Hilfe ich suche Baupläne für 2-3 Wege Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
high5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2004, 10:23
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach Bauplänen und Bauanleitungen für ein paar Regallautsprechern mit ungefähr 20l Volumen.
Kann mir jemand von euch da einen Tipp geben wo ich so etwas bekommen könnte (Visaton ist entweder zu gross oder zu klein)??
Am liebsten wäre mir ja natürlich noch wenn die Baupläne kostenlos wären(man ist ja in dieser hinsicht Geizig).
Ach ja und falls möglich vielleicht noch mit Bestückungsliste .

Vielen Dank im voraus

High5
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2004, 11:48
Hallo,
wie wäre es denn mit einem Blick auf die Seiten von Intertechnik - z.B. dem Bausatz Sputnik 17/2 ?
high5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2004, 12:22
Danke für diesen Tip!!
Falls noch jemand ein paar hilfreiche Links hat wäre ich sehr dankbar darüber da ich auserdem Momentan am Homepage basteln bin und den Leuten gerne nützliche Links zu diesem Thema anbieten möchte.
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Sep 2004, 13:20
Waldo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2004, 18:50
Schau mal bei http://www.lautsprechershop.de/
vorbei - die haben ziemlich viele Bauvorschläge aus HobbyHiFi
und Klang&Ton. Da sollte sich ebenfalls was für Dich zu finden
sein.
Auf http://www.seas.no/kits%20main%20page.htm hab
ich auch noch was gefunden.

Hth,

E.:wq
Patrick
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2004, 19:28
Wenn du 3-Weger haben möchtest würd ich die Monacor Thesis vorschlagen.
high5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2004, 07:19
Erst mal Danke an alle die mich bei meiner Suche nach Bauplänen unterstützen.
Mein besonderer Dank gilt Waldo denn die Seite von SEAS ist echt richtig Geil und da habe ich auch schon mein nächstes Projekt gefunden (TRYM).
Falls ihr noch weitere Links und Vorschläge habt die sind immer noch herzlich Willkommen.
high5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2004, 07:05
Also nachdem ich mir die Preise für die Chassis der Trym mal zu gemüte geführt habe ist mir erst mal schlecht geworden.
Nun fange ich eben nochmal an:
Wer hat für mich ein paar Vorschläge für eine ca. 20l Box wo die Chassis mit Frequenzweiche pro Box nicht mehr als 80€ kosten da die Lautsprecher für meinem Sohn seine Anlage sein sollen und ich nicht zu viel Kohle in der Kasse habe.
Reciever ist ein Pioneer VSX 405 und als CD, DVD- Player muss ein Pioneer DV-535 herhalten!
wolfi
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2004, 08:50
Hallo,
wie wäre es mit Mivoc SB 180 ?
klingtgut
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2004, 09:01

wolfi schrieb:
Hallo,
wie wäre es mit Mivoc SB 180 ?


Hallo,

oder alternativ der CT 197 aus der Klang und Ton..

http://www.klingtgut-lsv.de/shop/index.html?d_ct197_CT_197385.htm

Viele Grüsse

Volker
high5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2004, 09:21
Die CT 197 sieht schon nicht schlecht aus allerdings sollten die Abmessungen etwas kompakter sein da ich eigentlich eher zu Regallautsprechern neigen würde die man evtl. auch an der Wand aufhängen kann.
wolfi
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2004, 09:43
Hallo high5,
auch der Vorschlag von klingtgut klingt gut, allerdings eignet er sich weniger zum Umbau in eine Kompaktbox. Angesichts des Qualitätsniveaus hätte ich keine Bedenken, den SB 180 in ein Kompaktgehäuse zu bauen und mich vom Standlautsprecher zu verabschieden.
klingtgut
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2004, 09:52

wolfi schrieb:
Hallo high5,
auch der Vorschlag von klingtgut klingt gut, allerdings eignet er sich weniger zum Umbau in eine Kompaktbox. Angesichts des Qualitätsniveaus hätte ich keine Bedenken, den SB 180 in ein Kompaktgehäuse zu bauen und mich vom Standlautsprecher zu verabschieden.


Hallo Wolfi,

oder alternativ den SB 150 bauen...

Viele Grüsse

Volker
high5
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Sep 2004, 10:33
Hallo Wolfi,
sag mal kannst du mir erklären wie ich den SB180 in ein Kompaktgehäuse umbauen kann und wie groß das Gehäuse sein müsste da ich mich mit sowas noch nie selbst beschäftigt habe..
klingtgut
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2004, 10:41

high5 schrieb:
Hallo Wolfi,
sag mal kannst du mir erklären wie ich den SB180 in ein Kompaktgehäuse umbauen kann und wie groß das Gehäuse sein müsste da ich mich mit sowas noch nie selbst beschäftigt habe.. :D


Hallo High5,

schau Dir mal den CT 208 an...funktioniert laut Klang und Ton auch sehr gut im Stereobereich.

Viele Grüsse

Volker
wolfi
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2004, 11:18
Hallo high5,
bei den in Rede stehenden preiswerten LS ist es in der Regel nicht dramatisch, gewisse Umbauten vorzunehmen. Du hattest Dir ein 20 Liter - Gehäuse vorgestellt. Baue also ein Gehäuse nach Deinen Vorstellungen ab ca. 15 Liter ( geschlossen ) und setze den Bausatz einfach ein.
Der von klingtgut vorgeschlagene CT 208 ist eine praktische Umsetzung dieser Vorgehensweise - es handelt sich um eine angepasste Modifikation der Mivocbox. Angesichts des Preises kannst Du mit diesem Vorschlag nichts verkehrt machen.
das_n
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2004, 20:13
das gehäuse der sb180 ist sowieso nicht bis zum boden genutzt. aber etwas mehr als 20l werdens trotzdem sein. was ist denn mit der schon angesprochenen sputnik 17/2 ?
klingtgut
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2004, 08:11

das_n schrieb:
aber etwas mehr als 20l werdens trotzdem sein. was ist denn mit der schon angesprochenen sputnik 17/2 ?



Hallo das n,

liegt wohl über dem Limit Grenze ist bei 80.- Euro pro Stück.

Viele Grüsse

Volker
high5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Sep 2004, 09:17
Sagt mal was haltet ihr eigentlich von der Visaton Aria Light.
Mir war die ARIA nämlich zu teuer und da habe ich durch Zufall die Aria Light Version gefunden.
Ist das was klanglich Sinnvolles oder eher nicht??
klingtgut
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2004, 09:32

high5 schrieb:
Sagt mal was haltet ihr eigentlich von der Visaton Aria Light.
Mir war die ARIA nämlich zu teuer und da habe ich durch Zufall die Aria Light Version gefunden.
Ist das was klanglich Sinnvolles oder eher nicht?? :?


Hallo High5,

vom Preis Leistungsverhältnis her denke ich bist Du bei dem CT 208 bzw. auch bei der Sputnik 17-2 besser bedient als beim Visaton Aria Light Bausatz.

Die beiden Bausätze sind eindeutig pegelfester und untenrum wird mehr passieren.Der 10er ist da im Vergleich doch etwas schwach...

Viele Grüsse

Volker
high5
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Sep 2004, 09:01
[quote="wolfi"]Hallo high5,
bei den in Rede stehenden preiswerten LS ist es in der Regel nicht dramatisch, gewisse Umbauten vorzunehmen. Du hattest Dir ein 20 Liter - Gehäuse vorgestellt. Baue also ein Gehäuse nach Deinen Vorstellungen ab ca. 15 Liter ( geschlossen ) und setze den Bausatz einfach ein.


Also ich werde jetzt die SB180 in einem ca. 23l. großem Gehäuse bauen dazu habe ich jedoch noch eine Frage:
Ist es sinnvoller das Gehäuse mit oder ohne BR zu machen da sie ja eh auf einem Wandhalter montiert werden und in ca. 20cm entfernung zur Wand hängen werden.
wolfi
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2004, 09:15
Kein BR.
Boxenteufel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Okt 2006, 08:45
Hi,
Bin beim Stöbern auf den Thread geraten. Hat jemand Erfahrung mit den Aria LS? Mir scheinen die aus technischer Sicht in Ordnung zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Regallautsprecher | Hilfe & Tipps gesucht
am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
suche baupläne
andi888 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Suche baupläne
emanuel83 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  17 Beiträge
Suche Baupläne
Windsinger am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
Baupläne
wolfman2 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei 3-Wege-Box
guzzle am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  20 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Center Baupläne ????
Janosch_2 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau
time4gold am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
baupläne
ednozama am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen