effektiver Fräszirkel mit Skala gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBerger
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 01:09
Hallo Leute,

seit ein paar Jahren schlage ich mich jetzt schon mit dem leidigen Thema Fräszirkel herum. Ich bin stolzer Besitzer von so einem günstigen Holzzirkel, aber das kennen Einige von euch sicherlich. Ich "liebe" ihn, wenn sich immer das Stromkabel und der Absaugschlauch um den ganzen Tisch wickeln.

Da ich nun auch öffters kleiner Fräsungen machen muss, so 60 mm, für Kabeldurcfhführungen und das Maß sehr genau sein muss...bin ich nun auf der Suche nach einen Zirkel mit einer Skala oder ähnliches. Außer das Alumonster von Festool habe ich leider nichts gefunden.

Was mir aber besonders wichtig ist, eine Skala ist ja schön und gut, aber sie Zeigt immer nur den Abstand zwischen der Mitte des Dorns und dem Oberfräser an. Ich suche etwas, was den DURCHMESSER des AUSSCHNITTS anzeigt, egal welchen fräser ich nutze. In der Regel verwende ich einen 12 mm Fräser, aber ab und zu einen 8er. Ich möchte nicht erst den Radius mal 2.. plus... oder minus... Fräserdurchmesser...bla bla bla , das muss einfacher gehen.

Es muss doch einen Fräszikel geben den man auf den Fräser einstellen kann??? und am besten mit SKALA natürlich

Vielen Dank EUCH
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2016, 10:28
Hallo,
einer wie auch immer gearteten Skala würde ich NIE vertrauen.

Ich verwende für den Zweck Restbretter,, in denen ich Probefräsungen mache und das dann per Schieblehre kontrolliere und feineinstelle.

Gruß
Peter Krips
AndreasBerger
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2016, 11:07
Warum würdest du einer solchen Skala nie vertrauen?

Ich möchte nicht erst kontrollieren, ich möchte das Maß einstellen und loslegen,...

Restbretter, lieber nicht. Ich mag es da ehr etwas professioneller.

Primelgewächs
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2016, 11:20
Wenn du sowieso schon eine Oberfräse hast, kommt ja auch selbstbau in Frage.
Ich habe mir einen gebaut.

Fräszirkel Makita Oberfräse Fräszirkel Makita Oberfräse Fräszirkel Makita Oberfräse Fräszirkel Makita Oberfräse Fräszirkel Makita Oberfräse

Der Fuß der Fräse ist frei drehbar, amit du dich beim drehen nicht mit der Absaugung u. dem Kabel vehampelst.
Der Zirkel selbst ist gefräst/gesägt, ein Stück nahtloses Rohr dient als "Drehpunkt".
Wenn du an so etwas Interesse hast, mach ich noch ein Foto vom verstellbaren Mittelpunkt.
Mit diesem Zirkel kann ich auf 0,3mm genau bequem fräsen.

Beste Grüße!
AndreasBerger
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 11:59
das Teil sieht wirklich cool aus. Aber dein Zirkel geht auch wieder vom Mittelpunkt aus...und die Skala zeigt den Radius.

Aber mit dem drehen ist das schon mal eine coole Sachen. Das verdrehen der Kabel hat mich immer am meisten genervt.

Ich habe heute mal ein bisschen geGoogelt...und habe glaube was gefunden. Ein Fräszirkel der kalibrierbar ist.

Ich lade mir mal das Prospekt


vielleicht die Lösung
AndreasBerger
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 12:01
Ach noch eine Frage...ist das braune Material etwa Pertinax...oder Durobest???

Schön oldschool, darauf steh ich.
Primelgewächs
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2016, 12:26
Ja, ist Pertinax
Die Fotos zeigen leider nicht die Klemmung und die Arritierung des Lineals, da ist ein Zeiger montiert. einmal auf den jeweiligen Fräser eingestellt, lässt es sich ziemlich einfach verstellen.

...und die Skala zeigt den Radius.

Sicher.
Das mal zwei ergibt den Durchmesser, wäre das erste mal, dass ich höre, dass es jemandem zu kompliziert sei.
AndreasBerger
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2016, 12:45
nicht zu kompliziert, nur finde ich das es eine richtige Lösung dafür geben müsste.

Ich bestell mir das Teil mal und werde berichten.

Viper780
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2016, 12:59
was hast du denn gefunden? stell mal den Link ein
AndreasBerger
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2016, 13:10
Sicher?

Nichts das ich hier an die Wand gestellt werde,...der Junge macht Werbung

habe aber keine ahnung was das kostet, musste ne Anfrage abschicken.
AndreasBerger
Neuling
#11 erstellt: 29. Aug 2016, 14:31
http://tesketools.com/

http://tesketools.com/anleitung/

ich habe mir mal die Anleitung runtergeladen, macht erstmal Sinn, aber mal schauen ob das was versprochen wird auch gehalten werden kann. Davon überzeuge ich mich lieber selber in meinen vier Wänden.

PS: die haben auch ein Video oder zwei, Ich liebe Videos
jehe
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2016, 15:04
naja, sieht ja ganz professionell aus, allerdings wird es beim Einsatz von Profilfräsern wahrscheinlich etwas eng mit dem Loch.
Ich habe meinen Fräszirkel auch selber gebaut und halte es da wie @P.Krips.

Wie wird bei dem Ding eigentlich der Radius bestimmt, an der Innen- oder an der Außenkante des Fräsers ?
Hin und wieder braucht man ja beides, je nachdem ob man ein Loch oder eine runde Außenkante möchte.
AndreasBerger
Neuling
#13 erstellt: 29. Aug 2016, 16:50
Also in der Anleitung steht das die Skala den Durchmesser vom Ausschnitt anzeigt. Aber persönlich denke ich das das Fräsen von Löchern die Anzahl von Kreisen die man herstellen tut bei weitem übersteigt. Und man kann ja dann im Falle eines Falles einfach den doppelten Durchmesser des Fräsers zurechnen.

Interessant ist natürlich das man den Durchmesser des größere nicht zu wissen braucht, weil des IST-Wert durch die Schablone automatisch ermittelt wird. Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man seine Fräser schärft.
JulesVerne
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2016, 09:48
Was soll das Ding von Teske denn kosten ?
jehe
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2016, 11:08
hat schon mal jemand mit so einem Teil was gemacht ?

Kreise und Ellipsen fräsen zu können wäre für ovale LS-Chassis doch eine feine Sache.
Die minimalen Durchmesser sind bei dem Ding zwar eher bescheiden und weit weg von dem was so im LS-Bau gebraucht wird, aber vielleicht gibt es da noch Alternativen. Interessant ist es aber auf jeden Fall.


[Beitrag von jehe am 30. Aug 2016, 11:12 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2016, 11:20
Noch nicht mit gearbeitet, aber so ein Zirkel zu bauen steht noch auf meiner ToDo Liste
YouTube
PDF
Primelgewächs
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2016, 11:37
Das Ding ist Clever. So etwas habe ich noch nie gesehen. Danke für den Link!
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2016, 12:17
ich hatte mal so einen eliptischen Zirkel für Stifte - im Grunde sind die beliebig skalierbar
AndreasBerger
Neuling
#19 erstellt: 30. Aug 2016, 23:39
Das eliptische Zirkel-Teil ist wieder so ein Plastikmonster. naja, und ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist, denn das kleinste was man fräsen kann ist 220 mm. Finde ich ein bisschen groß.

Also ich habe heute eine Mail bekommen von Teske, die schicken mir ein kostenloses Probemuster mit einen persönlichen Angebot. Wenn ich das Paket bekommen habe, werde ich hier ein UNBOXING reinstellen.

Man kann gespannt sein.
jehe
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2016, 02:12
ja, ist es...

Die minimalen Durchmesser sind bei dem Ding zwar eher bescheiden und weit weg von dem was so im LS-Bau gebraucht wird, aber vielleicht gibt es da noch Alternativen.


ja, stimmt, sieht nach Kunststoff , Alu und Messing aus - genau wie bei dem Teske KS500

ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen und sehen ob man das was mit gängigeren Durchmessern in Eigenregie schnitzen kann. Könnte mir da eine Alu-Konstruktion vorstellen, natürlich eloxiert damit es keinen hässlichen Aluabrieb auf dem Holz gibt. Ich wird mal ein bisschen tüfteln.

bin aber auch auf dein Bericht gespannt.
Eigenartig ist es allerdings schon, das man bei so einem eigentlich recht banalem Produkt Probemuster an Privatpersonen verschickt und persönliche Angebote erstellt.


[Beitrag von jehe am 31. Aug 2016, 02:21 bearbeitet]
AndreasBerger
Neuling
#21 erstellt: 31. Aug 2016, 11:29
Sagen wir es mal so. Ich bin ein wenig speziell wenn es um Werkzeug geht lege Wert auf Qualität.

Ich habe mit meiner nebenberuflichen Firma angefragt, vielleicht deswegen...oder die bemühen sich einfach nur.

IMG_20160530_104931

IMG_20160530_105009

IMG_20160530_105018

IMG_20160530_104946

Ich glaube jetzt versteht ihr was ich meine....mein kleiner Hobbykeller

jehe
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2016, 12:37
das wäre eine Erklärung...

schöne Werkstatt, ist das da eine Portalfräse ?
wenn ja, dann ist doch ein Fräszirkel fast überflüssig, bzw. könntest du dir damit doch selber was schönes in der Richtung fräsen.

Wenn du hier so eine Ausstattung präsentierst, dann weckt das natürlich die Neugier auf deine bisherigen Projekte. Hast du denn schon was in Richtung LS-Bau oder Hifi-Möbel gemacht und würdest du das hier auch vorstellen ?


[Beitrag von jehe am 31. Aug 2016, 12:38 bearbeitet]
AndreasBerger
Neuling
#23 erstellt: 31. Aug 2016, 14:51
Also ich Bin spezialisiert auf Spielzeug, Sexspielzeug und Kratzbäume.

Und klar, aber wenn das Werkstück zu groß ist, dann kannst du da nicht mit fräsen. Bekomme 100x55 drunter.

Also ich zeige jetzt mal nicht den Bastelraum, da werden mich sonst sicher Leute für hassen.

Ich lebe für mein Hobby, gebe alles dafür und früher habe ich mich mit dem Thema Boxenbau sehr genau beschäftigt, das soll jetzt wieder aktuell werden.


Hier mal so ein Baum.

IMG_7765

IMG_7784

IMG_7853

Also zwar jetzt nicht das Thema hier, aber ich bin da vielseitig

Gruß Andreas
MBU
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2016, 05:18
Wenn dich das Verdrehen des Kabels stört - ich habe mir dazu eine Steckdosen- und Kabelhalterung an der (Bastelkeller-) Decke angebracht. Das hatte ich ursprünglich bei uns in der Fertigung abgeschaut. Die haben Versorgungseinheiten mit Pressluft und Strom von der Decke hängen ...

Meine Steckdose mit Kabelhalter besteht einfach aus einem Verlängerungkabel, das mit einem Kabelbinder an einem in die Decke geschraubten Haken befestigt ist. Der Kablehalter ist eine (Kabelbinder-) Schlaufe, durch die ich das Oberfräsenstromkabel ziehe. Beim Kreisfräsen wickelt sich das Kabel zwar auch auf, ist aber nicht im Weg.

... und eine mm-Skalierung am Fräszirkel halte ich auch für überflüssig/ungenau. Ich markiere mit einem (Zeichen-) Zirkel auf einem Restholz und fräse Probe, messe nach, korrigiere, usw.. Dauert maximal 5 Minuten und so oft fräse ich keine Kreise, als das sich höherer Aufwand/Kosten lohnen würden.

btw.: Den Fräszirkel für kleine Durchmesser hatte ich 1989 "erfunden" (das Alu-Teil im Link) und 2001 veröffentlicht. Guckst du ...


[Beitrag von MBU am 08. Sep 2016, 05:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fräszirkel
kyote am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  44 Beiträge
Fräszirkel, Tipps, Kniffe, usw.
JulesVerne am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  42 Beiträge
Fräszirkel befestigen
hitmajo am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  20 Beiträge
Mein selbstgebauter Fräszirkel
ghosthifi am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
Fräszirkel 60-120mm
Neutz am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  33 Beiträge
Diese Fräszirkel von Ebay
mart1n am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  52 Beiträge
Frage zur dB-Skala
Flitzkacke-Alarm am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
Wer möchte einen Fräszirkel für die Oberfräse?
ad2006 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  17 Beiträge
1 oder 3 Basshörner???
6sic6 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Regler gesucht
winklerd am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen