brauch mal euren rat im HiFi boxenselberbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Bloody_Sunday
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 15:49
Hi an alle Leute hir.
Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.
Ich möchte nämlich selber ein Paar Boxen zusammenbasteln, denn mit den biligteilen von phillips aus presspape bin ich nicht grad zufrieden.

Ich hab Zuhause noch ein paar ordentliche Boxen von einer alten Schneideranlage (komplet mit Westra Lautsprechern Bestückt) rumstehen.
Die sind mit einem KW-160-1334-4 Tief-Mittel-Töner, einem KM-100-504-4 Mitteltöner (glaub ich zumindest) und einem ST-57-210-4 Hochtöner bestückt.

Für ne ordentliche Resonanz sorgt das Hartholzgehäuse.
Sodaß ich eigentlich ziemlich zufrieden mit den HiFi-Boxen bin.
Nun ist bloß das problem das bei einer Box der Tief-Mittel-Töner nicht mehr funktioniert und das der funktionierende Tief-Mittel-Töner ab einer bestimmten Lautstärke vom Hochtöner ubertönt wird .

Nun hab ich mich mal auf der Seite von Westra schlau gemacht und bemerkt das die den Tief-Mittel-Töner nicht mehr im Sortiment haben .
Dann hab ich ich in einem Katalog gesehen das die alte Auslaufmodelle bilig verkauft.
Die haben aber nur nen KW-160-1324-4.
Da hab ich mir gedacht ich nem mir aus der alten Box die mitteltöner, kauf mir 2 Hochtonhörner und 4 Tieftöner aus der Westra Produktion.

Als nun meine Frage:
Ich hab mir pro Box (nur ausgesucht und noch nicht gekauft) ein Hochtonhorn, entweder PTI-1016 mit 110dB Schaldruck oder PTI-1010 mit 105dB Schaldruck ausgesucht.
Über den Wiederstand und die Leistung müsste ich mich noch informieren.
Dann pro Box einen von den alten Mittletönern, aus den Vorhanden boxen( 4 Ohm).
Und dann noch pro Box zwei Tieftöner KW-160-1394 mit 4 Ohm und 50W/100W.
und dann noch, wieder pro Box, eine Frequenzweiche OS-FB3 (3-Weg und nicht von Westra), mit ner Impedanz von 4 Ohm, ner Flankensteilheit (was auch immer das ist) von 6dB/Okt., ner Sinus-/Musikleistung von 200/400 W und ner Übergangsfrequenz von 500/3500 Hz.

So nun will ich nur Wissen ob ich noch was benötige,
vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar tipps geben
was ich beachten muss.
Das is für mich halt Neuland.

Danke schon mal im voraus
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 18:40
Hallo,

Deine angezielte Vorgehensweise wird dich nicht weit bringen und du wärest enttäuscht.

Darum schau dir bitte dieses Projekt genau an:


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=7655


Da du mit den Boxen deiner Schneider-Anlage zufrieden warst werden diese Lautsprecher für dich der Himmel auf Erden sein!

Grüße

Robert
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 18:53
Hallo,
hier : http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5603

gibt´s ebenfalls eine sehr gute und preiswerte Selbstbaubox.

Derzeit kosten die benötigten Chassis und Bauteile (ohne Gehäuse versteht sich...) nur 49,- Euro pro Box bei BPA / BluePlanetAcustic.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS selbst bauen - benötige euren Rat
jag_muc am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Boxenselberbau - Welche Marke für die Lautsprecher empfehlt ihr?
Lutz92 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  24 Beiträge
brauche Rat
holly65 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  25 Beiträge
wo kauft ihr euren Noppenschaum?
Kyumps am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  8 Beiträge
Brauche Rat
Tschonniboy am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  15 Beiträge
Unerfahren und Rat benötigt
iNFECTED_pHILZ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  32 Beiträge
Brauch mal Hilfe von Profis :)
Rebellion_der_Maschinen am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  19 Beiträge
Brauch mal ein bischen Starthilfe!
HerrPilz am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Euer Rat ist gefragt ;-)
Mircman am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Brauche großen Rat
almaron am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen