Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

auf der Suche nach ungewöhnlichen Bauplänen/ Linearay

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:01
Hallo liebe Freunde der MDF Zerspanung,

Ich wende mich nach langer Zeit mal wieder an euer gesammeltes Wissen, weil ich auf der Suche nach einem interessanten und etwas ausgefallenen Lautsprecher bin. Da mein bester Arbeitgeber mich fuer 3 jahre ins schöne China schickt, benötige ich hier natürlich eine entsprechende Beschallung.
Ich habe schon so einiges an Lautsprechern nachgebaut, von ganz klein (FRS-8 in wenigen Litern) bis zu ganz ordentlich (SB 18 Heimkino 5.2 mit aktiven 18 Zoll Subs) und dazwischen eine Menge.

Ich habe mich noch nie an eine Eigenentwicklung herangewagt, weil mir dann doch etwas das Know How dazu fehlt. (Ich bin nur ein blechbiegender Ingenieur)

Zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich suchen einen außergewöhnlichen Lautsprecher von der Sorte, wie er normalerweise von unseren Ehefrauen verboten wird.
Hier in China habe ich sowohl poduktionstechniken, als auch raumtechnisch die Moeglichkeit so etwas zu bauen und auch aufzustellen.
Kurz die Fakten:

-> Der Raum hat etwa 100qm Flaeche und ist etwa 6 Meter hoch. Nach oben offen durch zwei 12 Meter hohe Galerien. (Raummodentechnische Vollkatastrophe)
-> Verstaerkertechnisch ist alles offen, es wird aber sehr wahrscheinlich auf einen chinesische Transistor Vor/Endstufen Kombi rauslaufen, mit ordentlich Leistung.
-> Das Budget würde ich jetzt mal bei 800Euro pro Seite ohne Gehaeuse anpeilen (Das wird von selbst mehr...)
-> Am Interessantesten fände ich ein Linearay, (mit oder ohne Sub) und das gerne in Dimensionen von 2,5Meter Höhe. Oder mehr
-> Hoerner würde ich jetzt bei diesem Projekt ungern machen, weil diese gehaeusetechnisch wenig Freiraum lassen. Ein Kugelwellenhorn ist aber interessant.
-> Fertigungstechnisch habe ich auf alles Zugriff was der chinesische Kontinent so her gibt, sprich es gibt fast alles, aber in zweifelhafter Qualitaet. (CNC Fraese kein Problem, 5 Achs Fraese wird ein wenig teuer...)
-> Der Zeitplan ist wie folgt: in etwa 3 Monaten wird das Haus bezogen und kurz danach ist die Werkstatt einsatzbereit.


Wie sollen die Lautsprecher klingen? Nun ja, wichtig ist, dass sie Spass machen und den Raum füllen können.
Dabei ist ein runder und schöner Klang wichtiger als Neutralität.
Gehört wird darauf: Rock, Hardrock, Metal, Heavy Metal, Wiking Metal, Symphonic Tolkien Metal, und was das Periodensystem sonst noch so hergibt.
Ausserdem Minimal Elektro und hin und wieder ein wenig Indy. Es soll halt Laune machen, ich will kein Tonstudio.

Was definitiv nicht gehört wird ist Freejazz und Perkussions Klangbeispiele (Die Standard HIGH-END CD jedes Jahr...)

Als Quelle dient mein Iphone mit Spotify (Ja, ich weiss) mit einem Dock samt externen D/A Wandler. Das kann und sollte man noch verbessern.
Allerdings fallen CDs oder Vinyl allein wegen der Verfuegbarkeit in China aus, ebenso möchte ich nicht zu einem anderen Streamingdienst wechseln. Bleibt ein besserer D/A Wandler oder gleich ein Verstaerker der mit den digitalen Signalen umgehen kann. Der Hauptaugenmerk liegt aber bei den Lautsprechern.

Soweit bedanke ich mich schonmal fuers Lesen meines ellenlangen Textes, und ich freue mich auf Bauplaene oder vielleicht habt ihr ein verrücktes Projekt im Kopf, das ihr bisher mangels Deckenhoehe nicht umsetzen konntet und euch freut wenn es einen Verrueckten gibt der das dann tatsächlich baut.

Aufgrund der Zeitverschiebung (+7 Stunden) kann es öfter sein, dass ich mich erst am nächsten Morgen melde.

Vielen Dank und beste Gruesse aus der Inneren Mongolei,
Sebastian
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:19
Hallo, nur ganz kurz:
Dieser Thread ist sicher eine tolle Inspirationsquelle für dich.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:35
Hallo,

für die paar qm tut es auch gescheites Hochwirkungsgrad HayFai ... Beiträge dazu gibt es genügend.
Für was Ordentliches ist das Budget bei den Vorstellungen natürlich viel zu knapp ... auch weil 3-Wege da ja schon Pflicht währen ... insbesondere auch da es da schnell auch in Richtung vollaktiv geht.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Mrz 2017, 19:40 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:08
an was für Treiber kommst du denn in China?

Ich würde da einfach mal die BigBang ins Feld führen - für was richtig großes wie die Audimax geht sich das Budget nicht aus.

Nicht so riesig aber definitiv anders wäre die H.A.V.O.F.A.S.T. Fun


[Beitrag von Viper780 am 15. Mrz 2017, 20:10 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:21
Warum Raummodentechnische Vollkatastrophe? Bei den Dimensionen (gerade was die Raumhöhe angeht) liegen die Moden ja eher in einem Bereich, den ein wirkungsgradstarker Lautsprecher idR nicht mehr voll befeuert - also imho eher ein Glücksfall.

Die BigBang kann ich dafür auch empfehlen. Gerade für diese Art von Musik super.

Fosti
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:23
Wenn Linearray, dann richtig: http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php


[Beitrag von Fosti am 15. Mrz 2017, 22:23 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2017, 03:24
Guten morgen zusammen,
vielen Dank für eure Ideen, vor allem die "TWO TOWERS" find ich hochinteressant
(fairerweise muss ich zugeben, dass ich nicht alle 341 Seiten des Beitrags komplett gelesen habe...)

@P@Freak: jep, verglichen zur Fläche des letzten "Rock in Rio" Ist mein Wohnzimmer tatsächlich etwas klein, aaber... ne PA Anlage wollt ich mir dann doch ned reinstellen
Und das Buget ist immer zu knapp...also wirklich immer! das glaub ich ist die Natur eines jeden Budgets!

BigBang sieht nach Spass aus, mal gucken was man aus dem Volumen machen kann.


Treiber in China ist ein schwieriges Thema. Chinesen haben (fast) alle keinen Sinn für Musik.
Musik ist hier fast ausschliesslich dazu da den Grunddlärmpegel hoch zu halten. Meistens wird hier simpelster hirnfrei-techno aus irgendwelchen Brüllwürfeln gespielt, oder irgendwelche Schnulzen aus dem Handy, wo sich sogar der gesammte Musikantenstadel angewiedert wegdrehen würde...
Zuletzt gibts hier noch KlassikFans, die eigentlich alle LangLang hören und das eigentlich nur tun, weil sie der Meinung sind, dass reiche Westler das hören.

Entsprechend gibts hier nicht wirklich Equippment. In den Elektronik Shopping malls kann man keine Lautsprecher oder Stereoanlagen kaufen, maximal 5.1 Brüllwürfel für PC Zocker.
Ich habe 1 (!) Laden gefunden, der sich als HiFi Laden versteht und überhaupt Standlautsprecher verkauft, in einer 12,5 Mio Einwohner Stadt.
(Ein paar Elacs zu Preisen eines Mittelklasse Autos)

Was es hier aber gibt: das meiste was in Europa so angeboten wird, wird hier produziert, und die Fabriken sind hier unkompliziert. wenn man weiss wo es gebaut wird, latscht man einfach rein und kauft es vom Band weg.

Aber generell werde ich die Treiber und Elektronik aus Deutschland mitbringen (ich muss nur noch klaeren, wie das mit den Magneten im Flugzeug funktioniert...)

@Black Devil: ich versuch mal ein Bild vom Zimmer zu organisieren.

Besten Dank und schöne Grüsse
Sebastian
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:57
Moin Sebastian,

wenn man mal die Möglichkeit verrückte Sachen zu machen....
Dann ergreifst du scheinbar die Möglichkeit.

Was Line Array angeht würd Emir die Lightning von Monacor einfallen die ist aber weiß aus deinem Budget raus und will noch potente Subs sehen, die auch wieder mächtig ins Budget rasseln.

Ansonsten fällt mir so richtig abgedrehtes Zeug da nicht ein.
Die BigBang ist Kühlschrank groß und hat was drauf, ich denke aber mal nicht abseits des Mainstreams genug für dich.

Auch die Große Menhir will ich mal ins rennen werfen, die grob 20% über deinem Budget liegt aber dabei bereits ein passendes 400 Watt DSP Aktivmodul mit drin hat.



Wo in China wirst du denn utnerwegs sein?
Ich bin öfter in Harbin und Guangzhou auf Tour aber meist nur 14 Tage oder sowas


[Beitrag von Kyumps am 16. Mrz 2017, 10:58 bearbeitet]
Thessis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:01
Hallo,

vielleicht diese hier:

http://www.lautsprec.../hifi/twentyfive.htm
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:05
Hallo zusammen,

Stimmt die Lightning hab ich mir schon angesehen und ist doch ein wenig schmerzlich ausm Budget raus...

Die grosse Menhir kannte ich noch garnicht, sieht interessant aus, aber ich mache mir ein wenig sorgen, dass Sie in dem Raum etwas untergeht. Vieleicht nicht klanglich, aber optisch.

Ich habe heute beim stoebern noch die Versacubes gefunden.
Daraus koennte man einen 4+1 Stapel (vielleicht auch 6+1) bauen. Das waere von der Groesse und Budget ziemlich gut passend, vor allem wenn man die aktiv ansteuern kann, ist das sehr interessant.

Es gibt fuer die Versacubes 2 Versionen fuer das Topteil. Einmal mit dem Beyma 8 Zoll Breitbaender, und eine (Zumindest bei Strassaker) nicht mehr erhaeltliche Hochtonkalotte/ Mitteltoener Kombi.
Der Beyma ist super, aber ich weiss nicht, ob ich nicht ein wenig ein Problem mit der argen Buendelung bekomme, die bei allen Hoerproben beschrieben wird. Ich werde keinen speziellen Sweetspot haben, wo ich mich zum Musikhoeren hinsetze. Deshalb waere mir eine Breite abstrahlung wie mit z.B. einer Kalotte lieber.
Gibt es zu den Versacubes mit Kalotte und Mittelmembran Erfahrungen?
Ich les mich nach und nach durch alle Threads, aber da findet man auch nicht gleich das was man sucht.

Die Twentyfive kenn ich, die hat mich ueberhaupt erstmal auf die Idee gebracht, in die Richtung Linearay zu gehen :-)
Ich hab nur die totale Angst, dass Sie bei meiner Raumgroesse und Musikanspruch etwas untergehen...

Aber der FSR-8 wird mit Sicherheit in China produziert und kost quasi nichts. Vielleicht einfach 4x so viele Membrane nehmen ... Nein, eher nicht.
oder ein Aray mit 8-Zoellern dahinter. Aber zum Entwickeln fehlt mir hier das Know how. Vor allem bei Linearays. An ein BR wuerd ich mich ja noch rantrauen...
Vielleicht die Twenty five im unteren Frequenzbereich abkoppeln und einen Turm aus Versacubes dahinter?
Joa, Spinnerreien! Oder? kann das klingen? ohmann, jetzt bin ich angefixt

Ich bin hauptsaechlich in Shenyang, also 300km noerdlich von Harbin, und 4 Klimazonen weit weg von Guangzhou..
Wenn die Dinger mal gebaut sind, bist du herzlich zum Musikhoeren eingeladen!
Ich bau auch nen Steinpizzaofen, es gibt also nicht nur was auf die Ohren sondern auch was fuer den Magen
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:28
Zu einem Stapel Versacubes kannst du fast alles kombinieren. Wenn es in den Stapel soll, dann such dir einfach einen Bausatz, der eine ähnliche Breite hat, z.B. die Celeste Sat. Das sollte eigentlich reichen.

Wobei ich statt dem Mivoc im Versacube eher den JBL CS1214 nehmen würde. Der kostet fast gleich viel, ist aber höher belastbar, macht auch mehr Hub und ist insgesamt einfach das technisch bessere Chassis.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:29

Ich suchen einen außergewöhnlichen Lautsprecher von der Sorte, wie er normalerweise von unseren Ehefrauen verboten wird.

zum Musikhören,
oder zur Darstellung westlicher Dekadenz?

Intelligenz/Wissen/Können ist es wohl nicht,
wenn man bei den Raumgegebenheiten auf LineArray kommt!
(Muss ein LineArray nicht idealerweise vom Boden bis zur Decke gehen, Herr "blechbiegender Ingenieur"?)

Warum nicht
http://www.lautsprec...op.de/hifi/notch.htm
(wobei ich einen andern HT nehmen und tiefer trennen würde)
?

Wenn es teuer werden muss, 8 oder 16
12-Zöller in quadratischen Kisten übereinander und ein PA-Top drüber, pro Seite.
da gab's mal so eine Konstruktion mit AW3000 und Visaton B200
(wobei ich anstatt des BB irgendein PA-Top verwenden würde)
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:34
@ Black devil: besten Dank für den Tipp. Klingt soweit super......aaaber.... 1000Watt auf der Dustcap stehen? weiss ned so richtig... Will ich das im Wohnzimmer haben?

@ Kay, ich hab schon auf den Foren Griesgram gewartet
Inteligenz glaub ich werden wir hier nicht ausdiskutieren,
Wissen/Können ist es nicht, richtig. Das hab ich auch mehrmals geschrieben. Würd ich wissen wies geht, würd ich hier nicht fragen, sondern selbst entwickeln und das Ergebniss dann präsentieren.

Für eine Zylinderwelle, ja, müsste es idealer Weise vom Boden bis zur Decke gehen, aber wann kriegt man schon alles ideal hin?
Ich habe einfach noch nie ein Linearay gebaut, und jetzt hab ich die Möglichkeit dazu, also warum nicht?
Ausserdem ist es ja nur ne Idee und ich bin nicht auf die Bauform versteift.

Mit westlicher Dekadenz hat das rein garnichts zu tun.
Wenn du dich mit dem modernen China und seiner Dekadenz auseinandersetzt, wirst du wissen, dass da ein Lautsprecher, noch dazu Selbstbau, absolut ungeeignet ist! Ernsthaft, Leute die hier dekadent sind, kaufen sich nen Tiger und lassen den die Fondsitze im Maybach zerlegen, filmens und stellens dann auf Wechat.
Dich und mich lachen die mit unserer Bastelei aus... egal wie gross und vermeintlich teuer wir bauen.

Du meintest wahrscheinlich die Versacubes mit dem AW 3000. An welches PA Top hättest du gedacht?
Notch ist toll!

Es muss nicht teuer werden. Nur etwas ausgefallen, nicht alltaeglich und mit Dampf.
Einfach nur aus Spass und nicht aus Dekadenz.
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:39
@Oli: stimmt, die Idee mit einem ähnlich grossen Topteil ist super.
Von Udos SB 18 habe ich noch einen Satz Hochtöner daheim liegen, das könnte gehen! 👍
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:45
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht - den "1000 Watt" könnte man aber z.B. mit Edding-Tusche auf den Leib rücken. Das habe ich zwar noch nicht getestet, aber gelbes Kevlar bekommt man damit z.B. schön schwarz und auch hier hat das wunderbar geklappt.

Edit meint, dass sie da schon was Anderes als eine gewöhnliche Kalotte + TMT einsetzen würde.


[Beitrag von Black-Devil am 16. Mrz 2017, 18:47 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:56
Bei 800 Euro pro Seite und der Raumsituation braucht es schon ordentlich Wirkungsgrad und Membranfläche.

Ich würde zu einer Säule mit einer Grundfläche von ca. 45 cm im Quadrat raten, ruhig 2 bis 2,5 Meter hoch.

Darin auf Ohrhöhe den Bausatz hier: http://lsv-achenbach...254&products_id=4312

Der kann extrem laut, wenn er per Aktivweiche von den tiefen Bässen befreit wird und strahlt recht breit ab (siehe Richtungsdiagramme Hersteller). Abtrennung so bei 100 Hz.

Darüber und darunter Korb an Korb je zwei von denen hier packen: https://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm in Bassreflex. Ruhig ordentlich Antrieb spendieren.... bei vieren pro Seite gehen auch echte 1000 Watt.

Das dürfte die Bude rocken.

Gruß SRAM

(P.S.: bin auch öfter mal in China. Wahrscheinlich bekommst du dort die 15" direkt aus der Fabrik deutlich günstiger.....)


[Beitrag von SRAM am 16. Mrz 2017, 18:59 bearbeitet]
schnber
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:48
Ni hau!

Du suchst was verbotenes...
Ist ja wie im darknet

Das bekommst du mit Deinen Möglichkeiten locker hin... 2,7m hoch
Solange die Frau noch nicht da ist.
Kann alles passiv betrieben werden und schont so die Börse.

Ich bespiele sie mit 2x300W. Da kannst Du eine Party schmeißen dass die kleinen Chinesennachbarn
Ihre helle Freude haben.

Eichhörnchen

LG

Bernardo
Fosti
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:12
@ Sebastian: Meinen Vorschlag bzgl. CBTs scheints Du zu ignorieren....nur wegen

Inteligenz glaub ich werden wir hier nicht ausdiskutieren,

...was schade wäre sie zumindest nicht einzusetzen....
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:24
Hier kommt ja auch wieder mal, wie so oft, viel "will was er will" zum Tragen und nicht was wirklich gescheit ist und auch Sinn machen würde ...

Für "Optik" oder "muss anders sein" empfehle ich auch gerne "bunte Stoffblenden" der so ( gibt da doch sicher was Handgeklöppeltes von den Einheimischen ... )
oder halt "besonderes Gehäuse" bauen ... Udukuri oder so.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 17. Mrz 2017, 00:13 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:05
@Fosti,
hab mir die CBT angeschaut, aber auf mich wirkt es jetzt eher wie ein technisches Prinzip, bzw eine Machbarkeitsstudie fuer die gebogenen Linearays. Mein Problem war, dass ich nicht wirklich eine konkrete Bauanleitung gefunden habe, sondern wie gesagt, technische Konzepte, die aber nicht mit meinen Moeglichkeiten nachbaubar sind.
Ignoriert hab ich sie nicht.

Generell find ich es schade, dass in Internetforen immer gleich so eine Hyperkritischkeit und teilweise Hass herrscht.
Ich bin nur ein mittelalter Maschienenbauingenieur, der die nachsten 3 Jahre in China hockt und die Langeweile mit seinen Hobbys totschlaegt.
Dazu gehoert Lautsprecherbau (eben nicht Entwicklung, das kann ich nicht).
Weil die Firma mich mit einem übergrossen Haus ausstattet hab ich mir gedacht, baust mal was, was du in der deutschen 3 Zimmerwohnung nicht bauen kannst.
Thats all. Soll Spass machen. Ich will niemanden ignorieren und mich nicht in Intelligenz messen.

So, und jetzt zurück zum Teil der Spass macht.

@sneber: Zhang shang hao!
Wow, das sind mal Hörnchen! find ich genial! genau sowas macht richtig Laune!
Meine Frau ist schon da... Aber kein Problem, der ist egal was ich ins Wohnzimmer bau, solange unsere Katzen einen entsprechenden Katzenbaum bekommen.

@PAfreak: Naja, klar will man das bauen was man will, bzw was einem gefaellt. Steht ja dann auch in meim Wohnzimmer und es muss mir gefallen.
Das ist halt so ein Entwicklungsprozess an dessen Ende dann hoffentlich das Ergebniss aus Optik, Groesse und Klang rauskommt, das am Besten in mein Wohnzimmer reinpasst. Jemand anders legt halt seine Prioritäten anders, und der Lautprecher sieht dann anders aus.

@SRAM das 12 XA Coax Chassi sieht sehr interessant aus, is aber auch kraeftig teuer. Gut, mit den relativ guenstigen 15LB075 wuerde man hinkommen. mal gucken, ob ich da im Catia n Gehäuse zaubern kann... Leider habe ich keine Angaben zum Gehaeusevolumen\Belüftung etc. gefunden.
Seh ich es nur nicht, oder gibts da im PA n StandardVolumen ? (Kann ich mir schwer vorstellen, weiss es aber nicht)
Ich habe bei Strassaker einen Gehäusevorschlag von 11 \ 22 Litern gefunden.......Schwer vorstellbar. Oder hab ich nur einfach keine Ahnung?

Schöne Grüße
Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 17. Mrz 2017, 12:21 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:33
SRAM
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:48
Gehäusebauplan für den Koax hier: http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_mon12xa.htm

Innenvolumen des Vorschlages ausrechnen und dann in das Volumen eines eigenen Quaderförmigen Abteils in der Säule umrechnen. BR Öffnungen beibehalten (auch wenn das Chassis nach unten abgetrennt wird, sollte dennoch die Hubreduktion durch die BR Bauweise genutzt werden).

Die 15"er in das restliche Volumen. Abstimmung auf ca. 35 Hz. Tunnel würde ich nach Onken bauen, das ergibt gleichzeitig sehr steife Seitenwände:
onkenfig2small

(Mach die Leisten über die ganze Tiefe und die Rückwand schraubbar, dann kannst du den Tunnel nachträglich noch in der Länge durch schmale streifen verlängern bzw. wenn du ihn aus einzelstreifen aufbaust verkürzen und so deine optimale Abstimmung finden).


Gruß SRAM
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:42

Ich bin nur ein mittelalter Maschienenbauingenieur,
der die nachsten 3 Jahre in China hockt und die Langeweile mit seinen Hobbys totschlaegt.

ich nix "Griesgram ", du ...
Deine Bemerkungen betr. China, und deiner Situation, kommen bei mir nicht gut an.
wenn ich die Möglichkeit hätte, China kennenzulernen ....
Zudem,
wenn ich in ein Entwicklungsland gehe, dann mache ich nicht auf Grosskotz, sondern Understatement!
Deine Aussagen wirken abfällig, oder aber, dir gefällt die partielle Auswanderung nicht.


und der Raumsituation braucht es schon ordentlich Wirkungsgrad und Membranfläche.

genauso!


die Versacubes mit dem AW 3000. An welches PA Top hättest du gedacht?

genau,
viel Membran-Fläche, teilaktiv problemlos mit einem PA-Top
(bei Jobsti schauen, den www.Lautsprechershop.de durchforsten, usw.) zuergänzen
(wenn man wirklich Party machen will).

Die Notch wird zum Musikhören immer ausreichen.
Die Notch wäre "Understatement", relativ preisgünstig, eher old school, mit Aha-Effekt,
wenn man den Berichten glauben schenken darf, sehr interessant.
Ein Vorschlag mit einem Monacor-Bändchen anstatt Viston, findet sich im Forum


p.s.

... sondern selbst entwickeln und das Ergebniss dann präsentieren.

wenn du ernsthaft "´Langeweile" vermutest, so würde ich doch selbst entwickeln lernen.
Mit Aussagen wie "Line Array=Zylinderwelle" sehe ich durchaus Bedarf.
Kay*
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:52
ergänzend,
die Notch gibt's auch mit Kugelwellen-Horn!
...
ach, und Herr Ing.,
Wenn du China schon nicht positiv, als Chance verstehst,
sowas baut man heute gerne mit einem Sure-Amp-Modul + DSP!
( www.hanfsound.de
www.hobbyhifiladen.de
)
Da besteht der Entwicklungsaufwand, neben etwas Messen, aus Spielen mit Sigma Studio

edit:
http://www.lautsprec...op.de/hifi/jurua.htm
ggf. auch teilaktiv, ggf, mit mehr Bässen, also höher

noch mal edit
http://www.lautsprec...de/hifi/pentaton.htm

p.s.
selbst wenn LineArray nach Theorie funktionieren würde,
so würde es an den vermutlich irren Nachhallwerten nix ändern.
Ich würde also eher weniger ausgeben, als das Budget auszuschöpfen!


[Beitrag von Kay* am 17. Mrz 2017, 17:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:19
man muss das wasser ja nicht zum bach tragen...
...ich würde das ganze an deiner stelle anders angehen und mich erst kundig machen, welche chassis in china hergestellt werden. mal als anregung:
GUI
fountek
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:53

Deine Bemerkungen betr. China, und deiner Situation, kommen bei mir nicht gut an.
wenn ich die Möglichkeit hätte, China kennenzulernen ....
Zudem,
wenn ich in ein Entwicklungsland gehe, dann mache ich nicht auf Grosskotz, sondern Understatement!
Deine Aussagen wirken abfällig, oder aber, dir gefällt die partielle Auswanderung nicht.


du warst scheinbar schon häufiger dort

Nichts liebt der Chinese mehr als offen nach aussen getragenen Reichtum oder Wohlstand , als Langnase biste eh ein Unikum- und China als Entwicklungsland zu bezeichnen, ist auch mehr als drollig..
Sachsen vielleicht- China sicher nicht..

Ausser Zeit totschlagen kannst du dort, wenn du täglich arbeiten musst, eh nichts machen - der Bewegungsradius ist überschaubar und die Freude der Staatsorgane über kleine Privatexkursionen ist fast so herzlich wie in Saudi-Arabien..

Wäre ich an der Stelle von raven/Sebastian, würde ich mir den Klinger und den Starck ins Gepäck legen und die Pläne aus den Schwarten alle nachbauen


[Beitrag von kinodehemm am 17. Mrz 2017, 19:14 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2017, 03:57
Kay*
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2017, 04:08

mich erst kundig machen, welche chassis in china hergestellt werden

genau
...
und das Gewicht der pass. FW sparen
..
Sure-Komponenten kosten in China weniger als die pass. FW in Ger.
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#29 erstellt: 18. Mrz 2017, 07:13
Guten morgen zusammen,

@ Fosti:
Vielen Dank fuer die Links, ich schmoeker mich da gerade mal durch.

@ Sram:
super, mit solchen Plaenen kann ich mal was skizzieren.
Das ist jetzt ziemlich die PA Schiene. Ich habe ganz wenig Erfahrung mit PA (Esseiden ich steh im Publikum und werde beschallt, und das meistens ziemlich laut!) Kann ein solcher Lautsprecher, bestueckt mit einem 12Ax und 4 15er auch leise? Bei laut mach ich mir keine Sorgen. Wie ist die Charakteristik von so etwas?
Wie schon geschrieben, ich bin ja nicht auf der Suche nach einem moeglichst neutralen Studiomonitor sondern nach etwas was Spass macht, unangestrengt zu hoeren ist, und sich gut mit Rock und Metal vertraegt. Bei laut mach ich mir da gar keine Sorgen Gleichzeitig hoert man natuerlich nicht immer nur Musik auf halb 3Uhr, sondern auch mal zum Entspannen, oder man will sich nebenbei unterhalten. Geht sowas mit einer solchen PA Bestueckung? Wie gesagt, keine Erfahrung damit!

@ Herr der Ringe:
Vielen Dank,sieht sehr interessant aus. Ich weiss nicht, ob ich mich mit unbekannten chinesischen Treibern ein so grosses Projekt trauen wuerde, aber das ist vielleicht unbegruendete Angst, weil die Chinesen teilweise richtig gute Sachen bauen. Die Problematik ist eher, die guten zu finden und von den schlechten zu unterscheiden. Hast du schonmal Treiber von den Herstellern in der Hand gehabt oder was damit gebaut? Ich werd gleich mal im Forum suchen, aber da du grad da bist frag ich dich einfach

@ Kay: Die Pentaton wuerde mir sehr gut gefallen, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass der B200 ein stark (ich hoffe ich benutze den Begriff richtig) buendelndes Chassis ist, sprich einen engen Sweetspot hat, weshalb ich fuer die Anwendung immer ein wenig davon abgekommen bin.
Ich wollte schon immer mal was mit dem B200 bauen, weil er ja angeblich fantastisch klingt (hab ihn selbst leider noch nicht gehoert). Ich denke aber eher, dass ich die mal in ein Horn packe und ins Schlafzimmer stelle. Die Jura ist auch toll, die habe ich sogar schonmal gehoert, und ist auch super, aber fuer dieses Projekt ist sie mir fast etwas zu klein und zu "Normalwohnraumtauglich"
Die Links zu den DSPs und generell die Elektronik der Shops sind super. (und vergleichsweise Preiswert!) Vieleicht kann man das ganze Projekt vollaktiv ausfuehren. Faend ich sogar richtig toll. Da bleib ich dran.

------------------

Offtopic: (Wems nur um die Lautsprecher geht, braucht sich den Text nicht an zu tun)

Zum Thema China generell.
Ich bin schon sehr viel gereist (alle Kontinente) und habe auch schon in einigen Laendern laenger gelebt und gearbeitet. (Oesterreich, Italien, Marocco, USA, Mexico und jetzt China.) Ich glaube sogar ich war laenger im Ausland, als ich ueberhaupt in Deutschland war. Ich habe dabei etwas festgestellt, das ich die "romanitische Verklaerung der Ferne" nenne. Wenn wir so auf unserer Couch in Deutschland hocken und einen Bericht ueber ein fernes Land ansehen, ist das immer durch einen Filter betrachtet. mal ist dieser negativ, meistens ist er positiv, aber um ein Land wirklich zu erfassen und kennen zu lernen muss man dort leben. Meistens kriegt man mit seinem Bild im Kopf dann ziemlich eine von der Realitaet auf die Nuss geknallt.

Das sind jetzt alles makroskopische Aussagen, mikroskopisch gibt es dort ganz wundervolle Menschen, die sich wuerdevoll mit Ihren Mitmenschen umgehen und ihre Umwelt achten. Aber gesamthaft ist das unglaublich hart, wenn du die Realitaet erlebst.

China ist kein Entwicklungsland, in dem wir Lauweis (Westler) rumlaufen und jede Chance nutzen, um die Welt und uns zu einem besseren Menschen zu machen. China ist auch nicht das bunte tolle Land des Laecheln, wo lustige Menschen den ganzen Tag mit Pappmachedrachen rumlaufen. China ist staatlich gelenkter Turbokapitalismus unter dem Deckmantel des Kommunismus, mit unglaublicher Marktmacht und unglaublichem Umsatz, ohne Ruecksicht auf Verluste und zum einzig und alleinigen Vorteil von China. China ist eine Michung aus den feuchten Traeumen von Donald Trump und Erich Honecker. Und technisch auf einem Level, in dem wir in Deutschland meilenweit entfernt sind. Weil wir und immer anscheissen und 100 Gruende dagegen untersuchen, waehren dieses Land einfach umsetzt. Oder kannst du deine Stromrechnung mir dem Handy bezahlen? Kannst du fuer 30Euro in 2 Stunden von Wuerzburg nach Berlin mit der Bahn fahren? Kannst du an jeder Ecke dein Elektroauto aufladen? Mit einem einheitlichen Stecker und bezahlt mit dem Handy? China war 1985 ein Entwicklungsland. 2017 spielt hier eine ganz andere Musik.
In der Forschung ist Deutschland noch vorne, im Umsetzen in Marktrelevanz sind wir die Looser des Planeten. Das machen dieseü Jungs hier.

Ja, meine Ansichten von China moegen etwas griesgraemig sein, aber das hat sich leider hier so entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Laendern, wie beispielsweise Italien oder Marokko, wo ich sofort wieder hinziehen wuerde, habe ich hier leider mehr Negatives als Positives erlebt. Waere der Job hier nicht, wuerde ich hier nicht bleiben.

China (vor allem der Norden) ist ein Dreckloch vor dem Herrn, wir atmen hier alltaeglich Luft, bei der du in Deutschland laut Arbeitsplatzgesetz eine Gasmaske tragen muesstest. 2 mal jahrelich LungenCT + Gelegentliches Bluthusten im Winter. Dass ich da lieber am Wochenende daheim hock und mich beschaeftige, anstatt ne Runde Radl zu fahren is auch klar.

Du sagst in deiner Signatur, wo das Geld hingeht. Ich kann es dir sagen, das steht in der Garage meines Wohncompunds. Hier wohnen 300 Leute und es stehen hier 5 Rolls Royce, etwa ein dutzend Ferraris, meherer Lamborghinis, mindestens 10 G Klasse AMG 63, aufgelockert mit Bentley flying Spur und den Rest fuellst du mit RangeRover auf. Dazwischen ein 10 jahre alter roter VW Beetle, und jetzt rat mal wem der gehoert
Hier gibt es so viele Leute, die garnicht wissen wohin mit Ihrem Geld.
Westliche Dekadenz ist ein Furz gegen das, was hier abgeht.
Drollig, wie Kinodehemm es nennt, triffts wie die Faust aufs Auge.

Hier in China gibt es fuer Lauweis keine Chancen wie 1820 in Californien. Das ist verklaerte Romantik. China ist 100% von der chinesischen Elite kontrolliert und nochmal: Einzig und alleinig zu alleinigen Nutzen von China. Jede Firma, und seis ne Wuerstelbude, hat einen Joint Venture Zwang, wobei mindestens 51% einem Chinesen gehoeren muss. Klar kann man hier Sachen machen, Produzenten suchen, Waren exportieren, aber das ist n Fulltime Job, und da hab ich bereits einen und kein Beduerfniss den zu wechseln.

Unter der Gruppe der Expats, die hier sind, gibts einen Teil die zum Alkoholiker werden und ihre Ehe und die Auslandszulage fuer ein paar 19 jaehrige Chinesinnen auf den Kopf hauen, einen Teil die sich in luftgefilterten Indoor Fahrraddynamos aufarbeiten, ein paar legen sich einen riesigen Modelflugzeug Park oder ferngesteuerte Autos zu. Wieder andere bekaempfen das Heimweh mit dem Schmuggeln und kochen heimischer Lebensmittel, und dann bin da noch ich, der sich freut, dass er jetzt dann den Platz hat, endlich mal nen abnormalen Lautsprecher zu bauen.

Die Realitaet ist hart, und oft anders als man es sich daheim in Deutschland am Sofa ausmalt.
Deshalb sind die Aussagen auch nicht abfaellig, auch wenn sie aus deinem Blickwinkel so wirken.(Was ich verstehe)
Nach 2 Jahren China ist meine Sicht eher ein wenig desilosioniert und in der Realitaet angekommen.
(Auch nicht allumfassend richtig, aber ich erlebe Sie so)
Deshalb konzentriere ich meine positive Energie ja auch in was Kreatives, und will nen Lautsprecher bauen.

@ kiodemm: Gangbei!


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 18. Mrz 2017, 11:02 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Mrz 2017, 20:42
In Rendsburg bei der Hörerlebniswerkstatt wird die Lightning mit den Wild Thing Subs vorgeführt.
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 19. Mrz 2017, 00:29
hi,
ich habe leider nur rudimentäre erfahrungen mit den chinachassis: klick

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und die hüten immer noch den schrank


hinsichtlich fountek habe ich eher weniger bedenken, der neo pro 5i ist z.b. schon ne benchmark.
allerdings soll auch nicht unterschlagen werden, daß ich mir für ein projekt sechs FE85 habe kommen lassen - leider stimmt der frequenzgang mal so garnicht mit jenem überein, den timmi damals gemessen hatte (ich will das aber nochmals in einer normwand verifizieren.)
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#32 erstellt: 19. Mrz 2017, 06:31
Guten Morgen zusammen,

Ich habe den Samstag damit zugebracht, mich in Mini/sure DSP reinzulesen, Das ist ja fasznierend, was man damit alles machen kann.
Die Loeterei, oder eher der ernorme Material und Zeitaufwand im Hintergrund hat mich damals vor etwa 10 Jahren ziemlich vor Selbstentwicklungen zurueckschrecken lassen, und ich habe nur noch fertigentwickelte Bausaetze nachgebaut...

Faszinierend, ich werde mir auf jeden Fall einen DSP zulegen, sammt Messmikrofon.
Das ist wirklich toll!

Generell tendiere ich im Moment zu 6 x Versacubes + dem 12XA in der Mitte mit dem von SRAM verlinkten beluefteten Gehaeuse.
Das ganze dann aktiv betrieben. Dazu habe ich bei Hanf Sound (Danke fuer den Link ) Verstaerkerplatinen von Sure gefunden, IRS2250, ClassD mit 2x250Watt gefunden, die Preislich sehr im Rahmen sind (57Euro + Stromversorgung) Das koennte man benutzen oder spricht etwas dagegen?

Ich tendiere im Moment eher zu den Versacubes als zu den beluefteten 15Zoellern, zum einen mal optisch leasst sich das kleinere geschlossene Volumen deutlich leichter unterbringen/ verarbeiten, zum anderen waere ich von der hoeheren "Knackigkeit" der geschlossenen Gehaeuse fasziniert.
Das sind aber nur persoenliche, nicht professionelle Einschaetzungen ohne entsprechnede Hoererfahrung der Chassis.
Was spricht von eurer Seite fuer / gegen Versacubes vs. 15"LB075


@Herr der Ringe:
Ohoh, das klingt ja...hmm.... interessant
ja, erklaer dem Arbeiter mal, dass er fuer das Membranmaterial nicht einfach ein anderes nehmen kann, obwohl das ja eigentlich fast gleich aussieht... und schwupps, hast du einen anderen Lautsprecher. Mit solchen Problemen kaempf ich hier jeden Tag.
ich wuerde jetzt mal fuer dieses Projekt hier davon Abstand nehmen.

Interessant waere es aber, wenn man von denen einen 3" er Breitband zu einen Preis um 2-3Euro bekommen koennte.
Das ist hier in China durchaus moeglich. Und damit koennte man dann etwas hemmungslos rumbasteln.
Mal gucken, was ich da auf chinesisch erreichen kann.


@Frank:
Vielen Dank, ich wuerde die Lightning wirklich gerne hoeren, aber im Moment ist Rendsburg grob 8500km von mir weg
Es koennte also etwas laenger dauern, bis ich da vorbei komme!
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:30
in der tat bieten DSPs möglichkeiten, welche vor geraumer zeit für den DYI'ler noch undenkbar waren. kurz ein anderes chassis antesten wird da schon beinahe zum kinderspiel (wenngleich man schon wissen sollte, "was" man da am DSP einstellt )


Was spricht von eurer Seite fuer / gegen Versacubes vs. 15"LB075

gegen die versas spricht von meiner seite her, daß dies reine BR-treiber sind, welche in geschlossenem gehäuse durch wirkungsgradverlust tiefbass abliefern sollen und daher ohne rudelbildung nur für laue luft zu gebrauchen sind. in der K+T hatten die ja bereits vier bis sechs versas >je seite<...
...meiner nicht maßgeblichen meinung nach daher eine fehlkonstruktion.
für die versas spricht aus meiner sicht, daß selbst sechs chassis je seite preislich im rahmen bleiben.

ps: ich kann zwar nur eine woche hongkong aufweisen, aber nach dem wenigen was ich da gesehen hatte kann man nur bestätigen, daß deine abhandlung voll ins schwarze trifft
Fabian-R
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:26
Also ich hatte mal zwei der 15" Thomänner in 75 Litern cb laufen.

Mit DSP auf 38hz entzerrt. 250w Sinus pro Kiste.
Waren sehr "knackig" und der Druck war echt heftig.

Ich finde, es geht wenig über eine leichte Pappe....
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#35 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:46
@Martin,
da is durchaus was dran. So viel teuerer waere der 15" Thoman auch nicht.
--------
Ui ui ui, und wir schwaeermen hier alle von HK, als westlichste Stadt, als China wie es sein koennte...
Dongbei (der Nordosten) ist selbst in China als schlimmste Ecke verrufen. Selbst Chinesen gehen nur ungern hier her.
Hab ich mir ja die beste Ecke ausgesucht.

@Fabian,
vielen dank, 75 Liter cb ist ClosedBox, also geschlossenes Gehaeuse?
bei welcher Frequenz hast du Sie nach oben getrennt?
ich hab auf die schnelle jetzt keine Werte zu dem Chassis gefunden, vielleicht hast du ja eine n Frequenzverlauf?

Edit:
Ich habe das hier gefunden:
Frequency response40-2.5KHz
http://www.elderaudi...009/15LB075-UW4.html


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 19. Mrz 2017, 15:58 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:21
Ein PA-Chassis in ein geschlossenes Gehäuse zu quetschen und dann elektrisch zu entzerren, damit doch noch Bass raus kommt, halte ich für ziemlich unelegant. Warum dann nicht gleich Chassis einsetzen, die im geschlossenen Gehäuse schon ohne Entzerrung gut laufen?
Und warum ein leichte Pappe im Bass besser sein soll, als eine andere Membran ist auch so ein Mythos.
Fosti
Inventar
#37 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:27
^Hallo Oli,

finde ich nicht. PA_Chassis eignen sich gerade wegen ihrer meist höheren elektrischen Belastbarkeit geradezu für eine aktive Entzerrung.

Viele Grüße,
Christoph
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:58
das ist aber mit der belastbarkeit, wenn du plus ~10db anheben musst, dann auch nichtmehr soweit her...
Fosti
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:03
Eine Kröte muss Du schlucken......Maximallautstärke oder Qualität....muss ich aber Dir doch nicht erzählen....umso mehr verwundert mich Dein Einwurf....
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:17
mir gings hier auch mehr darum, den TE darauf aufmerksam zu machen...

=> zu zeiten der "eisenschweine" war verstärkerleistung noch relativ teuer...bei class D ist die verlockung, einfach die mehrfache (im vor genannten falle +10db = 10-fache leistung) reinzupusten, hingegen im rahmen des möglichen.
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:40
Der TE liest aufmerksam mit und spitzt die Ohren...

Könnt ihr mir den ein Chassis empfehlen, anstelle des Toraman fuer ein geschlossenes Gehäuse? 8etwa 100L)
12" bis 15" und preislich bis ca.100€ pro chassis? etwas das auch mit dem 12" Koax zusammenspielt?
Thessis
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:07
Hallo,

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=365


ist ein TOP Subwoofer für Musik.
SRAM
Inventar
#43 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:41
a) ich höre seit fast 40 Jahren auch Zuhause über PA Chassis. Und Ja: leise geht genauso. Loudness vorausgesetzt....

b) wenn du mehr für die Bässe ausgeben willst, nimm pro Seite zwei von denen hier: http://www.rcf.it/en...sducers/l15p200ak-ii Seit ewigen Zeiten mein Lieblingsbass......


Gruß SRAM
Fosti
Inventar
#44 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:18
^ohne Frage obwohl ich für Home-HiFi den noch besser finde:
http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=SM-115/K
Fabian-R
Stammgast
#45 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:01
Verläufe habe ich nicht, da ich direkt auf meinen Raum entzerrt habe.

Zum Homehifi- gedönse:

ich hätte vorher zwei 12" Eton, auch entzerrt.

Für Rock und co ist PA- Pappe meiner Meinung nach einfach besser geeignet.

Auch wenn es ja angeblich nur um Luftverschiebung geht.

Oder eben deswegen, 15" als Pappe verschiebt auch Luft, und dass sehr lässig. Wegen etwas geringeren Hubs würde ich mir da weniger Gedanken paschen. Wann fährt man mehrere 15" schon mal ans Hublimit? Ich jedenfalls auf 50qm Wohnzimmer nicht.

Mittlerweile arbeiten die beiden im Dipol, da kommen die anderen mechanische Limit bei 90db.
Big_Määääc
Inventar
#46 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:56
wie wäre es als Bastelobjekt im zukünftigen Sozialstaat mit der Visaton Grande Orgue
oder ähnlichem, oder größerem ??
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#47 erstellt: 21. Mrz 2017, 03:52
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt mal die letzten beiden Tage mal in TSP eingelesen und mit meinen bescheidenen Kenntnissen durch alle möglichen Chassis gewühlt.

zum 12XA Coax Chassis.
Ich habe da auch ähnliche in 10" und 8" gefunden. (10XD25 und 8XD20)
Da wir ja eh davon gesprochen hatten, eine Abtrennung um 100Hz zu machen, kann man das nicht auch mit der 10" Variante fahren?
Der preisliche Unterschied liegt bei ca. 500€ pro Pärchen, das Budget kann man vielleicht an anderer Stelle besser verbraten.
Sicher gibt es noch andere Unterschiede, die ich aber noch nicht gefunden habe.

Zum Tieftöner:
Ich habe versucht die Chassis nach Qts (hinsichtlich der eignung für geschlossenes Gehäuse), dem Frequenzverlauf und Kernschalldruck zu bewerten.
das ist alles andere als leicht. bzw ich habe nicht das Gefühl, dass ich daraus etwas ablesen kann, ob ein Chassis gut oder schlecht ist.
Oder anders gesagt, ich kann im Moment nicht beurteilen warum das eine Chassis 500€ und das andere 50€ kostet.
Worauf muss ich achten? Oder ist es am Ende des tages eine Hörempfehlung, sprich man weiss, diese Chassis klingt gut, das andere schlecht, weil irgendjemand das schonmal verbaut hat?

Vielleicht noch eine blöde Frage:
Bei gleicher Membranfläche, wie verhält sich der Lautsprecher zwischen zwei kleinen oder einem grossen chassis?
Meiner Vorstellung nach, heisst das, die kleineren Lautsprecher haben weniger bewegte Masse pro Antrieb und reagieren damit "schneller"
aber wie sieht es mit den Tiefen Frequenzen aus? angenommen, ein chassis hat eine untere grezfrequenz von 40Hz, das kleinere von 60Hz.
Würde ich dann zwei kleinere Chassis einbauen, per DSP die Frequenzen oberhalb 40Hz abschwächen, und erhalte dann einen Lautsprecher, der ähnlich tief wie der mit dem grossen Chassis spielt? Die Frage ist jetzt reine Theorie...

Oder sollte ich mir generell einfach ein Chassis aussuchen, das ungefähr von Werten, Preis, Optik gefällt und dann einfach mal Gehäuse ausrechnen?

@BigMääääc:
au ja, von der Tiefton Bestückung her der Wahnsinn, das wäre auch mal interessant zu hören. Die Klangbeschreibung passt super!
Was mir garnicht gefällt, sind die ovalen hochtöner. is aber nur optisch!

@ Thessis, das Chassis kommt mir glatt bekannt vor:
IMG_4242
Den haben wir mal vor einigen Jahren für das heimkino von meim kleinen Bruder gebaut... !
ist gigantisch!

@ Fost und SRAM: Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ok, das mit dem loudness kriegt man ja mit dem DSP schön hin.
SRAM
Inventar
#48 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:38
Der 12"XA ist hinsichtlich seines Magnetsystems und vorallem des Abstrahlverhaltens unter Winkel ein Ausnahmechassis. Eine so gleichmäßige Abstrahlung auch unter großen Winkeln ohne Einbruch bei der Übernahmefrequenz ist sehr selten (ich hab das nur bei alten Tannoy so ähnlich gesehen). Da gibt es praktisch keinen sweet spot: der Raum wird gleichmäßig beschallt.

TT: Nehmen wir die Thomänner gegen den RCF. Der RCF hat das doppelte X_max, d.h. beim Tiefbass hat er dasselbe Verdrängungsvolumen wie zwei Thomänner. Jedoch wird weniger Membranmasse beschleunigt und das auch noch mit einem deutlich kräftigeren Magnetsystem. Das läßt den RCF insbesondere bei Impulsen deutlich schneller reagieren, insbesondere auch, weil er eine sehr viel höhere Gegen-EMK produziert und damit deutlich straffer an der Endstufe hängt (vorausgesetzt, diese kann die notwendigen hohen Ströme für den hohen Dämpfungsfaktor auch liefern...). Der RCF war nicht umsonst in den 80ern DER Discothekenbass: richtig betrieben, liefert er punch ohne Ende, kann aber gleichzeitig sehr tief.


Gruß SRAM
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#49 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:42
Das spricht natürlich wieder sehr für den 12XA, den das ist genau was ich suche!
Vielen Dank für deine Erklärung, sowas hilft jemanden mit wenig Erfahrung bei der Chassiswahl (aka ich)
Kay*
Inventar
#50 erstellt: 23. Mrz 2017, 04:01
ein bischen hinterherhinkend
@Sebastian,
Aktivierung per Sure wäre insbesondere interessant,
weil ich vermute, wenn in China zukaufen, kostet das nix!
( ... und sofern China nicht dein Ende ist,
Messen + DSP ist vlt. auch für spätere/andere Projekte interessant )

Ich würde nach Möglichkeit versuchen vor Ort zukaufen,
ansonsten, was ist mit Zoll/Einfuhr?

p.s.
danke für deinen Beitrag #29

edit:
was ich noch nicht begriffen habe, bzw. fehlt mir die Vorstellung:

-> Der Raum hat etwa 100qm Flaeche und ist etwa
6 Meter hoch. Nach oben offen durch zwei 12 Meter hohe Galerien.


und noch was:
@kiodemm
eine Stadt mit 12,5 Millionen Einwohner, und nur ein HiFi-Laden,
das findet sich NUR in einem Entwicklungsland


[Beitrag von Kay* am 23. Mrz 2017, 04:20 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#51 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:20
Hallo Kay,
da werd ich auf alle Fälle gucken, ob da was geht, wenn man SURE direkt anschreibt.
Das mit dem importieren ist nicht ganz so schlimm. Fürn Eigenbedarf ist es egal (glaub 400€ Warenwert) und selbst wenn man es verzollt, ist das nicht so viel... wenn es 10% sind, ist es viel! (schlimm sind nur die Sachen, die mit Strafzölle belegt sind, wie z.B. Solarzellen)

Aber garantiert kommt da ein DSP samt Micro her. An der Frequenzweiche bin ich bisher immer gescheitert... bin froh, dass es das jetzt gibt!

Das mit dem Raum ist schwierig, ich muss da nochmal hin fahren und Fotos machen.
Wenn alles klappt, ziehen wir aber eh nicht vor August ein, und dann muss erstmal ne Werkstatt her...

HiFi technisch liegt das hier irgendwo zwischen 4-Welt Land und Ameisenhaufen.
(ich habe den obligatorischen BOSE Laden in jedem Einkaufcenter mal nicht als Hifi-Laden bezeichnet....)

Wer sich wundert, warums im Thread nicht weiter geht, mein Catia funktioniert noch nicht (muss die IT regeln) und dann werd ich mich erstmal in Gehäuse Entwürfen vergraben.
Ergebnisse werden dann gepostet
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungewöhnlichen Flächenstrahler gefunden
am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
"Pipe Dipol": Idee für ungewöhnlichen Vollbereichs F.A.S.T-Dipol? Meinungen?
--Christian-- am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  17 Beiträge
Bauplan Bose 901
sebbY am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  49 Beiträge
[SUCHE DRINGEND] Baupläne für JBL-Hörner
Klangfreak am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Baupläne für ravemaster fvx 41000
DruppiWuppi am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Bauplan ACR Isostatic RP200
heinz_ulrich am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  5 Beiträge
Suche Bauplan für Transmissionline-Box
6sic6 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  38 Beiträge
suche aktuele Preisliste von Jobst Audio
jumbo125 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  6 Beiträge
Suche Bauvorschläge
Knaster am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe ich suche Baupläne für 2-3 Wege Regallautsprecher
high5 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen