Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

PC-LS Projekt mit TangBand W4-655 und passenden Amp-Modul

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#101 erstellt: 03. Jun 2017, 21:42
Kann ich direkt auch nicht mehr hören.
Ich werde wohl noch Arta mit ins Spiel nehmen, wenn dort das gleiche bei rauskommt, nehme ich es als gegeben an.
Die Erhöhung könnte am Ausgangsfilter liegen, das wird eine Spektrum-Messung evtl klären.
_ES_
Administrator
#102 erstellt: 03. Jun 2017, 23:57
Arta bemüht.....

F-Gang ohne TB am Ausgang:

Fgang2

Mit TB als Last:

fgang4

Man kann RTA also "vertrauen"...
Last hat einen leicht dämpfenden Charakter in den obersten Höhen.

spek 2

Klirr ist jetzt nicht so spannend...

Ich werde die Tage noch ein bisschen rumpuzzlen, dann die Ergebnisse aus den div. Posts hier zusammen tragen, garniert mit einer evtl Hörplatz-Messung, also was in echt an die Ohren kommt.
Insgesamt gesehen, ein für diese Zwecke, nicht ultralautes Nahfeld-Hören am Schreibtisch, guter Amp für kleines Geld.
Und überhaupt, die Boxen machen bis dato richtig Freude, habe noch nichts negatives feststellen müssen.
holger63
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 06. Jun 2017, 21:36
Das kenne ich auch von den Hifi Akademie Amps, da kann man auch das Ausgangsfilter an verschiedene LS Impedanzen anpassen.
Aber alles über 14 kHz interessiert mich auch nicht mehr so sehr
_ES_
Administrator
#104 erstellt: 04. Apr 2018, 00:32

Und überhaupt, die Boxen machen bis dato richtig Freude, habe noch nichts negatives feststellen müssen.


Stand Heute hat sich daran nichts geändert, die Räumlichkeit am Schreibtisch ist superb, der Bass auch ohne Sub völlig ausreichend, der "Billig-Amp" bis dato ohne Ausfälle/ negativen Auffälligkeiten....
Dickes Plus in Sachen Nachbau-Empfehlung.
Nach dieser sehr ausgiebigen Erprobung werde ich mein Projekt in den "Adelsstand" erheben und es optisch gefällig aufbereiten.
Achja....
Das leidige Thema Watt/Pegel....
Mein jüngerer Bruder fragte mich, ob ein Amp mit 2x20W überhaupt ausreichen würde.
Gestern kurzerhand ein Fluke87 an den Ausgang geklemmt, Standard 1 Khz 0dB Sinus abgespielt und auf die typischen 2,83V aufgedreht.
Ergo 1W, EIN WATT.....
Das hatten weder er noch ich auch nur für 10 Sekunden ausgehalten, so laut war es am Platz.

Thema erledigt...

_ES_
MBU
Inventar
#105 erstellt: 04. Apr 2018, 00:53
Wenn du deine Lautsprecher für kleines Geld noch verbessern möchtest, dann bringe den Treiber auf Ohrhöhe.

stand

Ich hatte das mit einigen Büchern als Unterlage getestet und dann die Ständer gebaut - funktioniert sehr gut.

Alternative zum eingebauten Amp für kleines Geld: DAYTON DTA1 (der ehemalige T-AMP).
_ES_
Administrator
#106 erstellt: 04. Apr 2018, 00:57
Hi Michael,

Ich habe sie mittels Füße nur an der Front angewinkelt - Geht auch.

Der Amp könnte eine Alternative zum Nachbau sein(muss ja nicht unbedingt von I.T. bezogen werden ), denn "meiner" ist so nicht mehr erhältlich...wen wundert es, angesichts der Herkunft...

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 04. Apr 2018, 00:58 bearbeitet]
MBU
Inventar
#107 erstellt: 04. Apr 2018, 01:19

_ES_ (Beitrag #106) schrieb:

Ich habe sie mittels Füße nur an der Front angewinkelt


Probiers mal mit den Büchern als Unterlage - kostet ja nix. Du bekommst u.a. weniger Reflektionen durch die Tischplatte.
_ES_
Administrator
#108 erstellt: 04. Apr 2018, 01:33
Hi,
Jo, kann ich machen, mache ich auch.
_ES_
Administrator
#109 erstellt: 10. Dez 2018, 01:15
Monate und ungezählte Musikstücke später....




Ergötze ich mich gerade damit an dem Klang der Boxen..

Ich habe bis dato keine Nachteile gefunden, kann sie nur empfehlen, sie schlagen die üblichen PC-Boxen bei weitem.
Ich werde sie mir wohl wieder neu aufbauen, mit schönen Finish und die Bedieneinheit vorne...
knutolafson
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 10. Dez 2018, 01:52
Klares Lob an die Musikwahl - auch das neue Album hat es wieder in sich
_ES_
Administrator
#111 erstellt: 10. Dez 2018, 02:11
Unbedingt...
_ES_
Administrator
#112 erstellt: 18. Jun 2019, 23:34

Ich werde sie mir wohl wieder neu aufbauen, mit schönen Finish und die Bedieneinheit vorne..


Das kann ich vergessen, den W4-655 gibt es nicht mehr...
gammelohr
Inventar
#113 erstellt: 18. Jun 2019, 23:45
BB4 black is zur Zeit im Angebot.
Der soll im Mittel-Hochton besser gehen als der W4-655... Vielleicht lässt sich damit ja was anfangen..
MBU
Inventar
#114 erstellt: 19. Jun 2019, 00:33
Der BB4 black ist im Hochton besser als der W4-655. Im Mittelton und Bass sind die beiden Treiber m.E.n. gleichwertig. Zu dem derzeitigen Preis von 39 Euro würde ich den BB4 kaufen.

Siehe

W4-655 EA
Omnes Audio BB4 black EA
wing787
Stammgast
#115 erstellt: 20. Jun 2019, 13:50
Komisch, dass es so ein Verstärkermodul mit Frontplatte nicht für DIY gibt. Findet man in jeder Brüllwürfel-PC-Box aber nicht für den Nachbau. Damit könnten einige Tischhupen echt ansehnlich werden.

Deines sieht allerdings sehr gut aus! Gefällt mir, genauso wie deine restlichen Arbeiten. Einfach praxisbezogen, nicht bis auf letzte Quäntchen Perfektionismus. Super!
_ES_
Administrator
#116 erstellt: 20. Jun 2019, 22:30
Danke für die Blumen und ja, Perfektionismus ist nicht meins, ich habe eigentlich 2 linke Hände.
Ich denke mir was aus und viel lieber wäre es mir, ein anderer würde es umsetzen.
Aber nun, im Rahmen meiner Möglichkeiten muss das reichen und tut es auch.

Danke MBU und Nebelhoggel !

So wie es sich mir darstellt, braucht dieser BB keinen Sperrkreis mehr - Oder wie hast Du ihn vermessen, @Michael ?

_ES_
MBU
Inventar
#117 erstellt: 20. Jun 2019, 23:28

_ES_ (Beitrag #116) schrieb:

So wie es sich mir darstellt, braucht dieser BB keinen Sperrkreis mehr - Oder wie hast Du ihn vermessen, @Michael ?


Die Messung erfolgte inkl. der Entzerrung mittels Equalizer Apo.

hfa

Wenn man den passiv aufbaut kommt man nicht ohne Sperrkreis aus und wird nicht so gute Ergebnisse wie mit einem DSP erhalten.
_ES_
Administrator
#118 erstellt: 20. Jun 2019, 23:45
Hi Michael,

Das ist dann doch arg verzerrend gegenüber der "nativen" Messung des W4-655 vom Timmi.

Zeig doch mal Deine Messungen ohne Eingriffe bitte
MBU
Inventar
#119 erstellt: 21. Jun 2019, 01:45
Guckst du:

Clipboard01

Dabei ist zu beachten, daß die Box (Baßreflexkanal) eigentlich zu niedrig abgestimmt ist, weil ich das mit dem DSP ausgleiche und so zu einer tieferen unteren Grenzfrequenz komme.

Edith sagt: Es handelt sich um den BB4 black


[Beitrag von MBU am 21. Jun 2019, 03:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Beamertisch mit 2 Tangband W4 655 SA
Party201 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher mit Tang Band W4-655
Para27 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
W4-655 A defekt
Toni am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
PC-LS-Projekt gesucht
LooneyStep am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
kompakte,mobile Box mit W4-655
shootemup am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  27 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Tangband W4 1052SA
donhighend am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Kleine LS mit TangBand W4-1052SDF
yada am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  13 Beiträge
Tangband W4 1052SA???
Daniel_Onestone am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen