Hochtöner besteht und wie man sie mit der Weiche glattbügelt und warum das mit deiner Version nicht ging?

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Sep 2015, 17:07
Ich überlese mal die hintergründige Polemik und erkläre das kurz:

Von den 3 Hochtönern, die ich hier habe, messen sich 2 relativ gleich und einer weicht bei 5,5-8kHz um bis zu 3dB ab. Vielleicht hatte ich mit meinen Exemplaren einfach nur Pech, aber wir reden hier eben von einem 3,70€ Chassis.
Da ich bei gut 5kHz trenne, ergibt sich daraus ein durchaus wahrnehmbarer Unterschied.
Die Tymphany TC9FD laufen aber sehr sauber bis 10kHz und Nico hat durch eine höhere Trennung eine sehr saubere Abstimmung gefunden. Dies geschah aber nicht aus dem Grund der Streuung, sondern einfach weil sich die Kiste so nochmal besser gemessen hat als bei meiner Weiche.
Nebeneffekt ist, dass der "Problembereich" nicht mehr so viel Auswirkung auf den Gesamtfrequenzgang hat. Der Unterschied bleibt bei ~1dB.

@Christian:
Das hört sich übrigens alles deutlich schlimmer an, als es eigentlich ist. Selbst Chassis, die das 20fache kosten, können durchaus Serienstreuungen von mehr als 1dB haben. Hier ist es aber eben in einem fürs menschliche Ohr recht empfindlichen Bereich und daher fährt man mit Nicos Weiche besser.
Man sollte nur darauf achten, dass der Hochtöner möglichst genau auf die Ohren am Hörplatz zielt. Dazu kann man auch die Bodenplatte ein wenig anwinkeln.


[Beitrag von Black-Devil am 04. Sep 2015, 17:08 bearbeitet]
chhrille
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 17:37
Danke für die Infos, dann warte ich doch noch bis nächste Woche, das passt ganz gut, ab dem 14. Habe ich Urlaub, dann kann ich schön basteln und der Urlaub ist gerettet.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 17:43
Alles klar. Falls es nochmal Neuigkeiten gibt, werde ich das auch im Thread kund tun!

Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2015, 17:45
Hallo Oli,
danke für die Erklärung, jetzt hab auch ich das Prinzip verstanden. Demnach wird jetzt bei 20 kHz mit vermutlich 2. Ordnung (mehr als einen Kondensator und eine Spule wird man für einen 3,70 Euro-HT wohl nicht zusammenschalten) getrennt. Dann haben wir bei 10 kHz -12 dB und bei 5 kHz -24 dB erreicht, was die Unterschiede in den unhörbaren Bereich verschiebt. Genial gelöst.

Gruß Udo

PS: Der Toleranzschlauch für Serientreue liegt über +/- 1dB, auch bei teuren Chassis. Deshalb vermutete ich eine weit größere Differenz zwischen den Hochtönern.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 17:58
Ach Udo, deine Sticheleien und Spitzen gegen mich langweilen wirklich - bist du nicht langsam zu Alt für diesen Quatsch?

Nebenbei wärst du der Erste, der sich über solcherlei Dünnpfiff über eine von deinen Boxen fürchterlich aufregen würde. Da Nico auch mit diesem Bausatz in Zukunft sein Gewerbe betreibt, ist das sogar schon hart an der Grenze zur üblen Nachrede oder gar Verleumdung.


[Beitrag von Black-Devil am 04. Sep 2015, 17:58 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2015, 18:13
na Udo, biste neidisch?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2015, 19:00
Lieber Oli,
meine Frage hatte weder mit dir, noch mit Nico zu tun. Ich wollte lediglich wissen, wie man Chassisschwankungen mitten im Übetragungsbereich mittels Weiche beseitigen kann. Ein intelligenter Saugkreis, der vorweg den Hochtöner ausmisst und dann Wirkung oder nicht zeigt, wird kaum die Lösung sein. Daher bleibt als einzige Erklärung, sie in den nahezu unhörbaren Bereich, also 15 bis 20 dB unter Durchschnittspegel, verschoben zu haben. Dann machen sich Chassisunterschiede von 3 dB (gerade noch hörbar) tatsächlich nur noch mit 1 dB Differenz (nicht hörbar) in der Summenkurve bemerkbar.

Deinen letzten Absatz kommentiere ich nicht, aber die Frage, ob man als Greis schweigen muss, wenn junge Menschen Unsinn erzählen, muss ich doch stellen.

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Sep 2015, 21:12
Zu deinem Gelaber sage ich einfach nix mehr Udo, ist mir zu doof. Ob du es glaubst oder nicht, ist mir auch ziemlich Wurscht, wie man bei uns so schön sagt. Trotzdem hier mal zum Vergleich die Messungen der beiden Boxen mit meiner:

Aquinta Vergleich Oli

und Nicos Weiche:

Aquinta Vergleich Nico

Gibt ja vielleicht noch andere Leute, die sich ernsthaft dafür interessieren.


[Beitrag von Black-Devil am 04. Sep 2015, 21:14 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2015, 21:37
Hallo Oli,
mich hat nicht interessiert, wie sich die Messungen unterscheiden, die von Nico sieht aber um einiges besser aus, während deine Weiche sicher etwas frischer klang. Du hast behauptet, dass man mit einer Weiche die nicht vorhandene Serienkonstanz erzwingen kann. Wenn ich nun zwei verschiedene Hochtöner mit 3 dB Pegelunterschied zwischen 5,5 und 8 kHz in das gleiche Konstrukt einschraube, habe ich für den einen die gemessene Kurve, für den zweiten eine mit 3 dB Überhöhung oder Senke zwischen 5,5 und 8 kHz. Es sei denn, der Hochtonpegel liegt in diesem Bereich schon 15 bis 20 dB unter der Summenkurve und trägt zur Addition nicht mehr wesentlich bei. Darauf hast du bisher nicht geantwortet, ein Zweige/ Summediagramm hätte das schnell geklärt.

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Sep 2015, 21:50

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #13) schrieb:
Du hast behauptet, dass man mit einer Weiche die nicht vorhandene Serienkonstanz erzwingen kann.


Wer lesen kann...:


Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:

Da die Serienstreuung bei den kleinen Hochtönern etwas höher ist (bei dem Preis absolut ok), hat Nico eine eigene Weiche entworfen, bei der kleine Unterschiede nicht besonders ins Gewicht fallen.



Udo_Wohlgemuth (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich nun zwei verschiedene Hochtöner mit 3 dB Pegelunterschied zwischen 5,5 und 8 kHz in das gleiche Konstrukt einschraube, habe ich für den einen die gemessene Kurve, für den zweiten eine mit 3 dB Überhöhung oder Senke zwischen 5,5 und 8 kHz. Es sei denn, der Hochtonpegel liegt in diesem Bereich schon 15 bis 20 dB unter der Summenkurve und trägt zur Addition nicht mehr wesentlich bei.


Brille aufsetzen bitte - es sind immer beide Boxen mit ein und der selben Weiche gemessen worden.
Der HT-Pegel liegt bei Nicos Weiche ziemlich genau 10dB unterhalb der Summenkurve - ich hab jetzt aber keinen Bock, nochmal das Netbook anzuwerfen.
Die Flankensteilheit hast DU bisher nur geraten, Messungen dazu nicht gesehen - dennoch stellst du wilde Thesen auf und redest die Box schlecht.

Das hat Größe Udo, bist eben doch der wahre Boxenguru!


[Beitrag von Black-Devil am 04. Sep 2015, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Selbstbau von Stand-LS
HutzeButz am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Erster LS Selbstbau, welche Technik?
muscapee am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  15 Beiträge
2-Wege-Koaxial-System für Selbstbau ?
majorocks am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  40 Beiträge
5.1 System selbst bauen
Marc2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Erster Selbstbau LS: Mystery PA
hilamin am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  45 Beiträge
Anfänger fragen für LS selbstbau
xxdave123xx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
LS selbst bauen - benötige euren Rat
jag_muc am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Center LS bauen und System langsam erweitern
Tribun86 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  21 Beiträge
2 LS = 1 Dipol ?
Netzferatu am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  16 Beiträge
Hifi LS Boxen Selbstbau
Gamesplayer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen