LS selbst bauen - benötige euren Rat

+A -A
Autor
Beitrag
jag_muc
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:05
Am Wochende bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir entlich mal ein paar ordentliche Lautsprecher zuzulegen. Als ich hier auf das Forum gestossen bin, habe ich am Anfang die Seiten über Lautsprecher durchgeblättert. Dort habe ich jede Menge Tipps für den Kauf von fertigen Boxen im 400- 600€ Preissegment gefundens, somit hätte ich schon mal eine attraktive Liste mit Lautsprechern, wenn ich in den Laden gehe um was Probe zu hören.

Bin aber dann hier im "Do it yourself Forum" gelandet, und finde sowas ein tolle Geschichte, wenn man Boxen gewissermaßen selber bauen kann. Nun ergeben sich diverse Fragen, wozu ich eure Hilfe benötige:

Also höre meistens Jazz, Klassik, Pop
Boxen sind nicht zum voll aufdrehen gedacht, wohne im einem Mietshaus.
Zimmer ist ca. 25qm groß.
Boxes sollen nicht so große Möbel sein, kann auch mit Regalboxen leben.
Budget ca 500 - 600€ pro Paar

Die LS sollen absolut geil klingen, bin kein Bass Fan.

Habe eine Werkstatt und kann zB Gehäuse selber fertigen, bei Elektronik sollte es evtl. Legocharakter haben, bin also kein Elektroniker.

Also wie soll ich vorgehen, zumal es ja nichts zum probehören gibt....

Grüsse
Oliver
the_muck
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:39
hallo,
die Elektronik ist kein ding, nur etwas löten...
ich finde das Standlautsprecher immer etwas schöner klingen als Regallautsprecher. empfehlen kann ich dir leider keine ausser die Breitbänder von Cyburg! viele gut Bausätze gibt es auf www.lautsprechershop.de einfach mal stöbern! Das Basteln der LS macht wirklich spaß und man bekommt sehr gute Ergebnisse, kaufen werde ich in geraumer zeit wohl keinen LS mehr...

und wenn du fertig bist immer schön bild posten
doctormase
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:09
hallo oliver!

willkommen im forum!

the muck hat schon das standard-nachschlagewerk für suchende genannt. (lautsprechershop.de ist, zumindest was die übersichtlichkeit anbelangt, sehr lobend zu erwähnen).
damit du vom überangebot der bausätze nicht so erschlagen wirst, hier vielleicht eine empfehlung von mir:
bei den bausätzen kannst du unter "IT" eine gute auswahl an sehr empfehlenswerten kompakt-ls finden. evtl.ist dort auch schon das richtige für dich dabei. (zum beispiel wird die sputnik oft gelobt.)
mit der richtigen art von verbindern kannst du eine weiche auch ohne lötkolben zusammenbauen. (zb.mit lüsterklemmen).

beste grüsse!
dr.m
bergteufel_2
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:23
Nicht zu vergessen, auch Udo Wohlgemuth (man muss ja ´jetzt sagen: ehemals K&T) guckst du http://www.acoustic-design-online.de/, da findest du auch wirklich schöne Anleitungen rund um den Selberbau + hast die Möglichkeit in seienm Laden probezuhören!!!!!!!!

Die Zeitschriften K&T (Klang & Ton) und Hobby-Hifi erwähn ich ebenso gern, wie die Vorschläge von Visaton (sind wirklich einige super Teile dabei) und Mivoc (da hast du für den Preis fast schon Probleme) nicht zu vergessen.


Vor allem, wenn einen der Bazillus mal befallen hat.....


[Beitrag von bergteufel_2 am 20. Mrz 2006, 22:24 bearbeitet]
the_muck
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:34
und was ist mit deinen regal lautsprechern herr doctor? die sind auch ein sahnestück... habe bis jetzt leider nur die lazy aight
vin5red
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:01
Hallo jag_muc,

bei deinem Budget kann ich die Modulo 5 plus (K+T 1/06)empfehlen.
Ich höre auch sehr viel Jazz und Klassik und dabei haben mir die Modulo sehr gut gefallen!
Sie klingen immer angenehm und auch der Bassbereich tritt nie in den Vordergrund.
Es sind zwar Standboxen, aber eher Kleinere.
Infos zur Modulo Serie (es gibt zwei Stand- und zwei Kompaktboxen) findest du z.B. hier
www.intertechnik.de

Grüße
vin5red
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:08

the_muck schrieb:
und was ist mit deinen regal lautsprechern herr doctor? die sind auch ein sahnestück...


vielen dank!!! aber mit ca 150 euro pro paar hier doch etwas "undersized", oder? klanglich ist bei seinem budget schon mehr drin. optisch wird's vielleicht schwer...


dr.m
usul
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:35
Mir fiele noch die Proraum Pro 17.05 ein (250 Euro/Stück).

Die hat allerdings wohl noch niemand gehört Die 21.05 (ist aber eine grössere Standbox) hat viele hier (inkl. mich) doch sehr überzeugt (300 Euro pro Stück, aber halt eine Standbox).

Die 17.05 benutzt als TT halt den 17er statt des 21er Carbon-Tieftönerns, daher schätze ich mal, dass die Box sicher auch sehr gut sein dürfte.
jag_muc
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:41
Vorab schon mal Danke an alle... bin ich schon mal piff und paff, das soviele geschrieben haben.

Bin dann mal der Empfehlung von the_muck & doctormase gefolgt und habe mich auf www.lautsprechershop.de umgeschaut. Bin da nun aus dem Bauch raus und basierend auf der Beschreibung bei den beiden Boxen von Alcone hängen geblieben: Dirac, Dirac XT und Pascal XT die sind zwar ordentlich gross, aber der Text im Test liest sich sehr gut.

Die vorgeschlagene Box von vin5red, die Modulo 5 plus scheint auch interessant zu sein, ist aber mit SUbwoofer - das ist nicht so mein Ding.


Die Proraum Pro 17.05 ist mir ein bissl zuviel Möbel.

Grüsse Oliver


[Beitrag von jag_muc am 21. Mrz 2006, 16:06 bearbeitet]
vin5red
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:07
Hallo jag_muc,


jag_muc schrieb:

Die vorgeschlagene Box von vin5red, die Modulo 5 plus scheint auch interessant zu sein, ist aber mit SUbwoofer - das ist nicht so mein Ding.


Die Box ist eine 2,5 Wege Box.
Im oberen Gehäuse befinden sich Hochtöner und Tiefmitteltöner und im unteren der Tieftöner (gleiches Chassis wie Tiefmitteltöner).
Zuviel Bass haben die nicht (sind auch nur 15 cm Chassis), ich fand sie sehr ausgewogen.
Es gibt natürlich auch nur die Modulo 5 (ohne plus).
Da fällt dann das untere Gehäuse mit Tieftöner weg und die Box besteht nur noch aus oberem Gehäuse mit Hochtöner und Tiefmitteltöner (2-Wege).

Grüße
vin5red
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage selbst bauen
Stofke am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  20 Beiträge
Heimkino selbst bauen
tklotten am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  27 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen!
Ralph_P am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  16 Beiträge
selbst bauen
dassnake am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
brauch mal euren rat im HiFi boxenselberbau
Mr._Bloody_Sunday am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Standboxen selbst bauen, NEULING
Hannibal014 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  11 Beiträge
Center selbst bauen
benvader0815 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
brauche Rat
holly65 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  25 Beiträge
Ls OHNE Freuenzweiche bauen
Adaptiz am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  39 Beiträge
LS - selber Bauen ?
Paddy_Dignam am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen