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Erste eigene Anlage

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Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 02. Nov 2016, 17:02
Das Hypex DS4.0 ist schon eines der etwas teureren und war wohl eher als Beispiel gedacht. Im Prinzip reicht auch ein alter Stereo-Verstärker, von dem du einen Kanal nutzt.
Eine Übersicht über die Subwoofermodule am Markt gibt es hier. Auch ein Mivoc AM120 kann den Sub schon sehr ordentlich antreiben.

Noch eine Alternative wären Selbstbaumodule wie das hier + passendes Netzteil. Da sollte man dann aber schon wissen, was man tut (oder jemanden zur Hand haben, der sich damit auskennt)
Kyumps
Inventar
#52 erstellt: 02. Nov 2016, 17:08
die`ISD Boards haben den NAchteil dass es keine Anpassung der Verstärkung (Lautstärke) hat.
Die Tamp Dinger können mit einem Aufstecker recht eifnach dazu bewogen werden die Lautstärke anzupassen.

Ich habe gerade genau die 1800 in einem Testprojekt in Verwendung, ein passendes Netzteil dazu.
Die Leistungsangaben sind an 1,5 Ohm also!
Bevor ich zu den Dingern aber wirklich was sagen kann werden noch Monate vergehen.
Nur billig wird das nicht.
Vielleicht günstig im Verhältnis zu dem was man bekommt.
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Nov 2016, 17:22
Okay ja das könnte gehen aber dann bräuchte ich noch immer eine Weiche oder?

@Kyump: Das Netzteil ist aber deutlich zu schwach um die komplette Leistung aus dem Amp zu bekommen oder übersehe ich da was?

Und kann man die Kanäle bei den TAMP's auch brücken?


[Beitrag von H3adsho0ot am 02. Nov 2016, 17:23 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#54 erstellt: 02. Nov 2016, 17:30
Bevor man sich irgendwas selber zusammen baut, würde ICH nach einer (gebrauchten) PA Endstufe schauen..
z.B T.amp E800 um mal einen Namen zu nennen.

grüße
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 02. Nov 2016, 17:53
Hallo,

so...
nolie (Beitrag #54) schrieb:
Bevor man sich irgendwas selber zusammen baut, würde ICH nach einer (gebrauchten) PA Endstufe schauen..
z.B T.amp E800 um mal einen Namen zu nennen.

grüße
...sehe ich das auch. Wenn mein keinen Plan von Elektronik hat, sollte man das Gebrate an Chinamüllkomponentenamps bleiben lassen...
Kyumps
Inventar
#56 erstellt: 02. Nov 2016, 17:59
ein nicht unwichtiger Einwand.
Der Hobbihifladen hat an dem Punkt den Vorteil, man schildert was man will. Ist das möglich bekommt man die passenden Komponenten vom Shopbetreiber zusammen gestellt.
Dann ist es nur noch die Verkabelung.

Ob es qualitativ Müll oder nicht ist kann ich noch nicht sagen.
Ein kurzer Test ergab zumindest dass es kein Kernschrott ist.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Nov 2016, 21:11
Mag sein, aber für das gleiche Geld bekommt man, wie Du selbst bemerktest, auch einen gebrauchten Fertigamp.

Und gerade die Verkabelung kann ein großes Risiko sein. Die machen die Händler, wie z. B. der von Dir genannte, nicht, weil sie damit in der Haftung wären, wenn die Bude abfackelt...
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Nov 2016, 11:42
So hab die Boxen die Tage mal etwas aufgehübscht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden:

L.O.U.D.


Jetzt muss ich mich demnächst mal mit Standfüßen beschäftigen und mir überlegen wie es mit dem Subwoofer weiter geht.

Lohnt es sich tatsächlich so einen großen sub zu bauen oder reicht da eine etwas kleinere Variante auch aus?

Grüße
Niklas
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Nov 2016, 11:47
Hallo Niklas,

für ein üblich großes Zimmer reicht durchaus ein kleinerer. Höre eine Zeit ohne SW und entscheide dann, ob du überhaupt einen benötigst. In den meisten Fällen braucht das niemand...
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Nov 2016, 12:34
Was ist denn üblich groß? Habe jetzt ca. 20m²

Für die meiste Zeit reichen mir die Boxen aber manchmal wünsche ich mir doch etwas mehr Wums untenrum
NeCoshining
Inventar
#61 erstellt: 14. Nov 2016, 14:55
Hi,
sehen ganz gut aus . Bis auf den HT

Ich habe mich für die minify BS entschieden.
Diese Ständer kannst du zusätzlich noch mit Sand befüllen. Was ich auch getan habe!
minify BS

Habe damals den Sub von Canton gekauft.
Canton AS 85.2

Er reicht für mein 21m² Zimmer soweit auch aus. Klein preiswert und hat meines Erachtens einen guten Pegel drauf.
Wunder sollte man zwar nicht erwarten aber dieser läuft mit meinen 5 LOUD sehr sehr gut.
Schönen tiefgang den man ganz leicht spürt.


Viel Spaß wünsche ich .

Lg
Viper780
Inventar
#62 erstellt: 14. Nov 2016, 19:10
Der Canton ist halt Kinderspielzeug Auch wirst mit mindestens 2 Stk glücklicher werden da damit die Raummoden etwas gleichmäßiger angeregt werden und schneller abklingen
Black-Devil
Gesperrt
#63 erstellt: 14. Nov 2016, 19:11
Einen 18"er "braucht" niemand in einem 20m2 Raum. Spaß machts aber trotzdem.

Wie laut hörst du denn jetzt mit den LS? Ein 12"er kann in 20m² auch schon jede Menge Druck machen, das sollte eigentlich für normale Ansprüche locker reichen.
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Nov 2016, 20:43

Auch wirst mit mindestens 2 Stk glücklicher werden da damit die Raummoden etwas gleichmäßiger angeregt werden und schneller abklingen


Naja das glaube ich gerne aber irgendwann wird es vielleicht auch etwas teuer


Wie laut hörst du denn jetzt mit den LS?


Hm kann ich dir nicht ganz genau sagen. Mein Handy sagt auf 2m Entfernung Spitze von ca. 86db.
Bei mehr hab ich langsam angst das ich die Boxen kaputt mache
Black-Devil
Gesperrt
#65 erstellt: 14. Nov 2016, 20:57

Ok, das ist zwar schon recht laut, macht den LS aber noch nix aus. Da solltest du mit einem 30cm Sub problemlos zurecht kommen.
Bei Quint gibt es als Bausatz nur zwei eher kostspielige Subs in der Größe, man kann aber auch problemlos mit z.B. dem SLS einen schönen Sub bauen.
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Nov 2016, 21:09
Ja schon macht aber mega Spaß

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind: was würdest du denn vermuten wie laut ich maximal gehen kann


So laut höre ich natürlich nicht immer, ich glaube dann hätte ich ziemlich schnell Ärger

Okay ja der Sub sieht auch gut aus aber hat der Vorteile gegenüber einem AW300 oder JBL CS-1214?

Und dann gibt es noch immer die frage nach der besten Anschlussmöglichkein ohne line out am Verstärker.

Ich hätte jetzt auf ein Aktivmodul wie das Monacor SAM-200 D getippt aber das hat kein High-Level in.

Am liebsten wäre mir für das Gehäuse auch etwas offenes um etwas Platz zu sparen.
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 14. Nov 2016, 23:20
Was offenes um Platz zu sparen? Wie meinst du das jetzt?

Der JBL ist tatsächlich ziemlich gut, aber hauptsächlich in einem geschlossenen Gehäuse. Da braucht man dann schon ordentlich Leistung, um mit den LOUDS mit zu kommen.
Den AW3000 mag ich persönlich nicht so sehr, kann aber auch nur ein Vorurteil sein.

Der SLS war eben ein Beispiel aus dem Quint-Programm als Alternative für die Subwoofer-Bausätze.

Zu den LOUD würden mMn eher PA-Bässe passen, die relativ tief gehen. Den hier hatte ich mal als kleinen Sub für Geburtstagspartys und Ähnliches. Da geht schon mit wenig Leistung ordentlich die Post ab und wenn man ihm ~100Liter zur Verfügung stellt, geht der auch recht tief in den Keller (für PA-Verhältnisse).
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Nov 2016, 23:51

Was offenes um Platz zu sparen? Wie meinst du das jetzt?


Oh dachte ich hätte mal gelesen man benutz offene Gehäuse im Sinne von Aktivrohren um kleinere Gehäuse bauen zu können

the box Speaker 12-280/8-A ist natürlich noch mal ein gutes stück günstiger als der SLS.
Allerdings brauche ich anscheinend doch recht genaue Angaben was ich machen soll

Kann mir die Teile doch noch nicht so zusammen suchen wie ich möchte
Black-Devil
Gesperrt
#69 erstellt: 15. Nov 2016, 00:00
Ich denke, du meinst Bassreflex-Gehäuse. Diese brauchen aber eher größere Gehäuse als geschlossene.

Wie groß darf der Sub denn werden von den Abmessungen her?
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 15. Nov 2016, 00:18
Jo genau die meine ich dann liegt da bei mir wohl ein Missverständnis vor


Wie groß darf der Sub denn werden von den Abmessungen her?

Das ist ne gute Frage Vielleicht Richtung 60x40x40? (Angaben in cm)
Black-Devil
Gesperrt
#71 erstellt: 15. Nov 2016, 03:21
Ok, das wären gute 70 Liter netto wenn man von 19mm Wandstärke ausgeht. Der The Box würde da schon passen, der Sub soll wohl ohnehin in der Ecke stehen, oder?

Da ist zu viel Tiefgang eher kontraproduktiv (regt Dröhnfrequenzen an) und ein früher aber sanfter Abfall passt meist sehr gut. Mit den 12/280-8A würde ich zwei 10cm Rohre mit 20cm Länge nehmen. Das hat den Vorteil, dass du zum Testen auch einfach mal ein Rohr draußen lassen kannst, so dass nur das Loch in Gehäuse bleibt. Damit bekommt man dann eine Abstimmung, die etwa zwei 11cm Rohren entspricht. Oder du kannst sogar ein Rohr verschließen, was die Abstimmung deutlich nach unten wandern lässt - du kannst also sehr schön spielen und testen, was dir am besten gefällt.

Beim Aktivmodul wird es nicht so einfach, weil eines ohne Bass-Boost besser wäre - die meisten Günstigen haben aber genau so etwas integriert.
Kyumps
Inventar
#72 erstellt: 15. Nov 2016, 10:11
er 12-280/8A ist ja eher ein tiefpsielender TMT,
wäre der 12-280/8 W als reinrassiges Subchassis nicht besser geeignet?
Ich kann von der Arbeit aus allerdings nicht mal schnell drüber simulieren
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Nov 2016, 10:39

der Sub soll wohl ohnehin in der Ecke stehen, oder?


Ja würde er.


Beim Aktivmodul wird es nicht so einfach, weil eines ohne Bass-Boost besser wäre - die meisten Günstigen haben aber genau so etwas integriert.


Okay aber da habe ich halt absolut keine Ahnung von Habe mir auch den t.amp E800 angeguckt aber dann bräuchte ich noch einen High-Level -> Chich-Level converter und eine aktive Frequenzweiche oder? Der t.amp ist aber auch schon echt überdimensioniert für so einen "kleinen" Sub oder?
Black-Devil
Gesperrt
#74 erstellt: 15. Nov 2016, 14:54

Kyumps (Beitrag #72) schrieb:
er 12-280/8A ist ja eher ein tiefpsielender TMT,
wäre der 12-280/8 W als reinrassiges Subchassis nicht besser geeignet?
Ich kann von der Arbeit aus allerdings nicht mal schnell drüber simulieren :.

Das stimmt schon, der rechnerische X-Max beim W ist aber bei lediglich 2,5mm, beim A sind es dagegen 5,5mm.
Der W braucht allerdings deutlich kleinere Gehäuse, so dass man auch zwei Chassis in das Gehäuse setzten könnte...hmm.

Der Unterschied dürfte eher marginal sein laut Simulation.
the box 12er vergleich

Der Tamp E800 hat vor allem laute Lüfter, die ständig mitlaufen! Wenn man bei der Abstimmung drauf aufpasst, kann man auch das Monacor Sam 300 D nehmen. Gibts für das gleiche Geld wie die E800 und hat eigentlich alles, was man braucht.
Kyumps
Inventar
#75 erstellt: 15. Nov 2016, 15:04
dann ist es eine Preißentscheidung 1x1 <2xW
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Nov 2016, 15:22
Okay also das Monacor Sam 300 D sieht ja schon mal gut aus.
Das würde aber wieder nicht reichen wenn man sich für 2x12-280/8 W entscheidet oder?
Black-Devil
Gesperrt
#77 erstellt: 15. Nov 2016, 15:33
Doch reicht durchaus - die beiden W Chassis kann man ja parallel schalten, dann kommt man auf 4 Ohm und holt sogar etwas mehr Leistung aus dem Modul.
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Nov 2016, 15:52
Na dann finde ich das ganze preislich recht interessant.

Bekomme ich dann auch genug Leistung wenn ich mal wieder etwas lauter höre?

Und bekommt man dann schon ordentlich mit das da ein Subwoofer mitarbeitet?
Black-Devil
Gesperrt
#79 erstellt: 15. Nov 2016, 15:59
Zwei 30cm Subs sind schon noch eine ganz andere Geschichte als die kleinen 6"er in der LOUD. Das sollte sich, neben dem um etwa 20Hz erweiterten Tiefgang (mit dem Boost des 300D wohl noch ein ganzes Stück mehr), schon deutlich bemerkbar machen.
Und mit den Aktivmodul steht schon ordentlich Leistung zur Verfügung, ich denke das dürfte auch bei sehr hohen Pegeln noch gut passen.
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Nov 2016, 16:03
Das klingt sehr schmackhaft

Auf was muss ich denn bei dem Gehäuse achten?
Black-Devil
Gesperrt
#81 erstellt: 15. Nov 2016, 16:45
Wenn du es eher unauffällig haben willst, würde ich die Chassis auf die beiden Seiten setzen. So neutralisieren sich die Impulse der Membran auf das Gehäuse gegenseitig, die Kiste steht also deutlich ruhiger.
Innen würde ich noch ein oder zwei Versteifungskreuze vorsehen.

Auch wenn man immer hört, dass ein Sub kein Dämpfungsmaterial braucht, würde ich mir trotzdem beim Ikea eine Myskgras-Decke besorgen. Die kannst du komplett ins Gehäuse legen - nur aufpassen, dass sie nicht den Weg zwischen Chassis und BR-Rohre versperrt.

Soll das Aktivmodul mit ins Gehäuse? Dann musst du dafür noch extra Platz schaffen, denn ich würde die Elektronik nicht dem hohen Druck im Gehäuse aussetzen wollen. Ein eigenes Abteil wäre also angebracht.

Ansonsten kann man da nicht allzu viel falsch machen. Falls Fragen auftauchen, einfach hier vorab nachfragen.
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Nov 2016, 17:08
Okay

Wie viel Volumen sollte die Box denn im Idealfall haben und wie groß sollten die BR- Rohre sein?

Decke
Meinst du tatsächlich eine solche Decke ?

Und ja am liebsten hätte ich das Modul im Gehäuse aber dann baue ich dafür ein eigenes Abteil
Kyumps
Inventar
#83 erstellt: 15. Nov 2016, 17:15
Jupp die Decke ist gemeint.

die Daten sind in dem bunt beschrifteten Fenstern in der unteren rechten Ecke der Simulation erkennbar
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 15. Nov 2016, 17:44
Hm okay also nochmal kurz zusammengefasst:

- 2 BR-Rohre a 20cm mit je 10 cm Durchmesser
- 19mm Wandstärke (MDF)
- 2 Versteifungskreuze
- 1 Chassi pro Seite (also 2x 12-280/8 W)
- mit MYSKGRÄS Decke befüllen
- Aktivmodul (Monacor Sam 300 D) in eigenes Abteil

hab ich was vergessen bzw. ist das so richtig?
Black-Devil
Gesperrt
#85 erstellt: 15. Nov 2016, 21:29
So ist es.

Wenn dir das besser gefällt, kannst du auch einen Reflexkanal aus Holz bauen.
So wie hier:
21mm2_59500
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6470-2.html

Da sieht man auch das Verstärkerabteil schön.
Vielleicht kannst du den Sub ja noch ein paar Zentimeter größer machen, dann kann man noch etwas tiefer abstimmen was besser zum Aktivmodul passen würde.
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Nov 2016, 22:56
Jo ich designe gleich mal ein bisschen und gucke was mir besser gefällt

Wie viel Liter wäre denn ideal?
H3adsho0ot
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 16. Nov 2016, 00:55
Sub

Hab mal auf die schnelle was gebastelt. Ist das von der Idee her richtig?

Dann bräuchte ich nur das optimale Volumen und würde ne CAD- Zeichnung machen.
Black-Devil
Gesperrt
#88 erstellt: 17. Nov 2016, 01:45
Also die 80L sind schon ganz gut passend - auch wenn das Sam 300D zum Einsatz kommt.
Der Bass-Boost sollte die untere Grenzfrequenz von etwa 50Hz in den Bereich von 40Hz verschieben.
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