Dolby enabled Speaker - Ideen, Vorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
plattwerk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 14:37
Moin zusammen,

mein letztes DiY Projekt liegt schon einige Jahre zurück, aktuell reizt es mich aber wieder, vor allem weil ich ein konkretes Problem lösen will: Ich habe ein 5.1 Set von Nubert und möchte das mit Hilfe von Dolby Enabled Lautsprechern zu einem einfachen Atmos-Set erweitern (5.1.2)
Natürlich gibt es fertige Enabled-Speaker, auch von Nubert, allerdings ist mir der Spass jetzt keine 600,- Euro wert und die paar Modelle, die man in D für kleineres Geld bekommt, gefallen mir einfach nicht. Ich denke auch, daß Unterschiede im Klang zum Rest der Kombo nicht ganz so tragisch sind, es handelt sich ja um reine Effekt-Lautsprecher. Außerdem zählt beim Selbstbau ja erstmal der Spass-Faktor

Daher die Frage, ob schonmal jemand sowas gebaut, nen konkreten Vorschlag, Tipps oder Ideen hat. Eine komplette Neuberechnung traue ich mir nämlich nicht wirklich zu, bzw. fehlen mir neben dem Knowhow auch die nötigen Werkzeuge dazu. Klar ist bis jetzt nur, daß die LS relativ stark bündeln und eine eher flache Bauform haben sollten.
Bin dankbar für alle Anregungen


[Beitrag von plattwerk am 14. Feb 2017, 14:39 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 15:57
Hio,
Ich glaube nicht das es Dolby Enabled Lautsprechern DIY Bausätze dafür gibt .
Auch ist die Entwicklung solcher Frequenzweichen denke ich mal sehr aufwendig.
So würden es die Profis hier ausdrücken denke ich mal .
Ich bin nur ein Neuling.
Dennoch evtl könnte ich dazu was schreiben!

Es ist auch von Raum zu Raum unterschiedlich, wegen der Reflexionen der Raumakustik etc.--- ob Dolby Enabled Lautsprechern bei dir gut funktionieren.
Habe da unterschiedliche Meinungen gelesen.
Bei einem läuft es ganz gut mit Dolby Enabled Lautsprechern, bei dem anderen wierrum überhaupt nicht.
Auch kommt es auf die Wahrnehmung eines jeden anderen dazu....

Da ich auch auf Atmos 5.1.4 und Auro3D aufrüste, werde ich mit Front High und rears High anfangen.
Also gemäß Auro3D. Du könntest auch mit 5.1.2 auf Front high gehen. Was spricht dagegen?

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 14. Feb 2017, 16:00 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 03:22
Meist spielen da nur Breitbandlautsprecher drinnen mit recht einfachen Saugkreis, hab mich nicht viel damit beschäftigt aber so ein Hexenwerk ist das nicht. Wirklichkes know how liefert der AVR.

Ich glaube auch nicht das die stark bündeln und da hoch getrennt wird müssen die LS auch nicht riesig sein.
Schau dich mal bei oAudio oder SpectrumAudio um zB Mediwall, ct237, starlet Titan, ct218
plattwerk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 11:58
Besten Dank Viper, das schau ich mir mal an. Da für mich erstmal nicht das perfekte Ergebnis im Vordergrund steht, werde ich mit den Breitbändern ein wenig beschäftigen. Soll ja auch ein Lernprozess sein
Wenn möglich, bitte kurze Erklärung oder ein Link für mich: Was genau ist ein Saugkreis und wofür braucht man den? Kann ich einen Breitbänder nicht direkt (ohne Weichenteile) betreiben?
Danke!
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 12:06
du könntest einen Breitbänder ohne Korrektur Glied (saugkreis etc) betreiben.
Klingt dann aber fast immer wie Grütze da ein bestimmter Bereich immer überpräsent ist.
Die schreien einem dann oft an.
was ist ein Saugkreis
plattwerk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 14:24
Ok, herzlichen Dank erstmal.
Ich seh schon, muss mich mit dem Thema ausfürlicher beschäftigen
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 14:25
Hau Fragen raus, weihe uns in deine Pläne (die sich um laufe des Entscheidungsprozesses ja oft doch mal ändern können) ein und die größten Klippen können wir gemeinsam umschiffen
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 15:28
Hi,
plattwerk (Beitrag #6) schrieb:
...Ich seh schon, muss mich mit dem Thema ausfürlicher beschäftigen

... um dann (u.a.) festzustellen, dass für Breitbänder, die ja keine reguläre Weiche besitzen, kein Saugkreis,
sondern die Umkehrung: ein Sperrkreis angesagt ist.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Feb 2017, 15:35 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2017, 15:45
Hab mir mal das Paper von Dolby dazu durchgelesen, scheint wirklich nur ein recht gut bündelnder Lautsprecher zu sein der schräg nach oben strahlt und die passenden Signale vom AVR bekommt.

Ich würd mir da mal nen preiswerten 4" oder 5" Breiti zukommen lassen, den in ein kompaktes und gut gestopftes Gehäuse stecken und einfach mal auf die vorhandenen Boxen stellen.
Dann mal hören was so kommt.
Visaton FR10 oder so. Kann dein AVR denn das High-Signal ausgeben?
plattwerk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2017, 16:23

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
Kann dein AVR denn das High-Signal ausgeben?


Jup, AVR ist neu und hat alle Möglichkeiten, daher reizt mich das Thema ja so


Mwf schrieb:
... um dann (u.a.) festzustellen, dass für Breitbänder, die ja keine reguläre Weiche besitzen, kein Saugkreis, sondern die Umkehrung: ein Sperrkreis angesagt ist


Das habe ich inzwischen auch so rausgelesen, danke für den Hinweis.
Ich werd mich wie gesagt erstmal mit dem Thema beschäftigen, bevor ich jetzt wild daruf los bestelle. Für mich ist auch der Weg das Ziel. Bei Fragen/Neuigkeiten melde ich mich natürlich.
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2017, 17:34
Klar gehört ein Sperrkreis rein, sorry für die Verwirrung.

Das mit dem Bündeln leuchtet mir noch nicht ganz ein warum hier möglichst ein kleiner Bereich beschallt wird. Aber ein Hörnchen bzw Waveguide kann da sicher unterstützen wenn ein kompakter 4 oder 5" nicht reicht.

Frequenzen hab ich noch keine gefunden, nehme aber an das man unterhalb von 250Hz getrost drauf verzichten kann und somit wieder bei der Bündelung ist. Wichtig ist halt das man keine Rundstrahler baut.
plattwerk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2017, 19:11

Viper780 (Beitrag #11) schrieb:
Das mit dem Bündeln leuchtet mir noch nicht ganz ein warum hier möglichst ein kleiner Bereich beschallt wird.


Da möglichst wenig Direktschall vom LS am Hörplatz ankommen soll. Im Idealfall sollte nur der reflektierte Schall von der Decke ankommen, dazu muss natürlich stark gebündelt werden, finde ich jedenfalls einleuchtend.

Interessant finde ich nach ersten Recherchen den Peerless TG9FD-10-08 (bzw. Vifa 9 BG 119/8), was meint ihr dazu? Habe mir mal den Sperrkreis der Pico Lino 2 mit diesem Chassis angeschaut, das sieht schonmal ganz passend aus. Müsste dann natürlich auf das neue Gehäuse angepasst werden - und schon kommt die erste Frage auf: Kann ich in Boxsim auch Lautsprecher mit unüblicher Form berechnen? Das Gehäuse hat ja am Ende nicht die klassische Quader-Form...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2017, 19:20
Das kommt drauf an, wie dein Gehäuse gestaltet sein soll.
Wichtig ist ja immer die Front. Wie tief so eine freistehende Box letztendlich ist ist für den Sperrkreis nahezu egal.
Baust du also einfach kleine 15cm Würfelchen musst du halt eine Box mit ner Front von 15x15cm simulieren.

Da das importieren von Fremdchassis in BoxSim aber nur mäßig gut funktioniert (wenn man nicht misst) und du noch keine Ahnung hast ob das was für dich ist, würde ich mit einem Visaton-eigenen Chassis, wie dem FR10-4, anfangen.
Für den kannst du simulieren, er ist unheimlich preiswert und zauberte schon vielen DIYlern ein breites Grinsen aufs Gesicht.
Give it a try.

Vielleicht frisst deine Decke aber auch viel Mittelton, wer weiß, sodass du gar keinen Sperrkreis brauchst.
Keine Ahnung, hab mich noch nicht so ausführlich mit Dolby enabled Speaker und dem "Klang" von Raumdecken beschäftigt ^^
NeCoshining
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2017, 21:33
Ich frage mal anders.
Hast du schon einen direkten vergleich zwischen Dolby enabled Speaker 5.1.2 und richtigen Front High 5.1.2, bzw 5.1.4 gehört?
Zu 98% wird Front High mMn bevorzugt.
Aber was rede ich-
Du wirst schon deine gedanken dazu gemacht haben warum es enabled Speaker werden sollen.
Bin mal gespannt was du draus machst .
Wünsche dir viel erfolg :prost.
Und viel Spaß beim Bau .

Lg
plattwerk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2017, 21:58
Habe tatsächlich noch keinen direkten Vergleich gehört - aber Gedanken habe ich mir schon gemacht
Wie ich schon sagte, geht es mir nicht um perfekten Atmos-Sound, da sind richtige Heighs mit Sicherheit die bessere Wahl. Ich bin bin meiner jetzigen 5.1 Kombo absolut zufrieden und einfach nur mal neugierig. Will weder hunderte von Euros dafür inverstieren, noch 2 oder 4 LS an die Decke nageln. Lohnt sich bei meinem Konsum auch nicht, ich schau vielleicht 2-3 Filme/Monat


[Beitrag von plattwerk am 15. Feb 2017, 21:59 bearbeitet]
plattwerk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:14
Kurzes Update: Habe mich nach einiger Suche für eine geschlossene Variante mit dem Tangband W4-1337SDF und einem Saugkreis für die etwas vorlauten Höhen entschieden.
Mit dem Klang der LS war ich absolut zufrieden, allerdings nicht mit dem Effekt als Enabled Speaker, da kam quasi nichts mehr von der Decke am Hörplatz an. Ob das nun an meinem Raum, an den LS selbst, oder an der Enabled-Technik generell lag, kann ich nicht sagen. Habe daher jedenfalls die Gehäuse kurzerhand wieder umgebaut, weiß foliert und und am Ende doch als Front-Heigh montiert Streng nach dem Motto Versuch macht kluch,
Die Heighs machen eine Tolle Erweiterung der Front nach oben, klingt für mich derzeit am besten mit dem DTS NeuralX upmixer, wenn kein echtes Atmos oder DTS:X läuft. Projekt somit erfolgreich beendet - vielen Dank für eure Tipps!
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:47
Bilder!!!!
plattwerk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:44
Klar, ihr wollt Bilder
Habe leider keine vom Bau und grad auch nur Handy zur Hand. Aber bitte sehr:
Front

High right

High left
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Enabled LS
PeterBox am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  4 Beiträge
PC Speaker bauen - Ideen?
cSharp am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau für Dolby Surround, Ideen und Vorschläge
Basslast am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Suche Vorschläge für große Kompakte
hesinde2006 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  21 Beiträge
Center Speaker
Venius am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
Pc Speaker
Heimwerkerking am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  21 Beiträge
Ideen und Vorschläge für ein Hornlautsprecher-Projekt (2-3 Wege)
Aranor am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Ideen Frage ?
Tiefenkraft am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
Suche Vorschläge für Eigenbau von Bassreflexboxen
Hifi_Lukas am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Center Speaker mit 2 Breitbändern?
emi am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen