Phänomen 1 TML und welcher verstärker nun!

+A -A
Autor
Beitrag
Janis.J
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2016, 20:26
Moin Moin!

ich habe auf der suche meines Problems das Forum gefunden und gesehen, das die Box (Phänomen 1 TML, http://www.openair-s...bausätze/phänomen-1/) hier schon mehrfach diskutiert und für gut befunden wurde.

Ich habe mich in di Boxen vor Knapp einem Jahr verliebt und habe Sie mir auch gekauft. Derzeit betreibe ich diese mit einem Maranz PM6005, als player dienen entweder ein Sonos connect (wobei es mir hier nicht so sehr und oft auf den Sound ankommt) und einem Thorens TD295 MK2.

Hören tue ich meistens bei gemütlicher Lautstärke, mit besuch, so das man noch quatschen kann. Gerner aber auch was lauter, keine Party (wenn doch, ist der Sound nicht mehr das entscheidende ;)) , sondern auf dem Sofa sitzend um das letzte Konzert zu genießen, sofern ich mir eine LP mitgenommen habe.

so nun zum problem Ich finde den Sound Gefühl recht flach, zumindest weitaus flacher als im Laden. Ich vermute das liegt am Verstärker, da aber ein neuer mit mehr Leistung recht teuer wird, hoffe ich auf eure Meinung.

lieben dank und viele grüße
Janis
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2016, 21:49

Ich finde den Sound Gefühl recht flach, zumindest weitaus flacher als im Laden

wenn es die gleiche Lautstärke war, dann hat der Laden einfach eine Akustik als dein Wohnzimmer
oder die Boxen waren im Laden besser aufgestellt.

Wie findest du den Sound wenn die Loudness-Taste aktiv ist? auch noch zu flach?


Ich vermute das liegt am Verstärker, da aber ein neuer mit mehr Leistung recht teuer wird, hoffe ich auf eure Meinung.

der Lautsprecher hat einen sehr guten Wirkungsgrad, das bedeutet, dass er bereits mit wenig Leistung schon sehr laut wird. An mangelnder Leistung des Marantz liegt also nicht.
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2016, 22:40
Beide Boxen sind gleich gepolt angeschlossen ?

Grüße
Thomas
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2016, 01:12
Aufstellung, Lautstärke und vorallem Raumakustik sind das entscheidende.

Einzig Verpolung von Chassis, fehlerhafte Weiche oder Verpolung der Lautsprecher als ganzes haben einen noch stärkeren Einfluss.
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2016, 01:36
Wenn der Wirkungsgrad von angeblich 91 db nicht geschönt ist, dann wird dir ein kräftigerer Verstärker keine Änderung bringen
Janis.J
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2016, 08:17
Guten morgen

vielen dank für die zahlreichen antworten und gut das ich den weg ins Forum gefunden habe, ansonsten würde hier ja bereits ein neuer Verstärker stehen

zum Thema Akustik, der Laden in dem ich die gehört habe hat eine Reine Glas Front mit Bodentiefen Fenstern, die Boxen stehen dort in zwei reihen gegenüber voneinander aufgebaut (ein paar immer in einer reihe mit einem abstand von ca 1,5 meter mit einigen anderen Boxen dazwischen). Ich würde denken, das ergibt auch nicht die Beste Akustik oder liege ich hier falsch?

Bei mir handelt es sich um eine ca 37 qm Große Wohnküche mit Großer Fensterfront (sehe Foto WP_20160529_08_04_55_Pro). Die Wand hinter den Boxen und die Trennung zur Küche sind Leichtbauwände, alle anderen wände, sowie die Decke ist Stahlbeton. Der Boden besteht aus Eichen-Streichholzpaket.

Die Verkabelung zwischen Verstärker und Boxen ist gleich, die Kabel haben die Selbe Länge und haben je Ader 4mm. An den Boxen habe ich Bananenstecker (http://www.roe-hifi.de/de/Kabel-Zubehoer/Bananen-Stecker/Bananen-Stecker-4-Stueck-Set-TS.html?&refID=10&gclid=CMyJ0azN_swCFfEV0wodF-MHDw) verwendet.

Innerhalb der Boxen wird es schwammiger. Ich habe die Boxen als Bausatz gekauft, sprich die Weiche wurde fertig geleifert, das Gehäuse hat mir ein Boxenbauer gebaut, das verlöten und den Einbau der Komponenten habe ich vorgenommen. die Kabel, as Zinn und co. habe ich beim Bausatz alles dazu bekommen (sollten also endsprechend hochwertige Materialien sein). Hierbei habe ich natürlich darauf geachtet, beide Boxen genau gleich und nach Anleitung zusammenzusetzen.

Meinte Ihr ich sollte die Boxen noch mal vom Fachmann prüfen lassen?

Danke für euer Feedback
Janis
Janis.J
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2016, 08:40
Hey,

eine frage habe ich glaube ich nicht beantwortet:


Wie findest du den Sound wenn die Loudness-Taste aktiv ist? auch noch zu flach?


Es wird mehr bass, satter, beziehungsweise ausgewogener ist der Sound dadurch aber nicht. ein wenig wie der unterschied von Radio (was ja immer ein wenig bassübersteuert ist) zu LP.

Gruß
Janis
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2016, 08:59
Hinter deinem Sitzplatz ist direkt eine Wand oder?
Nimm dir mal testweise einen Stuhl und setzte dich so hin, dass du mit den Lautsprechern ein gleichseitiges Dreieck bildest. Wenn da der Sound immer noch schlecht ist, dann wird es schwierig
Janis.J
Neuling
#9 erstellt: 29. Mai 2016, 09:11
Das macht leider nicht merkbar viel aus.

Einzige Idee die ich sonnst noch habe, wäre bei der dämmwolle. Die war dabei, in der Anleitung stand aber nur, die soll auf die Weiche (die ist direkt hinter dem HT) nun ist das aber so viel, das auch etwas davon bis hinter dem TMT mit geht, kann es sein das diese zu viel schluckt?

Des weiteren wäre noch folgender Ansatz der passive Membran ist mit gewichten ausgestattet, ich habe pro Lautsprechern mehrere mitbekommen, wie viele eingebaut werden, sollte ich selbst endscheiden. Die frage ist nun welche Auswirkung hat mehr oder weniger Gewicht, merken tue ich da leider nicht wirklich was.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Mai 2016, 09:23
Vielleicht kannst du die Lautsprecher auch mal in einem anderen Raum testen.
Trockenbau-Wände schlucken oft den Bass ziemlich effektiv.

Schade ist, dass es keine Messungen zu dem Bausatz gibt. Auf der Weiche sehe ich nur eine Spule - der HT ist wohl nur mit 6db/Oktave gefiltert. Die 91dB/Wm kommen mir auch etwas optimistisch vor und eine TML ist das eigentlich auch nicht mit der Passivmembran - aber im Laden haben sie dir ja offensichtlich gefallen und da die Weiche fertig aufgebaut war, bleibt eigentlich nur ein Verkabelungsfehler.

Es kann aber auch sein, dass die Box etwas effekthascherisch abgestimmt ist - das ist bei "High-End Boxen" der Fertigindustrie auch des Öfteren so, um sich von der Masse abzuheben und gegenüber neutralen Lautsprechern einen gewissen "Aha-Effekt" zu erzielen. Hört man dann etwas länger mit solchen Lautsprechern, werden diese herausragenden Eigenschaften dann eher zum Nachteil und nerven mitunter sogar ziemlich.

Ich kenne die Box aber nicht und will ihr daher nichts unterstellen, sondern nur mögliche Ursachen aufzeigen.



Tante Edit meint:
Je mehr Gewicht auf der Passivmembran ist, desto tiefer ist die Abstimmung. Je tiefer die Abstimmung, desto leiser der Bass.
Du kannst auch zum Testen mal alle Gewichte ab machen.


[Beitrag von Black-Devil am 29. Mai 2016, 09:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
TML-Berechung?
burberryman am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
TML Länge?
ip02inst am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
TML "verschlanken"
mac70 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  6 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
tml speaker
norsemann am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
TML Länge
Heimwerkerking am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
TML Bauvorschläge
deifl am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen