Ideen und Vorschläge für ein Hornlautsprecher-Projekt (2-3 Wege)

+A -A
Autor
Beitrag
Aranor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 12:40
Hallo Leute!

Nachdem ich mich hier schon seit ein paar Tagen mit dem Thema Selbstbau-Lautsprecher auseinander gesetzt habe bin ich mir nicht sicher in welcher Weise meine Vorstellungen überhaupt realisierbar sind oder nicht. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen.

Folgene Grundlage:
Ich höre sehr viel "großvolumige" Musik mit vielen Gitarren und sattem Klang. Das können meine aktuellen Heco Pure 700 einfach nicht rüber bringen mit ihren ~17 cm Mitteltieftönern. Deswegen ist schon seit längerem der Gedanke in mir gewachsen selber was passendes, größeres zu bau

Was mich bisher am meisten interessiert hat sind diese beiden Projekte:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19934.html (BG-20 BigBlock von Geist4711)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-308.html (Sica 1100 Doublemouth von Demented_are_go)
Diese zwei Projekte sind eigentlich zusammen fast genau das was ich suche/mir vorstelle:

In meinem Kopf sieht der Lautsprecher aus wie der Sica 110 Doublemouth, nur hat jeder "Mund" ein eigenes Chassi: Oben ein Mitteltöner und unten ein Tieftöner. Zwischen die beiden "Münde" würde dann noch eine extra Kammer kommen für ein Hochtonhorn. Hier eine grobe Ideenskizze:
Ideenskizze

Was ich mich nur frage ist, hilft es einem Mitteltöner überhaupt ein Backloadedhorn hinter sich zu haben?
Oder wäre es sinnvoller ein Exponentialhorn vor diesen zu setzen? Das würde ja bedeuten, dass der Tiefton Backloaded wäre und die anderen Exponential.
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung im Lautsprecherbau und würde mich freuen hier ein paar Gedanken und Ideen von euch zu hören um mir mein Bild etwas klarer zu machen.

Chassi bauen wird kein Problem, da ein befreundeter Tischler mir da gerne hilft und auch die Elektrik kann von einem Freund gemacht werden.

Hoffentlich hat jemand eine Idee wie man das Projekt angehen kann! Danke schonmal!

Rene

Hier nochmal ein paar Umgebungseindrücke:
Blick vom Hörplatz Abstände Maximalgröße der Lautsprecher


[Beitrag von Aranor am 26. Apr 2014, 12:41 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 13:32
d'apolito-styled-double-backloaded-horn

naja warum nicht ?!

nur ist das als Anfänger mal ne schöne Herausforderung !!


[Beitrag von Big_Määääc am 26. Apr 2014, 13:35 bearbeitet]
Aranor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 13:51

Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
d'apolito-styled-double-backloaded-horn


Was genau meinst du damit? Hab gerade nichts passendes gefunden...


Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
nur ist das als Anfänger mal ne schöne Herausforderung !!


Das ist doch super! Habe totale Lust darauf mich da reinzufuchsen. Bin nur leider noch so unwissend wie das Hornprinzip am besten umzusetzen ist.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 14:29

Ideenskizze

wird so leider nicht wirklich funktionieren, da TT und MT das gleiche gehäuse hinter sich haben werden. was man sich jedoch vorstellen könnte wäre ein zweiwegesystem, welches zwei TT hat, also z.b. analog einer chlang fun


allerdings: horn + tiefgang = groß...und da meine ich nicht dieses handliche format, welches du da aufskizziert hast.
alternative: hornreflex, welches die gleiche optik suggeriert, jedoch eine artverwante des bassreflex ist und daher genügsamer hinsichtlich gehäusevolumen ist.


nächstes problem: wieviel erfahrung hast du hinsichtlich der entwicklung von frequenzweichen?
deinen zeilen nach gebe ich mal als tip ab: nullkommagarnichts? => sorry, aber dann würde ich sowieso zu einem bausatz raten, welcher hinsichtlich gehäuse abgewandelt werden kann




Blick vom Hörplatz

schicker receiver
Aranor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2014, 14:44

herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:

wird so leider nicht wirklich funktionieren, da TT und MT das gleiche gehäuse hinter sich haben werden.

Da könnte man ja unterscheidlich große bauen. Für den Mitteltöner einfach kleiner. Für den Tieftöner größer als für einen Breitbänder.
Wie könnte man sowas berechnen?
Die Frage ist aber: Bringt ein Backloaded Horn überhaupt was für einen Mitteltöner?


herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:

nächstes problem: wieviel erfahrung hast du hinsichtlich der entwicklung von frequenzweichen?

Da würde mir der besagt Elektriker helfen.

Das man bei einer solchen Box nicht auf 20 Hz kommt ist mir klar, aber zumindest unter 40 Hz sollte man doch kommen mit einem ~25cm Tieftöner, oder?
Und dann ist die Frage ob man den Mittelton als Backloaded oder als Fronthorn baut.

Danke schonmal!
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2014, 15:08
der elektriker bringt dir in deinem fall übrigens genau garnix. weshalb kannst du u.a. hier und dort nachlesen.
wäre übrigens der erste elektriker, welcher in diesem themenbereich fit ist


Die Frage ist aber: Bringt ein Backloaded Horn überhaupt was für einen Mitteltöner?

nö.

40hz sollten die 17er-mitteltöner deiner hecos übrigens auch schaffen.


.


ich tendiere dazu dir zu raten, dir generell erstmal verschiedene LS-konzepte auszusuchen. und dann geh diese probehören (so nah am ruhrpott sollte sich schon was organisieren lassen).
hier sind schonmal die ganzen DIY-läden aufgelistet. probehören bei forenusern geht natürlich ebenfalls, oder ggf. einfach nen user im thread anschreiben, die allermeisten heir sind ganz umgänglich.


budget sollte auch geklärt werden (und jetzt komm mir nicht mit 200€ für alles)
Koralle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2014, 15:15
Hallo Aranor
wenn Du in absehbarer Zeit Musik hören willst: unbedingt einen erprobten Bauvorschlag bauen!!!
Mögliche Alternativen zB.
Klang u.Ton CT250
Hobby Hifi Cobra Horn

Habe totale Lust darauf mich da reinzufuchsen

Das geht natürlich,aber das dauert.....

Da würde mir der besagte Elektriker helfen

Das glaube ich eher nicht;zumindest die Elektriker,die ich kenne,wären bei der Entwicklung einer Frequenzweiche eher keine große Hilfe.....

Bringt ein Backloaded Horn überhaupt was für einen Mitteltöner

eher nein....

Gruß Rainer

Mist Herr_der_Ringe war schneller..


[Beitrag von Koralle am 26. Apr 2014, 15:17 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2014, 15:25
Hallo Aranor,

dein "Projekt" macht keinen Sinn !!!
Du kannst ja auch gar keine Boxen Entwickeln und dein Tischler und dein Elektriker hat sicher auch kein Studium im Fach Elektrotechnik mit Masterfach Akustik.
Das von dir gemeinte Frugal Horn Konstrukt ist gar kein Horn sondern eine 1a Bassreflexbox.
Richtig gewählte und eingesetzte MitteltönerPappen brauchen weder ein B.L. Horn und auch kein F.L. Horn solange dein Wohnzimmer keine Messehalle oder ähnliches ist.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Apr 2014, 15:41 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 00:22

Das man bei einer solchen Box nicht auf 20 Hz kommt ist mir klar,
aber zumindest unter 40 Hz sollte man doch kommen mit einem ~25cm Tieftöner, oder?


da wären wir bei der nächsten Baustelle:
Raumakustik

selbst wenn der Ls die 30Hz oder sonst was schafft,
so kommt es am Hörplatz nicht unbedingt akzeptabel an.

BL-Horn und 40Hz ist schon nicht ganz so einfach
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2014, 13:56
nen Horn mit 40Hz Abstimmung ist @home ne Ansage,
selbst in ner Raumecke dann mit 4 Metern Mund-durchmesser eher etwas zum drin wohnen

aber grundsätzlich ist das Projekt hier kein unlösbares Problem.

man nehmen einfach zwei schon ausgetüftelte Backloaded-Hörner und stellen sie wie gewünscht übereinander,
zB zwei mal das Viech oder ne Kiste die längeren Verlauf hat um tiefer runter zu gehen.

nen HT-Hörnchen dazwischen,
und vll läßt man nur einen der Horntreiber bis zum Hochtöner hinauf laufen.

fertig ist das Doppel-BL-Hörnchen mit horniger-TL-Resonator-Funktion.

soweit die träumerischen Theorie

schnell ist man aber mit sonem Projekt bestimmt nicht fertig, wenn man es denn überhaupt machen möcht !
stoske
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2014, 14:08
Zu Horn, bzw, Doppelhorn und "40 Hz" fällt mir sofort Onur Ilkorur ein...

http://www.yildiz.edu.tr/~ilkorur/ILKORUR/FE206EM.html

Oder die daraus entstandene Neviges...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7995.html

Sind aber nackte BBs die dazu kaum in die gezeigte Hütte passen
Aranor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2014, 18:13
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten!
Mit dem "Elektriker" hab ich wohl was losgetreten. Meinte damit einen befreundeten Hifi-Techniker der auch selber Röhrenverstärker baut etc.
Deswegen da keine Vorurteilsflut bitte!
So, nachdem die Ideen ja scheinbar nicht sonderlich realistisch ist habe ich mich noch weiter umgeschaut: in der nächsten Klang & Ton wird ein 3-Wege Bausatz der Hornschmiede Eder vorgestellt - da bin ich mal gespannt!

Sonst habe ich noch etwas in der aktuellen K&T rumgeblättert und bin durch ein paar Umwege an der "Grand Orgue" hängen geblieben... Außer dem niedrigen Wirkungsgrad finde ich die gerade äußerst interessant. Ist zwar etwas ganz anderes, aber hält mich gerade noch gefangen. Mal gucken was der Hornhausatz so kann.

Danke aber schonmal!
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2014, 18:22

Mit dem "Elektriker" hab ich wohl was losgetreten. Meinte damit einen befreundeten Hifi-Techniker der auch selber Röhrenverstärker baut etc.
Deswegen da keine Vorurteilsflut bitte!

meine links aus post #6 hast dir aber schon durchgeschaut? so'n röhrenamp hat mit der entwicklung eines LS imho nicht so wirklich viel gemeinsam...
Aranor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2014, 10:41

herr_der_ringe (Beitrag #13) schrieb:

Mit dem "Elektriker" hab ich wohl was losgetreten. Meinte damit einen befreundeten Hifi-Techniker der auch selber Röhrenverstärker baut etc.
Deswegen da keine Vorurteilsflut bitte!

meine links aus post #6 hast dir aber schon durchgeschaut? so'n röhrenamp hat mit der entwicklung eines LS imho nicht so wirklich viel gemeinsam... :.

Hallo!
Lassen wir die Diskussion was der Mann kann, ja?

Bin jetzt auf dem Unihorn-M hängen geblieben. Muss mal schauen ob ich mir den irgendwo im Pott mal anhören kann. Sonst eigentlich genau meine Vorstellung.
stoske
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2014, 10:48
> Bin jetzt auf dem Unihorn-M hängen geblieben.

Irks. Was Schöneres hast du nicht gefunden?

> Muss mal schauen ob ich mir den irgendwo im Pott mal anhören kann.

Schon bei "normalen" Lautsprechern ist es wichtig, diese in den eigenen
Räumlichkeiten zu hören. Der Eindruck der woanders entsteht ist weder
nachstellbar noch nützlich. Für Hörner gilt das noch viel mehr, der Raum
und die Position darin ist ganz entscheidend.
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2014, 16:07

Klang & Ton wird ein 3-Wege Bausatz der Hornschmiede Eder vorgestellt - da bin ich mal gespannt!


mal wech vom Horn,
suche doch mal nach PHI oder der verkleinerten Neuauflage in K&T

interessanter als "Grand Orgue", schon wegen dem Wirkungsgrad
Aranor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2014, 22:30

Kay* (Beitrag #16) schrieb:

suche doch mal nach PHI oder der verkleinerten Neuauflage in K&T

interessanter als "Grand Orgue", schon wegen dem Wirkungsgrad ;)

Ich muss sagen das "klein Phi" find ich auch echt spannend. Wäre auch in der engeren Auswahl, das Unihorn-m scheint mir aber das langfristiger nutzbare Version zu sein.
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2014, 16:29
den Hinweis auf Raum und Aufstellung haste verstanden?
(insbesondere bei BL noch etwas anstrengender)
celloengineer
Neuling
#19 erstellt: 22. Sep 2015, 15:28
Schaut Euch mal diesen Vorschlag an :

Umkonstruktion des Jericho-Horns
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
Projekt High End Hornlautsprecher
vote4morten am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  387 Beiträge
HT für neues Projekt - Ideen?
nailhead am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
3 Wege Projekt
malchuth am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
Focal 3-Wege-Projekt
hank_mo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Eminence als Hornlautsprecher ?
Custom am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  8 Beiträge
Ideen gesucht ! Klassischer 3-Wege Monitor oder 2-Wege + Sub
NukaCola am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  63 Beiträge
Hornlautsprecher / war mir langweilig
Stockwerk am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen