Selbstbaulautsprecher noch Optimierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Nykett
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:50
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren zwei Lautsprecher gebaut. Vor kurzem habe ich mal nachgerechnet und kam für die Cassis auf andere Gehäusewerte. Würde vielleicht jemand von euch nochmal nachrechnen ob die Boxen so brauchbar sind? Was mir aufgefallen ist, dass ab 100 Hz der Pegel stark nachlässt.
Die Lautsprech sind bei 2000 Hz getrennt, und im diesem bereich ist die Box etwas unsauber. Ich weis nicht ob das an den Cassis oder der Weiche liegt. Es sind BR Gehäuse mit 2x9cm rundem Plastikport, diese liegen über dem Tieftöner recht mittig im Gehäuse. Sind die Ports an der Stelle richtig? Sollte diese nicht unter dem Tieftöner nahe des Gehäusebodens sein?

Viellen Dank

Nykett



Hier die Daten:

Gehäuse BR
98,72L
Port 2x9cm / 20cm tief

MPA PA 258 RECHTECKHOCHTONHOR

Tonsil GTC 30/70

Tonsil Daten:
RMS 120 Watt
Impendanz 8 Ohm
Re: 6,4 Ohm
Resonanzfrequenz: 68 Hz
Kennschaldruck 1w/1m: 96 db
Qts: 0,58
Qes: 0,7
Qms: 3,3
Vas: 39 dm³
Bl.: 13,5 Tm
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:21
Das sind zu wenig Informationen. Bitte Poste dazu noch ein Weichenschaltbild und Messungen. Ich habe aber den begründeten Verdacht, dass nur eine berechnete Weiche oder eine Fertigweiche verwendet wurde. In dem Fall hakt es dort, weil solche Weichen nie passen.
Der Tieftöner spielt auch nicht störungsfrei hoch genug für den Hochtöner. Bei dieser Konstruktion scheint es an vielen Stellen zu haken, ich rate zu etwas neuem.
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:35
für den Tieftöner gibt es auch abweichende tsps:

http://www.produktin...r_ETC_30_70_4Ohm.pdf

Mit der hohen Resonanzfrequenz und dem hohen Qts wirst du da auch keinen Tiefbass in BR-Abstimmung rauskriegen. Das Teil ist wohl eher ein billiger Tiefmitteltöner für ein kleines PA-Topteil, für Sprachbeschallung oder eben mit Subwooferunterstützung.
Nykett
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:26
Verbaut ist eine Fertigweiche. Laut Datenblatt (das ich im Lautsprecher gefunden hab) soll der GTC bis 5000 Hz spielen, aber das Horn spielt erst ab 3000 Hz laut Internet.

Messung würde ich gerne machen, hab aber noch nie eine gemacht. Ein einfaches Mic habe ich, aber kein Programm dafür.

Was ich noch vergessen hab. Im Lautsprecher ist ein 100 Watt Pegelregler mit dem man das Horn runterregeln kann. Momentan steht der bei 50%. Kann der den Klang veränder?
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:39

Kann der den Klang veränder?

Wenn er richtig verbaut ist, nein.

Die Angaben "laut Datenblatt" spiegeln leider nicht die Realität wider. Na klar spielt der bis 5000Hz (heißt, es kommt "was raus"...), aber wie das klingt steht da nicht. Das hörst du ja jetzt. Eine Fertigweiche kann auch nicht auf die Eigenheiten der Chassis und des Einbaus eingehen, das passt selten bis nie.

Wenn du bessere LS haben willst, empfehle ich dir auch einen passenden, fertig entwickelten Bausatz aufzubauen.

Wenn es dir um die Materie an sich geht, dann lies dir (zb hier im Forum!) Grundwissen zum Lautsprecherbau an und zieh dir Software auf den Rechner (gibts für den Anfang alles kostenlos! Boxsim, Carma, REW, Arta Demo, ....) und lerne sie zu benutzen.
Was hast du denn für ein Mikrofon? Für Tests reicht es sicher erst mal. Der Wunsch nach einem Genaueren kommt dann bald von alleine
Nykett
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:54
Also das Mikrofon ist ein 20€ Tischmikrofon und ist schon 5 Jahre alt.
Die Box hatte ich ja mal mit WinISD Beta berechnet, aber WinISD Alpha spuckt etwas andere Werte aus.
Auch die Portlänge kann nicht stimmen. Tuningfrequenz bei 38 Hz, da kommt doch sowieso nichts mehr an. Ich glaube die müsste viel höher liegen.

Ich habe mal zwei Messungen gemacht. Ich weis nicht ob das Mikrofon die Messungen stark verfälscht. Da ich kein Mikrofonverstärker habe musste ich die Lautstärke doch stark anheben.

Mit Subwoofer
ttt

ohne Subwoofer
tt2


Ja hast recht den Wunsch nach einem Genaueren habe ich jetzt schon.


Pegelregler auf 0% ohne Sub
Screenshot_265

Pegelregler auf 100% ohne Sub
Screenshot_266


[Beitrag von Nykett am 09. Mrz 2012, 19:05 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:45
Na, da ist ja schon was zu sehen


Nykett schrieb:
Also das Mikrofon ist ein 20€ Tischmikrofon und ist schon 5 Jahre alt.

was heißt denn "tischmikrofon"? Also eins für Sprachaufnahmen? Messmikrofone sollten kleine Kapseln und keine Richtwirkung (also kugelförmig/omnidirektional)haben und einen möglichst linearen Frequenzgang besitzen. Je nach Mikro hast du da jetzt mehr oder weniger Verfälschungen drin. Das Alter von 5 Jahren ist erst mal unkritisch...
Und wie misst du ohne Vorverstärker? Ist es ein dynamisches Mikrofon? Ansonsten fehlte dir ja auch die Versorgungsspannung...
In welchem Abstand, in welchem Winkel und auf welcher Höhe hast du überhaupt gemessen?
Ist aber erst mal egal, kommen wir mal zu dem was aus den Diagrammen ablesbar sein könnte:


Im Bassbereich sieht's recht wild aus. Da wirst du wohl mit einigem Abstand gemessen haben und damit mehr Raummoden als Lautsprecherfrequenzgang gemessen haben (zb bei 35 und 70Hz...).
Willst du zum Tiefton informative Messungen machen, wirst du in (d)einem Raum nur die Möglichkeit haben, ganz nah an den Tieftöner / an das Reflexrohr mit dem Mikrofon ranzugehen und dort zu messen. Dann erhälst du Aussagen nur über den Bassbereich und nur über die Schallabstrahlung des gemessenen Bauteils (=Nahfeldmessung).
Aus den Messungen hier lässt sich aber nichts herauslesen (außer dass du Raummoden hast... ).

Zwischen 500Hz und 5kHz könnte die Messung noch am ehesten aussagekräftig sein, falls das Mikro korrekt positioniert war. Da wäre es aber besser, "gefensterte" Messungen zu machen, um Raumreflexionen auszuschließen.
Trotzdem mal beispielhaft was zu den Screenshots:
Man sieht jedenfalls einen Sprung bei 1,5kHz, der sehr unschön ist. Der Tieftöner scheint bei ca 2,3kHz eine Resonanzstelle zu haben (Bild 0% Hochtöner) und der Hochtöner eine solche bei 2kHz (Bild 100% Hochtöner).
Demnach sollte der Tieftöner besser unter 2kHz getrennt werden und der Hochtöner besser ab 3kHz... bleibt ein Loch im Mittelton. Oder eine der Resonanzstellen müsste durch eine spezielle Weichenschaltung (Saugkreis) entschärft werden. Also kommst du mit der Standardweiche hier schon mal nicht weit, oder die Weiche beeinflusst das ganze zusätzlich negativ. Eine Messung ohne Weiche wäre da erst mal interessant. (Hochtöner nicht kaputt machen! )

Den Hochtöner scheinst du im Betrieb zu laut eingestellt zu haben. Im Hochton ab 7kHz gibt es aber einen starken Abfall, der durch das Mikrofon in die Messung kommen kann, oder der HT spielt tatsächlich nicht hoch genug. Oder beides. Jedenfalls ist gut vorstellbar, dass du den Hochtöner lauter gedreht hast weil dir hörbar Hochton fehlt, und du dabei subjektiv einen überzogenen Mittelton in Kauf genommen hast. Sprich, wenn es quäkt ists besser als wenn es total dumpf klingt

Ohne brauchbarem Mikro und korrektem Messaufbau sind das alles Vermutungen, aber ich kann mir vorstellen, dass sich diese Tendenzen in korrekt gemessenen Kurven bestätigen würden.
Nykett
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:48
Also Das Mikrofon stand an meiner Höhrposition, etwas 10 cm tiefer. Die ist mittig zwischen den Lautsprechern, 1,00 m zum rechten und 1,15 m zum linken. Die Lausprecher stehen erhöht und mein Kopf befindet sich genau zwischen Tief- und Höchtöner. An der Stelle sitzen auch die Bassreflexöffnungen.
Angeschlossen ist das Mikrofon direkt über den line in der Soundkarte (SB Xtreme Music).
Habs mal rausgesucht.
http://www.alternate...sktop_Micro./858980/?

Mal sehen ob ich mir ein anderes ausleihen kann.

Das mit den Raummoden ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte an meiner Höhrposition geht es einigermaßen. Ich habe hier schon einige Raumskitzzen gesehen und würde auch mal gerne eine erstellen, aber ich weis nicht mit welchem Programm.

So hab nochmal zwei Messungen ohne Frequenzweiche gemacht, meine Nachbarn werdens mir danken.
Hochtöner haben gehalten, laut Datenblatt sollen die 200 Watt RMS abkönnen.
Hab an wieder an der gleichen Stelle gemessen, aber nur die Linke Box die ich neu Verkabelt habe.

ohne Fw und Sub
Screenshot_267

nur der Tieftöner
Screenshot_268

Fast vergessen.
Vielen dank für deine erste Einschätzung.


[Beitrag von Nykett am 10. Mrz 2012, 01:03 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:13

Nykett schrieb:

Hochtöner haben gehalten, laut Datenblatt sollen die 200 Watt RMS abkönnen.

200 Watt RMS an einer Weiche!!
Man beachte das Kleingedruckte in Datenblättern...
lautes Breitbandrauschen ist schnell tödlich für Hochtöner.

Mit dem Mikro wirst du wirklich nicht weit kommen. Deine Soundkarte sollte aber schon einen Mikrofonvorverstärker haben... evtl umschaltbar in der Software?
Wirklich verlässliche Ergebnisse erhältst du am Ende nur mit einem kalibrierten Messmikrofon+Vorverstärker. Das kostet allerdings ein bißchen was. Da kannst du zb mal auf den Seiten von hifi-selbstbau nachschauen, die haben sowas.
Sind die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet, also auf 0°-Achse zum Mikrofon?

Für Raumskizzen gibt es wohl so Room Designer, zum Teil auch online... oder einfach per Hand malen und Fotos machen.

Bei der Messung ohne FW ist es sinnvoll, die Chassis einzeln zu messen. Auch mit FW wäre eine Messung "nur TT" und "nur HT" gut. Die Messung beider Treiber zusammen, also die Addition, kommt eigentlich erst danach.

Beim Tieftöner ist erkennbar, dass die Spitze bei 2,3kHz bei der Messung ohne Weiche weg ist. Die könnte also durch die Weiche (aufschwingen) entstanden sein, oder der Pegelsteller ist doch nicht korrekt verbaut und der Hochtöner hat noch mitgespielt (unwahrscheinlich, bei der Kurve..)
Da ist von den 5kHz die der TT spielen soll jedenfalls nicht mehr viel zu sehen... selbst 2kHz sind bei dem Pegelabfall schwer realisierbar.

Vom HT ist nur erahnbar, dass er ohne Weiche unter 1,8k flacher abfällt. Da wäre dann eher interessant, was der im Hochton tatsächlich noch macht.

Das Ganze soll ja mehr eine beispielhafte Interpretation der Messkurven sein. Was von dem Messaufbau und dem Lautsprecherkonstrukt zu halten ist, wurde ja alles schon gesagt^^


[Beitrag von Aurix am 10. Mrz 2012, 02:13 bearbeitet]
Nykett
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:55
200 Watt RMS an einer Weiche, gut zu Wissen.
Ich werd dann demnächst eine Raumskizze mit SketchUp machen.
So hier noch eine Messung mit Mikrofonanhebung. Diesmal direkt vor dem TT mit Weiche ohne den HT.
Diese abkürzungen .
Screenshot_269
Aurix
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:02
diese Kurve ist zu schön um wahr zu sein

Sketchup ist gut (auch oder besonders für andere Sachen - Lautsprechergehäuse etc^^), aber für die Skizze eines Grundrisses schon fast zu aufwändig. Benötigt etwas Einarbeitung, falls du die nicht schon hast.
Nykett
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:27
Ja das hab ich mir auch gedacht. Sieht beim HT genauso aus.
Erfahrungen mit Sketchup hab ich schon, wie man hier sieht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6607.html
Aurix
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:19
die "geschönten" Messungen können gut daher kommen, dass du eine AGC drin hast, wenn du den Mic-Vorverstärker aktivierst. Die limitiert dir quasi das Signal und du erhältst eine Linie beim Maximum. Das erkennst du daran, dass sich das Eingangssignal im Rechner nicht linear erhöht bis zum übersteuern wenn du den Lautsprecher lauter drehst, sondern bei fast Vollaussteuerung "hängen bleibt", egal wie laut du drehst. Dilletantisch umgehen kannst du das, indem du einfach den Lautsprecher so leise regelst, dass der Pegel sicher unter dieser Schwelle bleibt. Oder einfach den MVV (noch mehr Abkürzungen ) wieder abschaltest. Für Nahfeldmessung geht das sicher auch so gut. Ohne MVV hast du oft einen lineareren Frequenzgang im Signalweg der Soundkarte.

Das mit Sketchup sieht doch gut aus
Ist ein feines Programm^^
Für Raumskizzen kannst du ja auch gut die Sketchup-3D-Datenbank im Netz nutzen (für Möbel und so). (Copyright beachten...)

edit: Wenn du die Messung nah am TT noch mal machst, dann miss auch gleich mal direkt am Bassreflexrohr.


[Beitrag von Aurix am 10. Mrz 2012, 22:26 bearbeitet]
Nykett
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2012, 15:48
So jetzt hatte ich mal Zeit und hab mein Zimmer in SektchUp nachgebaut.
Die starken Raummoden liegen wahrscheinlich an den beiden Türen. Wenn ich mal etwas lauter höre vibriren die sehr stark, das zum Glück lautlos. Wenn der Sub unter dem anderen LS steht hörter er sich deutlich besser an. Leider muss man dann ganz schön aufpassen wenn man ins Zimmer kommt, damit man nicht gegen ihn tritt. Deswegen steht er auf der anderen Seite. Der würde schon von zuvielen getreten.

Leider hab ich noch kein besseres Mikrofone.

Screenshot_273

Screenshot_274
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung bei rundem Gehäuse
fantozzi am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  20 Beiträge
ct 206 erst ab 100 Hz
sharky am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
Audiophile Selbstbaulautsprecher à la Viech
Acoustico am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Selbstbaulautsprecher retten (Messtechnik .)
nowayz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  17 Beiträge
Sind die Dinger brauchbar?
Arnop am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  6 Beiträge
Was für Selbstbaulautsprecher sind das?
Jan1107 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Was sagt ihr zu diesem Selbstbaulautsprecher?
derkuerb am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  22 Beiträge
gehäuse für cpa 12-200
tom2206 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  11 Beiträge
Was sind das für Boxen ?
CellConse am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  23 Beiträge
Billiger Selbstbaulautsprecher
Henning14 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen