kompakte und preiswerte Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Toby1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 22:12
Moin,

ich bin im Plattenspielerbereich dahinter gekommen, dass auf kurz oder lang wohl neue Lautsprecher fällig sind.

Da mein Budget eher beschränkt ist und ich eh gerne tüftel und schraube möchte ich mich bis zum Sommer mit den dem Selbstbau näher beschäftigen und suche hierfür Tipps und Ratschläge.

Ich hangel mich mal am Fragebogen entlang.

----------------------------------------------------------------------


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

150 - 250€ komplett (für Beide)

-Wie groß ist der Raum?

ca. 15qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Boxenaufstellung

wird aber nicht das Letzte Wohnzimmer sein, Stereodreieck kann ich im Moment leider nicht ganz einhalten, da kommen mir Tür und Dachschräge in den Weg. Ich sitze mittig, aber etwas weit weg.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

am liebsten Regalboxen die dann aber auf Ständern s

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

...puh, schwer zu sagen, nicht riesig. Meine jetzigen haben etwa 30x30x16cm - so etwa 50% größer wäre sicher noch ok, viel größer aber dann nicht.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Yamaha AX397

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

über den Verstärker läuft alles, mir geht es aber vor allem um Musik vom Plattenspieler. Da dann die volle Bandbreite (außer Klassik, Schlager etc.).

-Wie laut soll es werden?

nicht all zu laut, um die Nachbarn zu schonen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

puh, kann ich in Hz nicht angeben, was für Musik Sinn ergibt und mit dem Budget und Volumen machbar ist.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Es muss subjektiv gut klingen und für eine große Bandbreite an Musikrichtungen (zurzeit viel Hamburger Schule, aber auch immer mal wieder Hip Hop, Punk, elektronisches... siehe oben.)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Nein. Ich habe jetzt Mordaunt Short Avant 902i, im Vergleich sollte es natürlich ein Upgrade sein.

------------------------------------------

Mir würden für den Moment auch schon ein paar passende Suchbegriffe reichen, wenns dann soweit ist kommen dann eh noch mal 1000 Fragen dazu.

Viele Grüße,

Tobias
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 16:35
Hi Tobias,

aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kannst du dir ja mal ein paar Sachen anhören!?

Das Budget ist natürlich nicht besonders hoch und so schlecht sind deine jetzigen LS auch nicht. Aber ich denke, dass man da durchaus was passendes finden kann.

Mal so als Vorschlag:
Skye
Lupo
CT227XT (klein aber sehr fein!)
oder falls es doch eine zierliche Standbox sein darf, die Crazy
Toby1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 01:25
Danke für die Antwort... wird immer mehr zu lesen, im anderen Thread und per PN kam auch noch ein bisschen was rein. Werd mal schauen was sich dann am Ende durchsetzt, Vernunft oder "Haben wollen" was ich so über die (natürlich über dem Budget liegenden) Scamo15 gelesen habe klingt erstmal super.

in deine Links schaue ich morgen mal rein.

Tobias
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 07:00
Die Scamo kenne ich auch ein wenig. Zweifellos gute Lautsprecher, würde ich klanglich aber eher hinter der Skye einordnen. Der große Ringradiator (Hochtöner der Scamo) klingt für mich und viele Andere einfach ein wenig zu zurückhaltend im oberen Hochton. Die kleinere Version wie in der Crazy oder CT227XT ist da etwas spritziger.

Das ist natürlich auch eine Geschmackssache, deshalb auch die Frage nach dem Wohnort wegen Probehören.
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 14:46

Die kleinere Version wie in der Crazy oder CT227XT ist da etwas spritziger

Die Beiden verhalten sich sowohl im Amplitudengang, als auch im Richtverhalten praktisch identisch, bis auf die Senke um 3,5kHz der kleineren Version.
Dieser Senke wollte ich nun nicht das Merkmal "spritzig" verleihen ... eher im Gegenteil.

lg
Toby1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 15:24
Probehören oder Bauchentscheidung, eins von beiden wird es wohl werden, mit den Daten kann ich erstmal wenig anfangen, mangels Erfahrungen, gibts im Raum Bremen denn jmd. der den einen oder anderen aus der Liste gebaut hat und sich zum Probehören anbieten würde?
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 15:58
Du kannst da auch nach dem Bauch gehen.
Du kannst die Lautsprecher vernünftig aufstellen und alle oben Genannten sind objektiv gesehen gute Lautsprecher die in erster Linie Wiedergabegeräte sind und somit Deinem Anspruch nach breit gefächertem Musikmaterial gerecht werden.

lg
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2017, 16:23
Hallo,

das


Zaphod_B42 (Beitrag #5) schrieb:

Die Beiden verhalten sich sowohl im Amplitudengang, als auch im Richtverhalten praktisch identisch...



ist nicht korrekt. Die beiden Hochtöner unterscheiden sich nicht unerheblich. Nicht nur das akustische Verhalten ist unterschiedlich, auch elektrisch sind deutliche Unterschiede vorhanden. Allein die Resonanzfrequenzen differieren um mehr als 300 Hz.

XT25SC90-04

R2604/83200


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 26. Jan 2017, 16:25 bearbeitet]
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2017, 16:58
Hallo

Sie sind sich akustisch, insbesondere in Sachen Richtverhalten sehr ähnlich.
Wie soll das auch bedeutend anders ein, bei identischer Membran?

Beim SC90-04 gibt es eine Senke um 3,5kHz bzw. Überhöhung darüber. Das wars ...
Die Reso spielt überhaupt keine Rolle, da beide nicht unter 1,5kHz betrieben werden sollten.

Ich bleibe dabei

Die verlinkten PDFs sind nicht sehr Aussagekräftig.

  • Du vergleichst Scan-Speak Messungen mit denen von Tymphany
  • Die Messung des SC90-04 erfolgte offensichtlich nicht in DIN,- oder Normschallwand ... zu erkennen zB an der Aufweitung um 7-8kHz


Ich würde hier sehr gerne objektiv über Lautsprecher reden. Eine Aussage wie

Die kleinere Version ... ist da etwas spritziger

hält in meinem Empfinden einer objektiven Betrachtung nicht stand.

Hier die Beiden unter wohl identischen Bedingungen gemessen:

XT25SC90-04
XT25TG-30/04

lg
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jan 2017, 17:13
Hallo,

natürlich sind 2 Chassis mit unterschiedlichen Antrieben und vollkommen unterschiedlichen Resonanzfrequenzen identisch. Wie konnte ich nur so dämlich sein, zu der Annahme zu kommen, sie seien unterschiedlich.

Ohne weitere Worte...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 26. Jan 2017, 17:14 bearbeitet]
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 17:21
Das sage ich nicht. Ich sage nur, daß Sie sich sehr ähneln, und man nicht dem Einen eine eine Eigenschaft ("spritzig") zugestehen kann, die man dem Anderen abspricht ("zurückhaltend").

Ich kenne beide Treiber, und sage, wenn überhaupt, so ist der TG30-04 der spritzigere, weil er um 3,5kHz mehr Energie abgibt....

Vlt. sollten wir mal ein wenig üben konstruktive Kritik etwas weniger persönlich zu nehmen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2017, 19:05
Hallo,

die Behauptung, dass die Chassis quasi identisch sind, hat nicht eine Spur von konstruktiver Kritik...
Toby1987
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2017, 19:35
Ok, aus dem Teil der Diskussion halte ich mich raus, dafür kann ich die Graphen dann doch zu wenig lesen.

Momentan sprechen mich vor Allem die Scamo 15 und die Skye an, die größenmäßig in einer ähnlichen Liga zu spielen scheinen. Qualitativ kann ich dazu nichts sagen und würde, wenn sich nicht großer Wiederspruch einstellt oder ich die Möglichkeit habe beide im Vergleich zu hören, wahrscheinlich eher zum günstigeren (auch wenn das Chasis mittlerweile das doppelte kostet) Skye tendieren.


CT227XT sieht abgefahren aus, aber ob ich das auf dauer im Wohnzimmer haben wollen würde weiß ich gerade auch nicht.

Das ist ohnehin noch ein Punkt. Die meisten hier scheinen auf eine Abdeckung der Chasis zu verzichten, was ich durchaus verstehen kann, wenn man sich so viel Mühe gibt und alles so Edel furniert. Mir steht der Sinn aber nach etwas dezenterem, nicht unbedingt schwarz, aber halt auch nicht unbedingt Zebrano oder AAA Vogelauge... hat schonmal jemand hier eine mit Stoff bespannte Abdeckung wie sie bei gekauften oft dabei ist gebaut und dazu eine Anleitung parat?
New_one
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2017, 19:37

bis auf die Senke um 3,5kHz der kleineren Version

1-1,5dB
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2017, 19:51
@Alex: Ja, ich habe das Wort "identisch" benutzt ... Fehler
Alles Andere lasse ich so stehen.

Ich kann es auch anders formulieren.
Beide Treiber im selben Konzept, per DSP auf gleichen Amplitudenfrequenzgang entzerrt => Du wirst Sie nicht unterscheiden können, weil praktisch identisches Richtverhalten und nahezu gleiche Verzerrungen.

Ich wiederhole mich:
Der einzige Grund warum ich das überhaupt geschrieben habe, ist weil ich Black Devils Aussage


Die kleinere Version ... ist da etwas spritziger


für nicht haltbar erachte.

Wer den großen Ringstrahler nicht mag, weil (angeblich) langweilig, wird auch den kleinen nicht mögen.
Ich sage, keiner von beiden ist langweilig, und Sie klingen so gut, wie Sie in ein System integriert wurden.
CT227XT und Scamo15 sind beides hervorragende Lautsprecher, die im Hochton extrem linear abgestimmt sind und sich in Sachen Abstrahlverhalten nicht viel nehmen. Scamo15 ist deutlich pegelfester (5" TMT vs 3" TMT bei ähnlichem Tiefgang) ... sollte man vlt.nicht vergessen.

Naja ... Lassen wir das gut sein. Wird dem TE nicht viel bringen

Nochmal @Toby1987: Alle empfohlenen Lautsprecher sind in meinem Emfinden sehr gute, und Deinen Forderungen entsprechende Konstruktionen.Wähle nach Budget, Pegelanforderungen und Bauch,und Du wirst nicht unzufrieden sein

lg


[Beitrag von Zaphod_B42 am 26. Jan 2017, 19:58 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Jan 2017, 15:47
@Zaphod
Dir ist schon klar, selbst wenn es die gleichen Treiber sein sollten (was sie auch augenscheinlich nicht sind, siehe TSP und Impedanzverlauf), dass Oli über den Unterschied der Lautsprecher und nicht der Chassis gesprochen hat... Und da klingen Chassis nun mal auch anders, denn nicht nur die Frequenzweiche ist ziemlich wahrscheinlich anders und dann ist da ja noch die andere Einbaugegebenheit.

@Toby
Die Skye ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Sie Scamo kenne ich nicht. Und die CT227XT ist für kleine Räume (bis ca. 20qm) auf jeden Fall auch eine Empfehlung. Vor allem wenn du erstaunte Blicke ernten willst, wenn die Leute den Subwoofer suchen


[Beitrag von larseickmeier am 27. Jan 2017, 15:47 bearbeitet]
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2017, 18:14

dass Oli über den Unterschied der Lautsprecher und nicht der Chassis gesprochen hat...

Nö ... Genau das hat er eben nicht gemacht. Er hat über den Unterschied der Treiber gesprochen, und warum das so nicht haltbar ist hatte ich ausreichend begründed. Werdeich an dieser Stelle nicht nochmals tun.

Der große Ringradiator (Hochtöner der Scamo) klingt für mich und viele Andere einfach ein wenig zu zurückhaltend im oberen Hochton. Die kleinere Version wie in der Crazy oder CT227XT ist da etwas spritziger


Aber egal ... ich lass das an dieser Stelle gerne gut sein. Wie gesagt, der TE wird mit keinem der genannten LS schlecht fahren.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jan 2017, 18:18
Moin Lars,

wir wissen, dass die Chassis unterschiedlich sind. Dabei können wir es belassen...
habedere
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2017, 23:10
Hey die Skye klingt interssant!
Kann einer der Erfahrenen evtl einen Vergleich zur CT248 anstellen?

PS: Standalone, Wand/Deckennah in der Küche mit Potential für mehr
larseickmeier
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Jan 2017, 23:40
@Alex
Aber nachher kommt noch Jemand auf die Idee und baut den kleinen Ringstrahler anstatt dem Grossen irgendwo ein und wird dann total überrascht sein, dass die Frequenzweiche komplett falsch abgestimmt ist. Deshalb sollte man das gleich klarstellen, dass das eben nicht die gleichen Chassis sind, obwohl die Membran annähernd gleich aussieht... Zaphod nervt zwar ein wenig mit seinen Aussagen, aber es geht ja auch nicht darum ihm es Recht zu machen, sondern klar zu stellen, dass das eben nicht die gleichen Chassis mit anderer Frontplatte sind. Wobei man das eigentlich auch gleich merkt, wenn man die Chassis wirklich mal in der Hand hatte...

@habedere
Die Skye sollte nicht allzu wandnah aufgestellt werden. Das Bassreflexrohr ist hinten und sollte zumindest mal 20cm von der Wand weg sein, dass das noch atmen kann bzw. sich die Abstimmung nicht verändert. In ein Regal würde ich die auch nicht reinstellen, da Gazza ja den Bafflestep mit der Frequenzweiche korrigiert hat und die Abstimmung ist eben eher auf Freistehend ausgelegt. Hatte meine damals freistehend ausprobiert und da sind sie Top!
Flumme
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2017, 23:42
Hallo Tobi,

ich nehme an, dass Du Dir auch die ganzen Klang und Ton und Hobby Hifi Bauvorschläge der letzten Jahre angeguckt hast?
z.B. hier
Die Scamo halte ich persönlich schon für eine gute Wahl.


[Beitrag von Flumme am 27. Jan 2017, 23:44 bearbeitet]
Toby1987
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2017, 14:23

ich nehme an, dass Du Dir auch die ganzen Klang und Ton und Hobby Hifi Bauvorschläge der letzten Jahre angeguckt hast?


Klar, aber bei der schieren Menge und ohne viel Ahnung von Lautsprechern ists da auch nicht so einfach die Richtigen raus zu finden.

Ist es wahrscheinlich ohne Probehören unter vergleichbaren Bedingungen ohnehin nicht, aber zumindest habe ich ein paar gute Anhaltspunkte gefunden.
Viper780
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2017, 19:47
Die CT248 (vorallem die XL) Version ist sicherlich im selben Bereich angesiedelt und sicherlich auch ein Tipp.
Bei Udo würde die Contra 1 (bzw Hochkant die Contra 3) noch gut passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerte Selbstbau-Kompaktbox
cooli72 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  10 Beiträge
gute und preiswerte chassis
Bokuden am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  30 Beiträge
Preiswerte Aktivboxen selbst bauen?
hansolocg am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  13 Beiträge
Kompakte Coax fürs Heimkino ?
Strict_Machine am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  37 Beiträge
Preiswerte PA Chassis
Domking33 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  20 Beiträge
Kompakte bis 200?
Richard_Strauss am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  13 Beiträge
Kompakte 2-Weger
arrowfreak am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Regallautsprecher
XxXusernameXxX am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  12 Beiträge
Regallautsprecher Selbstbau #1
-redrock- am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen