neues Selbstbau Dolby 5.1 Surround-System-Projekt "gesucht"

+A -A
Autor
Beitrag
ocean
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 13:41
Hallo zusammen,

seit ewigen Zeiten will ich mein zusammengestückeltes 5.1-System mal ablösen.
Als ich mir damals meinen Harman Kardon Surround Receiver zugelegt hab wollte ich schnell mal Boxen dazubasteln, also nimmt man was da ist. Dazu hab ich meine (schon ältere) Visaton Vox 250 mit nem Uralt-Braun-2-Wege-LS (25er Kalotte + 15er/17er? Bass) sowie zwei Rear-Speaker (welche aus nem 13er Coax aus dem Autozub. mit drumgebasteltem Gehäuse ohne jede Abstimmung bestehen) ergänzt.
Das dieses System nicht wiklich zusammen klingt kann man sich vorstellen.
Ich weiß nicht, wie lange ich jetzt schon auf der Suche nach einem "runden" System bin. Ich denke mal, mehr oder weniger seit dem ich das damals (vor rd 7 Jahren) zusammengestückelt hab. Lange Zeit wars finanziell oder aus Zeitgründen nicht umsetzbar etc.
Da jetzt aber in absehbarer Zeit auch ein Flatscreen her soll ist auch das LS-System endlich dran.
Lange hab ich überlegt, die VOX (welche mir klanglich nach wie vor gut gefällt, trotz ca 15 Jahren aufm Buckel) mit passendem Center und Rears zu ergänzen. Davon bin ich aber eigentlich seit ner Weile weg. Hauptsächlich weil ich auch etwas kleinere Front-LS möchte. Auch brauche ich keine sehr Wirkungs- oder Leistungsstarke Box mehr. Sollte nicht gleich beim ersten lauteren Ton zusammenbrechen, aber Powerorgien sind nicht gefordert.
Nun könnte man ja einfach ein fertiges System à la Nubert oder Klipsch etc kaufen, aber ich denke immer noch, mit Selbstbau ist man bei gleichem finanziellem Einsatz klanglich etwas besser bedient. Außerdem baue ich gerne was.

Lange Rede kurzer Sinn, was für ein 5.1-System wäre Empfehlenswert (Kompakt-LS bevorzugt)? Bevorzuge einen klaren, eher etwas analytischen Klang, aber nicht scharf. Dachte mal an Harwood Monitor 18, Alcone Dirac XT oder sowas. Sollte kein Baßreflex sein. Der Center würde wohl liegend über den TV kommen (stehend passt leider nicht, da Dachschräge, selbst liegend wirds eng, bleiben nur so 25cm von Oberkante TV bis zur Decke, werde das Gehäuse schräg nach hinten abfallend bauen müssen).
Hab schon viel auf den Seiten von Strassacker oder hifisound rumgestöbert, konnte mich aber nicht wirklich für was entscheiden.
Wenn ich das richtig verstanden hab ist eine Schirmung bei den aktuellen Plasmas und LCDs nicht mehr erforderlich. Ergänzt werden soll das ganze durch einen Subwoofer (welchen ich eventuell gerne aus den Visaton TIW250-Bässen aus meiner VOX mit Aktiv-Modul bauen würde). Eventuell würde auch nur ein neues Front-System mit Links-/Rechts- und Center-LS reichen und für die Rears könnte man die Mittel-Hochton-Einheit der VOX (2x NAC130 und G25FFL mit neuer Weiche) nehmen?

Achja, preislich sollte es überschaubar bleiben. Dachte so an 1200-1500 für die 5 LS ohne den Sub. Soll kein billig-System sein, aber Preiswert (im Sinne des Wortes, sprich seinen Preis wert). Macht pro LS so ein Bereich von 200-300.

Hat jemand hilfreiche Ideen?

nochnEdit: wenn ich nur die 3 vorderen komplett neu kaufen können die 3 einzelnen auch noch nen Tick teurer, so 350-500.

Edit: danke und Grüße
Daniel


[Beitrag von ocean am 16. Okt 2010, 14:22 bearbeitet]
Child_inTime
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 14:59
http://www.audiovideoforum.de/index.php
kuck dich hier ma um
Hört sich an als ob die Imag 2 zu deinen Ansprüchen passen würde.
Aber wie immer gilt... vorher anhören...
Bild dir deine eigene Meinung
ocean
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 16:10

Child_inTime schrieb:
...
Aber wie immer gilt... vorher anhören...


anhören ist so ne sache... muss man erstmal die möglichkeit zu haben.

hab mich mal bei adw noch ein bischen umgesehen.
die etons finde ich auch sehr interessant, wenn preislich auch recht weit am oberen ende angesiedelt, aber wenn sies wert wären...

aber irgendwie auch alles bassreflex. ich mein, hab ich ja jetzt auch, aber irgendwie dachte ich, mal was anderes, geschlossen soll ja noch etwas impulsfreudiger und klarer sein.


[Beitrag von ocean am 16. Okt 2010, 17:35 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 16:42
Hallo ocean,


geschlossen soll ja noch etwas impulsfreudiger und klarer sein.


vielleicht solltest du doch erst einmal zum Probehören kommen

Gruß Udo

PS: Es gibt in jeder Bauart sehr große Klangunterschiede, sie liegen in erster Linie an den verwendeten Chassis und nicht in der Gehäuseart.
Child_inTime
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 16:52
meld dich einfach an und frag nach
sin n haufen nette leute da die dir gern weiterhelfen.
wenn das mit der Registrierung etwas länger dauert einfach ma anrufen...
ocean
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2010, 17:46
an für sich gerne, aber bochum liegt nicht grad um die ecke... wohne in der karlsruher ecke, da sinds bis zu euch mal eben 400km
ich komme zwar beruflich immer wieder mal in den pott, aber da ist die zeit meist eher knapp bemessen. müsste ich mal sehen, ob sich das da mal einplanen ließe.

edit: vielleicht am 3.11 nachmittags. da bin ich weilerswist, das wären nur noch 100km. weiß ich aber noch nicht genau, wie das terminlich aussieht...


[Beitrag von ocean am 16. Okt 2010, 17:51 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2010, 18:32
Hallo ocean,
während der Ladenzeiten kannst du jederzeit zur Hörprobe kommen.

Gruß Udo
mcbastel03
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2010, 21:56
Wie wäre es denn damit? http://www.lautsprechershop.de/hifi/needle_cx.htm
Alles aus einem Guss, weil immer das gleiche Chassis an gleicher Weiche. Und wirklich bezahlbar. Der etwas analytische Klangwunsch paßt auch, weil es ein Koax ist.
Ich selber baue mir gerade die Rear Variante. Dauert aber noch etwas bis fertig ist. Als Sub dann vielleicht noch den CT 245, http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct245.htm
wenn Du einen suchst. K+T gibt ja 3 verschiedene Gehäuse Versionen an. http://www.klangundton.de/?p=778&cpage=1#comment-5498
Baue ich auch gerade, aber bei mir wird nur 2.1


[Beitrag von mcbastel03 am 16. Okt 2010, 21:59 bearbeitet]
joolsthebear
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 14:18
Hmm , vox 250 light oder ne 250er (bzw. welche chassis da drin) hab auf anhieb keine Vox 250 ohne Light gefunden , ansonsten wärs vielleicht interessant noch mehr chassis aus den Lautsprechern zu verwerten ... gab mal nen Bauvorschlag mit dem TIW 250 als Subwoofer http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/548/index.html

den 2 mal (je mit nem am 80 oder am 120 kombiniert) dürfte schon mal ne gute Basis sein ...

wenn du ne g25ffl am laufen hast ist u.u. auch nen center 130 ganz interessant (hab mal ne weichenschaltung mit der G25ffl und 2 W130 gefunden , daraus dann nen passenden Center für meine Vib 2000 gebaut) ... davon 3 oder 5 stück dürften ne ganz interessante ombos fürs Heimkino sein (wenn du die 251er mit dem al130 hast wäre auch noch ne couplet oder so denkbar , denke der macht als center auch keine Schlechte figur) ...

edit: hab gerade gesehen , nen nac130 und die g25ffl ... denke den nac zu verwerten wird schwieriger , allerdings gibts reichlich was du mit der g25ffl anstellen kannst)


[Beitrag von joolsthebear am 17. Okt 2010, 14:21 bearbeitet]
ocean
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 14:48
ich sag ja, die hat schon ein paar jährchen auf dem buckel.
ist die erst vox250, kam damals nur in dem visaton-eigenen club als bauvorschlag raus und wurde später modifiziert.
ich hab noch die version mit tiw250, 2x nac130 (vorgänger vom al130) und g25ffl. (http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm)
den bauvorschlag mit dem tiw250 als sub kenne ich.
wie gesagt, von der idee, die mit nem center zu ergänzen bin ich weg. die diversen visaton-bausätze, zumindest die älteren, sind mir recht geläufig. möchte aber weg von den großen stand-ls. lieber was kleines feines (ok, nicht zu klein).
vorne soll ein komplett neues 3er-system hin (mindestens, alternativ alle 5 als gleiche ls) und wenn dann nur die mittelhochton-einheit als rear (da ich es nicht für 5.1-hifi benötige sondern nur für film fällt das denke ich nicht ganz so ins gewicht). den/die bässe als sub zu verwenden plane ich allerdings schon, da der tiw ein recht gutes chassis ist und ordentlich reserven hat. ob als single-sub mit 2 chassis oder 2 separate subs weiß ich aber noch nicht, kommt auf die konstruktion drauf an.

mit ein grund, warum ich mal vom bassreflex weg möchte, das man in dem bassreflex-kanal auch schon mal deutliche strömungs-/flattergeräusche der luft hören kann. gerade wenn der dann nach vorne rausgeht finde ich das unschön. daher könnte ich mir eben gut kleine kompakte ls vorstellen, am avr schön auf small eingestellt und nen potenten sub (bzw 2) dazu und man hat ein sauberes klanbild (so die theorie)
je mehr ich mir die eton-vorschläge anschau, desto mehr liebäugele ich damit. komme glaub echt nicht drumrum, mal in natura anzuhören.
ocean
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 22:05

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo ocean,


geschlossen soll ja noch etwas impulsfreudiger und klarer sein.


vielleicht solltest du doch erst einmal zum Probehören kommen

Gruß Udo

PS: Es gibt in jeder Bauart sehr große Klangunterschiede, sie liegen in erster Linie an den verwendeten Chassis und nicht in der Gehäuseart.


sooo, nach dem gestrigen, sehr informativen und netten abend bei udo hab ich meine neuen ls gefunden. es wird wohl diese hier werden: http://www.acoustic-...a71a81dd9148b98b8e55
als center dazu den gleichen tt und ht, aber nur einen tt und entsprechend in nem kleineren gehäuse. den gibts zwar noch nicht, die konstruktion dazu ist aber schon sogut wie fertig und da ich auch noch ein bischen brauche, um die ls zu bauen sollte das dann passen.
erstmal werden vorne die drankommen, und dann mal sehen, was ich hinten dazupacke. die hier könnten dafür in frage kommen: http://www.acoustic-...a71a81dd9148b98b8e55
aber das wird dann der zweite schritt, erstmal kommen die 3 vorne dran. ob noch ein sub dazu erforderlich wird muß sich erst zeiten, wenn die anderen stehen, da durch die schräge ja noch etwas dazukommt.
Child_inTime
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2010, 00:17
na dann viel Spass beim Bauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System in Selbstbau
Solid_Snake am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  14 Beiträge
5.1-System-Selbstbau-Ideensammlung
Thomps am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
5.1 System im Selbstbau (Tipps gesucht)
Esch am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
5.1 Selbstbau System
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
5.1 System im Selbstbau
Vux0815 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  22 Beiträge
Selbstbau-Center für Dolby
Bandit1200N am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  13 Beiträge
Surround-Selbstbau?
marcbecker am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Selbstbau-Projekt
bastelfritze am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Projekt gesucht!
EShoxx am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  3 Beiträge
5.1 System Projekt für Wohnzimmer
$triker am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen