Lautsprecher Selbstbau für Dolby Surround, Ideen und Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Basslast
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 16:43


ich habe mich nun endlich entschlossen meine dolby anlage etwas umzumöbeln....(bzw. das ganze wohnzimmer )

das einzige was bisher noch bleiben darf sind die beiden Amp´s

Pioneer VSX 415 <------ Mainamp
KENWOOD KRF-A4030 <------ Subamp

und meine beiden süßen Bassschränke 80 x 55 x 52 cm (inhalt 2 x 30cm Speaka Chassis die hervorragenden Bass leisten, Trocken Abgrundtief Hammerhart (Resonanz lsp+gehäuse = 38,5hz )
80 x 55 x 52
für den Pioneer sind nun neue lsp´s gedacht
Plasteboxen Adé dafür gibt es wieder "Selbstgeschreinertes aus der Hauswerkstatt"


meine (bisherige) Planung liegt dabei in einem 3 wege Frontsystem mit folgender Bestückung:
1 oder 2 x Gradient W130 AL8 als Tief Mitteltöner (16/24 l Gehäuse)
+ 1 x Gradient W130 AL8 als Mitteltöner (4 l Gehäuse )
+ 1 x Sound Lab L063L

dazu berechnete weiche mit der Trennung bei 350/2500 hz 12/12/18db bessel oder linkwitz.
Gehäuse komplett geschlossen

hat bei den Gradient Speakern schon einer Erfahrungen siehe klang??
wenn ja bitte mal ne Antwort hinterlassen oder ne PN schicken.....danke im vorraus


Center wird ne Zweiwegekiste mit Doppelbass +HT und geschlossenem Gehäuse.

Idee liegt bei Tangband Breitbändern 3" oder ähnlichen

Rear speaker sollte auch 2 Wege werden mit 13er Bass + Hochtöner (19/25mm Seidenkalotte)

für Vorschläge von euch wäre ich sehr dankbar
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 17:39
Mein Vorschlag:
Vergiss das Ganze!

Such dir ein paar Bauvorschläge raus, die deinen Vorstellungen entsprechen und bau das nach. Alles Andere wird ohne Messausrüstung und Erfahrung in die Hose gehen. Und da du schon mit berechneten Weichen anfängst, kann man daraus schließen, daß beides nicht vorhanden ist.

Ich will dich mit diesem Post nicht angreifen, er soll dir nur Geld und Nerven sparen!

Noch ein Tipp:
Front und Center sollten möglichst gleich bestückt sein, am besten 3 identische Lautsprecher!

Wie wärs mit sowas:
Spirit5HK
AVBU
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2012, 17:46
hallo.
Für einen homogeneren Klangeindruck solltest du dann aber für vorne 3 gleiche Ls bauen. Oder besser 5 gleiche. Eben auch für hinten.
Basslast
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2012, 17:51
danke daran habe ich auch schon gedacht.....problem ist nur das ich mit diesen gradient chassis noch keinerlei erfahrungen gesammelt habe und in foren liest man teilweise richtig gutes und andereseits auch wieder einiges das es schrott ist...

eins sei gewiss es sind chassis von IT Intertechnik und gehören zu irgendwelchen nahmhaften herstellern...sind aber im preis eher Lowbudget...

also wirds wohl auf ne testbox rauskommen um zu testen was so ein chassis kann oder auch nicht
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Jun 2012, 17:53

Basslast schrieb:
:cut
micsimon
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2012, 19:04



also wirds wohl auf ne testbox rauskommen um zu testen was so ein chassis kann oder auch nicht


Was das Chassis kann oder nicht ist zweitrangig - der Bausatz muss was können - und den kannst Du nicht selber entwickeln (ohne Kenntnisse und Messequipment).

Such Dir evtl. einen Bausatz mit dem CHassis und höre es Dir an - wenn es Dir gefällt - gut, ansonsten einen anderen Bausatz wählen.

Wie Black-Devil schon sagte, ansonsten

VG

Michael
Basslast
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2012, 19:04
schaut schonmal super aus das set von Omnes.....hab gerade was optisch genitales hier im forum entdeckt und grübel grad sowas der art zu bauen.....weil opik porno und klanglich denke ich mal wird auch net von schlechten eltern sein....

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=430



davon 5 lsp´s müsste klanglich ausreichen dazu die subs von mir für den nötigen tiefgang...


Hier der Original Bausatz von IT

https://www.intertec..._1768,de,6822,115466


[Beitrag von Basslast am 06. Jun 2012, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Selbstbau,brauche Ideen/Hilfe
FreigrafFischi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Dolby enabled Speaker - Ideen, Vorschläge?
plattwerk am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  18 Beiträge
Selbstbau-Center für Dolby
Bandit1200N am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  13 Beiträge
Selbstbau-Ideen für Einsteiger gesucht!
hubjo am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  43 Beiträge
Surround-Selbstbau?
marcbecker am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Surround-Boxen im Selbstbau
DM2A4 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  8 Beiträge
neues Selbstbau Dolby 5.1 Surround-System-Projekt "gesucht"
ocean am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  12 Beiträge
Selbstbau Surround Speaker
Meeenzer am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Ideen und Vorschläge für ein Hornlautsprecher-Projekt (2-3 Wege)
Aranor am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen