Meine neuen Schätzchen

+A -A
Autor
Beitrag
olliromeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 22:16
20160918_21490420160918_21484520160918_21483920160918_21481620160918_21480520160918_213649Hi Gemeinde, ich habe heute ein paar tolle Selbstbaulautsprecher erstanden,
für sage und schreibe 50 Euro ( Ebay Kleinanzeigen).
Mir wurde nur gesagt, dass die wohl ein Profi gebaut hat, leider keine weiteren Infos.
Die Boxen sind 119 hoch,38 breit,56 tief und wiegen locker 40 kg pro Box.
Ich setze mal ein paar Bilder für Euch rein ( die Frequenzweichen sind erstaunlich )
Vieleicht kann einer was zu sagen. Der Tiefmitteltöner ist ein Seas P17 rc h603.
Auf den Bässen steht nur Made in W.-Germany , eine Nummer und 10 Ohm.
Bin auf jeden Fall happy ,sie spielen ganz groß. Verstärker ist ein Yamaha RX-V 479.20160918_21492220160918_21440920160918_213723


[Beitrag von olliromeo am 18. Sep 2016, 22:27 bearbeitet]
olliromeo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 00:08
Ich habe hier nochmal den Tieftöner fotographiert, kann mir bitte jemand sagen was das für welche sind ?
Sie haben einen markanten,massiven Alugusskorb.
Thx

20160919_235217
20160919_235121
20160919_235154
20160919_235024
jehe
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2016, 03:58
ich kann dir zwar weder was zum Bausatz noch zur Chassis sagen, aber für 50 Mücken sieht das nach nem richtig guten Schnapper aus.

ich schätze mal die Tieftöner sind 8"ler, oder?
hast du noch Daten zum Hochtöner
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2016, 06:00
Von den Körben her sehen die TT mir ganz stark nach HECO aus. Auch den Sticker kenne ich von meinen TTs.
olliromeo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2016, 12:53
Also, die Hochtöner sind Vifa D27TG-05, die TT von Shraube zu Schraube diagonal gemessen haben 22 cm. Ja das sind echt Schnäppchen gewesen, das sind jetzt die größten, schwersten und klanglich besten Lautsprecher die ich je hatte :). Ich muss nur schauen Sie zu foliieren oder lackieren, das Schwarz macht meine Frau verrückt (stehen im WZ ).
Wenn noch jemand was zu den TT sagen kann oder zum Bausatz, immer raus damit.

Thx
olliromeo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2016, 12:55
@Tonmöbel, deine Hecos, welche Bezeichnung haben die denn ?
Thx
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2016, 18:10
Tja, die liegen leider nicht hier, da komme ich erst am WE wieder hin.
Die Zahl "245" befindet sich im Namen, das weiss ich noch. Und ggf. auch noch das Kürzel "GPT", aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

€ Ich glaube, sie heissen CPT 245 A.


[Beitrag von Tonmöbel am 21. Sep 2016, 05:59 bearbeitet]
olliromeo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2016, 16:10
So, nach Internetgestöber glaube ich zu wissen das die TT auch in der Lautsprechermarke Sonofer SF 9 verbaut wurden. War ein hessischer Edellautsprecherhersteller, der wohl 1993 Pleite ging.
Vielleicht kann jemand mit der Info was anfangen und mir so meine Recherge bestätigen ?

Thx

http://www.highend-anlage.de/files/images_highend/456.jpg
http://www.hifilab.d....1_Datensammlung.pdf

Im unteren Link, im Handschriftlichem sind bei TT auch die 10 Ohm erwähnt, steht bei meinen ja auch drauf.
Link 1 zeigt, das die TT sich auf jeden Fall sehr ähnlich aussehen.
Nun ist die Frage, Sonofer wird seine Chassis ja wohl nicht selber produziert haben,also muss ich weiter schauen.
simko87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 19:25

olliromeo (Beitrag #8) schrieb:
So, nach Internetgestöber glaube ich zu wissen das die TT auch in der Lautsprechermarke Sonofer SF 9 verbaut wurden. War ein hessischer Edellautsprecherhersteller, der wohl 1993 Pleite ging.
Vielleicht kann jemand mit der Info was anfangen und mir so meine Recherge bestätigen ?


Nun ist die Frage, Sonofer wird seine Chassis ja wohl nicht selber produziert haben,also muss ich weiter schauen.


Ist korrekt. Die SF-9 war die 2. Generation von Sonofer, die nochmals besser war. Die Töner der 2. Generation kamen alle (bis auf die Kalotten) von MB Quart. In der ersten kamen die Töner (fast baugleich) von Heco. Die Heco Chassis die als CPT (Selbstbau) verkauft und baugleich in den Heco Superior verbaut wurden, sind nicht ganz so hochwertig, denn die Sonofer Chassis haben demgegenüber eine dickere und dadurch wirklich brettharte Membran und etwas stärkere Antriebe.

Übrigens, falls du Interesse daran hast kannst du dir ein Paar Sonofer SF2.1 oder SF3.1 kaufen und dir die SF9 nachbauen und Hifi-mässig für mindestens Jahre glücklich werden. Ich weiss da wovon ich rede, habe die selber hier und habe auch schon viele andere im Vergleich gehört. Das ist nicht umsonst ein legendärer Lautsprecher. Die SF 9 spielt homogen aus einem Guss wie nichts was ich bisher gehört habe. Deine Selbstbaulautsprecher sind vlt. nicht schlecht, aber ich bezweifle sehr, dass die da mithalten können wenn man sich das durchschnittliche know-how von Selbstbauern anguckt. Ausserdem sind sogar die Chassis der 3 Wege der Sonofer aufeinander abgestimmt (eine Grundvorraussetzung für das Klangergebnis).

PS: Es könnte sogar sein, dass deine Tiefbassspule in der Box die originale aus der SF-9 ist. Da war eine 150 x 100 mm Luftspule mit 5.6mH drin.
*edit* . Hab grad gesehen, deine Spule ist auch von BLM, daher kann man mit höchster Wahrscheinlichkeit sagen , dass es die K-150 von BLM aus der SF-9 ist.
Der 33uF Intertechnik MKT ist auch ein Originalteil der MHT Weiche.
Es waren schon öfters "Nachbau-SF 9" im Umlauf, die damals bei der Sonofer Insolvenz (ohne Gehäuse und original Weiche) verkauft wurden . Das hier scheint auch so ein "halber" Bausatz zu sein.


[Beitrag von simko87 am 24. Jan 2017, 14:26 bearbeitet]
source
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2017, 01:10

simko87 (Beitrag #9) schrieb:
... wenn man sich das durchschnittliche know-how von Selbstbauern anguckt...


...könntest Du das begründen.

VG

Kyumps
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2017, 09:39
das man Chassis in einem Lautsprecher aufeinander abstimmt ist aber wirklich einzigartig
hat sonst niemand gemacht
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2017, 10:56
das durchschnittliche know how derer hier, die von den Kenntnissen her in der Lage sind, einen LS wirklich durch zu entwickeln, reicht für eine Sonofer aber lang hin!
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2017, 11:05
schon in den 80ern hat man die Chassikörbe bündig eingesetzt um Kantenreflexionen zu minimieren.

man sieht nun, auch professionellere Bauer haben da nicht immer Bock zu

ansonsten nen Schnapper,
aber schraub wieder zusammen damit die Glaswolle nicht beim Atmen juckt !
simko87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2017, 14:05

Kyumps (Beitrag #11) schrieb:
das man Chassis in einem Lautsprecher aufeinander abstimmt ist aber wirklich einzigartig
hat sonst niemand gemacht :.



Es ist nicht einzigartig, aber ungewöhnlich und das hier ist ein Missverständnis glaube ich. Ich meine nicht das Abstimmen der Weiche, sondern das Abstimmen der Chassis aufeinander schon bei deren Auswahl.
Kyumps
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2017, 14:08
weiterhin sehr außergewöhnlich
simko87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2017, 14:12

source (Beitrag #10) schrieb:

simko87 (Beitrag #9) schrieb:
... wenn man sich das durchschnittliche know-how von Selbstbauern anguckt...


...könntest Du das begründen.

VG

:prost


Ja.

Meinem Eindruck nach ist für die meisten Selbstbauer der Frequenzgang und das Abstrahlverhalten das absolut Wesentliche. Das hat wohl mit den Messdiagrammen der "Fachpresse" zu tun, die man den Käufern in den letzten Jahrzehten sehr schön anschaulich präsentiert hat (mit tollen Erklärungen ). Sind aber beileibe nicht die wichtigsten Faktoren.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2017, 14:13

simko87 (Beitrag #14) schrieb:
....Es ist nicht einzigartig, aber ungewöhnlich ..... Ich meine nicht das Abstimmen der Weiche, sondern das Abstimmen der Chassis aufeinander schon bei deren Auswahl.


und mit DEN "Kenntnissen" willst du das "durchschnittliche Know how" der Entwickler hier bewerten?!?!
simko87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2017, 14:15

Kyumps (Beitrag #15) schrieb:
weiterhin sehr außergewöhnlich :.



Erklär doch mal wonach du Chassis auswählen würdest, wenn du ein Boxenprojekt in Angriff nimmst. (Deine arroganten Smileys sind wahrscheinlich ein *fail*, da du sicher nur glaubst zu wissen was ich mit obigem meine.)
simko87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2017, 14:15

Apalone (Beitrag #12) schrieb:
das durchschnittliche know how derer hier, die von den Kenntnissen her in der Lage sind, einen LS wirklich durch zu entwickeln, reicht für eine Sonofer aber lang hin!


LOL. Schon komisch, das 95% aller Boxen die ich kenne und gehört habe schlechter klingen. ^^


[Beitrag von simko87 am 24. Jan 2017, 14:17 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2017, 14:28
natürlich weiß ich nicht was du meinst,
du hast es ja bisher auch nicht wirklich detailliert beschrieben

Ich fand die Auswahl an Smileys des Hifi-Forums eher amüsant als arrogant,
ich werde das aber mal Bereich der Verbessrungsvorschläge posten, dass die Smileys arrogant sind

die ersten Punkte die bei der Auswahl von Chassis abgeklappert werden wären z.B.
Mögliche Trennfrequenz
Pegel,
Klirr
Bündelung und Abstrahlverhalten
Volumenbedarf
mechanische Verluste
TSP
Membranmaterial
Impedanzschrieb

das waren jetzt 9 Details und die Liste kann man noch beliebig erweitern. Übrigens 9 mehr wie du geliefert hast
Ich will aber nicht wirklich mit dir Diskutieren, nur etwas mehr Infos herauskitzeln.
aber ein arrogantes Prost lasse ich noch da
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 24. Jan 2017, 15:40

simko87 (Beitrag #16) schrieb:

Meinem Eindruck nach ist für die meisten Selbstbauer der Frequenzgang und das Abstrahlverhalten das absolut Wesentliche. Das hat wohl mit den Messdiagrammen der "Fachpresse" zu tun, die man den Käufern in den letzten Jahrzehten sehr schön anschaulich präsentiert hat (mit tollen Erklärungen ). Sind aber beileibe nicht die wichtigsten Faktoren.


Jetzt würde mich aber schon interessieren, WAS denn nun die wichtigsten Faktoren sind!?
Btw: Die Messungen in der "Fachpresse" kann man oft genug vergessen, da viel zu sehr geglättet usw. Und auch die Erklärungen dazu sind eher amüsant als wirklich aufschlussreich. Du meinst mit "Fachpresse" schon die Hochglanzmagazine, oder?
jehe
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2017, 17:10
nach welchen kann man denn noch auswählen ?
Aussehen, Gewicht, Farbe, ? - dürften ja wohl alles keine Faktoren sein nach denen man ohne die bereits genannten Daten eine Chassis auswählt und dann vielleicht noch ernsthaft behauptet, dass man die ideale Zusammenstellung gefunden hat.

wenn es neben den bereits erwähnten technischen Daten eine weiteres nennenswertes nicht technisches Kriterium gibt, dann ist es Erfahrung.
Auf alle anderen Aussagen bin ich jetzt echt gespannt.


[Beitrag von jehe am 24. Jan 2017, 17:13 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2017, 21:13
ich wollts erst beantworten, was wie wo mit BR Rohr und so,
aber das BL, Mms ... was mit dem endgültigen Zeitverhalten des entgültigen Lautsprecherkonstrukts zu tun haben soll,
lass ich das hier wohl besser.

gerne dann in einem anderen Fred ohne Highend-geschw..... wenn ernsthaft nach gefragt wird.

( Resonator und präziese ?! ok )

schließen oder trennen bitte !
olnima
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jul 2018, 07:53

Kyumps (Beitrag #20) schrieb:

...
Übrigens 9 mehr wie du geliefert hast
...

...
ein arrogantes Prost lasse ich noch da
...


... na denn ...
nfsgame
Stammgast
#52 erstellt: 29. Jul 2018, 15:45

olnima (Beitrag #51) schrieb:

Kyumps (Beitrag #20) schrieb:

...
Übrigens 9 mehr wie du geliefert hast
...

...
ein arrogantes Prost lasse ich noch da
...


... na denn ...

Dein Ernst, dass du für solch einen sinnhaften Beitrag einen 1,5 Jahren alten Thread aus der Versenkung geholt hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für Selbstbaulautsprecher sind das?
Jan1107 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Selbstbaulautsprecher für 500 Euro das paar
>FUSSEL< am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  48 Beiträge
Ein paar Fragen zu 2 Wege Boxen
DIET27 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  43 Beiträge
Erster Selbstbaulautsprecher
Rubbishes09 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
ein paar Bilder.
Steclau am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Selbstbaulautsprecher noch Optimierbar?
Nykett am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  14 Beiträge
Plan für Frequenzweiche für Audax pro 38
-*Michael*- am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  2 Beiträge
Tiefmitteltöner mit 4Ohm für 50??
Sick_Of_It_All am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  15 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
[Suche] TiefMitteltöner Ersatz für B&W DM305
3-Fach am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen