Mein selbstgebauter Fräszirkel

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 19:27
Ich habe im Netz ja schon ein paar Sachen aus Holz gesehen aber nie was, was mir zugesagt hätte.

Nach ersten 2 Entwürfen, die eigentlich nur ein Stück Holz mit einer Schraube waren, bin ich dann dazu gekommen einen Schlitten zu bauen, weil ich nicht wußte wie ich die Schraube am Langloch ohne Mutter fixieren sollte. Eben so das unten alles plan ist.

Material:
10mm Sperrholz
6mm dickes Vollaluprofil
1 x M6 Schraube ca. 3cm lang
2 x M6x16
2 x Unterlegscheibe groß M6
2 x Flügelmutter M6

2 x M5x27 Senkkopf (auch 25mm)
2 x M5 Mutter flach (zur Fixierung zwischen Holz und Fräse)
2 x M5 Mutter normal
4 x M5 Federring

Schlitten

Zuerst der Schlitten, hierzu habe ich das Aluprofil mit der Flex zurechtgeschnitten, auf 7,5x1,2x0,6cm plangeschliffen und 3 x M6 Gewinde eingeschnitten (die Löcher so bohren das sich die Flügelmuttern nicht in die quere kommen). Hier ist auch wichtig das die Seiten von dem Stück rechwinklig und plan sind.

Mit den 2 Befestigungsschrauben komme ich damit auf 4cm Fräsradius und mit 1 Befestigungsschraube bis zum Fräser vor.

Der Bolzen zur Mittenfixierung ist einfach eine M6 Schraube, bei der ich den Kopf mit der Flex abgetrennt und einen kleinen Rest überstehen lassen habe, so kann man die Schraube in das Alu eindrehen und sie verkantet, so das sie fest sitzt. Damit man die Flügelmutter auf die 2 Schrauben bekommt, muss man die Innenseite der Flügel etwas zurechtstutzen.



Fräsen und Zuschnitt Holz

Auf das Sperrholz habe ich die Form vorgezeichnet und dann eine 12mm Nut als Führung mit 6,5mm Tiefe eingefräst. Die Oberfräse jetzt nicht verstellen und dann mit einem 6mm Fräser das ganze bis zum Boden durchtrennen.

Jetzt kann man das ganze mit der Stichsäge aussägen und anhand 2 Löcher festschrauben.

Verbindung Fräse und Holz

Die Verbindung geschieht durch 2 x M5 Senkkopfschrauben. An der Unterseite mit einem 10er Metallbohrer (reisst nicht so aus) leicht anbohren damit der Schraubenkopf im Holz versenkt ist. Dann von oben einen Sprengring und eine schmale M5 Mutter drauf. Die schmale Mutter ist notwendig weil es sonst zu hoch für die Fräse wäre. Dann Fräse draufstecken und nochmal mit ein paar M5 Muttern fixieren.



Auf dem Bild sieht man noch das die Trägerplatte der Oberfräse eingeschnitten ist, dies ist aber mit dem Schlitten nicht notwendig.



P.S. nicht mal ne Stunde hat die Fräse gehalten dann ist ein Transistor von der Drehzahlregelung runtergefallen


[Beitrag von ghosthifi am 20. Mai 2006, 20:51 bearbeitet]
Subtractor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 01:48
Hi

netter Zirkel... brauch auch noch einen.

P.S. nicht mal ne Stunde hat die Fräse gehalten dann ist ein Transistor von der Drehzahlregelung runtergefallen


was für ne Fräse war das? Sieht so ziemlich aus, wie die, die ich für 19.95 € bei 1000 Töpfe gekauft habe.

Gruß, Valentin
ghosthifi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 15:55
die von Amazon für 25€ von T.I.P
ghosthifi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 21:47
hab jetzt schon ein paar Chassislöcher in MDF ausgefräst und der Zirkel geht ganz hervorragend

stauben tut das zeug auch gut

wie habt ihr denn die Kanten von MPX gemacht? Rund oder mit einem 90 Grad Fräser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x 10" Subwoofer
Jonny_Bass am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  34 Beiträge
Visaton Clou x 2
Jonas_Z am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
ETONA IV x 2 teilaktiv
biffe am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
eckhorn 2 x 15" konstruktionstips gesucht
vibraton am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Velleman 2 x 5 W Verstärker
maxmunkelmann am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  15 Beiträge
40l Patrtybox gesucht: 2 x Visaton BG20 ???
Hoelgi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  23 Beiträge
Schallwand Oberfläche die X-te
soulid am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Schraubenkopf (Innensechskantschraube M6 (Inbus) passt nicht durch den Korb!
-Arthax- am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  13 Beiträge
Hilfe zu Selbstbau mit 2 x Visaton EX 60 S
hilamin am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  8 Beiträge
Fostex Gehäuse 90 x 39,5 x 40,5
2-H am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen