Griffschale h1028 richtig einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
cologne2213
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 00:15
hallo
möchte in meine LAutsprecher die Griffschalen h1028 einbauen. möchte diese versenken. Dasheißt ich muss mit der oberfräse die außenmaße ausfräsen. jetzt aber zu meiner Frage und zwar wie soll ich diese Griffschalen am Holz befestigen? Reichen da normale Holzschrauben und soll ich den Deckel auch direkt von außen einsetzen? oder soll ich diese von hinten in der Box anbringen?
Sollen nur Holzschrauben oder doch lieber gewindeschrauben mit muttern genutzt werden ?
gruß
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 00:31
Hi,
Wieviel Millimeter haben denn die Schrauben zum Halten? Aus welchem Material ist die Box? Wie groß ist die Vertiefung der Schale?
Wenn dein Gehäuse staibl genug ist, reichen da Holzschrauben locker aus. Die halten dann mehr als du tragen kannst. Falls du nur schwaches Material hast, kannst du auch im Bereich der Griffschale von innen ein Brett aus MPX leimen, um den Schrauben mehr Halt zu geben.
Maschinenschrauben gehen prinzipiell auch, vergiss aber nicht die Schrauben gegen Lockern zu sichern (Selbstsichernde Mutter, Schraubensicherungslack, etc). Wirkliche Vorteile bieten sie aber nicht.
Leo
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 00:51
penn-elcom-h1028-schalengriff-allseitig-einfassbar

a) einfräsen

b) senkschraube Feingewinde

c) Einziehmutter (NICHT schlagen! ) innen

d) mit Montagekleber einsetzen



Gruß SRAM
cologne2213
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 00:40
habe 15mm MPX Platten.
Vielen Dank für eure Hilfe
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2016, 01:00
Aus 15mm MPX reißt keine korrekt ausgelegte Holz Schraube aus. Kannst ja mal eine in ein Teststück schrauben und versuchen die rauszuziehen. Der Kunststoff der Einbauschale wird da vorher brechen.
Bohr die Löcher mit dem Kerndurchmesser der Schraube vor, dann hält sie noch besser.
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2016, 11:35
Metrische Schraube würde ich nur nehmen wenn ich öfter rein und raus schrauben will.

Würde die Griffschale so einbauen das sie oben am Holz anliegt. Dann gehen die Scherkräfte nicht in die Schraube.

Mfg
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 19:51
bei einmaliger Belastung ist die Holzschraube o.k..

Nach 20 mal auf- und abbauen werden die zunehmend locker. und wenn erstmal etwas Spiel da ist, geht es ganz schnell...


Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 23:11
wenn hinter dem Flansch nicht das Holz aufgedoppelt ist,
dann nimm wie SRAM empfohlen.
cologne2213
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 14:16
Gut dann werde ich das so wie SRAM geschrieben hat machen. Hab eh genügend Senkkopfschrauben und einziehmuttern rum liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr einbauen
temmi am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  6 Beiträge
Autoboxen in Kiste einbauen
Elementarix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherchassis in Sideboard einbauen ?
m0eX am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher einbauen?
Tom_Veitsch am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  28 Beiträge
Deckenlautsprecher einbauen
AXM1979 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche einbauen
-jny- am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  7 Beiträge
Wie setzt man Flugpunkte richtig?
DJ_Fabulous am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
nachträglich aktiv-Vollverstärker einbauen
maxblass am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  18 Beiträge
Neuen Hochtöner einbauen
palmenshaker am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen